Alte Datasetten als XEX sichern ?

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Alte Datasetten als XEX sichern ?

von TePe » So 2. Mär 2008, 14:38
Hi,

Kann ich mit der APE Software und dem APE Interface direkt Tapes sichern ? Oder wie könnte man das machen ?

TP

Re: Alte Datasetten als XEX sichern ?

von HiassofT » So 2. Mär 2008, 14:45
TePe hat geschrieben:Kann ich mit der APE Software und dem APE Interface direkt Tapes sichern ? Oder wie könnte man das machen ?

Nimm für Tapes am besten das "CAS" Format, das ist genau für diese Fälle gedacht.

Hänge einen Kassettenrekorder (oder Walkman) an die Soundkarte des PCs, nimm die Kassette als WAV File auf und lasse danach das Programm "WAV2CAS" drüberlaufen.

so long,

Hias

von CharlieChaplin » So 2. Mär 2008, 15:09
Oder einfacher...
im Netz nach den entsprechenden *.XEX/*.COM Dateien suchen (auf den Seiten von Fandal, Homesoft, atarimania, atari-online.pl, ...)

Warum (selber) die Mühe machen, wenn es die Dateien schon x-fach im Internet gibt ?!? -Andreas Koch.

von TePe » So 2. Mär 2008, 20:18
Dann werd ich Wav2Wav mal ausprobieren, ich hoffe die Ergebnisse sind besser wie das was ich aus dem Commodore Lager kenne, dort ist es mir nie gelungen über Tapedeck ne Datasette einzuspielen bis ich auf ein Programm gestossen bin mit dem man ne Datasette an den Parallelport anschließe kann.

Das es vieles von dem was ich sichern will schon im Netz gibt kann sicher sein aber es reizt halt es selber zu probieren.Habe bei einer EBay Auktion Kiloweise alte Atari Datasetten bekommen und will kucken was drauf is.

TP

von TePe » Mo 3. Mär 2008, 22:08
No Chance....

Ich habs mit zwei Kassettenrecordern probiert, einer war sogar ein Texas Instruments Datasette mit Line Out und hab zwei Soundkarten als Input benutzt.
Weder Emulator noch RealAtari über APE können was mit der CAS Datei anfangen.

Gibts keine "besseren" Programme ?

TP

DatasettenPRGs >>>>*.XEX,*.COM

von KaleuU97 » Di 4. Mär 2008, 00:26
Hast Du einen Orginal Atari z.B. 800XL usw.? Oder machst Du alles mit dem Emu ?

Es gibt viele Möglichkeiten PRGs von Datasette zu retten bzw. "zu gucken" was drauf ist.

1. mit einem Copierprg. Cas(Datasette) to Disk,wenn keine Floppy 1050 vorhanden ist, mußt Du mit dem APE for Windows(ein Interface hast Du ja) ein ATR-Images auf Festplatte erstellen,somit hast dann eine Floppy 1050. Alles andere erklärt das Copierprogramm.

Wenn Du noch Fragen hast ,maile mir,kannst Du auch privat ausführen ,mußt nicht über ABBUC "Private Nachricht" (PN) gehen.
Ich helfe Dir gern,aber ich muß Deine Voraussetzungen(Hardware) kennen.



Mfg. KaleuU97
......

von HiassofT » Di 4. Mär 2008, 13:23
TePe hat geschrieben:Ich habs mit zwei Kassettenrecordern probiert, einer war sogar ein Texas Instruments Datasette mit Line Out und hab zwei Soundkarten als Input benutzt.
Weder Emulator noch RealAtari über APE können was mit der CAS Datei anfangen.TP

Wie hast Du die WAV Dateien aufgenommen? WAV2CAS benötigt ein 44.1kHz Mono WAV mit 8 Bit Auflösung (unsigned).

Schau' auch mal in's .hex File das WAV2CAS schreibt. Die Checksumme muss bei allen Records OK sein.

so long,

Hias

von TePe » Di 4. Mär 2008, 16:38
Ich hab einfach ein 16 Bit 48 kHz WAV gemacht, vieleicht ist da schon der Fehler.

Ich habe jetzt ein kleines Interface gebaut um meine Atari Datasette an meine Soundkarte dran zu machen, ich denke damit ist dann schonmal das Quellmaterial optimal gegeben.

