Software-Sektor pushen


Software-Sektor pushen

von andreasb » Mi 24. Jan 2007, 20:54
Ich würde sagen, der Hardwaresektor hat in den vergangenen 3 Jahren einen gewaltigen Schub bekommen, nachdem die Frankfurter Regio (R.A.F.) bis dahin fast alleine die Fahne hoch halten musste.

Jetzt wäre es doch mal an der Zeit die noch etwas "zarte Pflanze" Software zu pushen. :-)

Auch ich würde gerne mal Software dazu beitragen, möchte aber in ganz kleinen Schritten damit anfangen.

Wem geht es genauso?

Andreas

von pps » Mi 24. Jan 2007, 22:02
Feel free to code anything :wink:

Klaro immer her mit Weichware :P Wenn Du Ideen, aber Probleme bei deren Umsetzung hast, kann man eventuell helfen.

von andreasb » Mi 24. Jan 2007, 22:27
pps hat geschrieben:Feel free to code anything :wink:

Klaro immer her mit Weichware :P Wenn Du Ideen, aber Probleme bei deren Umsetzung hast, kann man eventuell helfen.


Super. Einen Coach auf lockerer Basis hätten wir also schonmal. :-)

Re: Software-Sektor pushen

von Bunsen » Do 25. Jan 2007, 16:17
andreasb hat geschrieben:
Jetzt wäre es doch mal an der Zeit die noch etwas "zarte Pflanze" Software zu pushen. :-)

Andreas


Stimme ich nicht mit überein. Das Jahr 2006 war ein fantastisches Software-Jahr mit 16 Releases. Der ABBUC Softwarewettbewerb trägt sein übriges dazu bei. Das "pushen" ist also mit der Einführung des Wettbewerbs bereits geschehen :D

Nachfolgend das Ergebnis der "Game of The Year" Wahl auf AtariAge:


Venus Express (Heaven/TQA) [ 1 ] ** [3.33%]
Sudoku (xxl) [ 0 ] ** [0.00%]
Getris (tebe) [ 1 ] ** [3.33%]
Scorpions (xxl) [ 0 ] ** [0.00%]
Ms. Bulimia (Squoquo) [ 1 ] ** [3.33%]
Astro4 Road (Fandal) [ 1 ] ** [3.33%]
Flowers Mania (xxl) [ 15 ] ** [50.00%]
Vulkano 1K (Heaven/TQA) [ 0 ] ** [0.00%]
Nibbly (tebe) [ 3 ] ** [10.00%]
Fujiama Run (M. Luedtke) [ 0 ] ** [0.00%]
Klony (Arsoft) [ 2 ] ** [6.67%]
Cavernrunner (W. Fiedler) [ 1 ] ** [3.33%]
Accion (M. Caillahuz) [ 0 ] ** [0.00%]
Plague Attack (M. Caillahuz) [ 0 ] ** [0.00%]
Voyage to Home (M. Caillahuz) [ 0 ] ** [0.00%]
Light up! (Matosimi) [ 0 ] ** [0.00%]
Head on (Raster) [ 3 ] ** [10.00%]
Sudokusweep (xxl) [ 2 ] ** [6.67%]


andreasb hat geschrieben:
Auch ich würde gerne mal Software dazu beitragen, möchte aber in ganz kleinen Schritten damit anfangen.

Wem geht es genauso?

Andreas


Mir geht es eigentlich ähnlich. Ich programmiere mir auch manchmal irgendeinen Quatsch in Turbo-Basic zusammmen. Für etwas wirklich gutes fehlt mir eigentlich die Zeit, da ich auch noch einige andere (Atari-)Projekte laufen habe (größere und kleinere) und die in der Priorität weiter vorne liegen.

von andreasb » Do 25. Jan 2007, 21:30
schon recht. ich denke halt, dass sich alles nur um die wettbewerbe dreht. aber für "zwischendurch" ist so wenig vorhanden. ;-)

EDIT

auch wenn es mehr als in den jahren davor waren, war am ende für mich doch nur ein einziges interessantes spiel dabei. bin eben ein jump'n'run fan. ... und 12 monate bis zum nächsten wettbewerb sind laaaaang.

Andere haben vermutlich wie ich zu wenig oder keine Ahnung von Player/Missile Programmierung und dem richtigen Einsatz von Grafikstufen. Eine neue Programmiersprache will ich auch nicht lernen. (Ich nutze schon mehr als 10) Im Atari Basic kann ich eben das bisher wichtigste und das reicht mir.

