320k Progs. für den ASC erlauben ?!?

1, 2

von Bunsen » Mo 15. Sep 2008, 20:18
Jeder kann doch machen was ihm (oder ihr) Spaß macht...

Wer gerne programmiert, soll es machen.
Wer gerne bastelt und lötet, soll es machen.
Wer gerne spielt, soll es machen.

Was uns alle vereint: die Liebe zum Atari 8-Bit :love:

von tfhh » Mo 15. Sep 2008, 20:29
Moin,
robbifan hat geschrieben:bla...

... mal ganz im Ernst: Was sollen diese blöden Provokationen?

/ignore=on

tf

von Bunsen » Do 30. Okt 2008, 00:35
320k Progs. für den ASC erlauben ?!?

Diese Frage habe ich auf der JHV noch mal gestellt.
Die Antwort der Versammlung war fast einstimming: NEIN!
Es wird also bei den bisherigen Regeln bleiben: Das Programm muss auf Standardhardware lauffähig sein.

Ggf. sollten wir einen "Pimp-Wettbewerb" ins Auge fassen für Hardware und für Software. Über die Preise in dieser Kategorie muss man sich dann Gedanken machen, damit sie im rechten Verhältnis zu den anderen Wettbewerben stehen.

Genau das ist auch auf der Versammlung geschehen. Es ist ein weiterer Wettbewerb aus der Taufe gehoben worden.
Über die Rahmenbedingungen haben wir uns kurz auf der JHV und ich mich nach der JHV mit Andreas Koch unterhalten:

- Anmeldung nicht notwendig
- kein Preisgeld
- Preis ist ein ABBUC Award (Urkunde)
- Programme, die beim Software Wettbewerb teilnehmen, sind nicht zugelassen
- eine Jury (Software Ressort) trifft eine Vorauswahl über ca. 5 Programme
- alle ABBUC Mitglieder wählen den Award-Gewinner

von robbifan » Fr 31. Okt 2008, 09:48
Es wird also bei den bisherigen Regeln bleiben: Das Programm muss auf Standardhardware lauffähig sein.



Eine gute Entscheidung.
Es ist eine Herausforderung mit dem 64kb auszukommen oder dem 128k beim 130ziger und den Standartdisketten oder Tonträger.

Es fühlen sich dadurch eine Menge User mehr angesprochen, derweil sie im Standart fahren.

mfg

HW Wettbewerb und SW Wettbewerb stehen im Konflikt

von Sascha » Fr 7. Nov 2008, 15:20
> .. ob man 320k Programme für den Abbuc Software Wettbewerb (engl. Abkürzung ASC) erlauben sollte oder nicht.

Irgendwie stehen wir da in einer Konfliktsituation.

a) Einerseits wollen wir neu HW um unseren A8 Fähigkeiten zu verleihen die über den Specs. der Orginal Atari HW stehen.


b) Wir wollen SW, welche die neue HW benutzbar macht. Ansonsten benutzt niemand die neu HW ---> Insellösung.


c) Der HW und SW Wettbewerb soll Anreize schaffen a) und/oder b) zu erreichen.

Es scheiden aber nach den derzeitigen Regeln all Programme aus, die neue HW unterstützen also über die Spec. A8 64k usw hinausgehen. Somit gibt es kaum Anreize für SW Entwickler neue HW in ihrer SW zu übernehmen. HW Entwickler wiederum stellen sich die Sinnfrage ihren A8 zu "Tunen" wenn keine SW Unterstützung gefördert wird .........

von GoodByteXL » Fr 7. Nov 2008, 18:02
Hm,
wir haben das nicht nur auf der JHV diskutiert, aber es kam bisher immer auf dasselbe Ergebnis hinaus:

Was nützt ein Programm, das so spezifisch ist, dass es nur auf einer Hardware läuft, die eine Handvoll A8-Fans hat. Der Macher hat den Spaß des Erschaffens und teilt ihn dann in der Community mit Gleichgesinnten. Daher wird, wie Bunsen es geschrieben hat, ein neuer Wettbewerb gestaltet, um den Techies noch mehr Anreiz zu bieten. Die Wettbewerbe dieses Jahr haben gezeigt, dass sie Ansporn bieten für die kreativen Köpfe.

Auch wenn es von den "Tunern" immer wieder bezweifelt wird, im ABBUC gibt es eine große Anzahl Bit Byter, die mit einem Standardsystem ihrem Hobby frönen. Und das ist offensichtlich nicht tunen.

