ABBUC Magazin #93 Seite 22 - Beyond The Evil Vortest


ABBUC Magazin #93 Seite 22 - Beyond The Evil Vortest

von Heaven_tqa » Sa 5. Jul 2008, 09:02
Hallo liebe Bitbyter...

das neue Magazin ist wieder mal sehr gut geworden! Mit Verwunderung las ich aber einen Vortest von Beyond the Evil...

nur paar Sätze dazu:

1. ist das Spiel seit mehreren Jahren in der Entwicklung und jeder Schritt/Änderung etc wird auf den entsprechenden Atariage Seiten dokumentiert
2. Ferner sind alle veröffentlichten Versionen Prototypen bzw. proof of concepts
3. Enthalten die Prototypen Platzhalter Grafiken, um überhaupt testen zu können.
4. ist die enthaltene Musik die Demo-Musik aus dem RMT Archiv (sfx version), um RMT plus sound fx zu testen

Also... ich war schon verwundert, einen Vorabtest zu lesen... Aber alle Kritikpunkte angekommen... ;)

Aber eine Erwähnung wäre vielleicht doch zu machen:

- Das Spiel soll in die Richtung Diablo gehen, d.h. derzeit verwalten die Item-Engine mehr als 16000 verschieden Gegenstände, ja auch epische... ;)
- Zufallsgenerierte Levels
- derzeit stelle ich die Grafik um auf Bitmap Grafik, um Software-Sprites realisieren zu können

erst wenn die neue Grafikengine steht, setzt sich ein Grafiker hin und pixelt Grafiksetzt, das gleiche bezüglich der Musik und Sound Effekte. Die vergeuden ja nicht ihre Freizeit, um dann einfach nochmal anzufangen, weil ich das Format oder die Tile-Größe ändere... ;)

dies nur meine 2 cents vom "Entwickler"... ;)

Re: ABBUC Magazin #93 Seite 22 - Beyond The Evil Vortest

von patjomki » Sa 5. Jul 2008, 10:18
Heaven_tqa hat geschrieben:Hallo liebe Bitbyter...
das neue Magazin ist wieder mal sehr gut geworden! Mit Verwunderung las ich aber einen Vortest von Beyond the Evil...


Sollte Dich nicht verwundern. Zeigt es doch nur, wie interessiert die 8-Bitter an Deinem Game sind, selbst in einer Vorabversion, die eigentlich mehr einer Studie gleichkommt. :)

Heaven_tqa hat geschrieben:erst wenn die neue Grafikengine steht, setzt sich ein Grafiker hin und pixelt Grafiksetzt, das gleiche bezüglich der Musik und Sound Effekte. Die vergeuden ja nicht ihre Freizeit, um dann einfach nochmal anzufangen, weil ich das Format oder die Tile-Größe ändere... ;)

dies nur meine 2 cents vom "Entwickler"... ;)


Hmm, bezüglich der Grafik und der Soundeffekte schon verständlich, aber die Musik könnte doch schon entwickelt werden (Titelsong, In-Game-Music, Endsequenz(?))

Von meiner Seite nur: Weiter so. Die Umsetzungen MetaLlamas und Venus Express sind ja super gelungen, wenn Beyond the Evil nur annähernd so gut wird, können wir uns auf ein riesiges Game freuen.

Bis die Tage,

patjomki

von Heaven_tqa » Sa 5. Jul 2008, 11:06
ich hab schon erste Entwürfe für ingame und Titelmusik.

Da ich aber bekannt bin, für unrelegemässige "Fertigstellungen" von Projekten ;) halten sich, Miker & co. etwas zurück, was verständlich ist...

von Bunsen » Sa 5. Jul 2008, 11:22
Hallo Heaven,

ich finde Beyond ebenfalls super. Das Interessante ist tatsächlich die Geschichte (bzw. der seitenlange Thread) dahinter. Man konnte langsam die Entwicklung miterleben.

