ABBUC Software Wettbewerb 2008
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2ABBUC Software Wettbewerb 2008
von Bunsen » Fr 4. Jul 2008, 23:03
Eingereichte Beiträge bisher:
6
Name des Programmes / Autor / Typ
1) Zedi / Winfried Fiedler / Tool - Zeichensatzeditor
2) Pokey Glider / Bart Jaszcz / Tool - Synthesizer
3) Statistical Data Graphics & Analysis / Claudio Fernandez Loquenz / Anwendung - Mathematisches Statistikprogramm
4) XDOS 2.4 mit YASH 1.0 / Stefan Dorndorf / DOS
5) Animal Party / Mario Caillahuz / Game
6) Blackbox / Chris Martin / Game
Re: ABBUC Software Wettbewerb 2008
von Bernd » Sa 5. Jul 2008, 00:24
Bunsen hat geschrieben:Im letzten Jahr trudelten die ersten Beiträge diese Zeit ein.
Eingereichte Beiträge bisher:
0
Hallo Bunsen,
da bist du ja Arbeitslos.

Wenn ich mir die Beiträge unter AtariAge anschaue wirst du sicherlich noch einiges zu tun bekommen.
Ich hoffe aber auf dieses
Game.

Bis gleich,
Bernd
Re: ABBUC Software Wettbewerb 2008
von patjomki » Sa 5. Jul 2008, 10:09
Bernd hat geschrieben:Bunsen hat geschrieben:Im letzten Jahr trudelten die ersten Beiträge diese Zeit ein.
Eingereichte Beiträge bisher:
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Hallo Bunsen,
da bist du ja Arbeitslos.

Wenn ich mir die Beiträge unter AtariAge anschaue wirst du sicherlich noch einiges zu tun bekommen.
Ich hoffe aber auf dieses
Game.

Bis gleich,
Bernd
Wobei ja eine Vorabversion von BombJack schon im Netz veröffentlicht wurde. Darf das Game dann überhaupt am Wettbewerb teilnehmen?
Bis die Tage,
patjomki
Re: ABBUC Software Wettbewerb 2008
von HiassofT » Sa 5. Jul 2008, 12:20
patjomki hat geschrieben:Wobei ja eine Vorabversion von BombJack schon im Netz veröffentlicht wurde. Darf das Game dann überhaupt am Wettbewerb teilnehmen?
Vorabversionen sind kein Problem, nur die endgültige Version darf vorher noch nicht veröffentlicht worden sein.
Bei Bombjack ist aber der Haken, daß es (so wie sich die Infos auf AtariAge lesen) 320k RAM benötigt. Laut Regeln müssen die Programme aber auf einem 800XL oder 130XE lauffähig sein, dürfen also max. 128k voraussetzen.
so long,
Hias
Re: ABBUC Software Wettbewerb 2008
von patjomki » Sa 5. Jul 2008, 13:53
HiassofT hat geschrieben:patjomki hat geschrieben:Wobei ja eine Vorabversion von BombJack schon im Netz veröffentlicht wurde. Darf das Game dann überhaupt am Wettbewerb teilnehmen?
Vorabversionen sind kein Problem, nur die endgültige Version darf vorher noch nicht veröffentlicht worden sein.
Bei Bombjack ist aber der Haken, daß es (so wie sich die Infos auf AtariAge lesen) 320k RAM benötigt. Laut Regeln müssen die Programme aber auf einem 800XL oder 130XE lauffähig sein, dürfen also max. 128k voraussetzen.
so long,
Hias
Aha. Danke für die Aufklärung. Und stimmt. Da war ja noch was mit der Einschränkung auf 128K. Meines Erachtens ein Punkt der unbedingt nochmal überdacht werden sollte. Der hat aus meiner Sicht u.a. dazu geführt, daß wir heute mit einer Schmalspurvariante von Crownland leben müssen. Im Verhältnis zur Preview-Version merkt man dem Game an einigen Stellen an, daß technische Einschränkungen zugunsten des Speicherverbrauchs eingegangen wurden. Sicherlich ist es auch möglich sehr gute Games mit sogar nur 64K zu programmieren (siehe Yoomp!) aber gerade bei einem Wettbewerb mit einem Einsendeschluß kommt die Einschränkung den Entwicklern nicht sehr entgegen.
Außerdem besitzt jeder, der heute noch aktiv seinen ATARI XL einsetzt (und nicht nur alle Jubeljahre mal nur zum gucken) mindestens einen Rechner mit 256K oder mehr, oder etwa nicht?
