Bomb Jack

1, 2, 3, 4

von GoodByteXL » Di 14. Okt 2008, 22:25
Yo,

a) von Fandal mit einer Länge von ca. 124k (entpacken der XEX-Version dauert ca. 10 sekunden mit dem emu) und

b) von TeBe mit einer Länge von 96k (entpacken der XEX-Version dauert ca. 20 sekunden mit dem emu)...

na auf jeden fall passt Bombjack jetzt locker auf eine 130k Disk drauf (benötigt natürlich weiterhin 320k RAM)...


F7 drücken, dann sind's nur noch 3 Sekunden ...
Spricht aber keinen Speeder an und ist deswegen von echter Disk schön langsam.

Aber wir kommen einer "nicht virtuellen" Lösung näher :).

von Mathy » Di 14. Okt 2008, 23:46
Hallo Leute

Hmm, da muss ich wohl demnächst mal wieder meinen Atari aufbauen. Ich habe doch unter MyDOS schon ziemlich grosse Dateien in meiner 1MB XEGS geladen.........

A ja, und dann war da die Kombination MyDOS, Formatieren und Percom. Als ich noch regelmäßig meinen Atari benutzt habe (sch..ss Apple :mrgreen: ) hatte ich auch regelmäßig Kontakt zu Lee Barnes, der MyDOS überarbeiten wollte. Und der auch einige Fehler schon gefunden und behoben hat.

Wenn ich mich recht entsinne, wird nach dem Percom-Kommando zuerst noch in's DUP geschaut um zu sehen was da genau steht, und dann erst Formatiert. Bitte frag mich nicht wieso. Ist ein Bug. Ist aber schon mindestens 2 Jahre her als Lee mir das erklärt hat.

Ich werde demnächst hoffentlich wieder mein Atari System aufbauen und mal MyDOS mir wieder ansehen. Und noch mal checken wie's dem Lee geht. Letztes mal war er dem Teufel noch mal gerad' im letzten Moment von der Schippe gesprungen.

Tschüß

Mathy

PS bis jetzt letzte Version von MyDOS ist MyDOS 4.55 beta 3.

von GoodByteXL » Mi 15. Okt 2008, 22:33
Hi Mathy!

Auch wenn Dietrich "Off-Topic" anmahnt - es ist interessant ...

Mein MyDOS hat eine Macke - weder 4.50 noch 4.53 arbeiten korrekt mit der XF551 (unmodifiziert).

Das gepackte Image [gelöscht] mit Speeder für Happy, Speedy & XF von Bomb Jack (V4) für alle, die noch mit echter Hardware zugange sind.

Re: Bomb Jack

von GoodByteXL » Do 3. Dez 2009, 17:48
Nachdem es nun gepackte Versionen für echte A8-Disks gibt, kann man mit den Versionen 1.4 (PD #0749) und 1.5 (kommendes Mag - PD #0751) aus unserer PD-Bibliothek in Highspeed booten, wenn man einen Floppy-Speeder hat, der kompatibel zur Speedy ist.

Das Entpacken geht noch mal ein paar % schneller, wenn man beim Booten der PD-Disks mit <Ctrl>&<F2> den DMA des ANTIC abschaltet - vorausgesetzt, man hat sich die F-Tasten eingebaut, die vom XL-XE-OS unterstützt werden.
Bomb Jack startet selbstständig ohne weitere Aktionen.

Re:

von KaleuU97 » Fr 4. Dez 2009, 12:06
Cash hat geschrieben:Gibt es auch ein .ATR file von dem Game? Dann könnte ich es mit meinem Sio2USB laden. :P


Hallo Cash,

Bin kein Spieler gibt es verschiedene BombJxxx``s ???

Ansonsten bei Homesoft 320k Version: Disk 354 eventuell :?::?::?:

Gruß KaleuU97

[Anhang vom Moderator gelöscht - siehe PM]

Re: Re:

von skriegel » Fr 4. Dez 2009, 12:37
KaleuU97 hat geschrieben:
Cash hat geschrieben:Gibt es auch ein .ATR file von dem Game? Dann könnte ich es mit meinem Sio2USB laden. :P


Hallo Cash,

Bin kein Spieler gibt es verschiedene BombJxxx``s ???

