Bomb Jack
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4Bomb Jack
von Koche » Fr 10. Okt 2008, 14:59
von Bernd » Fr 10. Okt 2008, 15:24

Klasse!

Die Levels sind nicht einfach zu "Meistern", das Spiel macht Lust auf MMEEEHHHRRRRR....
Bernd
von Bernd » Fr 10. Okt 2008, 17:36
Hallöchen,
es gibt da einen Weg die polnische Sprache ins "deutsche" von Google übersetzen zu lassen.
Leider ist eine direkte URL nicht möglich deshalb müsst er den Link zwischen [url]und[/url] direkt kopieren.
Danach lassen sich alle Seiten übersetzen.
http://209.85.135.104/translate_c?hl=pl&langpair=pl|de&u=http://atarionline.pl/v01/index.phtml%3Fsubaction%3Dshowfull%26id%3D1223598453%26archive%3D%26start_from%3D%26ucat%3D1%26ct%3Dnowinki&client=tmpg&usg=ALkJrhgCmg9-LJAqE5SR4Pz6InWYeSA2sA
Viel Spass,
Bernd
PS: Den Quelltext gibt es
hier.
von Tigerduck » Fr 10. Okt 2008, 21:37
Ähmm, in meiner unendlichen Dummheit finde ich nicht heraus wie man "Große Sprünge" macht. Manchmal springt Jack richtig hoch, läßt sich aber von mir nicht reproduzieren...
Irgendjemand der mir "auf die Sprünge" helfen kann?
Ein verzweifelter Tigerduck...

von Cash » Fr 10. Okt 2008, 22:18
Gibt es auch ein .ATR file von dem Game? Dann könnte ich es mit meinem Sio2USB laden.

von Bernd » Fr 10. Okt 2008, 22:45
Hier gibt es eine Anleitung vom C64.
Die Gegener können dann vernichtet werden wenn man die blinkenden Bomben in der richtigen Reihenfolge erwischt und sich dann die große "Tablette" gegriffen hat.
Alle Gegner sind dann für einige Sekunden eingefrohren.
Nicht einfach, macht aber echt Spaß,
Bernd
von Tigerduck » Fr 10. Okt 2008, 23:11
Hallo Bernd,
danke für den link, mein Problem besteht aber darin, daß ich wenn ich mal ganz unten auf dem Bildschirm bin, nicht wieder noch oben hüpfen kann.
Ich probiere es mit Feuerknopf und Joystick nach oben, aber Jack's Hüpfer ist nicht hoch genug.
Nur manchmal, keine Ahnung was ich dann (richtig?) mache, hüpft er vom Boden bis ganz oben im Screen...
ISCH KÖNNT' MISCH GRAD WIEDER UFFRESCHE!!!
Tigerduck (der gleich in seinen Joystick beißt

)
von CharlieChaplin » Fr 10. Okt 2008, 23:29
Hmm,
habe die neue Version (die übrigens nicht die Finalversion ist!) noch nicht gespielt, soweit ich mich erinnere kann man aber höhere Sprünge machen, wenn man während des Sprunges/Fluges den Joystick in eine andere Richtung bewegt (oder nochmal den Feuerknopf drückt?)... hoffe, das war jetzt nicht komplett falsch...
Tezz hat festgestellt, dass diese releaste Version noch das falsche (buggy) Titelbild und andere kleine Bugs enthält. Demzufolge wird es wohl nochmal ein Update geben. Dies hat er jedenfalls bei atari-age geschrieben, abwarten ob es auch so passiert... -Andreas Koch.
von Bernd » Sa 11. Okt 2008, 00:05
Tigerduck hat geschrieben:Hallo Bernd,
danke für den link, mein Problem besteht aber darin, daß ich wenn ich mal ganz unten auf dem Bildschirm bin, nicht wieder noch oben hüpfen kann.
Ich probiere es mit Feuerknopf und Joystick nach oben, aber Jack's Hüpfer ist nicht hoch genug.
Nur manchmal, keine Ahnung was ich dann (richtig?) mache, hüpft er vom Boden bis ganz oben im Screen...
ISCH KÖNNT' MISCH GRAD WIEDER UFFRESCHE!!!
Tigerduck (der gleich in seinen Joystick beißt

)
Hallo Tigerduck,
du erreichst die Decke mit den Bomben nicht vom Boden aus, zumindest habe ich es noch nicht geschafft. Erst auf einer der unteren Plattformen kommst du heran. Soviel Power hat der kleine Kerl äh die Fliege nicht. Soweit ich es herausgefunden habe muss du mindestens 4 oder 5 der nacheinander blinkenden Bomben einsammeln. Dann erscheint eine Tablette die dir 500 Punkte bringen. Wann der große "Ball" erscheint konnte ich noch nicht feststellen. Mit ihm werden die Gegner eingefrohren - dann ist aber Eile angesagt und zu allererst die obere Plattform abräumen (dort wo die Gegner starten). Wenn die Bomben nur noch auf der Plattform liegen, warten bis sich alle Gegner nach unten bewegen und die Plattform freigeben. Bis zum Level 5 habe ich es schon geschafft. Hört sich leicht an ist aber richtig schwer.
Dafür, dass es sich noch um eine Testversion handeln soll, läuft das Game bislang störungsfrei.
Lass dich nicht entmutigen, ich hoffe die Tipps bringen dich weiter.
Leider ist das Game wegen dem hohen Speicherbedarf nichts für die Bundesliga.
Viele Grüße,
Bernd
von Cash » Sa 11. Okt 2008, 08:39
Da meine obige Frage nicht beantwortet wurde gehe ich mal von aus dass es kein ATR von Bomb Jack gibt...

von Bernd » Sa 11. Okt 2008, 11:15
Cash hat geschrieben:Da meine obige Frage nicht beantwortet wurde gehe ich mal von aus dass es kein ATR von Bomb Jack gibt...