Die Emulatoren ja sowieso, aber selbst wenn man - was ich sehr vernünftig finde - die Besitzer von Origininalhardware berücksichtigen möchte sind 128K heutzutage irgendwie zu wenig.
Außerdem klagen ja einige Besitzer von Speichererweiterungen, daß es kaum Programme gibt, die davon Gebrauch machen und gleichzeitig schränken wir beim Wettbewerb die User von erweiterten Maschinen künstlich ein.
Ich denke wir sollten nicht den Fehler wie ATARI machen, die trotz millionenfach verkaufter XL-Geräte mit 64K oder mehr immer noch Spiele veröffentlicht haben, die mit 48K (wegen 800er-Kompatibilität) oder sogar nur 16K (wegen der Module) auskamen und damit den C64-Versionen zwangsläufig unterlegen waren.
Nur so mein Vorschlag. Freue mich auf eine rege Diskussion.
Bis die Tage,
patjomki
von Mathy » Sa 5. Jul 2008, 15:11
Hallo Leute
Es könnten sich die Programmierer ja auch die Mühe machen, die Daten entweder nach zu laden oder aus der Speichererweiterung zu hohlen. Wer keine Speichererweiterung hat (oder emulieren kann) der hat bestimmt noch irgendwo eine Floppy, Festplatte oder irgend eine SIO2 Variante von der die Daten (heutzutage meist mit mehr als 19k2) geladen werden können.
So bleiben die 64kB bzw. 128kB besitzer nicht aussen vor und die Speichererweiterungsbesitzer erfahren die Vorteile ihrer Erweiterung.
Tschüß
Mathy
PS noch mal kurz: zuerst nachschauen ob es eine Erweiterung gibt und wie groß die ist. Ist keine da, wird über Floppy(emulation) nachgeladen. Ist eine da und sie ist großgenug, wird die Erweiterung benutzt.
von CharlieChaplin » Sa 5. Jul 2008, 18:50
Hmm,
leider erlauben die meisten Spiele-Programmierer keine Option wenn es um den Zusatz-Speicher geht (bei den Demos ist es auch meistens nicht anders). Wenn also jemand ein Spiel für 320k macht, wird er kaum noch darauf achten, dass selbiges Spiel (gleichzeitig) auch mit 64k oder 128k läuft...
Von Yie Ar Kung Fu gab es nur eine 320k Version und vermutlich wird es auch von Bomb Jack nur eine 320k Version geben. Da nützen einem 360k oder 720k Floppies und auch SIO2xxx wenig, wenn ein Programm nunmal XRAM benötigt...
Wenn wir zukünftig 320k große Programme erlauben, müssen wir auch in die Regeln schreiben, dass sie sowohl mit Compyshop+Megaram RD`s (mit 26AE-Block), als auch mit AM+TOMS+Newell+Rambo (mit 8ACE-Blocks) Ramerweiterungen laufen müssen bzw. am besten ein Menü zur Bankwauswahl enthalten. Sonst guckt man nachher als 320k-Besitzer mit Compyshop/Megaram Erweiterung in die Röhre, weil das Programm gerade darauf nicht läuft (z.B. Sheol-Demo, Timekeeper-Demo, etc.) oder als 320k-Besitzer mit AM/Newell... Erweiterung hat man Pech, weil das Programm diese nicht unterstützt (z.B. Halle 1994, Wormhole-Part)...
Außerdem ist es heutzutage schon eine Leistung sein Programm in 64k oder max. 128k unterzubringen. Komisch, dass alte C64 Spiele auf dem Atari unbedingt 128k oder gar 320k RAM brauchen (und wir das auch noch unterstützen sollen)... -Andreas Koch.
von patjomki » Sa 5. Jul 2008, 23:15
CharlieChaplin hat geschrieben:Hmm,
Von Yie Ar Kung Fu gab es nur eine 320k Version und vermutlich wird es auch von Bomb Jack nur eine 320k Version geben.
...
Außerdem ist es heutzutage schon eine Leistung sein Programm in 64k oder max. 128k unterzubringen. Komisch, dass alte C64 Spiele auf dem Atari unbedingt 128k oder gar 320k RAM brauchen (und wir das auch noch unterstützen sollen)... -Andreas Koch.
Hallo Andreas,
also gut wäre es, wenn es zwei verschiedene Rubriken im Softwarewettbewerb geben würde. Einmal Spiele bis 64K und dann Games ohne Einschränkung. Würde auch die Chancen für die ganz kleinen Games erhöhen.
