The Empire Strikes Back


The Empire Strikes Back

von FlorianD » So 4. Mai 2008, 12:29
Hallo,

habe gestern abend mal wieder das VCS rausgekramt und eine Runde "Star Wars: The Empire Strikes Back" gespielt. Das ist das Spiel, wo man mit dem Snowspeeder die AT-AT (Walker) aufhalten muss. Scrollt schön links rechts. Die Grafik ist beim VCS natürlich jenseits von Gut und Böse.

Ich erinnere mich dunkel, dass es das auch für den XL gab. Und auch da war die Grafik eher mau. Wie wäre es denn, wenn man das mal neu macht? Wie ein Scroller-Baller-Spiel gut aussehen kann, hat uns "Dropzone" gegenüber "Defender" ja schon gezeigt. Müsste doch gut möglich sein, die AT-ATs per Zeichensatz zu animieren und Zeichensatzgrafik lässt sich meines Wissens auch gut, schnell und flüssig scrollen. Alle Player blieben über für den Speeder und die Geschosse.
Und dann könnte man auch gleich noch die Szene einbauen, wo Luke dem AT-AT die Füße verknotet und dann vielleicht irgendwas mit den Abwehrkanonen als Bonus oder oder oder...

Ich bin noch zu sehr mit der SIO2USB Shell beschäftigt, bevor ich mich auf was neues konzentrieren könnte. Hätte jemand Interesse an einem gemeinsamen Projekt? Grafik/Engine/Sound/Titel entsprechend teilen?

Grüße,
Florian

PS die alten Spiele sind (fast) immer noch die Besten, oder?

von CharlieChaplin » So 4. Mai 2008, 12:55
Hmm,
soweit ich weiss ist "The Empire strikes back" nix anderes als ein billiger Klon von Jeff Minter`s "Attack of the mutant camels" - und zwar nicht gerade sehr gelungen (ersetze die Kamele durch AT-AT`s). Gibt glaube ich auch div. ähnliche Spiele zu diesem Spielprinzip, war da nicht auch "The last fight" von Frank T. Wittenmayer ?!?

Ok, aber vielleicht kriegt ja jemand etwas besseres hin. Doch wie pflegt Carsten Strotmann immer zu sagen, mit Programmieraufrufen zu bestimmten Spielen erreicht man nix, die meisten programmieren lieber wozu sie gerade Lust haben - da scheint was dran zu sein...

-Andreas Koch.

von FlorianD » So 4. Mai 2008, 17:41
sorum? Ich dachte J.Minters "Mutant Camels" wären nach dem zurückstrikenden Empire gekommen...
Egal, J. Minters Version ist brachial gut (auf dem ST erst recht, mit der Hilfsziege gehts es richtig ab!).

Ich würde ja mitmachen beim Entwickeln, nur habe ich von so "richtigen" Programmen mit Scrolling und DLU keine Ahnung. Erst recht beim Sound hörts total auf. Malen und pixeln kann ich aber gut. Naja, vielleicht findet sich ja wer...

von FlorianD » So 4. Mai 2008, 17:58
paar Ideen noch, die ich hatte:

-Snowspeeder kann normal schießen und seine Harpune nutzen (Leine bringt ATAT zu Fall und Explosion nach Aufschlag, wenn man ihn 3 mal "umrundet" (jeweils 3x re-li und 3x li-re)

-Snowspeeder wird nach x Treffern langsamer und schießt langsamer, kann aber an der Basis getauscht werden (kostet Zeit für Rückflug und Flug an die Front, zzgl Umsteigen)

-mit dem Snowspeeder den Boden berühren heisst Schaden einfangen (vulgo: Absturz), macht das Fliegen schwieriger

-ATAT haben 2 Kanonen: Heavy und medium. heavy schießt nur nach vorn, Medium kann auch hoch und runter schiessen (Blaupausen von den Dingern gibts im Internet).
Fliegt der Snowspeeder tief an, ballert der ATAT aus allen Löchern nach schräg unten, weil er Angst um seine Beine hat (macht den Harpuneneinsatz gefährlicher)

-ATAT stecken x Treffer weg, bevor sie kaputt gehen
-man kann den ATAT die Beine wegschiessen, dann feuern sie aber noch, u.z. aggressiver, denn nun steht die Energie voll den Waffen zur Verfügung. Wenn der nächste ATAT kommt, vernichten sie sich selbst, um nicht im Weg zu sein. Vorher lassen sie noch ihren Trupp raus, der die Basis zu Fuss angreift und extrem schwer zu treffen ist (daher muss man den Kampf gegen den liegengebliebenen ATAT aufnehmen)
-hin und wieder kriegen die imperialen ATATs Hilfe von 1-2 Fliegern
-die AT-ATs haben einen wunden Punkt, der nur manchmal zu treffen ist, dann aber massiv Schaden macht