Testet man das (unfertige) Produkt ohne den Thread verfolgt zu haben, kann der geschilderte Eindruck entstehen. Meiner Meinung nach auch völlig legitim, weil man sich am fertigen Produkt letztendlich messen lassen muss. Glücklicherweise haben wir nicht alle den gleichen Geschmack...

Viele Grüße,
Bunsen.

von Heaven_tqa » Sa 5. Jul 2008, 15:23
Deswegen habe ich mich ja auch nicht aufgeregt... ;)

von Tigerduck » Sa 5. Jul 2008, 19:48
Hallo Heaven,

jetzt meldet sich mal das "Corpus delicti" zu Wort :wink:

Als ich den Vorabtest geschrieben habe, wußte ich nichts von dem Thread bei AtariAge.
Erst seit ich ein Exemplar von "Yoomp!" erworben habe und mich deshalb dort angemeldet habe, beschäftige ich mit dieser Seite.
Ich habe mir einfach das Programm angeschaut, ausprobiert und unter der Prämisse das es sich hier um ein fast fertiges Programm handelt, meinen Eindruck beschrieben.
Mit dem jetzigen Wissen würde ich natürlich einen anderen Maßstab anlegen.

Ich hoffe ich muß jetzt keine "Drohbriefe" wie die von ATARI befürchten... :wink:
http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1803943/58/index.html

Natürlich bin ich froh das es noch Programmierer gibt die sich für den kleinen ATARI engagieren. Allerdings schreibe ich keine Gefälligkeitsberichte nur um die Leute "bei der Stange" zu halten. Es gibt übrigens genug Programme von dir, die echt spitze sind! :D

Du hast ja sehr souverän auf meinen Artikel reagiert, ich hoffe mal das du dich nicht persönlich angegriffen fühlst. Das wäre nicht meine Absicht gewesen.

Der Artikel und deine Reaktion hat ja vielleicht auch was Gutes, jedenfalls ist der Fokus jetzt viel mehr auf "Beyond the Evil" gerichtet als vorher :wink:

Viele Grüße an alle Spieleprogrammierer (Ihr seid meine wahren Helden!)

Stefan (Der sich jetzt schon auf den Spielebericht für die finale Version freut, auch wenn er sich dann vielleicht korrigieren muß...)

von Heaven_tqa » So 6. Jul 2008, 18:12
Tiger... aus dem Alter bin ich raus, dass mich sowas aufregen kann. :D

Wie gesagt, ich habe mir schon anhand des Textes gedacht, dass du die kompletten Threads auf Atariage nicht kennst... ;)

Für mich ist das ganze Projekt ein wirkliches Spassprojekt, welches aber schon mehr als 2 Jahren mehr als interessiert und fesselt. (Hätte ich nur nicht Diablo2 gespielt... ;))

Problem ist nur, dass mich das "Real life" neben WoW, HDRO, PES08, Rockband usw. dann doch in Anspruch nimmt und es daher manchmal schleppend voran geht...

Zusätzlich finde ich in meiner Gegend (Karlsruhe bzw. unter der Woche Ulm) niemanden, der mit mir programmiert. Ich denke, dass ich viel weiter wäre, mit einem zweiten Programmierer.

von Sleepy » So 6. Jul 2008, 20:38
Heaven_tqa hat geschrieben:WoW, HDRO, PES08


Eine Dummie-Frage: was ist denn das?!? :)/

Sleepy

von CharlieChaplin » So 6. Jul 2008, 23:02
Nunja,
es handelt sich dabei wohl um PC- und Konsolenspiele...
WoW = World of Warcraft
PES08 = Pro Evolution Soccer 2008
und solche Sachen eben... (wobei ich die Sachen nur aus den Werbeprospekten kenne, kann also sein, dass ich falsch liege). -Andreas Koch.

von Sleepy » So 6. Jul 2008, 23:14
O.K., ich sollte dann auch gelegentlich mal über den ATARI-Spiele-Tellerrand rausschauen... :mrgreen:

Obwohl, habe ich ja schon probiert.

Sleepy