Außerdem finde ich die Bomb Jack-Version für den XL deutlich besser als die C64-Variante. Darüber hinaus ist aber klar, daß Games, die auf dem C64 in 64KB laufen und von dessen hardwaretechnischen Möglichkeiten Gebrauch machen, auf dem ATARI deutlich mehr Speicher benötigen, wenn man dies in Software nachstellen will (8 Sprites des C64 als Softwaresprites oder SID-Emulator für die Soundausgabe auf dem XL).
Jedenfalls finde ich es nach wie vor schade, was aus Crownland geworden ist, weil der Speicher zu knapp wurde.
CharlieChaplin hat geschrieben:Wenn wir zukünftig 320k große Programme erlauben, müssen wir auch in die Regeln schreiben, dass sie sowohl mit Compyshop+Megaram RD`s (mit 26AE-Block), als auch mit AM+TOMS+Newell+Rambo (mit 8ACE-Blocks) Ramerweiterungen laufen müssen bzw. am besten ein Menü zur Bankwauswahl enthalten. Sonst guckt man nachher als 320k-Besitzer mit Compyshop/Megaram Erweiterung in die Röhre, weil das Programm gerade darauf nicht läuft (z.B. Sheol-Demo, Timekeeper-Demo, etc.) oder als 320k-Besitzer mit AM/Newell... Erweiterung hat man Pech, weil das Programm diese nicht unterstützt (z.B. Halle 1994, Wormhole-Part)...
Jo. Wird wohl in den Regeln vermerkt werden müssen. Wobei ich allerdings glaube, daß dies sicherlich einen ziemlichen Abschreckungseffekt hätte. Wie oben schon gesagt, gibt es ja immer einen Einsendeschluß und da sind so viele Parametriermöglichkeiten meist zeitlich nicht zu machen.
Kann man ja mal auf der nächsten JHV diskutieren.
Bis die Tage,
patjomki
von HiassofT » So 6. Jul 2008, 22:45
Hi!
Ich finde wir sollten die Regeln so belassen wie sie sind. Unter den Power-Usern haben sicherlich die meisten eine RAM-Erweiterung, aber ich würde nicht allzu viel darauf wetten, daß das bei den anderen auch so ist. Es wäre schade, wenn diese Leute dann mit den Programmen aus dem Wettbewerb nichts anfangen können.
so long,
Hias
von Mathy » Mo 7. Jul 2008, 00:03
Hallo Charlie
CharlieChaplin hat geschrieben:Wenn also jemand ein Spiel für 320k macht, wird er kaum noch darauf achten, dass selbiges Spiel (gleichzeitig) auch mit 64k oder 128k läuft...
Sehr schade dass die Programmierer nicht weiter nachdenken.
CharlieChaplin hat geschrieben:Da nützen einem 360k oder 720k Floppies und auch SIO2xxx wenig, wenn ein Programm nunmal XRAM benötigt...
Eben deswegen sollten die Programmierer mal nachdenken. Für die meisten Leute ist es einfacher ein SIO2xx(x) an zu schliessen als um eine Erweiterung ein zu bauen. Und natürlich würde es auch zeigen, was die Programmierer drauf haben. Aber wenn die es nicht einmal schaffen, sowohl SIO2xx(x) als auch Speichererweiterungen zu unterstützen ...
CharlieChaplin hat geschrieben:... sowohl mit Compyshop+Megaram RD`s (mit 26AE-Block), als auch mit AM+TOMS+Newell+Rambo (mit 8ACE-Blocks) Ramerweiterungen laufen müssen bzw. am besten ein Menü zur Bankwauswahl enthalten.
Jeder Programmierer der eine Speichererweiterung in seiner Software unterstützt, schaft es auch, beide zu unterstützen. Der Unterschied hier ist 1 (in Buchstaben: "EIN") Bit. Von der Schwierigkeit her nicht schwieriger als: "Drücke ich den linken Schalter oder den rechten Schalter um Lampe x ein zu schalten?".
Wenn (und ich mein jetzt wirklich "WENN". Nicht das wir es machen sollten oder nicht machen sollten) wir größeren Erweiterungen zulassen würden, dann könnten wir ja verlangen, das die Software selber kontrolliert welche Bänke vorhanden sind und diese dann auch benutzt.
Tschüß
Mathy
von Bunsen » Mo 7. Jul 2008, 14:34
Die Regeln für 2008 wurden auf der letzten JHV beschlossen und können nicht während des laufenden Wettbewerbs geändert werden. Also keine Chance für Bombjack (wenn sich da nicht noch etwas tut).
