sdx-atr-files und atr-util
sdx-atr-files und atr-util
von Tot » Mo 20. Okt 2008, 17:47
hi,
mal wieder ein neues problem: habe mit dem s2u natürlich erstmal schön große massengrab-atr-images erstellt und wollte sie mit atr-util bearbeiten, aber ich kann sie nur öffnen, um dann nix zu sehen außer bestenfalls der anzahl der freien sektoren.
gibt es ne atr-util-version, die mit dem sparta-dos-file-system klarkommt?
tot
von GoodByteXL » Mo 20. Okt 2008, 21:44
Vermute du meinst das SIO2USB?
Mit SIO2PC gibt's da keine Probleme.
von Tot » Mo 20. Okt 2008, 23:21
nein, walter,
ich meine nicht das sio2usb direkt. da funktionieren sie einwandfrei. ich meine sdx-atr-files, die, mit dem s2u erstellt auf dem usb-stick, danach auf dem pc mit atr-util geöffnet werden sollen, und da gibt es probleme. ich übertrage sie auf mein desktop und will sie da mit atr-util öffnen und bekomme kein dir zu sehen, nur unten die anzahl der freien sektoren. atr-util ist version 1.13 - ist das die offiziell letzte?
ich empfinde es als etwas lästig, wenn ich immer erst die dateien auf ne dos2.0-disk kopieren muß, wenn ich ne text- oder bin-datei einfügen oder extrahieren will aus dem image.
mfg tot
von CharlieChaplin » Mo 20. Okt 2008, 23:30
Nun,
kann es eventuell sein, dass ATRutil nur DOS 2.x Disketten (und Directories) mag ?!? Wäre naheliegend - schließlich kennt sich nicht jeder mit Spartados (und dessen Diskformat) aus... vielleicht der Autor von ATRutil ja auch nicht... -Andreas Koch.
von Tot » Mo 20. Okt 2008, 23:42
tja,
sieht ganz danach aus.
nun denn, pech gehabt, ist eben nur lästig.
gn8
tot
von Beetle » Di 21. Okt 2008, 23:32
Unter
diesem Link findest du das Tool MakeATR. Das kann nicht nur ATRs machen (in MyDOS oder auch SpartaDOS Format) sondern auch Files ex- und importieren. Auch aus Sparta Images.
von Tot » Mi 22. Okt 2008, 00:56
beetle,
ich danke dir.
gn8
tot
ps: nachtrag am mittwoch morgen: beetle, mille grazie, genau, was ich wollte. sogar die sdx-directory gehen zu öffen. top!