@KaleuU97, ich denke wenn sollten wir das schon hier durchkauen, vieleicht hat jemand später genau das gleiche Problem und findet dann so zur Lösung wenn er den Gesprächsstrang hier liest.

TP

von HiassofT » Di 4. Mär 2008, 20:22
TePe hat geschrieben:Ich hab einfach ein 16 Bit 48 kHz WAV gemacht, vieleicht ist da schon der Fehler.

Ah, OK. Das war schon mal ganz falsch :-)

Ich habe jetzt ein kleines Interface gebaut um meine Atari Datasette an meine Soundkarte dran zu machen, ich denke damit ist dann schonmal das Quellmaterial optimal gegeben.

Das ist auch nicht unbedingt optimal. Die Datasette hat gibt ja nur den Audio-Kanal analog aus, der Daten-Kanal auf der Kassette wird durch den internen FSK-Decoder geschickt. Oft sind die Kanäle zwar identisch, aber optimal ist's nicht.

Also: besser so wie in der (sehr ausführlichen) Anleitung von WAV2CAS beschrieben vorgehen, da sind auch viele Tips zur Fehlersuche drin.

so long,

Hias

von TePe » Di 4. Mär 2008, 21:05
Also auf meinem Osz gibt die Datasette nur FSK raus. Habe natürlich den Datenausgang der Datasette genommen.

TP

von HiassofT » Di 4. Mär 2008, 21:14
TePe hat geschrieben:Also auf meinem Osz gibt die Datasette nur FSK raus. Habe natürlich den Datenausgang der Datasette genommen.

Hmmm. Also: hast Du den (digital-) Datenausgang der Datasette mit dem (analog-) Eingang Deiner Soundkarte verbunden?

Das geht schon garnicht, da da ja ein binärer, serieller, Datenstrom rauskommt. Für WAV2CAS braucht Du aber die orginal analog-Signale, so wie sie auf der Kassette drauf sind.

Theoretisch könnte es funktionieren die Datasette mit einem 1050-2-PC Interface an den PC zu hängen, in der Praxis wird das wohl aber auf Grund von Gleichlaufschwankungen etc. schief gehen.

so long,

Hias

von TePe » Di 4. Mär 2008, 21:26
Hab ich eben gemerkt ;)

Sieht in CoolEdit prima aus.

Bild

Funktioniert aber überhaupt nicht.

Naja der Weg ist das Ziel und wie Du weist bastel ich gerne ;)

TP

von KaleuU97 » Di 4. Mär 2008, 23:41
[
@KaleuU97, ich denke wenn sollten wir das schon hier durchkauen, vieleicht hat jemand später genau das gleiche Problem und findet dann so zur Lösung wenn er den Gesprächsstrang hier liest.

Ein Problem ist das sicher nicht,aber wenn Du gern bastelst,bin ich nicht der richtige Partner.Ich dachte Du willst schnell und einfach Deine Ebay Kassetten "gucken".

Wenn Du das Fahrrad neu erfinden willst,dann bist Du hier genau richtig. :D

Gruß KaleuU97

von TePe » Di 4. Mär 2008, 23:44
Hmmm....

Analog kommt statt 99% Müll "nur" noch 25% Müll raus, so über den Daumen gepeilt. Ist natürlich immer noch suboptimal...

Ich werd mich mal mit Tape2Disc Programmen auf der Atari Seite beschäftigen müssen, im PD Bereich gibt es ja einiges.

Was wäre da zu empfehlen wenn man komerzielle Tape Spiele sichern möchte ?

TP

von eda70 » Mi 5. Mär 2008, 11:02
Hmm, ich bin ein wenig verwirrt. Wäre es nicht das einfachste, die Datasette an den Atari anzuschließen und die Bänder zu testen?
Das wäre zumindest der klassische Weg.

Die Alternative ist natürlich über wav2cas. Das Tool ist sehr gut, kann aber nicht immer Erfolge verbuchen. Wie Hiassoft schrieb muss die Aufzeichnung der AUDIO-Signale direkt vom Tape erfolgen (8bit od. 16 bit bei 44,1 kHz - MONO)
Für Sachen, die es im Netz gibt, würde ich den Aufwand nicht betreiben. Die Programmversionen auf Diskette oder Modul sind manchmal auch etwas üppiger ausgestattet.

