Programmcode lauffähig auf anderer Adresse


Programmcode lauffähig auf anderer Adresse

von Bernd » Mo 24. Sep 2007, 01:18
Hallo zusammen,

ich suche ein Programm der mir die Adressen ohne den Befehlssatz von zb von $a000 auf $5000 automatisch abändert. Ich glaube diese Art der Änderung heißt Relozieren. Kennt da jemand ein Programm dazu?

Danke im voraus,
Bernd

Re: Programmcode lauffähig auf anderer Adresse

von tfhh » Mo 24. Sep 2007, 08:49
Moin,

Bernd hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche ein Programm der mir die Adressen ohne den Befehlssatz von zb von $a000 auf $5000 automatisch abändert. Ich glaube diese Art der Änderung heißt Relozieren. Kennt da jemand ein Programm dazu?

Danke im voraus,
Bernd


Es gab mal auf irgendeiner Abbuc-PD-Diskette ein in Basic geschriebenes Programm, welches COM-Files reloziert hat. Die Erfolgquote ist allerdings recht bescheiden, denn "früher" (und heute wohl auch noch...) haben viele Maschinensprache-Programmierer mit selbstmodifizierenden Code gearbeitet (d.h. Sprungadressen etc. wurden während des Ablaufens geändert). Bei solchen Tricks hilft natürlich kein Relozierer.

Ansonsten gab es auf dem MMC / ABC Basiccompiler (genauer Name ist mir entfallen) ein RELOCATE.COM, welches auch COM-File relozieren konnte - da es Bestandteil des Compilers selbst war, kann es aber sein, daß es nur mit den Compilaten des eigenen Programmes eine Relozierung vornehmen kann. Leider habe ich diesen Compiler nicht mehr.

Gruß, Jürgen

von cas » Mo 24. Sep 2007, 09:27
Hallo Bernd,

der XEP80 Treiber hat einen Relozierer im Quellcode.

Im APG Wiki sind zwei Beispiele von 6502 Relozierern aus der Apple Welt (sollten recht einfach auf den Atari anpassbar sein)

http://atariwiki.strotmann.de/xwiki/bin ... 2Relocator
http://atariwiki.strotmann.de/xwiki/bin ... tableJumps

und noch eine Diskussion über selbstmodifizierenden Code

http://atariwiki.strotmann.de/xwiki/bin ... ifyingcpde

Carsten

von Bernd » Mo 1. Okt 2007, 22:59
Danke für eure Hilfe!

Dietrich hat das Game "Star Raiders" gepacht und den Code auf eine andere Adresse reloziert. Ich hätte gerne wieder ein ROM daraus gemacht - deshalb meine Anfrage.
Warum die Mühe? Wer bei Star Raiders ein Raumschiff zerstört bekommt als Explosion eine große Pixelwolke. Leider friert das Game daraufhin ein - der Spielfluss ist dahin.
Dietrich hat die Anzahl der Pixel reduziert. Jetzt gibt es kein stocken mehr.

Viele Grüße,
Bernd

von Dietrich » Mo 12. Nov 2007, 02:49
Hi Bernd,

gerade hat mich wieder das Star Raiders-Fieber gepackt und ich habe auch die Liste mit den zu relozierenden Stellen gefunden. Falls du noch Interesse hast, würde ich versuchen, mein Star Raiders wieder auf $A000 zurückzurelozieren.

Hier noch meine High-Scores (versuch die mal zu knacken :mrgreen: )
Novice: 140 Punkte
Pilot: 180 Punkte
Warrior: 225 Punkte
Commander: 264 Punkte (ausgerechnet, mein Star Raiders zeigt nur bis zu 255 Punkte an)

Gruß Dietrich (der Star Raiders immer noch große Klasse findet)

von CharlieChaplin » Mo 12. Nov 2007, 23:11
Hmm,
und ich dachte immer bei Star Raiders gäbe es keine Highscores, sondern nur Ranks... Naja, scheinbar wieder was gelernt...

Nunja, zu Star Raiders hatte ich vor einen kleinen Abbuc Artikel zu schreiben und war dann zwecks Nachforschung ein wenig im Netz und in den Atari-Foren unterwegs. Ergebnis zur Zeit:

- ca. 6 Seiten Material (Interviews, Hintergründe zu Star Raiders, etc.) über Doug Neubauer,
- ca. 10 Seiten Material zu Star Raiders 1 (wobei ich von hunderten Reviews nur 2-3 rausgepickt habe),
- ca. 8 Seiten Material zu Star Raiders 2 und The Last Starfighter
- und last not least ca. 13 Seiten Material an Star Raiders Tips, Tricks, Kniffen, ausführlichen "Logbüchern", etc.
(zu Star Raiders 2 oder TLF gibt es allerdings so gut wie keine Tips!)