Hallo Cash,
im Netz habe ich bislang nichts gefunden. Da Bomb Jack eine Länge von 281.130 Bytes hat passt es nicht auf einen normale Diskette.
Ich könnte dir ein ATR-File mit MyDos bieten. Leider läuft unter dem Dos das Game nicht.
Wenn du es haben möchtest schick mir deine email per PN zu.
Mit PicoDos als Loader hatte ich es gerade noch mal versucht, ohne Erfolg.
Viele Grüße,
Bernd
von GoodByteXL » Sa 11. Okt 2008, 11:48
Hey,
Da Bomb Jack eine Länge von 281.130 Bytes hat passt es nicht auf einen normale Diskette
Das ist doch mit einer XF551 kein Problem. 360KB und das MyPicoDOS von Hias ...
Oder SpartaDOS ...
Oder Bewe-DOS ...
Gruß
Walter
P.S.: Für den eine 360K-Diskette völlig normal ist

von Bernd » Sa 11. Okt 2008, 13:17
Hallo Tigerduck,
auf YouTube haben die Entwickler ein
Video eingestellt.
Da kann man eine Menge von lernen.
Bernd
von GoodByteXL » Sa 11. Okt 2008, 13:39
Gerade gemacht:
Mit dem COM-File-Loader von TurboDOS 2.1 auf einer XF-Disk lässt sich Bomb Jack booten und spielen.
von CharlieChaplin » Sa 11. Okt 2008, 14:32
Und äh,
von der älteren Bombjack Version gibt es auch ein File, dass auf eine 180k Disk passt, zu finden auf Homesoft`s Seite, Disk Nr. 354. Vermutlich wird er früher oder später auch die neue Version für eine 180k Disk anpassen... -Andreas Koch.
von GoodByteXL » Sa 11. Okt 2008, 15:06
Schade ...
Gerade gemacht:
Mit dem COM-File-Loader von TurboDOS 2.1 auf einer XF-Disk lässt sich Bomb Jack booten und spielen.
Leider hat TurboDOS 2.1 einen Fehler und kann die 360K-Images auf dem SIO2PC (neueste Version von APE) nicht korrekt lesen. Es wird als 707 Skt DD erkannt. Daher kann ich es auch nciht entsprechend formatieren ...
Kennt jemand einen Trick dafür?
Dann kann ich ein Image bereitstellen für die, die nicht mit anderen Lösungen klar kommen.
Mit SpartaDOS X habe ich es nicht zum Laufen bekommen, da das Spiel mehr Resourcen frisst als SpartDOS X selbst !
von Yellow_Man » Sa 11. Okt 2008, 16:15
Hallo,
habe hier ein ATR mit Bombjack.
www.firma-troeger.de/Pics/Atari/BOMBJACK.ATR
Ist ein Quad-Densety File. Mit BiboDos und XF-Tools (N-DOS) erstellt.

Hoffe ich habe jetzt auch das richtige Bomb Jack erwischt.
Viel Spaß,
Yellow_Man
von HiassofT » Sa 11. Okt 2008, 16:17
Cash hat geschrieben:Da meine obige Frage nicht beantwortet wurde gehe ich mal von aus dass es kein ATR von Bomb Jack gibt... :sad:
Ich habe mal eben schnell ein ATR mit MyPicoDos gemacht:
http://www.horus.com/~hias/tmp/bombjack.zip
Etwas seltsam allerdings: von 7 Boot-Versuchen ist bombjack 5 mal gestartet und 2 mal (ganz am Ende, dort wo der Bildschirmspeicher überschrieben wird) hängengeblieben. Keine Ahnung was da genau schiefläuft, evtl. noch ein kleiner Bug in Bombjack?
so long,
Hias
von Cash » Sa 11. Okt 2008, 19:51
Vielen dank Leute, hier wird einem ja richtig geholfen.

Die Version von HiassofT läuft bei mir einwandfrei. Die Yellowman Version hat ein Boot Error.
von GoodByteXL » Sa 11. Okt 2008, 20:25
Hallo!
Das Image von Yellow_Man bleibt bei mir immer kurz vor Ende hängen ...
allerdings: von 7 Boot-Versuchen ist bombjack 5 mal gestartet und 2 mal (ganz am Ende, dort wo der Bildschirmspeicher überschrieben wird) hängengeblieben.
Ggf. liegt das an dem komischen Format: 2305 Sekt in SD ...
Ich hab's mit MyDOS und MyPicoDOS auf 1440 Skt. in DD gemacht und es läuft einwandfrei - allerdings nur vom APE.
Auf XF551 geht es nicht. Offensichtlich ist MyDOS 4.53 nicht in der Lage ein File, das über mehr als eine Diskettenseite geht, korrekt auf Disk zu schreiben.
Ich spiel mal ein wenig weiter ...
Nachtrag: Das ATR [gelöscht]
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