Mein gepatchtes Star Raiders


Mein gepatchtes Star Raiders

von Dietrich » Fr 13. Jun 2008, 23:53
Hi Bernd und alle anderen Star Raiders Fans,

Ziel meines geänderten Star Raiders (siehe hier) war es vor allem, den Glücksfaktor zu reduzieren. Z.B. wenn man bei zerstörten Schilden beim Hyperraum-Austritt von einem Meteor zerstört wird, ist das schon frustrierend. Hier die Liste aller Änderungen:

- Farben an PAL angepasst
- Pause = Leertaste (vorher P)
- Code reloziert nach $4000-$6000, Daten reloziert nach $6000-$8000
- Option-Reset = zurück zum DOS, Select-Reset = Kaltstart
- Punktewertung geändert: vor allem: weniger Punkte bei Commander Mission (die ist beim Original im Vergleich zur Warrior Mission zu hoch bewertet)
- Obere Ränge ergänzt: Captain - Colonel - Commander - Fleet Commander - Star Commander. Jeder Rang umfasst genau 20 Punkte.
- Schiffe und Sternenbasen stehen zu Beginn des Spiels nie am Rand
- 1. Bewegung der Zylonen schon nach 0.50, nicht erst nach 1.00 Centons
- Geschwindigkeit einer 4-er Flotte = 0,5 Sektoren in 0,5 Centons (Original: 0,125 Sektoren)
- Explosionen haben 12 statt 32 Punkte und dauern nicht so lange
- Meteor rammen produziert keinen Schaden (kostet aber nach wie vor 100 Energie)
* Jeder Treffer auf die Schilde und jeder abgebrochene Hypersprung kostet 1 Punkt pro 100 Energie (Original: nichts, wegen eines Bugs)
- Treffer auf Schilde führt immer erst zum Schaden und dann zur Zerstörung eines Teils
- LR-Scan und Computer können gleichzeitig zerstört sein
* Außer bei Novice Mission führen Treffer auf Schilde immer zu Schaden
* Treffer auf Zylonen nur bei Entfernung < 60 möglich (Original: 120, damit kann man die Schüsse "in" die Zylonen hineinsteuern)
* Jeder 3. Zylon ist ein Heckverfolger bei Warrior + Commander Mission (Original: jeder 5. Zylon)
- Beim Auftanken bleiben die letzten beiden Ziffern der Energieanzeige stehen
- Sternenbasis durch Zylonen zerstört: 16 statt 17 Minuspunkte
- Energieverbrauch der Engines um 2 / 6.4 = 31 Energie / 100 Centons geringer (Engines sind ohnehin Energiefresser)
- Geschwindigkeit 9 etwas höher (49 statt 43)
- Zeitmaß von 41 auf 40 verkleingert, d.h. 0,8 Sekunden sind genau 1 Centon
- zusätzliche Scoreanzeige (0-255) bei Spielende

Meine Highscores (mit der gepatchten Version):
Novice Mission: 140 Punkte, Warrior Class 5
Pilot Mission: 180 Punkte, Colonel Class 5
Warrior Mission: 225 Punkte, Fleet Commander Class 4
Commander Mission: 264 Punkte, Star Commander Class 1

Novice, Pilot, Warrior habe ich ohne Schilde gespielt, bei Commander die Schilde nur in der Nähe der Zylonen eingeschaltet - 3 Treffer hab ich kassiert, aber es ohne Reparatur zu Ende gespielt.
Den Score bei der Commander Mission habe ich mit dem QMEG-Monitor abgefragt (siehe meine Tipps zu Star Raiders im Abbuc-Mag). Insgesamt würde ich sagen, dass die gepatchte Version schwerer ist als das Original (siehe die mit * gekennzeichnete Punkte).

Gruß Dietrich (der Star Raiders immer noch klasse findet)

von CharlieChaplin » Sa 14. Jun 2008, 01:16
Mist,
und ich dachte jetzt würde Star Raiders einfacher werden. Da habe ich mir wohl die gepatchte Version ganz umsonst gebrannt (denn das Original ist mir ja schon bei Warrior zu schwer, von Commander ganz zu schweigen)...