Ansonsten bei Homesoft 320k Version: Disk 354 eventuell :?::?::?:

Gruß KaleuU97


Ich würde es einfach mal da versuchen, wo BJ her kommt:

http://atarionline.pl/v01/index.phtml?c ... #Bomb_Jack

;-)

Re: Re:

von KaleuU97 » Sa 5. Dez 2009, 12:00
[Anhang vom Moderator gelöscht - siehe PM][/quote]

Mitteilung erhalten, viel gelernt,Danke !! Kommt nicht wieder vor :!::!::!:

Re: Bomb Jack

von GoodByteXL » Sa 5. Dez 2009, 18:07
Mein grippekranker Junior 'hängt' auf dem Sofa und daddelt ...

Dabei trat heute Nachmittag bei Bomb Jack 1.5 bereits zweimal der auf dem angehängten Foto gezeigte Effekt auf.
Und zwar sowohl auf einem 800XL-320KB-CS und als auch einem 130XE-576KB-SP.
Ist das ein Feature?

Re: Bomb Jack

von skriegel » Sa 5. Dez 2009, 18:39
Sowas ähnliches hatte ich Anfangs regelmäßig, als ich den XL noch über ein PC-Netzteil betrieb. Den Strom mochte mein Atari nicht und kam dann beim Bankswitching durcheinander. Mit Originalnetzteil sowie mit den feinen kleinen Netzteilen von Slee? habe ich das bisher nicht mehr gehabt, auch nicht mit Version 1.5.

Re: Bomb Jack

von GoodByteXL » Sa 5. Dez 2009, 18:47
skriegel hat geschrieben:Sowas ähnliches hatte ich Anfangs regelmäßig, als ich den XL noch über ein PC-Netzteil betrieb. Den Strom mochte mein Atari nicht und kam dann beim Bankswitching durcheinander. Mit Originalnetzteil sowie mit den feinen kleinen Netzteilen von Slee? habe ich das bisher nicht mehr gehabt, auch nicht mit Version 1.5.

Nee, nee, ist ein originales ATARI-NT mit 1,5 Ampere. Ist eine ATARI-Anlage mit XL bzw. XE und einer 1050, die ich zur Unterhaltung ins WZ gehieft habe.

Muss ein anderer Grund sein - vermutlich in der Software. Mein Junior meinte gerade, dass am linken Bildrand beim Starten des Levels 3 eine kurze Störung erscheint.
Könnte natürlich auch an dem ATR liegen, denn in der gepackten Version macht es beim Initialisieren ja jede Menge 'Müll' im Bildschirmspeicher.

Und ein PC-NT - wenn es sauber läuft als Schalt-NT - macht auch keine solchen Probleme.

Re: Bomb Jack

von mega-hz » Sa 5. Dez 2009, 21:15
@walter:

DOCH, kann es machen! Grade wenn etwas stärkere PC Netzteile
für den XL benutzt werden, können Störungen auftreten, denn
die Netzteile MÜSSEN Strom abgeben (Amperes), wenn zuwenig fliesst,
und dann auch noch evt. die 12V unbelastet sind, fangen sie ein Regelschwingen an!
Siehe Saschas teures Marken Netzteil...
(Thread, Der Norden taut auf... da, wo ne Halogenlampe leuchtet :-) )

Gruß,
Wolfram.

Re: Bomb Jack

von GoodByteXL » Sa 5. Dez 2009, 23:04
mega-hz hat geschrieben:@walter:

DOCH, kann es machen! Grade wenn etwas stärkere PC Netzteile
für den XL benutzt werden, können Störungen auftreten, denn
die Netzteile MÜSSEN Strom abgeben (Amperes), wenn zuwenig fliesst,
und dann auch noch evt. die 12V unbelastet sind, fangen sie ein Regelschwingen an!
Siehe Saschas teures Marken Netzteil...
(Thread, Der Norden taut auf... da, wo ne Halogenlampe leuchtet :-) )

Gruß,
Wolfram.


