ABBUC Software Wettbewerb 2007

1, 2, 3

von MK » Sa 13. Okt 2007, 08:59
Habe ich schon im ATARIAGE Forum geschrieben:
Crownland wird mit Sicherheit nicht mein Favorit sein.
Das Spiel hält nicht, was das Demo versprochen hat.
Alleine schon die Reduktion von 40 Bytes auf 32 Bytes Bildbreite gibt Abzug....

von patjomki » So 14. Okt 2007, 22:32
MK hat geschrieben:Habe ich schon im ATARIAGE Forum geschrieben:
Crownland wird mit Sicherheit nicht mein Favorit sein.
Das Spiel hält nicht, was das Demo versprochen hat.
Alleine schon die Reduktion von 40 Bytes auf 32 Bytes Bildbreite gibt Abzug....


Nur anhand des Screenshots erkannt oder hat schon jemand das ABBUC-Magazin Nr. 90?

Bis die Tage,

patjomki

von MK » Di 16. Okt 2007, 13:06
patjomki hat geschrieben:
MK hat geschrieben:Habe ich schon im ATARIAGE Forum geschrieben:
Crownland wird mit Sicherheit nicht mein Favorit sein.
Das Spiel hält nicht, was das Demo versprochen hat.
Alleine schon die Reduktion von 40 Bytes auf 32 Bytes Bildbreite gibt Abzug....


Nur anhand des Screenshots erkannt oder hat schon jemand das ABBUC-Magazin Nr. 90?

Bis die Tage,

patjomki



Auf dem Screenshot erkannt und heute auch bestätigt bekommen.

Leider ist wiedermal eine Disk nicht vollständig lesbar. So kann ich z.B. Mule Wars nicht auf dem Atari testen.

von CharlieChaplin » Di 16. Okt 2007, 17:17
Naja,
mich stört an Crownland weniger die Reduzierung der Bildbreite, als die Tatsache, dass es an einigen Stellen ganz schön flimmert und flackert (z.T. dort wo man Sterne einsammelt, z.T an anderen Stellen)... aber vielleicht muss man das ja bei diesen Grafiktricks in Kauf nehmen... Als Nicht-Programmierer kann ich nur sagen, dass Crownland nichtsdestotrotz ein klasse Spiel ist.

Bei Yoomp muss ich mich wohl noch etwas an die Steuerung gewöhnen, ansonsten ist es auch super gelungen...

MULE Wars ist etwas seltsam auf der Disk drauf, es handelt sich um ein modifiziertes DOS 2.0s, das mehrere Autoruns erlaubt (die Modifikation war mal im Antic Mag. drin). Daher findet man auch auf der Disk ein Autorun.Sys (=1.File), ein Autorun1.SYS (=2.File) und ein Autorun2.Sys (=3.File). Man kann aber via der DOS Funktion Copy + Append alle drei Dateien zu einer zusammenfügen (lediglich beim Autorun1.Sys muss man die RUN adresse gegen Init tauschen)... Ich habe mit dem Superpacker die ersten beiden Autoruns zus.gefügt und RUN gegen Init getauscht, dann via DOS Copy + Append auch noch die dritte Datei angehängt - und am Ende getestet ob noch alles läuft und siehe da, das Prog. funkt. noch einwandfrei... Mit dieser Änderung kann man dann Mulewars auch mit anderen DOSsen die nur ein Autorun.Sys erlauben laufen lassen...

Gruß - Andreas Koch.

von Heaven_tqa » Di 16. Okt 2007, 17:31
so...habe das Abbuc Päckchen erhalten. Erstmal seit Jahren die 1050 aufgebaut... Mein Gott ist das Teil langsam... ;) warum verschickt ihr nicht ATRs... dann flux via Ape auf ATR-Format umkopiert und via Cube-Menu geladen (thanks für highspeed sio...) und schon macht das mehr spass...

also Crownland ist tatsächlich in 32 bytes...aber für mich wirkt das nicht störend. was mir persönlich nicht gefällt im vergleich zur demo

- kein G2F-Titelbild. ich hätte eins erwartet. und wenn es nur als Intro. Oder für Rechner mit mehr als 64k.
- Der Mainscreen finde ich hässlich. Ich hätte eher ein "Rainbow Island", d.h. Cartoon-style Font erwartet. Ich kann "Crownland" kaum lesen
- diese "Mayhem in Monsterland"-artigen "Level-Texte", d.h. das reinscrollen von unten fehlt, stattdessen kommen die Texte nun von rechts/links. Auch da wurde der Font geändert. Nicht zum positiven imho.

Ansonsten wurde der hammerharte Level 1 der Demo entschärft, d.h. ich komme auf Anhieb weiter.

Was mich wundert:

- auf die blauen Igel kann ich draufspringen. Als alter Mario/Sonic-ler dachte ich erst, kann ich nicht. aber dann im 3 Level kommen diese Dinger mit einem Stachel, da geht es nicht (dachte ich mir, da die verdammt nach Mario aussehen...)

