Spielewettbewerb - Mule-Wars


Spielewettbewerb - Mule-Wars

von cas » Sa 20. Okt 2007, 18:52
Hallo,

gibt es irgendwo zu "Mule-Wars" eine Anleitung. Ich habe die nicht gefunden, vielleicht bin ich aber auch blind. Helft mir!

Carsten

von Bernd » Sa 20. Okt 2007, 19:42
Hallo Carsten,
unter dem Titel "Der Norden taut auf - neue Regionalgruppe am Start" hatte ich eine
Spielanleitung abgelegt. Hier diese mit einer Ergänzung "2te MULE" Feld.

MuleWars

Es ist ein Strategiespiel ähnlich Risiko. Wir habe es mit mehreren Spielern mit einem Joystick gezockt.
Jeder Spieler ist hintereinander an der Reihe. Ziel ist es so viele Länder wie möglich zu besetzen mit
den höchstmöglichen Armeeen. Man kann ein gegnerisches Nachbarland nur dann angreifen wenn die eigene
Armeezahl im Land gleich oder größer der anderen ist. Erfolgt ein Angriff so würfelt der Rechner die
Zahlen für das eigene und gegnerische Land untem im Bildabschnitt. Die Zahl im eigenen Land entspricht
die Anzahl der eingesetzten Würfel. Wer mehr Augen bekommt hat gewonnen - falls es der Angreifende war
erhält dieser das angegriffene Feld und die Armeen wandern mit minus Eins hinüber- gewinnt der Angegriffene
behält er seine ganzen Armeen und sein Land, die gegnerische Armee wird auf seinem Land auf 1 zurückgesetzt.
Im Hintergrund läuft immer eine Zeitsskala mit. Solange man einen Zug macht wird diese immer wieder aufgefüllt.
Bleibt man stehen und läuft die Zeit ab, errechnet der Computer den Spielstand neu und vergibt zusätzliche Armeen.
Zum Schluss bleiben immer zwei übrig. Das Spiel ist dann vorbei, der Atari rechnet die Anzahl der Armeen und Länder aus
und ermittelt anschließend den Sieger.
Was mir noch auffiel ist ein zweites MULE Symbol unter den Spielständen.
Die maximale Anzahl an Armeen pro Land ist auf 8 begrenzt. Erhält man nach dem Abschluss
auf diesem Feld erneut eine Armee, so wird diese auf das zweite MULE Symbol abgelegt.
Verliert man eine Armee so wird nach Abschluss diese vom zweiten MULE Symbol aufgefüllt.


Ich bin ein M.U.L.E. Fan und habe unzählige Stunden mit dem Original verbracht. MULE Wars ist für mich ein würdiger
Nachfolger und hätte selbst den Namen M.U.L.E.2. verdient.

Viele Grüße,
Bernd

PS: Die Armeen bitte durch MULEs ersetzen....

von Bernd » Sa 20. Okt 2007, 19:47
Und hier noch die Originalanleitung
Introduction
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After 25 years, planet Irata has run out of resources. Everyone of the races start
to be in conflict for the dominance of territories. Only one can win the absolute
control of Irata. Machine Mules are the most important thing to take the control,
and have been modified for war purposes.


How to begin
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Init the disk into a Atari 800XL or 130XE. Minimum requirement is 64KB and one
joystick control. After the animations of the starting intro, the game will ask
for the number of human players with his own race. There is a maximum of 7 players
that could play, cpu will take control of ramining races.

After loading the game, you can see 3 sections:

-
MAP : the scenario of the game
-
MESSAGE LINE : at the middle a scrolling line will notify what happens and what to do.
-
STATUS PLAYERS : This shows the status of different values:
-
1st line: shows the number of cities per player
-
2nd line: shows the number of total mules per player
-
3rd line: shows the mules in reserve (to be used when cities require)
-
ATACK LINE: In attack mode show the results of fighting.


The turns
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The game is based in turns. Once time is your turn the only thing you can think
is what city you will attack. Use the pointer first to select your city, and second the
enemy city to be attacked.

Every number inside in the city shows how much mules have. Each mule have a range of
attacking from 1 to 6 hit points. To get the control of the enemy city you have to
obtain more points in the attack move.

If you win the attack move, your city save only one mule and take the new city with
the remaining mules. For example if you attack with a city with 4 mules and win the
attack move, then your city take 1 mule and 3 mules pass to the new ocuppied city.

If you lose the attack move, your city it will be reduced at only one survivor mule.

You can only attack enemy cities, and only can use cities with at least 2 mules
(at least 1 mule should take the new city).


