Freigabe als PUBLIC DOMAIN und Ankündigungen


Freigabe als PUBLIC DOMAIN und Ankündigungen

von kuestenturm » Di 8. Mai 2007, 22:13
Hallo.

Nachdem ich inzwischen mehrfach darauf angesprochen worden bin, möchte ich hiermit die von mir ehemals erstellte und vertriebene Software (unter anderem unter dem Label LIBERAL DREAMS SOFTWARE, auch der BLACK MAGIC COMPOSER gehört hierzu) und die (Disketten-)magazine (USER-MAG) für den ATARI 8-Bit als PUBLIC DOMAIN freigeben.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand die Artikel ins XFD- oder ATR-Format konvertieren könnte, so dass sie auch über Emulatoren nutzbar sind. Ist ein langgehegter Wunsch von mir, aber bevor das SIO2USB-Interface nicht draußen ist, werde ich leider nicht selbst dazu kommen. Wer könnte das machen und die Files schon jetzt veröffentlichen?

Es gibt da noch einiges mehr, was veröffentlicht werden könnte. Bevor ich aufgrund eines Auslandsaufenthaltes meine ATARI-Aktivitäten komplett einstellen musste, habe ich noch an einigen Spielen gearbeitet (unter anderem eine Fassung des Spielhallenklassikers METROCROSS und SOLOMON'S KEY). Ich muss die aber erst noch aus meinen diversen Diskettenkisten heraussuchen. Vielleicht findet sich dann ja jemand, der diese Spielprojekte vollenden könnte.

Freundliche Grüße aus Kiel im hohen Norden,

Ulf Petersen

von CharlieChaplin » Mi 9. Mai 2007, 00:07
Hallo Ulf,
dies sind sehr gute Nachrichten !! Allerdings weiss wohl niemand besser als du, welche Titel denn alle zu LDS gehören. Es wäre also gut, wenn du eine Liste davon erstellen und hier releasen könntest.

Immerhin gab es ja auch eine Reihe von Programmen, für die du nur die (Verkaufs-) Lizenz und nicht etwa das Copyright hattest. Also wäre diese Liste erforderlich, um alle Unklarheiten zu beseitigen.

Ich erinnere mich an folgende LDS Programme:
- LDS-Freezer
- LDS-C-Simulator
- Sprong/Pogotron (bei Red Rat hieß das Game Sprong, bei dir unter dem Label LDS glaube ich Pogotron)
- Black Magic Composer
und wohl noch viele andere Programme

Da gibt es dann hoffentlich bald wieder reichlich Futter für die Abbuc PD-Bibliothek. Da einige deiner Sachen aber kopiergeschützt waren, müssten wohl hier und da auch Cracker dran arbeiten und den Schutz entfernen... Gruß - Andreas magenheimer.

von GoodByteXL » Mi 9. Mai 2007, 14:00
Hallo Ulf!

Schön dass deine guten Programme jetzt auch verfügbar werden sollen. Als Verwalter der PDs will ich die Aufgabe der Konvertierung gerne übernehmen. Allerdings kann das frühestens im August stattfinden, da ich bis dahin in Afghanistan arbeite.

Dafür bekommen sie dann aber einen beschreibenden Artikel im Clubmagazin.

Gruß

Walter

Re: Freigabe als PUBLIC DOMAIN und Ankündigungen

von Bunsen » Mi 9. Mai 2007, 14:55
kuestenturm hat geschrieben:Hallo.

Nachdem ich inzwischen mehrfach darauf angesprochen worden bin, möchte ich hiermit die von mir ehemals erstellte und vertriebene Software (unter anderem unter dem Label LIBERAL DREAMS SOFTWARE, auch der BLACK MAGIC COMPOSER gehört hierzu) und die (Disketten-)magazine (USER-MAG) für den ATARI 8-Bit als PUBLIC DOMAIN freigeben.



:D:notworthy::jumpers::wave::thumbup::smile:

kuestenturm hat geschrieben:
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand die Artikel ins XFD- oder ATR-Format konvertieren könnte, so dass sie auch über Emulatoren nutzbar sind. Ist ein langgehegter Wunsch von mir, aber bevor das SIO2USB-Interface nicht draußen ist, werde ich leider nicht selbst dazu kommen. Wer könnte das machen und die Files schon jetzt veröffentlichen?