Aber vielleicht kann man mit einfachen Schritten z.b. lernen wie man ein ABBUC Intro schreibt? So schwer kanns doch nicht sein.

ich vermute mal "da geht insgesamt noch was". So alleine kann ich doch damit nicht dastehen?

von Bunsen » Fr 26. Jan 2007, 15:33
andreasb hat geschrieben:schon recht. ich denke halt, dass sich alles nur um die wettbewerbe dreht. aber für "zwischendurch" ist so wenig vorhanden. ;-)


Hmmh, finde ich auch nicht. Jeden Monat ist im Spielsektor "was los" (siehe Artikel im READY-Magazin "New Games - Game News"). Pro Monat gab es ungefähr 5 Einträge - natürlich nicht alles fertige Vollversionen, sondern auch viel beta- oder preview-Versionen, bzw. neuentdeckte Prototypen, neu zusammengestellte Kompilationen usw.


andreasb hat geschrieben:ich vermute mal "da geht insgesamt noch was". So alleine kann ich doch damit nicht dastehen?


Wer oder was hindert dich? Du besitzt viele geeignete Bücher (zumindest als Kopie), in denen spezielle Kapitel der (BASIC-)Programmierung hervorragend beschrieben sind. Eigentlich muss man nur noch lesen (und selbst ausprobieren). Wenn man dann auf ein spezielles Problem trifft, gibt es doch genug fachkundige Mitglieder, die einem im Programmier-Forum helfen können.

von cas » Fr 26. Jan 2007, 16:02
Ich denke, es passt sehr gut das für April der Kurs "Spiele Programmieren in Turbo Basic" in Darmstadt geplant ist. Den Termin gibt es in Kürze hier im Forum.

Carsten

von pps » Fr 26. Jan 2007, 16:50
Aha... Wer ist denn der "Lehrer"? Kemal Yun?

Er wäre quasi DER Experte dafür.

von andreasb » Sa 27. Jan 2007, 00:06
Bunsen hat geschrieben:Wer oder was hindert dich?


Nix. Es ging mir auch erst mal nur darum einige Leute ausfindig zu machen um danach etwas zu organisieren und gemeinsam einzusteigen. Deshalb auch nur die erste Frage wem es genauso geht wie mir.

Alleine machen kann nicht jeder. Mein Ziel war es andere mitzuziehen, die keine Autodidakten sind. Manchen fehlt einfach der entscheidende Schubs. So habe ich es bei der (Neu-)Gründung der HAR gemacht, ebenso beim Thema Hardware und auch beim Thema Magazine scannen und dem Thema Artikel/Außenarbeit. Ich bin kein "Motivator" oder so. ;-) Aber wenn ich von etwas überzeugt bin und es mir zutraue, dann versuche ich andere mitzuziehen. Und soweit ich weiß gab es mehrere Interessenten für die ehemals geplanten Kurse.

Aber wie ich oben lesen konnte, hat Carsten bereits etwas neues in Petto. Super! Darauf freue ich mich. TB wäre für mich eine Alternative. Wenn der Termin passt bin ich dabei.

BTW: Als Autodidakt lerne ich im Moment wie man Adventures in Atari Basic schreibt. Du hast also mit der Anwendung meiner Büchersammlung richtig gelegen. :-) Und weil ein Thema allein langweilig ist, laufen nebenbei beim digitalisieren meine Scanner heiß. Alle 3 Minuten einmal umblättern...

Hmmmm.

von alers » Mi 7. Feb 2007, 16:15
Dann stehe ich also nicht so alleine da (mit dem, im moment nix machen können).

Naja, ich habe seit 5-6 Wochen wieder angefangen mich in TB und Ass einzuarbeiten (AtmasII läßt grüßen). Macht echt wieder fun.

Und aufgrund der freien Zeiten (wow, es gibt noch Tage wo man Zeit haben kann ;-) ) kommt vllt doch noch was nettes bei raus.
Sachen die ich schon lange mal aufem ,,kleinen'' realisieren wollte mache ich nun, keine Ahnung ob die hinterher auch jemand außer mir brauchen kann, aber sobald ich da die V 1.0 feddich habe, stell ich sie mal on.

Im Moment bastel ich z.b. an ner Demo für die HT2k7, damit da nicht immer auf die Sachen von ,,damals'' zurück gegriffen werden muss...

Wobei ich zugeben muss, das das doch sehr sehr merkwürdig aussieht (Bin nicht sooo der Grafiker). Naja... Kann man ja immer noch einfach nen blank_screen bringen ;-)

mal sehen Andreas was bei deinem Aufruf rauskommt, mich haste auf jeden Fall weiter motiviert (Wie sooft schon) :-)