Jo, is klar - deswegen hatte ich doch geschrieben: 'ein PC-NT - wenn es sauber läuft als Schalt-NT - macht auch keine solchen Probleme.

Deswegen benutzt dl7ukk z.B. ein Lämpchen dafür.

Re: Bomb Jack

von Dietrich » So 6. Dez 2009, 20:08
GoodByteXL hat geschrieben:Muss ein anderer Grund sein - vermutlich in der Software. Mein Junior meinte gerade, dass am linken Bildrand beim Starten des Levels 3 eine kurze Störung erscheint.

Das ist mir bei BombJack 1.5 auch aufgefallen (es passiert, wenn der nun grüne Text "Start" hereinscrollt). Ich benutze BombJack 1.4, es ist besser gepackt und hat diesen kleinen Fehler nicht. Abstürze mit BombJack 1.4 hatte ich auch noch nie.

Re: Bomb Jack

von GoodByteXL » Fr 11. Dez 2009, 09:28
Dietrich hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:Muss ein anderer Grund sein - vermutlich in der Software. Mein Junior meinte gerade, dass am linken Bildrand beim Starten des Levels 3 eine kurze Störung erscheint.

Das ist mir bei BombJack 1.5 auch aufgefallen (es passiert, wenn der nun grüne Text "Start" hereinscrollt). Ich benutze BombJack 1.4, es ist besser gepackt und hat diesen kleinen Fehler nicht. Abstürze mit BombJack 1.4 hatte ich auch noch nie.


Ja, kann ich bestätigen. Mein Filius hat 'Dank Grippe' den Joystick gequält. Auch die ungepackte Version läuft sauber.

Als nächstes werde ich mal versuchen, wie man das File von einem PBI-IDE-Device starten kann.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Re: Bomb Jack

von GoodByteXL » Mo 14. Dez 2009, 21:03
GoodByteXL hat geschrieben:
Dietrich hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:Muss ein anderer Grund sein - vermutlich in der Software. Mein Junior meinte gerade, dass am linken Bildrand beim Starten des Levels 3 eine kurze Störung erscheint.

Das ist mir bei BombJack 1.5 auch aufgefallen (es passiert, wenn der nun grüne Text "Start" hereinscrollt). Ich benutze BombJack 1.4, es ist besser gepackt und hat diesen kleinen Fehler nicht. Abstürze mit BombJack 1.4 hatte ich auch noch nie.


Ja, kann ich bestätigen. Mein Filius hat 'Dank Grippe' den Joystick gequält. Auch die ungepackte Version läuft sauber.

Als nächstes werde ich mal versuchen, wie man das File von einem PBI-IDE-Device starten kann.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


Wofür eine Grippe doch gut sein kann:

Mein Filius hat alle 3 Versionen von Bomb Jack ausgiebig gedaddelt und in allen Versionen gibt es kleine Fehler auf dem Bildschirm ...

Der Spaß war groß und am besten spielt man es seiner Meinung nach mit einem GamePad, da es die Bewegungen besser umsetzt als ein Joystick.

Und es lässt sich von Festplatte/CF-Card via MSC-IDE-Controller starten. Ladezeit mit eingschaltetem DMA 18 Sekunden, mit DMA OFF per <Ctrl>&<F2> 14 Sekunden.

Re: Bomb Jack

von Bernd » Di 15. Dez 2009, 00:04
GoodByteXL hat geschrieben:Ladezeit mit eingschaltetem DMA 18 Sekunden, mit DMA OFF per <Ctrl>&<F2> 14 Sekunden.


Hallo Walter,
oh, tut mir leid, dass du so lange auf das Spiel warten musst. Die Ladezeit mit dem Megacart Modul beträgt nur
8 Sekunden obwohl der Code noch gepackt ist.

