hd im winplus 4 ansprechen
hd im winplus 4 ansprechen
von robbifan » Mo 11. Jun 2007, 09:29
hallo, wer kann mir mal das ansprechen einer hd in winplus 4 erklären und welches dos muss dabei geladen werden?
danke.
mfg
von atarixle » Mo 11. Jun 2007, 18:55
wenn du eine der vier H:-Laufwerke meinst, die brauchen theoretisch gar kein DOS, das ist ein Patch im Betriebssystem des Emulators ... die Direktory-Ausgabe sind nicht einmal kompatibel mit einem DOS (das Kopieren einzelner Dateien vom DUP aus funktioniert, das Kopieren mehrerer Dateien allerdings nur in Richtung D: -> H: ).
Richte einfach eines der Laufwerke als schreibbar ein, und du kannst Dateien auf das Windows-Dateisystem schreiben. Lege aber einen Ordner fest, damit du die Dateien dann auch findest.
von robbifan » Mo 11. Jun 2007, 19:54
hallo, mit sparta-dos kann ich jetzt bei mir auf festplatte "e" > h1: zugreifen. kann man die auch beim starten von dem emu als startfestplatte "h1: nehmen?
von atarixle » Mo 11. Jun 2007, 20:32
au, das weiß ich wirklich nicht genau,
aber SpartaDOS startet dank Bootmanager ähnlich wie Linux auf dem PC aus einem Verzeichnis heraus, anstatt aus dem Boot-Sektor ...
Da ein Boot-Sector vorhanden sein muss, damit der Bootmanager starten kann, denke ich, kommt nur SpartaDOS-X in Frage, welches als ROM-Modul ausgeliefert wird und den Bootmanager im ROM hat (wodurch er nicht auf H?: benötigt wird).
Aber ob SpartaDOS-X von einem nicht-D:-Laufwerk starten will? kA
von robbifan » Mo 18. Jun 2007, 22:07
hallo, unter mydos kann ich die festplatte h1: nicht ansprechen.
welches ist der richtige ansprechbefehl in mydos dafür?
mfg
von atarixle » Di 19. Jun 2007, 13:36
Hast du die Unterstützung für die Harddisks auch wirklich eingeschaltet (Alt-E, Enable Patch for Harddisk-Devices)?
Es sollte unter MyDOS damit eigentlich keine Probleme geben. Unterverzeichnisse in einem H1:-Laufwerk werden nicht unterstützt. Auch grafische Tools, wie z.B. Toms Navigator oder BOSS-X kommen nicht mit der Art klar, wie die Direktoy ausgegeben wird.
von robbifan » Di 19. Jun 2007, 14:16
"enable e" habe ich jetzt eingeschaltet. ---save "h1:test.bas" ----- geht ,danke. nur wenn ich den befehl "dos" eingebe erscheint ja das mydos-menu und da gibt es ja die disk 1-8, wo ist da die harddisk ansprechbar, da gibt es ja kein "h1:", oder?
mfg
von robbifan » Di 19. Jun 2007, 14:39
könnte ich meine festplatte "e" in 16mb brocken einteilen und dann unter mydos formatieren?
mfg
von atarixle » Mi 20. Jun 2007, 02:08
robbifan hat geschrieben:könnte ich meine festplatte "e" in 16mb brocken einteilen und dann unter mydos formatieren?
mfg
Nein. Wie bereits gesagt, die Festplatte H: wird überhaupt nicht von MyDOS verwaltet. MyDOS verwaltet den Handler D:, während H: von einem ROM-Patch verwaltet wird, der von den Machern des atari800 stammt.
Um zum Beispiel den Inhalt (die Directory) von Laufwerk H1: anzusehen, drückst du die Taste A und gibt ein H1:*.* . Eine weitere Maskierung dürfte soweit ich weiß nicht funktionieren.
Das Kopieren mehrerer Dateien auf H1: funktioniert genauso wie das Kopieren einzelner Dateien von H1:. Das Kopieren mehrer Dateien von H: funktioniert nicht.