Würde ich gerne machen! Ich würde auch eine Homepage mit Screenshots, kurzen Programmbeschreibungen und Downloadmöglichkeiten erstellen.

Ich könnte die Disketten sogar bei dir zu Hause abholen (verbunden mit einem IKEA-Besuch :-) ) und wieder zurück bringen, da ich nicht allzu weit entfernt wohne

Viele Grüße aus dem noch höheren Norden ;-)
Gunnar Kanold

von andreasb » Mi 9. Mai 2007, 21:44
Super! Auch wenn es da noch etwas zu klären gibt, sage ich schon mal hiermit Danke! :jumpie:

Konvertierung ins XFD / ATR Format

von kuestenturm » Sa 12. Mai 2007, 19:35
@Bunsen

Hallo Gunnar.

Vielen Dank für dein Angebot. Ich muss die ganzen Disketten erst noch heraussuchen. Mal sehen, ob ich das in der kommenden Woche schaffe. Hast du sonst das USER-MAG oder Programme schon auf 5.25" Disketten? Die könntest du ja sonst schon jetzt konvertieren.

Bis dann,

Ulf Petersen

von Bunsen » Sa 12. Mai 2007, 21:08
Hallo Ulf,

User Mag hab ich und sind auch schon konvertiert :)

Kannst du mir deine email Adresse per PN oder email senden?
software@abbuc.de

Dann lässt es sich ein bisschen besser kommunizieren.

Gruß, Gunnar.

von kuestenturm » Do 17. Mai 2007, 11:55
So. Gestern habe ich mal meine ganzen Diskettenkisten durchgesucht und einige Disketten ausprobiert. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sind viele Projekte angefangen, aber nicht vollendet wurden. Unter anderem gibt es eine sehr frühe Fassung von WORLD GAMES, die aber nicht über die Menüauswahl hinaus weiter fortgesetzt wurde, weil von Seiten von EPYX kein Interesse an einer Veröffentlichung bestand. Diese und andere Fassungen müssten erst noch auf den PC konvertiert werden, damit die Gefahr eines Datenverlustes nicht mehr besteht. Manche Projekte sind unwiderbringlich verloren, weil die Disks inzwischen defekte Sektoren aufweisen oder komplett unleserlich sind. SIO2PC hat bei mir nie funktioniert - aus welchen Gründen auch immer. Von daher brauche ich für die Konvertierung entweder Hilfe oder muss auf das SIO2USB Interface warten, was aber jedoch noch bis Ende Oktober dauern wird (besteht da wirklich keine andere Möglichkeit???). So oder so bleibt es aufgrund der Anzahl der Disks ein Mammutprojekt. Mal sehen.

LDS FREEZER XL/XE und der "LDS C:EMULATOR" waren zwar kopiergeschützt, der Schutz basiert jedoch auf der Abfrage eines einzigen defekten Sektors. Wer mit Assembler vertraut ist, wird die Abfrage ruckzuck so ändern können, dass das Programm auch ohne Kopierschutz funktioniert. Wer kann das machen???

Andere Programme wie z.B. das GIGA-OS (ein Zusatzbetriebssystem, das viele Extra-Routinen zur Verfügung stellte), sind komplett ohne Kopierschutz. Der BLACK MAGIC COMPOSER gehört auch dazu. Den gibt es auch schon als XFD/ATR-File, die Anleitung aber noch nicht. Die kann ich aber gerne als PDF-Datei zur Verfügung stellen.

Für PIRATES OF THE BARBARY COAST (XL/XE) habe ich die Europarechte, somit gilt theoretisch gesehen die Freigabe für Europa. Bei anderen Programmen, an denen ich die Lizenzen habe, verhält es sich ähnlich.

Ich bitte um Rückmeldungen :-).

Bis dann,

Ulf Petersen

von Heaven_tqa » Di 29. Mai 2007, 22:36
das klingt ja mal toll!!!

ich würde auch gerne die defekten disketten versuchen zu retten, am besten mit APE und der Pro-Version?

von GoodByteXL » Fr 15. Feb 2008, 20:40
Hallo Gunnar, hallo Ulf!

Es hat doch ein wenig länger gedauert als geplant, aber ich bin wieder online - nach fast einem Jahr.

Für die PDs hätte ich gerne die verfügbaren Images. Könntet ihr die bereitstellen? Ggf. mit Infos?

Und was ist mit den gedruckten Beilagen des UserMags?