Ähnliches Dilemma ist mir bei Tower Toppler passiert, da bat ich Fandal darum die Bugs zu beheben und mir ein neues ROM zu mailen und musste am Ende herausfinden, dass die bug-free Version viel schwerer ist (seither liegt das Modul auch nur noch rum)...

Aber vielleicht lasse ich mir die Patches ja nochmal patchen und nur für mich allein etwas einfacher machen... -Andreas Koch.

Re: Mein gepatchtes Star Raiders

von Gast » Sa 14. Jun 2008, 21:54
Dietrich hat geschrieben:Hi Bernd und alle anderen Star Raiders Fans,

Ziel meines geänderten Star Raiders (siehe hier) war es vor allem, den Glücksfaktor zu reduzieren.
...
Gruß Dietrich (der Star Raiders immer noch klasse findet)

Hi, Dietrich,

Haben Sie ein Listing von Star Raiders gemacht? Ich habe auch versucht, ohne Listing, das Spiel zu aendern (die Sterne kleiner zu machen). Sehen:
http://www.atariage.com/forums/index.ph ... ar+raiders

Ich habe etwas erfolgt, aber es ist schwer ohne gutes Listing.

Danke.
Claus

von Dietrich » So 15. Jun 2008, 00:42
@Charlie:

Star Raiders zu schwer? Kann ich nicht finden. Commander Mission ist natürlich eine Herausforderung, die man erst angehen sollte, wenn man bei Warrior einigermaßen durchkommt. Im Abbuc Mag habe ich dazu eine Menge Tipps veröffentlicht.

Die Warrior Mission habe ich punktemäßig aufgewertet (+20) und die Commander Mission abgewertet (-10). Anhand meiner Highscores kannst Du sehen, dass mir das gut gelungen ist. Bei jeder höheren Mission liegt der erreichbare Score etwa 40 Punkte = 2 Ränge höher.

Wenn Du willst, kannst Du die spielerschwerenden Änderungen rückgängig machen, siehe unten, aber das bringt nur was, wenn Du das Spiel sehr gut kennst - ansonsten wirst Du keinen Unterschied feststellen können. Die Einschätzung, dass das gepatchte Star Raiders schwerer ist, gilt nur für absolute Star Raiders-Profis!

Außerdem habe ich auch ein paar Vereinfachungen eingebaut: Die wichtigste ist, dass ein Treffer nun immer erst zu einer Beschädigung führt und erst bei einem zweiten Treffer zur Zerstörung. Beim Original führt ein zylonischer Treffer sofort zur Zerstörung eines Teils, wenn die Entfernung Star Crusier 7 - Zylon kleiner als 40 ist. Gerade bei den Photons oder den Schilden ist das echt ein Ärgernis, wenn man schon nach einem Treffer reparieren muss.
Bei meiner Version kann das nicht passieren. Ich kann Dir nur empfehlen, meine Version zu benutzen.

Rückgängig machen der wichtigsten Änderungen:

1) Treffer auf Zylonen nur bei Entfernung kleiner 60 möglich (Original: 120, damit kann man die Schüsse "in" die Zylonen hineinsteuern)

>5F7C 20
>5F84 0C

2) Jeder 3. Zylon ist ein Heckverfolger bei Warrior + Commander Mission (Original: jeder 5. Zylon)

>4BAA 30

Oder gar keine Heckverfolger: >4BAA 00


@ClausB: Hey, are you Claus Buchholz? The QMEGXLRD source for your 192KB memory expansion inspired me to make my QMEG-OS :)

Yes, I disassembled Star Raiders 15 years ago - except most of the graphic routines. For my modifications I was only interested in the game logic. But I only have a paper version of the commented listing - in 1993 I didn't own a PC. Currently I don't plan to make an electronic version of the listing, sorry.

von Gast » So 15. Jun 2008, 04:56
Dietrich hat geschrieben:Hey, are you Claus Buchholz? The QMEGXLRD source for your 192KB memory expansion inspired me to make my QMEG-OS :)

Ja, der bin ich. Es freut mich dass Sie auf meine Arbeit gebaut haben. Ich habe ein bisschen ueber QMEG-OS gelesen und es sieht interessant aus.

Claus