Es haben ja nicht einmal die Hälfte aller Bit Byter einen Account für die Webseite und das Forum.

Von daher sehe ich dass
Es scheiden aber nach den derzeitigen Regeln all Programme aus, die neue HW unterstützen also über die Spec. A8 64k usw hinausgehen.
nicht so und auch nicht negativ.
Ein guter Programmierer kommt mit dem Standardsystem aus. Ein sehr guter wird optionale Hardware auch nur optional einbinden und nicht zur Voraussetzung machen.

Lösung: Alternativ bräuchten wir einen Sponsor, der für alle Mitglieder die gleiche Speichererweiterung inklusive Einbau und Porto finanziert.

Der Haken bei diesem Thema liegt nach meiner Meinung gar nicht an der Basishardware. Offenbar erschaffen immer mehr Programmierer ihre Programme gar nicht mehr auf originaler Hardware sondern in Emulatoren oder auf Cross-Plattformen. Dort sind kaum Grenzen gesetzt.
Und erst wenn es dann auf der echten Hardware laufen soll, kommen die "Beschränkungen" zutage ...

Und man "vergisst" zum Beispiel, dass 'Bomb Jack' als 360KB-Image nicht mal mehr von den A8-Fans genutzt werden kann, die zumindest eine kompatible Speichererweiterung haben, weil ein 360KB-FDD nicht so weit verbreitet ist und nicht jeder ein virtuelles Speichergerät für Images hat.
Also kam dann nach Feedback an die Programmierer eine gepackte Version, die auf eine 180KB-Disk passte, aber auch eine erweiterte 1050 haben nicht alle und es blieben wieder einige (viele?) von dem schönen Spiel ausgeschlossen.

Wo willst du jetzt einen für die Mehrheit der Bit Byter vernünftigen Rahmen setzen?

Und welchen Rahmen für die internationale Community?

Vielleicht bringst du den ABBUC ja auf neue Ideen, die weiterhelfen.

von Sascha » Sa 8. Nov 2008, 22:05
Ich gebe dir recht, es gibt pro und contra bzgl. des Themas.

Die A8 Gemeinde besteht aus unterschiedlichsten Fraktionen, z.B. Techies, Fundis usw. Kleinster gemeinsamer Nenner ist das was Atari Anfang der 80er produziert hat. Ein Wettbewerb muss diesen "Standard" zwingend berücksichtigen, gar keine Frage.

Nichts desto trotz besteht das Problem, das neue HW nicht nach und nach über die Jahre Quasi der "Standard" wird, analog wie dies Ende der 80er mit den 64K Ataris passiert ist. Ich erinnere mich noch genau, dass auf meinem 400er mit 48k bis 1985 so ziemlich 90% der verfügbaren Atari SW lief ..... heute sind es aus dem Bauch gefühlt von den neueren Programmen vielleicht 50-60%. Ein Grund warum ich mir einen 130xe zugelegt habe .....

Ich würde deshalb im SW und HW Wettbewerb Quoten einführen, dass z.B. von 5 SW Beiträgen einer auf getunter HW laufen darf. Die HW muss "frei" sein, jeder muss diese nachbauen dürfen und können, eine Kleinserie muss während des Wettbewerbs verfügbar sein usw. usf.


Viele Grüße
Sascha

von Dietrich » Sa 8. Nov 2008, 22:22
GoodByteXL hat geschrieben:Also kam dann nach Feedback an die Programmierer eine gepackte Version, die auf eine 180KB-Disk passte, aber auch eine erweiterte 1050 haben nicht alle und es blieben wieder einige (viele?) von dem schönen Spiel ausgeschlossen.

Die gepackte Bomb-Jack-Version ist 91KB groß und passt daher locker auf eine MD-Disk. Problem ist eher der enorme Speicherbedarf - es werden zusätzlich 14 Bänke zu je 16KB benutzt. Schade, dass es keine Version mit Nachladen gibt.

