Atari800win Plus Emulator - neue Version


Atari800win Plus Emulator - neue Version

von andreasb » So 28. Jan 2007, 23:48
wie das nun mal so ist...
Da habe ich angefangen mit dem Emulator zu programmieren und die englische Tastatur-belegung macht mich noch wahnsinnig.

Also habe ich mir die aktuellsten Sourcen gezogen (450 KB) und anschließend die Entwicklungsumgebung installiert (unglaubliche 7,8 GB !!!). Mit dem Gedanken, die deutsche EXE Datei auch anderen zur Verfpügung zu stellen.

Weiß jemand welche Versionen die Entwicklungs-Umgebung haben muss? (Ich habe OS Win2000) Die Sourcen geben keinen Aufschluß.

Visual Studio 2005 Express geht nicht, weil einige API geändert wurden
DirectX SDK 8 ist nicht mehr für Win2000 zu bekommen. Die neueren Versionen verlangen Windows XP und Vista.

Mit viel rumtricksen und dem ersten kompilieren, kamen 7 errors und 245 warnungen. 5 errors konnte ich bisher beheben. die letzten 2 sind API abhängig.

HELP!

von atarixle » Mo 29. Jan 2007, 02:34
Unter Visual Studio 6 hatte ich die Sourcen schonmal kompiliert.

von andreasb » Mo 29. Jan 2007, 09:57
Die 4.x Version? Falls ja. - Hast Du diese Sourcen Zusammenstellung noch? Oder zumindest das Projektfile?

Re: Atari800win Plus Emulator - neue Version

von Bunsen » Mo 29. Jan 2007, 10:38
andreasb hat geschrieben:wie das nun mal so ist...
Da habe ich angefangen mit dem Emulator zu programmieren und die englische Tastatur-belegung macht mich noch wahnsinnig.


Sicher nicht die eleganteste Lösung: Ich habe mir in Amerika einfach eine Tastatur besorgt...

von atarixle » Mo 29. Jan 2007, 16:44
andreasb hat geschrieben:Die 4.x Version? Falls ja. - Hast Du diese Sourcen Zusammenstellung noch? Oder zumindest das Projektfile?


Nein, das war glaub ich Version 3.1. Das Projektfile muss wohl dabeigewesen sein. Das ist nun schon eine kleine Ewigkeit her, lang bevor ich mich mit C (C++ und VS) überhaupt beschäftigthabe bzw. irgendwie auskannte.

von Dietrich » Mi 31. Jan 2007, 01:14
andreasb hat geschrieben:wie das nun mal so ist...
Da habe ich angefangen mit dem Emulator zu programmieren und die englische Tastatur-belegung macht mich noch wahnsinnig.

*zustimm* Da ich auf der PC-Tastatur völlig blind tippe, ist das für mich ein K.O.-Kriterium - eine englische Tastatur hilft mir da auch nicht - schade eigentlich. Hoffentlich gelingt dir das Anpassen an die deutsche Tastaturbelegung - das wär ein echter Fortschritt. Ein Problem sehe ich allerdings bei den Shift- bzw. Ctrl-Tastenkombis. Die müssten ja eigentlich Atari-kompatibel sein (z.B. Shift-/ ist ? auf dem Atari)...

Gruß Dietrich (der den Atari800Win wegen der Tastaturbelegung nur zum Spieleangucken benutzt)

von atarixle » Mi 31. Jan 2007, 16:37
btw: auf dem Mac stimmen alle Tasten, sogar "z" und "y".
Leider fehlen dadurch auch ein paar Tasten, wie z.B. break, invers, del (beim MacBook).
Und ich möchte auch meinen, dass ich die Ur-Version (also die Sources von ATARI800) unter Linux auch schon mit der deutschen Tastaturbelegung benutzt habe.

von andreasb » Mi 31. Jan 2007, 22:10
Ich hoffe doch sehr dass ich die erforderlichen infos bekomme. ich habe soeben die anfrage bei atariage gestellt.

Visual C++ 2005 ist inkompatibel wg. enschränkungen seitens MS bestimmte Grundfunktionen zu nutzen (fnopen)

Visual C++ 2003 (7.1) ist korrekt. Ich habe zwar nur die 7.0, das sollte aber reichen.

DirectX 9.x ist inkompatibel, da Microsoft einige Librarys und Include Files geändert hat. Da wiß ich noch nicht die richtige erforderliche Version.

Dann wird vermutlich ein MFC SDK benötigt, das es bei Microsoft aber nur noch innerhalb des "Microsoft Platform SDK for Windows Server 2003 R2" gibt. Getrennt nicht mehr erhältlich. (Das allein waren übrigens schon 6 GB installierte Systemumgebung)

Keine Ahnung was da noch benötigt wird.

