SID oder POKEY, das ist hier die Frage ;-)


SID oder POKEY, das ist hier die Frage ;-)

von MK » So 12. Nov 2006, 20:07

von MK » Sa 23. Dez 2006, 11:07
Nachdem ich das neue Magazin geladen hatte, staunte ich nicht schlecht, 3 meiner "Kreationen" darauf zu finden.
Danke. Ich habe irgendwie den Termin verpasst.
Es wäre nur vielleicht nützlich gewesen, mit mir in Kontakt zu treten, da der "Hawkeye" Tune nicht in der Größe optimiert ist/war.

BTW: Da mir mittlerweile echt die Ideen ausgehen, wie wär's mit Vorschlägen bzgl. einer MOD-Konvertierung?
RMT wurde ja wieder etwas verbessert.... mal sehen.

von Gast » So 24. Dez 2006, 12:33
MK hat geschrieben:Nachdem ich das neue Magazin geladen hatte, staunte ich nicht schlecht, 3 meiner "Kreationen" darauf zu finden.
Danke. Ich habe irgendwie den Termin verpasst.
Es wäre nur vielleicht nützlich gewesen, mit mir in Kontakt zu treten, da der "Hawkeye" Tune nicht in der Größe optimiert ist/war.

BTW: Da mir mittlerweile echt die Ideen ausgehen, wie wär's mit Vorschlägen bzgl. einer MOD-Konvertierung?
RMT wurde ja wieder etwas verbessert.... mal sehen.


Der Hawkeye Sound ist wirklich gut. Schade, daß keiner vor 20 Jahren auf die Idee kam den XL so auszunutzen.

Also vom C64 würde sich fast die gesamte Palette an Rob Hubbard Songs lohnen. Wir haben auf dem ATARI nur ein paar bekommen , Warhawk und International Karate, Thrust hat mit dem Original nicht mehr viel gemein und bei Spellbound und Chimera gibt es auf dem ATARI nur einfache Soundeffekte.

Galway, Ben Daglish und Maniacs of Noise Musikstücke wären auch ganz gut.

Ich nenne mal den Comic Bakery Titelsong, Last Ninja, Stormlord,
IK+, Commando, Flimbo's Quest, Mega Apokalypse oder Crazy Comets, Zoids, Nemesis the Warlock, Spellbound.

Von vielen C64 tunes habe ich auch Mods für den Protracker bzw. den Fasttracker auf dem PC.

Thimo

von MK » Mo 25. Dez 2006, 00:28
lord-chaos hat geschrieben:
Der Hawkeye Sound ist wirklich gut. Schade, daß keiner vor 20 Jahren auf die Idee kam den XL so auszunutzen.


Naja... Die Idee war da. Leider fand ich niemanden, der mit mir das Projekt durchziehen wollte.

Es ist aber auch ein paradoxes Problem. Früher war der XL/XE weit verbreitet, aber kein Interessent zu finden.
Heute gibt es bessere Möglichkeiten(Internet/Emulation), die "Ideen" von vor 20 Jahren umzusetzen, aber so gut wie keine potentiellen Interessenten mehr.
:?

von MK » Mo 25. Dez 2006, 11:36
lord-chaos hat geschrieben: Also vom C64 würde sich fast die gesamte Palette an Rob Hubbard Songs lohnen. Wir haben auf dem ATARI nur ein paar bekommen , Warhawk und International Karate, Thrust hat mit dem Original nicht mehr viel gemein und bei Spellbound und Chimera gibt es auf dem ATARI nur einfache Soundeffekte.

Galway, Ben Daglish und Maniacs of Noise Musikstücke wären auch ganz gut.

Ich nenne mal den Comic Bakery Titelsong, Last Ninja, Stormlord,
IK+, Commando, Flimbo's Quest, Mega Apokalypse oder Crazy Comets, Zoids, Nemesis the Warlock, Spellbound.

Von vielen C64 tunes habe ich auch Mods für den Protracker bzw. den Fasttracker auf dem PC.

Thimo



Wie schon erwähnt. Ich bin kein "Profi" im Musik machen und brauche schon ein MOD-File, das man im RMT importieren kann.
Am Besten wären 3-stimmige Mods ;-)

Wegen der genutzten Technik, hier nochmal zum Vergleich:

R-Type (AMIGA Version)

http://www.atariage.com/forums/index.ph ... t&id=66865


Die entsprechende SAP Version findet man im ASMA.

Während die Hauptstimme mit einem Instrument auskommt, ist in der SAP Version die Stimme auf verschiedene Instrumente aufgeteilt, um das "Jaulen" zu reduzieren, das bei standard Programmierung auftritt.