Wobei das alles nur eine kleine Auswahl dessen ist, was man im Internet über Star Raiders so findet. Kurzum, an Informationen wurde ich geradezu erschlagen - wie ich aus dieser Info-Flut nun einen Artikel oder eine Artikel-Serie machen soll, weiss ich noch nicht. Zudem ist so ziemlich alles in englischer Sprache, also liegt eine Menge Übersetzungsarbeit vor mir... Hey, vielleicht könnte man daraus ja auch ein Buch machen ;-)

Gruß - Andreas Koch.

von CharlieChaplin » Mo 12. Nov 2007, 23:44
Hmm,
ein paar technische oder Hardware bezogene Tips am Rande (soll heißen, nicht auf das Spiel / die Software sondern auf das Modul und die benutzte Computerhardware bezogen)...

- meinereiner hatte Star Raiders schon in div. Label und Modulvarianten, jedoch funkt. nicht alle Module einwandfrei (bei mir gab es bei einigen Modulen mit der Taste [G] nicht etwa die Galactic Map, sondern nur Datenmüll; habe ich mal Sijmen Schouten erzählt und er konnte selbiges bei seinem Star Raider Modul feststellen)...

Sucht also nach einem Star Raiders Modul, bei dem dieser "Keyboard-Bug" nicht auftritt... (da der Bug bei versch. Labels auftrat, kann ich leider keine Labeltipps geben...)

- es gibt auch eine "XL/XE Variante" von Star Raiders, sie stammt durchweg aus recyceltem Material (Verpackung wie beim alten Star Raiders aber in A5-Größe, Modul wie bei den XL-Modulen mit silbernem Label und Manual genau wie bei den XE/XEGS Modulen jedoch mit der Aufschrift "Atari XE Game Cassette" und einem Zusatzblatt "How to load the XE cartridge"); kurzgefasst: Dieses Modul funkt. definitiv nicht, denn es ist unvollständig - es enthält nur einen 4k Chip, der andere Chipsteckplatz ist leer (hatten die Dinger mal von ANG erstanden und festgestellt, dass dem überall so war; vermutlich Restbestände aus ehem. Atari-Lagern...);

Ergo, dieses Modul bzw. diese Modulvariante ist nur für Sammler interessant...

- bei (RAM-) erweiterten Rechnern können sich "seltsame" Dinge in Star Raiders ereignen, die sonst eigentlich nicht passieren (man kann dann z.B. sowohl den onboard computer, als auch die long range scanner verlieren und trudelt dann hilflos im weltall; ist mir mit meinem 576k XL schon mehrfach passiert und hat ewig gedauert herauszufinden warum dem so war; div. Amis sagten mir nämlich dies könne gar nicht passieren...; es ist mit erweiterten Rechnern auch möglich alle instrumente auf einmal / durch einen Angriff zerstört zu bekommen, etc.)

Also, bei Star Raiders ggf. die RAM-Erweiterung (oder sonstige Erweiterungen die stören) abschalten...

- neuere OS, wie in den neuen XE (sog. XE-OS) und XEGS-Rechnern können auch Probleme verursachen, da ich alle diese XE und XEGS Rechner schon vor einiger Zeit wieder verkauft habe, erinnere ich mich nicht mehr daran, welche Bugs deren OS bei Star Raiders verursachten...

Nunja, in meinem XL ist via Schalter ein 800-OS eingebaut, wann immer ich also Star Raiders spielen möchte, schalte ich zuvor auf das alte OS um (die Ramdisk ist dann weg, das eingebaute Atari Basic ist dann aus und das alte OS und 48k sind da)... wie es scheint ist das die perfekte Spielumgebung für Star Raiders...

Ist aber natürlich alles bloss meine subjektive Meinung und meine billigen+persönlichen Erkenntnisse. Bei euch sieht das vielleicht ja ganz anders aus... -Andreas Koch.

von Dietrich » Mi 14. Nov 2007, 00:42
Das wird jetzt langsam O.T.:
und ich dachte immer bei Star Raiders gäbe es keine Highscores, sondern nur Ranks...