Ich kann leider nur etwas Ansi C, aber kein C++. Daher wird es wohl nur dafür reichen die Tastaturbelegung zu ändern. (Hoffe ich zumindest) Die Tastaturbelegungen sind in "Tabellen" abgelegt, die ich anpassen würde.

von andreasb » Sa 3. Feb 2007, 03:29
Es geht voran.
Ich habe eine kompilierbare Version erhalten und die richtige Systemumgebung zusammenstellen können. :-)

Die Oberfläche von Atari800WinPlus 4.0 selbst erstrahlt bei mir bereits komplett in deutsch. (Bis auf einige interne Systemmeldungen)

Die ersten Zeichen sitzen für eine deutsche Tastatur testweise bereits auf den richtigen Tasten. :-) Das ist ein ganz neues Feeling mit dem Emulator zu spielen.

Es wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich es zum testen raus geben kann. Allein für die Übersetzung habe ich bereits gut 7 Stunden gesessen und es ist noch nicht alles übersetzt. Es sind noch ca. 200 Messages aus dem englischen zu übersetzen. Kann mir jemand dabei helfen?

Für das neue Tastaturlayout muss ich mir erst noch zwei Schema-Zeichnungen anlegen bevor ich es endgültig ändern kann.

von Bunsen » Sa 3. Feb 2007, 13:56
:thumbup:
Saubere Arbeit.

Für die Übersetzung der Messages stehe ich zur Verfügung.

von andreasb » Mo 5. Feb 2007, 22:34
Es sieht momentan wie folgt aus:

Es sind fast alle Zeichen nun am richtigen Platz. Aber alle Sonderzeichen die man normalerweise mit ALTgr eingeben würde, muss ich etwas umlegen. Die Emulation kennt keine ALTgr Taste. Ich verwende daher stattdessen die Kombination STRG+Shift

Beispiel: Klammeraffe (AT-Zeichen) @
Normalerweise: ALTgr + Q
im Emulator: STRG+Shift+Q

Beispiel: Backslash \
Normalerweise: ALTgr+ß
im Emulator: STRG+Shift+ß

Die Zeichen liegen also auf den Tasten wo man sie erwartet, nur muss man eben STRG+Shift statt ALTgr drücken. Dies betrifft die Zeichen: @ | [ ] \ (AT, Pipe, eckige Klammern und Backslash)

Ich würde sagen damit könnte man leben da man die nicht so oft braucht. Oder gibt es Alternativ-Vorschläge?

@Bunsen: Mail ist unterwegs

von andreasb » Di 6. Feb 2007, 01:15
Hier kommt die erste Testversion, in der schon alle Tasten umgelegt wurden. Ich bitte um Feedback.

http://www.abbuc.de/files/software/atari800winplus.zip

Bitte die beigefügten Infos lesen !
Enthalten ist nur das Programm (Atari800Win.exe) und die InfoDatei.

von dl7ukk » Di 6. Feb 2007, 13:21
Hallo Andreas,

erstmal Dank für die Arbeit und Mühe -- Prima Ergebnis --

nun zum Feedback.

START und OPTION (F2/ F4) sind vertausch.

Was ist nun mit -Shift 3- ? Wenn es leer sein soll, ist es ok.
Das ## liegt ohnehin ja woanders.


Gruß ak

von andreasb » Di 6. Feb 2007, 15:44
dl7ukk hat geschrieben:START und OPTION (F2/ F4) sind vertausch.
Was ist nun mit -Shift 3- ? Wenn es leer sein soll, ist es ok.
Das ## liegt ohnehin ja woanders.
Gruß ak


Hi,

In irgendeiner früheren Version des Atari800Win haben die Enwickler die Reihenfolge der Funktionstasten geändert auf:

F2 / F3 / F4 / F5
Start/Select/Option/Reset

Wenn das bei Dir auch so ist , dann wäre es richtig.

Danke für den Hinweis. Bei Shift+3 habe ich versehentlich das # entfernt. Ich füge es wieder ein, weil ich die restlichen Zeichen eigentlich unberührt lassen wollte.

Nebenbei: Gestern Abend habe ich mit dem Emulator etwas getestet. Beim programmieren hatte ich das Gefühl, als wäre ich von Fesseln befreit die mich vorher behinderten. Irgendwie ein richtig befreites Gefühl nicht mehr die zeichen suchen zu müsen. :-)

Was mich momentan etwas irritiert ist, daß die Programmdatei (EXE) rund 100 KB kleiner ist als das original installierte 4.0 und sogar 200 KB kleiner ist als die letzte Beta-Version. Ok, vielleicht lassen sich die deutschen Texte besser komprimieren und ein wenig kürzer sind die deutschen Texte auch oft. Aber 100KB erklärt das eigentlich nicht.

von andreasb » Mi 7. Feb 2007, 00:13
Eine neue Version unter der selben URL ist jetzt online.

http://www.abbuc.de/files/software/atari800winplus.zip

Eine Taste und ein paar Texte habe ich geändert und eine HTML-Tastaturtabelle ist jetzt auch dabei.