Für den Wettbewerb 2009 kann man natürlich diskutieren, sowohl hier im Forum als auch auf der JHV, mit anschließender Beschlussfassung. Das ist dafür jedoch der falsche Thread. Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht, bitte neuen Thread eröffnen.
von cas » Mo 7. Jul 2008, 16:36
Als Programmierer muss ich anmerken, das es sehr schwierig ist, verschiedene RAM-Erweiterungen zu unterstuetzen, welche man nicht sleber am eigenen Geraet testen kann. Helfen wuerde es wenn die Emulatoren die verschiedenen Speicherwerweiterungen zuverlaessig emulieren koennten.
Oder noch besser, es wird eine Programmierschnittstelle geschaffen, die den Zugriff auf das RAM vom Programm trennt, so das ein und das selbe Programm Speicher, Erweiterungsspeicher und Auslagerungsspeicher (Swap) und einem SIO-Medium unterstuetzt.
So etwas gibt es beim SpartaDOS X. Eine solche Programmierschnittstelle sollte es auch unabhaengig vom SpartaDOS X geben. Dann koennen wir sagen das wir zum Wettbewerb Programme zulassen, welche die Programmierschnittstelle unterstuetzen.
Ciao
Carsten
von Mathy » Mo 7. Jul 2008, 18:24
Hallo cas
cas hat geschrieben:Oder noch besser, es wird eine Programmierschnittstelle geschaffen, die den Zugriff auf das RAM vom Programm trennt ...
Sehr gute Idee. Man könnte dann sogar Axlonkompatiblen Erweiterungen und die MegaRAM III benutzen. Nur der "Treiber" muss jedes mal gewechselt werden. Die Software (nicht der "Treiber") könnte dann sagen: "Gib mir Bank x" und der "Treiber" sorgt dafür, das die richtige Bank gewählt wird.
Tschüß
Mathy
PS wenn noch jemand etwas schrieben will für den Software Contest 2008. Das hier währ' doch was ...
von Dietrich » Mo 7. Jul 2008, 21:45
Mathy hat geschrieben:Die Software (nicht der "Treiber") könnte dann sagen: "Gib mir Bank x" und der "Treiber" sorgt dafür, das die richtige Bank gewählt wird.
Das ist gar nicht so schwer, habe ich mal gemacht. Allerdings habe ich mich auf Erweiterungen beschränkt, die ausschließlich über PORTB gesteuert werden und außerdem in 64KB-Blöcken organisiert ist (d.h. Bit 2 und 3 von PORTB müssen zur Auswahl einer 16KB-Bank innerhalb eines durch die anderen Bits gewählten 64KB-Blocks dienen).
Bei RAM-Erweiterungen, die andere Adressen benutzen, besteht das Problem, sie zu erkennen, zumal sie mit anderen Hardware-Erweiterungen kollidieren könnten.
Mathy hat geschrieben:PS wenn noch jemand etwas schrieben will für den Software Contest 2008. Das hier währ' doch was ...
Ähh, nein, denn die Bedingungen erlauben es nicht, Programme einzureichen, die nur mit einer Speichererweiterung funktionieren.
Gruß Dietrich
von HiassofT » Mo 7. Jul 2008, 22:51
Hallo Bunsen!
Mir ist gerade noch was ganz anderes bei den Regeln aufgefallen:
Ich denke, darin fehlt die Klausel, daß die eingereichten Programme frei von Rechten Dritter sein müssen (es gibt da nur den Absatz bezüglich Cracks etc.).
Bei Bombjack wäre zB schon mal der identische Name evtl. ein rechtliches Problem.
so long,
Hias
PS: nein, ich hab' wirklich nichts gegen Bombjack, ganz ehrlich!
von patjomki » Di 8. Jul 2008, 10:10
Bunsen hat geschrieben:Die Regeln für 2008 wurden auf der letzten JHV beschlossen und können nicht während des laufenden Wettbewerbs geändert werden. Also keine Chance für Bombjack (wenn sich da nicht noch etwas tut).
Für den Wettbewerb 2009 kann man natürlich diskutieren, sowohl hier im Forum als auch auf der JHV, mit anschließender Beschlussfassung. Das ist dafür jedoch der falsche Thread. Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht, bitte neuen Thread eröffnen.
O.k. Weiter dann im entsprechenden Thread. Nur ein abschließender Satz: Gemeint war sowieso immer nur, die Regeln für kommende Wettbewerbe zu ändern.

Bis die Tage,
patjomki
von CharlieChaplin » Di 8. Jul 2008, 17:44
HiassofT hat geschrieben:Hallo Bunsen!