Aber Bomb Jack ist trotzdem klasse.
Gruß Dietrich

von Mathy » So 9. Nov 2008, 00:25
Hallo Leute

Jeder RAMdisktreiber schaft es, fest zu stellen, ob eine Speichererweiterung da ist und welche Pins dafür benutzt werden. Feststellen ob's 'ne Speichererweiterung gibt, sollte also nicht so schwierig sein. Ist keine Speichererweiterung da, sollten Daten nachgeladen werden, wenn eine da ist, sollten die Daten in die Erweiterung geladen werden. So schwierig kann das für einen guten Programmierer garnicht sein. Irgendwann sollte bei den Programmierern von Software die mehr als 128kB an Daten braucht die Realisierung kommen, dass "der RAMdiskcheck" ihnen das Mittmachen im HW ermöglicht. 500 Euro sollte doch Ansporn genug sein, um sich das mal zu übergelegen, oder?

Tschüß

Mathy

von CharlieChaplin » So 9. Nov 2008, 02:52
Dietrich hat geschrieben:Die gepackte Bomb-Jack-Version ist 91KB groß und passt daher locker auf eine MD-Disk. Problem ist eher der enorme Speicherbedarf - es werden zusätzlich 14 Bänke zu je 16KB benutzt. Schade, dass es keine Version mit Nachladen gibt.

Aber Bomb Jack ist trotzdem klasse.
Gruß Dietrich


Nun,
die Frage ob man Bombjack via nachladen nicht auf 64k Rechnern realisieren könnte wurde längst auf atari-age und atari-online.pl, sowie auf der JHV geklärt: Es geht nicht !! Grund: Allein das Hauptprogramm (ohne Levels!) benötigt 150kbytes RAM. Dies ist deshalb der Fall, weil man Bombjack mindestens genauso gut haben wollte wie auf dem C64. Der verfügt hardwaremäßig über mehrfarbige sprites, der Atari nicht, weshalb man das softwaremäßig nachbilden musste - und das kostet Speicher. Dann verfügt der 64er über 16 Farben, der Atari nicht so ohne weiteres, weshalb man erneut softwaremäßig tricksen musste (G2F) und auch dies kostete wieder Speicher, usw. usf. ...

Lösung 1: das Spiel im Standard-Grafik Modus 15 (oder Gr.7) mit 4 Farben und 4-5 Players usw. extremely oldschool "neu" umsetzen lassen, das könnte dann vielleicht mit 64k und nachladen laufen (aber wer will schon sowas?)...

Lösung 2: via bankswitching Modul würde Bombjack auch auf 64k Ataris lauffähig werden - vielleicht wenn genügend Atarianer die Entwickler danach fragen, machen die ein Modul daraus...

Lösung 3: der Abbuc verprasst sein Geld und schenkt allen seinen Members eine 256k/512k/1024k/2048k Ramerweiterung, danach ist der Club aber pleite, kann keine Magazine mehr releasen, keinen Software-Wettbewerb mehr veranstalten - und die Frage ob auch mehr als 128k Programme am Wettbewerb teilnehmen dürfen hat sich dann ein für allemal erledigt...

- Andreas Koch.

P.S.: Ein paar Leute übersehen auch immer wieder etwas: Hier im Forum und auf der JHV sind wir kaum mehr als 50 aktive Leute. Der Abbuc hat aber ca. 400 Mitglieder ! Schon in den 90ern teilte mir Wolfgang mit, dass ca. 40% der Abbuc Mitglieder älter als 60 Jahre sind und viele davon nur einen A8 ohne jegliche Erweiterungen besitzen. Nunja, da nicht gerade viele junge Neu-Mitglieder dazugekommen sind, dürfte es heute noch deutlich mehr ältere Members geben. Und alle diese Members können halt mit Programmen die Zusatzhardware benötigen nix anfangen. Wir können und dürfen aber jene Members nicht außen vor lassen, sonst hat der Abbuc früher oder später einen drastischen Mitglieder-Rückgang zu verzeichnen...

von GoodByteXL » So 9. Nov 2008, 11:54
Hallo Dietrich!

Die gepackte Bomb-Jack-Version ist 91KB groß und passt daher locker auf eine MD-Disk.


Ja, stimmt, die neuere V1.4 ist jetzt auf ein 130KB-ATR gepackt, habe es gerade geschaut.

Aber genau das ist es, was mich bewegt: erst wenn User es auf echter Hardware nutzen wollen, wird auf Nachfragen daran gearbeitet, ansonsten bleibt es eher für die Emu-Szene ...

von dl7ukk » Mo 10. Nov 2008, 17:06
Hi,


und genau deshalb --> http://www.abbuc.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=4091&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

sollte die Wettbewerbs-Software auf normalen A8 spielbar sein.



Besten Gruß


andreas/ dl7ukk
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