- keine Level-Ende Fahne oder Ring a la Mario/Sonic. Ich als Spieler weiss nicht, dass ich aus dem Bild laufen muss...

Der Sprite Multiplexor ist gewöhnungsbedürftig, da alle Sterne, Monster plus Spieler aus PMs gemacht sind. Bei mehr als 2 in einer Zeile schaltet der Multiplexor ein und es flackert a la NES bzw. Master System.

aber ansonsten so schlecht nicht. aber ich könnt mir vorstellen, dass da noch eine "Final"-Version folgt...

von Beetle » Di 16. Okt 2007, 18:47
Boah! "Yoomp!" ist ja ein Hammer. Das macht voll süchtig, fangt bloss nicht erst damit an (Es fehlt eigentlich ein Hinweis auf diese Suchtgefahr :-) )

von Schmutzpuppe » Di 16. Okt 2007, 22:19
Habe noch keine Post bekommen :(
Bin gespannt :)

von MK » Mi 17. Okt 2007, 08:48
Kann mir jemand die zweite Seite des Sondermagazins zukommen lassen? Sonst kann ich die Spiele nicht testen.

args....

von Heaven_tqa » Mi 17. Okt 2007, 14:20
also für mich wird es definitiv nicht Crownland... warum sage ich nicht... aber jeder der es eine weile spielt, weiss warum... (Turbo Freezer sei dank...) Bin etwas enttäuscht...

von patjomki » Mi 17. Okt 2007, 18:45
MK hat geschrieben:
patjomki hat geschrieben:Nur anhand des Screenshots erkannt oder hat schon jemand das ABBUC-Magazin Nr. 90?
[...]
patjomki


Auf dem Screenshot erkannt und heute auch bestätigt bekommen.

Leider ist wiedermal eine Disk nicht vollständig lesbar. So kann ich z.B. Mule Wars nicht auf dem Atari testen.


Wow. Gute Augen. Habe gestern aber auch meine Disk bekommen (war im Urlaub und dachte daher, daß das ABBUC-Magazin auf dem Postwege verschütt gegangen sei, wer konnte denn damit rechnen, daß es erst so spät versendet wird?). und erstmal gut gezockt.

Aber sooo schlecht ist Crownland nun auch wieder nicht. Vielleicht haben sich die Autoren keinen Gefallen damit getan vorher eine technisch perfekte Demo abgeliefert, so daß der eine oder andere jetzt enttäuscht ist, daß es bei der Vollversion nicht mehr ganz so ist.

Das Flackern und den schmalen Schirm finde ich daher auch nicht so schön, aber auf der Haben-Seite stehen dafür eine hübsche Melodie und sehr liebevoll gezeichnete Levels und Gegner - bin bis jetzt erst im 2. Level aber die Sprites alleine haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Darüber hinaus ist es das einzige Jump and Run auf unseren kleinen ATARIs, das es mit Great Giana Sisters aufnehmen kann.

Außerdem muß Crownland ja auch nicht unbedingt die Nr. 1 werden, der 2. Platz ist doch auch nicht schlecht dotiert.

Bis die Tage,

patjomki

von patjomki » Mi 17. Okt 2007, 18:48
MK hat geschrieben:Kann mir jemand die zweite Seite des Sondermagazins zukommen lassen? Sonst kann ich die Spiele nicht testen.

args....


Bei mir ging es erst auch nicht, mußte die Disk einzeln booten. Vom Magazin-DOS aus ging's nicht.

Leider kann ich im Moment keine .ATRs erzeugen, :-( sonst hättest Du schon Post.

Bis die Tage,

patjomki

von patjomki » Mi 17. Okt 2007, 18:55
Heaven_tqa hat geschrieben:also für mich wird es definitiv nicht Crownland... warum sage ich nicht... aber jeder der es eine weile spielt, weiss warum... (Turbo Freezer sei dank...) Bin etwas enttäuscht...


Soll wohl sein, die Qualität der Beiträge ist dieses Mal besonders hoch wie ich finde.

Klar ist da "Yoomp!", das nicht nur perfekt technisch umgesetzt daherkommt (z.B. STEREO-Sound-Unterstützung oder auch der Tunneleffekt) sondern auch noch wie von Beetle schon ausgeführt extremes Suchtpotential birgt (Wenn es nur einen Passwortmodus geben würde...)

Aber auch die anderen Programme sind einer näheren Betrachtung würdig, "Mule Wars" z.B. hat mich doch längere Zeit gefesselt und "Eckn" kommt auch ansprechend rüber.

Bin echt mal gespannt, wer das Rennen macht.

Bis die Tage,

patjomki

von MK » Mi 17. Okt 2007, 19:17
Eigentlich hätten wir diesmal 4 erst Plätze zu vergeben ;-)

Ein Programm, weil es eine Revolution darstellt.
Ein Programm, weil es so gar nicht auf einem 8-Bit Rechner der frühen 80er laufen kann ;-)
Ein Programm, weil es eine tolle Innovation mitbringt und
Ein Programm, das Altes mit Neuem (gut gewürzt) verbindet.