End of turn
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Once your time is exhausted, you finish your turn and will be rewarded with mules.
So many mules as cities in neighborhood you have. These extra mules will reforced
your cities. There is a maximum of 8 mules that a city can contain. If you have no
space in your cities for some of the new gained mules, then these will pass to the
reserve. Reserve can manage a maximun of 32 mules, aditional Mules will be losed.


How to win the game
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The game ends when 2 players remaing in the map. Player with more cities win.


Surrender
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You have on each turn a possibility to surrender, only do a click on the flag icon.
Surrender players, remains the cities, but won't increase the number of defending
mules.


About Irata
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Irata have 4 continents, ramdomly you have the opportunity of testing one of these
places.

Enjoy!

von Bunsen » So 21. Okt 2007, 12:58
Informationen über alle Programme des Wettbewerbes finden sich hier:
http://www.abbuc.de/modules.php?name=Do ... y&dtId=256

von gambler172 » So 21. Okt 2007, 20:17
Hallo Leute
also MULE WARS ist genial.
:lol: Gruss Walter

von Bernd » So 21. Okt 2007, 22:13
Bunsen hat geschrieben:Informationen über alle Programme des Wettbewerbes finden sich hier:
http://www.abbuc.de/modules.php?name=Do ... y&dtId=256


Hallo Bunsen,

diese Seite hätte ich mir für das ABBUC Magazin gewünscht.
Nicht jedes Mitglied schaut auf der ABBUC-Webseite nach.
Vielleicht könnte man es im nächsten Heft noch nachreichen.


Erstklassige Arbeit von dir,
Bernd

PS: Das Bild von Sprite Engine ist im Text von Eckn mit hereingeruscht.

von Bernd » Do 1. Nov 2007, 15:30
Hallo zusammen,

hier eine Herausforderung an alle.
Wer schafft es JEDEN Gegener zu besiegen?


Bild


Viel Erfolg,
Bernd

von patjomki » So 4. Nov 2007, 02:53
Bernd hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier eine Herausforderung an alle.
Wer schafft es JEDEN Gegener zu besiegen?


Bild


Viel Erfolg,
Bernd


Hallo Bernd,

habe ich gerade auch geschafft (blöd, daß das Game üblicherweise aufhört, wenn nur noch zwei Spieler auf dem Feld sind).

Allerdings habe ich dafür wesentlich mehr Armeen in Reserve benötigt. :)

Bis die Tage,

patjomki

von Bunsen » So 11. Nov 2007, 16:16
Auch Mule Wars hat jetzt eine eigene Homepage bekommen:

http://atari.limitevisual.com/index.html

Auf dieser Seite lässt sich auch die neue Version 1.1 von Mule Wars herunterladen (in Kürze).

von Bernd » So 11. Nov 2007, 16:50
patjomki hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier eine Herausforderung an alle.
Wer schafft es JEDEN Gegener zu besiegen?


Bild


Viel Erfolg,
Bernd


Hallo Bernd,

habe ich gerade auch geschafft (blöd, daß das Game üblicherweise aufhört, wenn nur noch zwei Spieler auf dem Feld sind).

Allerdings habe ich dafür wesentlich mehr Armeen in Reserve benötigt. :)

Bis die Tage,

patjomki


Hallo patjomki,
Gratuliere zum Erfolg. Ich habe da noch einen Trick herausgefunden. Es ist manchmal besser KEINEN
Zug zu machen. Dadurch schwächt man sich nicht im eigenen Land.
Einfach zuschauen wie sich die Gegner untereinander selber
dezimieren und später erst eingreifen.
Dazu habe ich eine Taktik entwickelt .......wird nicht verraten.....selber spielen und entwickeln ;-)

Viele Grüße,
Bernd

von CharlieChaplin » Mo 12. Nov 2007, 00:37
Nun,
Mulewars Version 1.1 gibt es ab sofort bei atarimania.com als freeware zum download. Die Homepage von Allas zu Mulewars verweist im download auch auf atarimania... Viel Spass mit der neuen Version !! Gruß, Andreas Koch.

von Bernd » Mi 14. Nov 2007, 23:09
CharlieChaplin hat geschrieben:Nun,
Mulewars Version 1.1 gibt es ab sofort bei atarimania.com als freeware zum download. Die Homepage von Allas zu Mulewars verweist im download auch auf atarimania... Viel Spass mit der neuen Version !! Gruß, Andreas Koch.


Mit der Version 1.1 muß man ALLE Gegener besiegen. Bei der V1.0 ist bei zwei Spielern bereits das Spielende erreicht.

Bernd