Das Konvertieren von Programmkassetten ist generell etwas komplizierter, da viele Programme einen Bootloader haben, der

Die Kassetten haben ja auch so einen Nostalgischen Wert....

Weitere Lösungen, um an die Daten von Kassetten zu kommen, interessieren mich immer auch!!!

von HiassofT » Mi 5. Mär 2008, 12:33
TePe hat geschrieben:Analog kommt statt 99% Müll "nur" noch 25% Müll raus, so über den Daumen gepeilt. Ist natürlich immer noch suboptimal...

Checke noch mal ob Du das WAV File wirklich richtig aufgenommen hast. Am einfachsten folgendermassen vorgehen:

Setze die Audio-Software am PC auf 44.1kHz, Stereo, 8bit.
Nun die Soundkarte richtig aussteuern, am besten mit 6 bis 10dB Headroom (maximale Amplitude bei -10dB..-6dB), damit nichts übersteuert wird.

Wenn die Aussteuerung geklappt hat, das Tape aufnehmen und ggf. Stille vor und nach den eigentlichen Daten rausschneiden (jeweils aber nur das, was ganz vorher bzw. danach zu viel aufgenommen wurde).

Nun checke beide Kanäle separat durch. Einer der Kanäle (sorry, weiss jetzt nicht ob's der linke oder rechte ist) ist die Audio-Spur, der andere die Daten-Spur. Höre Dir die Kanäle einzeln an und entscheide einfach welcher sauberer klingt. Den anderen Kanal entfernst Du nun einfach (im Zweifelsfall das Stereo-Wav abspeichern und sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Kanal versuchen).

Nach dem Löschen des einen Kanals hast Du 44.1kHz Mono 8bit, das Du nun noch richtig abspeichern musst. Es ist wirklich wichtig hier "unsigned" zu nehmen, mit 8bit "signed" kommt WAV2CAS nicht klar. Im Zweifelsfall die WAV-Datei danach mit einem HEX-Editor betrachten, bei 8bit unsigned wird Stille als 128 abgespeichert (Werte von 0-255), bei 8bit signed ist Stille 0 (-128..+127).

Wenn das immer noch nicht klappt, prüfe das Tape direkt mal mit dem Atari. Es kann sein, daß das Tape schon abgenudelt ist oder daß die Spurlage (entweder beim Tape oder beim Kassettenrekorder) nicht passt.

so long,

Hias

von eda70 » Mi 5. Mär 2008, 13:22
Es gehen auch 16bit. Und normalerweise werden die Haederdaten vom WAV-File geprüft. D.h. nicht funktionierende Files werden abgewiesen. Zumindest ist das bei der Version so, die ich habe.

von HiassofT » Mi 5. Mär 2008, 13:51
eda70 hat geschrieben:Es gehen auch 16bit. Und normalerweise werden die Haederdaten vom WAV-File geprüft. D.h. nicht funktionierende Files werden abgewiesen. Zumindest ist das bei der Version so, die ich habe.

Ah, interessant. Dann habe ich vielleicht noch eine alte Version oder die Doku stimmt nicht.

Was für eine Version hast Du bzw von wo hast Du sie runtergeladen?

so long,

Hias

von eda70 » Mi 5. Mär 2008, 14:08
von 2003 von der >> HP << von Ernest. (Warum haben URLs hier kein Textdecoration?)
(2003 wurde afaik die Unterstützung für 16bit integriert)

Die 25% Müll kann ich nachvollziehen.
Ich habe selbst das Tool schon mehrfach probiert mit sehr wechselhaftem Erfolg. Wovon Erfolg oder Misserfolg abhängen kann ich nicht nachvollziehen. Manchmal scheitert das Tool an kleinen Dateien, liest dann aber ewig lange ohne Probleme ein - alles vom gleichen Tape.

Aber wie bereits geschrieben, ich weiß nicht, ob wav2cas Bootloader etc. händeln kann.

von eda70 » Mi 5. Mär 2008, 14:17
TePe hat geschrieben:Hab ich eben gemerkt ;)

Sieht in CoolEdit prima aus.
Funktioniert aber überhaupt nicht.
Naja der Weg ist das Ziel und wie Du weist bastel ich gerne ;)

TP

So wie die Kurve aussieht, kann man es direkt digitalisieren.
Man sieht ja schon die einzelnen bits ;)

Wie hast du diese Aufnahme gemacht???
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