@Patjomki
Ich kann das Spiel nicht laden, weil Sektoren auf der Disk fehlerhaft sind. Habe ich übrigens sehr oft bei den Magazin Disks.
Wenn's an meiner 1050 liegen würde, würden ja alle Disks Probleme machen, aber es kommt nur manchmal vor und dann ist die Rückseite betroffen.

von MK » Mi 17. Okt 2007, 19:22
patjomki hat geschrieben:Klar ist da "Yoomp!", das nicht nur perfekt technisch umgesetzt daherkommt


Perfekt... hm.

Ich hätte mich jedenfalls gefreut wie ein Schneekönig, wenn der "Background" andere Farben (zumindest 2) gehabt hätte.
PMBase und DMA ist ja wohl aktiviert.... und die GPRIOR Farben kosten keine Rechenzeit.

von Heaven_tqa » Mi 17. Okt 2007, 19:59
als Taquartianer muss ich natürlich für Yoomp voten...wobei mir da auch paar Sachen so nicht gefallen...

1. das Sinus-Kurve des Balles im Titelbild, völlig unnötig
2. die 25 FPS statt 50 a la Trailblazer wären nett gewesen, wobei Eru mir gesagt hatte, not possible.
3. MK hat recht... etwas Farbarm das ganze. Wobei ich davon ausgehe, dass Eru natürlich volle CPU Power für den Tunnel-Effekt genutzt haben wollte, da dies in Gr.7 schon happig ist... in Mode9++ wäre mehr drinn gewesen, wobei sehr blocking dann...

noch paar Sätze zu Crownland... also mein Bauchgefühl sagt, da kommt noch mehr... a la Crownland Plus... ;)

ABER soviele gute Beiträge hatten wir schon lange nicht mehr.

von MK » Mi 17. Okt 2007, 20:36
Heaven_tqa hat geschrieben:als Taquartianer muss ich natürlich für Yoomp voten...wobei mir da auch paar Sachen so nicht gefallen...

1. das Sinus-Kurve des Balles im Titelbild, völlig unnötig


Kleine Schmankerl kann man nicht genug haben.

2. die 25 FPS statt 50 a la Trailblazer wären nett gewesen, wobei Eru mir gesagt hatte, not possible.


??? Langsamer gleich besser? Oder Schreibfehler?


3. MK hat recht... etwas Farbarm das ganze. Wobei ich davon ausgehe, dass Eru natürlich volle CPU Power für den Tunnel-Effekt genutzt haben wollte, da dies in Gr.7 schon happig ist... in Mode9++ wäre mehr drinn gewesen, wobei sehr blocking dann...



Gr. 7 Auflösung ist schon mein Favorit.
Das Schmankerl wäre eben gewesen, wenn dem Rahmen/Background mit Gprior und PM Overlay zu anderen Farben verholfen worden wäre. Das hätte bei aktiver PMG kein µ mehr CPU Leistung gezogen.


noch paar Sätze zu Crownland... also mein Bauchgefühl sagt, da kommt noch mehr... a la Crownland Plus... ;)



Denke auch. Zumindest der Ansatz ist Brilliant. Und, da lässt sich sicherlich noch einiges machen.


ABER soviele gute Beiträge hatten wir schon lange nicht mehr.


Hatten wir denn jemals so eine "Menge" klasse Beiträge auf einmal?
Das gab es ja nichtmal zu den Glanzzeiten des Atari ;-)

von Bunsen » Mi 17. Okt 2007, 20:43
Mir gewinnt die negative Kritik hier zu sehr die Überhand!

Ich möchte mal festhalten, dass hier unglaubliche Arbeit geleistet wurde mit phantastischen Ergebnissen. Ich hätte auch nichts dagegen vier erste Plätze zu vergeben. Es ist schon bitter, wenn ein sehr gutes Programm nachher nur auf den 4. oder 5. Platz kommt (kommen muss).

Die kleinen Schönheitsfehler (stören mich nicht) müssen ja nicht ein zu großes Gewicht bekommen :wink:

von Heaven_tqa » Mi 17. Okt 2007, 21:00
Bunsen...so war es nicht gemeint... wir haben

ein strategie spiel aus USA, wir haben 2 Jump 'n run, paar Utilities, dann Yoomp... also beschweren können wir uns nicht... ;)

aber mann merkt den Titeln an, "Deadline caught us"... ;) ich aus der Games Branche kenne das...

von Heaven_tqa » Mi 17. Okt 2007, 21:02
ach...und ruhig kann ich aus sein...wollte ich nicht Beyond Evil bis jetzt fertig haben???? :roll:

von MK » Mi 17. Okt 2007, 21:14
Bunsen hat geschrieben:Mir gewinnt die negative Kritik hier zu sehr die Überhand!


Du darfst das nicht so eng sehen. Ein Königskrone mit grauen statt weißen Perlen bleibt trotzdem eine Königskrone.
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