Ist beim Original-Star Raiders auch so. Ich hab es gepatcht, so dass der Score angezeigt wird. Da ich aber nur wenig Platz für die Scoreanzeige hatte, habe ich den Missionsbonus so geändert, dass der Score meist in 1 Byte reinpasst. Der Missionsbonus beträgt bei mir 10, 10, 20, 30 Punkte (Novice, Pilot, Warrior, Commander), das Ranking habe ich entsprechend angeglichen. Damit ist es ziemlich schwer, mehr als 255 Punkte zu kriegen. Beim Original Star Raiders ist mein Highscore 345 Punkte (mit einem 6502-Monitor kommt man an den Score heran).

Nunja, zu Star Raiders hatte ich vor einen kleinen Abbuc Artikel zu schreiben und war dann zwecks Nachforschung ein wenig im Netz und in den Atari-Foren unterwegs.

Ups, habe auch einen Artikel geschrieben und an Wolfgang geschickt. Der basiert aber nur auf meinen eigenen Erfahrungen mit dem Spiel und enthält nur bisher unveröffentliche und unbekannte Tricks, z.B. einige Freezer-Pokes oder wie man sich den Score beim Original Star-Raiders ansehen kann oder die richtige Punkteberechnung (die in der Anleitung stimmt nicht). Also dürften wir uns da nicht in die Quere kommen. :)

bei (RAM-) erweiterten Rechnern können sich "seltsame" Dinge in Star Raiders ereignen, die sonst eigentlich nicht passieren (man kann dann z.B. sowohl den onboard computer, als auch die long range scanner verlieren und trudelt dann hilflos im weltall;

Bei der Version, die ich disassembliert habe, ist es definitiv nicht möglich, dass Computer und Long Range Scanner gleichzeitig zerstört sind. Die Damage-Routine ab $AEE1 fragt nämlich genau das ab (siehe den Code von $AF00 bis $AF21). Es sei denn, Star Raiders hat einen Bug, der die RAM-Inhalte durcheinander würfelt. Das kann sein, denn es ist mir schon mehrfach passiert, dass das Original-Star Raiders mitten im Spiel einfriert und hängenbleibt. Kommt allerdings recht selten vor, vorzugsweise dann, wenn viel Action auf dem Bildschirm los ist. Interessanterweise ist meine relozierte Version noch nie hängengeblieben.

Gruß Dietrich

von Bernd » Mi 14. Nov 2007, 22:54
Dietrich hat geschrieben:Hi Bernd,

gerade hat mich wieder das Star Raiders-Fieber gepackt und ich habe auch die Liste mit den zu relozierenden Stellen gefunden. Falls du noch Interesse hast, würde ich versuchen, mein Star Raiders wieder auf $A000 zurückzurelozieren.

Hier noch meine High-Scores (versuch die mal zu knacken :mrgreen: )
Novice: 140 Punkte
Pilot: 180 Punkte
Warrior: 225 Punkte
Commander: 264 Punkte (ausgerechnet, mein Star Raiders zeigt nur bis zu 255 Punkte an)

Gruß Dietrich (der Star Raiders immer noch große Klasse findet)


Hallo Dietrich,
ob ich Interesse habe? jajajajajajajajajaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Dank deinem eingebauten Highscore kann man endlich ein Vergleich zwischen den Spielern ziehen.
Deine Star Raiders Version würde ich gerne wieder als Modul einsetzen.

Danke im voraus,
Bernd

PS: Hast du Interesse am 5.1 mit zu den Renos zu kommen?
Es wird GARANTIERT gezockt.

von Dietrich » Do 15. Nov 2007, 00:01
OK, dann werd ich das mal angehen.

PS: Hast du Interesse am 5.1 mit zu den Renos zu kommen?
Es wird GARATIERT gezockt.

Ja, bin dabei. Zocken ist immer gut!

von HardwareDoc » Fr 16. Nov 2007, 00:46
Hallo @Dietrich,
bitte nicht vergessen den Wecker zu stellen :lol:

Mit freundlichen Grüßen

HardwareDoc :wink:

von Dietrich » Sa 17. Nov 2007, 00:39
@hwdoc: Das war nicht das Problem :wink:

@bernd: Du hast Post; das Relozieren hat geklappt.

von Bernd » Sa 17. Nov 2007, 12:34
Dietrich hat geschrieben:@hwdoc: Das war nicht das Problem :wink:

@bernd: Du hast Post; das Relozieren hat geklappt.


Danke, Danke, Danke, ist angekommen.
Deine Version ziehe ich dem Original jederzeit vor.
Endlich weiß ich endlich was für ein Looser ich bei diesem Spiel bin.....

Viele Grüße,
Bernd