Mein Problem bei der MOD-Konvertierung: Die Samples werden im Original aktiv verändert, was im RMT so nicht geht.

von Gast » Do 28. Dez 2006, 03:04
MK hat geschrieben:
lord-chaos hat geschrieben:
Der Hawkeye Sound ist wirklich gut. Schade, daß keiner vor 20 Jahren auf die Idee kam den XL so auszunutzen.


Naja... Die Idee war da. Leider fand ich niemanden, der mit mir das Projekt durchziehen wollte.

Es ist aber auch ein paradoxes Problem. Früher war der XL/XE weit verbreitet, aber kein Interessent zu finden.
Heute gibt es bessere Möglichkeiten(Internet/Emulation), die "Ideen" von vor 20 Jahren umzusetzen, aber so gut wie keine potentiellen Interessenten mehr.
:?


Meiner Meinung nach ist das aber nicht die Schuld der ATARI Community. Ich denke, es waren -wie so oft- kommerzielle Gründe, die Profiprogrammierer, die Geld verdienen mussten, mussten für kommerziell erfolgreichere Plattformen arbeiten.

Denk' mal an die vielen Spiele für den Sinclair Spectrum.Technisch gesehen keine Konkurrenz für den ATARI, aber das Gerät war verbreitet und darum wurde Software gemacht.

Die 8 Bitter wurden von Tramiel und Co. stiefmütterlich behandelt und auf dem XEGS wurden fast nur alte Kamellen aufgewärmt, so typisch für ATARI in der Tramiel-Ära, auf dem 7800 sah es nicht besser aus.

Wäre der ATARI kommerziell erfolgreicher gewesen, hätte es wohl Software und Hardware gegeben, die dem C64 absolut ebenbürtig gewesen wären.

Ich finde, das die ATARI Community, obwohl sie weder von Medien, der Presse und ATARI selbst grossartig unterstützt wurde, dennoch Grossartiges geleistet hat und immer noch leistet.

Der grosse kommerzielle Durchbruch blieb uns versagt, aber was den "Hobbybereich" angeht, steht die ATARI 8 Bit Szene doch ziemlich gut da.

Thimo

von MK » Mi 11. Apr 2007, 19:58
Ich habe am RMT noch etwas herumgetrickst:

Stellt euch vor, Ihr sitzt in einem schnellen Cabrio und heizt bei strahlendem Sonnenschein am Strand entlang, über die Autobahn an den Bergen vorbei und hört laut Musik dazu ... usw.... :lol:

Hier ein Versuch der Umsetzung des Super Cars Intro Tunes.

http://www.atariage.com/forums/index.ph ... t&id=73496

von andreasb » Mi 11. Apr 2007, 21:42
Wow. DER ist Klasse. (und du weißt ja ich bin pingelig) :-)

Wenn wieder eine Untermalung gebraucht wird (z.B. JHV Video) hättest Du Lust sowas dafür umzusetzen oder freizugeben? Denkbar wäre für ein Video zur Fujiama. Natürlich mit Namen der Beteiligten. Das wäre dann erst so im Juli. (Das Einladungsvideo für die JHV 2007 ist schon seit Dezember fertig.)

von MK » Mi 11. Apr 2007, 23:21
andreasb hat geschrieben:Wow. DER ist Klasse. (und du weißt ja ich bin pingelig) :-)



Sagen wir so: Ich verstehe deinen Standpunkt :-)

Ich habe hier jedenfalls einen Trick mit zwei Kanälen veranstaltet, der auch mit einem Kanal gemacht werden kann, aber RMT unterstützt das nicht. Dabei geht es wirklich nur darum, in einem Instrument von 15kHz auf 1,79MHz umschalten zu können, wenn bedarf ist.
Der Trick macht aus meinen "Hardsynth-Experimenten" ein echten POKEY Knaller .

Ist doch cool , oder?
Eine Stimme im Song sorgt für die Konstanz im "Lead".
Ein Stimme sorgt für variable Töne, die dem Song einen Wiedererkennungswert geben, wie man es so nicht für möglich gehalten hätte.
Die dritte Stimme sorgt für coole Bass Sounds und "relaxte" Snares.


Wenn wieder eine Untermalung gebraucht wird (z.B. JHV Video) hättest Du Lust sowas dafür umzusetzen oder freizugeben? Denkbar wäre für ein Video zur Fujiama. Natürlich mit Namen der Beteiligten. Das wäre dann erst so im Juli. (Das Einladungsvideo für die JHV 2007 ist schon seit Dezember fertig.)


Wenn du willst, kannst du den Tune nehmen. Sollte Raster aber einmal über seinen eigenen Schatten springen und endlich meine Vorschläge im RMT einbauen, wird der Song voll 3-stimmig und noch deutlich klarer im Sound.

von Mathy » Do 12. Apr 2007, 00:45
Hallo MK

Vielleicht kommt Raster wieder zur Fujiama. Wenn Du auch kommst ...

Tschüß

Mathy