Mir ist gerade noch was ganz anderes bei den Regeln aufgefallen:
Ich denke, darin fehlt die Klausel, daß die eingereichten Programme frei von Rechten Dritter sein müssen (es gibt da nur den Absatz bezüglich Cracks etc.).
Bei Bombjack wäre zB schon mal der identische Name evtl. ein rechtliches Problem.
so long,
Hias
PS: nein, ich hab' wirklich nichts gegen Bombjack, ganz ehrlich!
Ja stimmt,
ich hatte das damals (als ich die Reglen erstellt hatte) extra ein wenig ausgeklammert, denn da war gerade Analmux dabei ein Super Mario 3 für den A8 zu progggen. Es handelte sich dabei nicht um eine Konvertierung oder ein Port, er hat das selber anhand div. Tricks und Techniken auf dem kleinen Atari realisiert. (Leider hat er das Projekt komplett aufgegeben)...
Naja, ich dachte mir, dass auch andere Leute ähnliche Ideen haben könnten - und leider ist nicht immer eine Namensänderung allein ausreichend um eine Copyrightklage zu verhindern (es würde also wenig nützen Bombjack einfach umzubenennen, das Spielprinzip und die Grafiken / Level sind ja immer noch wie das Originalspiel).
Klar, reine Ports oder Konvertierungen, d.h. Umsetzungen von anderen Computern oder Konsolen (z.B. anhand der Sourcen) sind für den Wettbewerb auszuschließen. Aber wie das bei Programmen gehandhabt werden soll, die große Ähnlichkeiten zu kommerz. Vorbildern aufweisen, obgleich sie selber programmiert wurden bzw. auf eigenem Code beruhen, weiß ich nicht. Atari verklagte seinerzeit jedermann, der es auch nur wagte etwas ähnliches wie Pacman zu vermarkten, zeitweilig wurden sogar Freeware-Programmierer verklagt. Nunja, heute ist das anders, wir 8Bit Atarianer werden nicht mehr weiter beachtet oder verklagt, aber anno 1985/1986 (?) hätte Nintendo bestimmt etwas gegen Crownland einzuwenden gehabt...
Ergo, ich bin mir nicht gar so sicher darüber, wo wir hier die Grenze ziehen sollen oder müssen. Die Portierungen von XXL können wir nicht zulassen, denn sie stellen ganz klar eine Copyright-Verletzung dar (XXL hat auch nie die Copyright-Inhaber gefragt, ob sie mit einer Portierung auf den A8 einverstanden sind). Aber bei so manch anderen Sachen könnte es schwierig werden, selbst Yoomp könnte Anlaß zur Klage sein (Vorbild = ein Spiel auf dem PC!), wenn wir Oldie-Atarianer für andere Firmen (oder Anwälte) interessant genug wären. Ob uns da allein die Klausel "Programme müssen frei von Rechten Dritter sein" hilft, weiß ich nicht... -Andreas Koch.
von PacMan » Di 8. Jul 2008, 21:29
Hallo,
Das mit den Copyright Problem ist schon richtig. Aber hier geht es um einen Softwarewettbewerb und nicht um den kommerziellen Vertrieb der Programme. Was in der heutigen Zeit auch keinen Sinn machen würde. Fazit: Somit entsteht den besagten Firmen auch kein wirtschaftlicher Schaden.
Gruß,
Steffen
von HiassofT » Di 8. Jul 2008, 21:52
PacMan hat geschrieben:Das mit den Copyright Problem ist schon richtig. Aber hier geht es um einen Softwarewettbewerb und nicht um den kommerziellen Vertrieb der Programme. Was in der heutigen Zeit auch keinen Sinn machen würde.
Jein. Die Programme werden ja auch auf dem ABBUC (Sonder-)Magazin veröffentlicht. Insofern ist das rechtlich nicht unproblematisch. Wäre es ein reiner Wettbewerb ohne Veröffentlichung, dann wäre es wohl ziemlich egal.
Zumindest in den älteren ABBUC Textbeilagen stand ja auf Seite 2 immer "die eingereichten Artikel müssen frei von Rechten Dritter sein". Wenn ich mich richtig erinnere, galt das auch für die Programme auf der Diskette.
so long,
Hias
von PacMan » Mi 9. Jul 2008, 00:51
Hallo Matthias,
Der Abbuc ist doch ein Verein. Also bekommen nur die Mitglieder die eingereichte Software. Diese Software soll nach den Regeln selbst geschrieben sein. Was nicht ausschließen soll das man ein bekanntes Programm von einem anderen System neu erstellt. Sollte eigentlich kein Problem sein wenn es hier um nicht kommerzielle Veröffentlichung geht.
Gruß,
Steffen
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