Viele Grüße,
Bernd

Re: Bomb Jack

von skriegel » Di 15. Dez 2009, 00:38
Bernd hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:Ladezeit mit eingschaltetem DMA 18 Sekunden, mit DMA OFF per <Ctrl>&<F2> 14 Sekunden.


Hallo Walter,
oh, tut mir leid, dass du so lange auf das Spiel warten musst. Die Ladezeit mit dem Megacart Modul beträgt nur
8 Sekunden obwohl der Code noch gepackt ist.

Viele Grüße,
Bernd


Bernd, du bist der Beste. ;-)

Re: Bomb Jack

von Bernd » Di 15. Dez 2009, 01:50
skriegel hat geschrieben:
Bernd hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:Ladezeit mit eingschaltetem DMA 18 Sekunden, mit DMA OFF per <Ctrl>&<F2> 14 Sekunden.


Hallo Walter,
oh, tut mir leid, dass du so lange auf das Spiel warten musst. Die Ladezeit mit dem Megacart Modul beträgt nur
8 Sekunden obwohl der Code noch gepackt ist.

Viele Grüße,
Bernd


Bernd, du bist der Beste. ;-)



Neee, Alexander ist der Beste, von ihm stammt die Ladesoftware. :yes:

Re: Bomb Jack

von GoodByteXL » Mi 16. Dez 2009, 09:15
Bernd hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:Ladezeit mit eingschaltetem DMA 18 Sekunden, mit DMA OFF per <Ctrl>&<F2> 14 Sekunden.

Hallo Walter,
oh, tut mir leid, dass du so lange auf das Spiel warten musst. Die Ladezeit mit dem Megacart Modul beträgt nur
8 Sekunden obwohl der Code noch gepackt ist.

Viele Grüße,
Bernd


Moijn Bernd!
Hört sich ja fantastisch an. Das würde dann bedeuten, dass die Modulsoftware superschnell läuft und/oder den Entpacker noch beschleunigt!? Denn am schnellsten müsste es eigentlich gehen, wenn die Software komplett in die Speichererweiterung geblasen wird, ohne Entpacken.
Hm, macht vielleicht sogar die Art der Speichererweiterung da Unterschiede aus, die merkbar sind?

Mein Setup: 800XL mit 256KB-Erweiterung vom Compy Shop, MSC-IDE-Controller am PBI, 4GB CF-Card, also 'very basic'.

Die gepackte Version von Disk (PD 0749 u. 0751) braucht ca. 60 Sekunden auf einer 1050 mit Speedy, wobei der überwiegende Anteil der Zeit mit ca. 35 Sekunden für das Entpacken draufgeht.
Die gepackte Version gestartet von CF-Karte am MSC-IDE-Controller braucht ca. 40 Sekunden dafür.
Am schnellsten lädt die ungepackte Version, mit der ich die oben genannten Zeiten erreicht hatte. Kommt der Speed eines Moduls doch schon ziemlich nahe, gelle?
Und dabei ist das MSC noch leicht 'gehandicapt', weil es immer 2x256 Byte laden und durchschieben muss. Wenn es mit 1x512 Bytes laden könnte, wäre es ggf. auch so schnell oder vielleicht sogar schneller als ein Modul?! :scratch_head

Coole Vorstellung. :P

Re: Bomb Jack

von Bernd » Mi 16. Dez 2009, 23:42
Hallo Walter,
die Übertragung aus dem Rom heraus ist immer schneller als über ein Interface wie den MSC-IDE-Controller.
Die Daten müssen zuerst angefordert, zwischengespeichert und anschließend auf die entsprechende Adresse abgelegt werden.
Im Modul gibt es einen kompletten Block aus dem die Daten entnommen, entpackt und sofort auf die richtige Adresse geschrieben wird.
Das Byte wird dabei nur einmal bewegt.

Der MSC-IDE-Controller wird sich gegen candle´s SpeedDrive schwer halten können, CF,SD und IDE-Interface auf einer Platine. Eingesteckt wird es im Atari Parallelbusinterface.

Bernd
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