Atari DOS von Kassette starten?
Atari DOS von Kassette starten?
von RobertK » Sa 14. Feb 2009, 16:31
Hallo Leute,
mal eine ganz ungewöhnliche Anfängerfrage: kann man eigentlich Atari DOS (oder irgendein anderes DOS) auch von Kassette booten? Grund für dieses seltsame Vorhaben: ich habe nun endlich ein 1050er-Laufwerk ergattert, nur leider habe ich (noch) keine einzige Atari-Diskette dafür. Bevor ich nun weitere Investitionen (z.B. für ein SIO2PC-Interface) tätige, würde ich gerne ausprobieren, ob das Laufwerk überhaupt funktioniert. Und Programme auf Band überspielen, das habe ich schon erfolgreich praktiziert (mit XEX2CAS und CAS2WAV). So könnte ich dann zumindest von Basic aus auf das Laufwerk zugreifen.
Wenn ich mir eine DOS-Disk mit verschiedenen DOS-Versionen näher anschaue, dann ist da z.B. Atari DOS 2.5 als eine einzige Datei drauf: offenbar keine EXE/XEX-Datei (da im Emulator nicht ladbar), sondern ein BIN-File. Könnte man sowas mit einem Loader versehen und dann von Kassette starten?
Danke für eure Antworten,
Robert
von FlorianD » Sa 14. Feb 2009, 17:14
hm ... ein Henne-Ei Problem würde ich sagen. Wie willst Du das Laufwerk denn ausprobieren, wenn Du keine DD-Diskette hast (HD Disketten gehen im 1050 nicht soviel mal vorweg)?
Wenn Du dann eine Diskette hättest, könnte man ja auch ein DOS draufspielen. Oder jemand sendet Dir eine mit DOS drauf. Ist denke ich der leichteste Weg, denn um ein DOS auf Cassette zu kriegen ist meines Erachtens einiges an Anpassung im Programmcode nötig.
Schick mir mal Deine Adresse per PN, ich sende Dir eine Disk mit DOS 2.5 drauf.
von HiassofT » Sa 14. Feb 2009, 17:18
Hi!
Im Prinzip ja. Das DOS besteht aber nicht nur aus der DOS.SYS sondern auch noch aus den 3 Boot-Sektoren.
Beim Booten der Disk werden zuerst die 3 Boot-Sektoren geladen (ab $0700) und dann der Code darin ausgeführt. Der Code lädt nun die DOS.SYS von Disk nach (hinter den Loader-Code aus den Boot-Sektoren).
Du müsstest nun den Boot-Code analysieren, ob er noch irgendwelche speziellen Sachen macht (Variablen initialisieren etc). Dann könntest Du am einfachsten in etwa so vorgehen:
Schreib' ein kleines Hilfs-Programm, das ca. $0686 beginnt und die Initialisierung vornimmt. Dann schreibst Du in $0680-$0685 den Boot-Header und speicherst alles von $0680 bis zum Ende des DOS in ein File. Das ist (wenn Du alles richtig gemacht hast) direkt von Kassette bootbar (beim Einschalten Start drücken).
Dieses File dann in ein CAS umwandeln und mit CAS2WAV etc. bearbeiten.
Im Emulator kannst Du das ja schon mal vorab testen.
Oder Du bestellst Dir die ABBUC Schnupper-Diskette (oder wirst gleich Mitglied hier), dann sparst Du Dir die Arbeit :-)
so long,
Hias
von RobertK » So 15. Feb 2009, 11:41
FlorianD hat geschrieben:hm ... ein Henne-Ei Problem würde ich sagen. Wie willst Du das Laufwerk denn ausprobieren, wenn Du keine DD
-Diskette hast (HD Disketten gehen im 1050 nicht soviel mal vorweg)?
Das war jetzt ein Mißverständis: 5 1/4"-DD-Disketten habe ich ja jede Menge, nur keine einzige mit Atari-Software darauf...
HiassofT hat geschrieben:Du müsstest nun den Boot-Code analysieren, ob er noch irgendwelche speziellen Sachen macht (Variablen
initialisieren etc).
Das übersteigt meine Fähigkeiten doch ein wenig - ich dachte, es ginge einfacher...
FlorianD hat geschrieben:Schick mir mal Deine Adresse per PN, ich sende Dir eine Disk mit DOS 2.5 drauf.
Danke für das Angebot, das wäre dann die letzte Lösung, wenn alles andere scheitert.
@Hiassoft: Zu Ostern werde ich einen 486er-PC mit 5 1/4"-Laufwerk zur Verfügung haben - ist jedoch ein 1.2 MB HD-Laufwerk. Wie stehen die Chancen, daß eine so mit deinem Programm "Ataridsk"
beschriebene Diskette vom 1050er-Laufwerk gelesen werden kann?
Soweit ich weiß eher schlecht, aber ich werde es dennoch probieren...
Aber mit einem 360K-DD-Laufwerk sollte es auf jeden Fall klappen? So eines hätte ich theoretisch auch noch, leider funktioniert es nicht mehr perfekt, dem Schreib/Lesekopf muß man immer bei seiner Bewegung manuell "nachhelfen"...
Re: Atari DOS von Kassette starten?
von Rockford » So 15. Feb 2009, 11:57
RobertK hat geschrieben:Hallo Leute,
mal eine ganz ungewöhnliche Anfängerfrage: kann man eigentlich Atari DOS (oder irgendein anderes DOS) auch von Kassette booten? Grund für dieses seltsame Vorhaben: ich habe nun endlich ein 1050er-Laufwerk ergattert, nur leider habe ich (noch) keine einzige Atari-Diskette dafür. Bevor ich nun weitere Investitionen (z.B. für ein SIO2PC-Interface) tätige, würde ich gerne ausprobieren, ob das Laufwerk überhaupt funktioniert. Und Programme auf Band überspielen, das habe ich schon erfolgreich praktiziert (mit XEX2CAS und CAS2WAV). So könnte ich dann zumindest von Basic aus auf das Laufwerk zugreifen.
Wenn ich mir eine DOS-Disk mit verschiedenen DOS-Versionen näher anschaue, dann ist da z.B. Atari DOS 2.5 als eine einzige Datei drauf: offenbar keine EXE/XEX-Datei (da im Emulator nicht ladbar), sondern ein BIN-File. Könnte man sowas mit einem Loader versehen und dann von Kassette starten?
Danke für eure Antworten,
Robert
Ein weiterer Weg, um an eine Ataridisk günstig zu kommen, wäre auch, eine PD-Disk hier beim Abbuc Public Domain Shop zu bestellen. Findest Du hier unter "Shop".
Riesige Auswahl und sehr günstig.
Gruss,Holger
von cas » So 15. Feb 2009, 13:33
Das neue XDOS von Stefan Dorndorf gibt es doch als COM-Datei. Diese sollte man per COM->Casette Kopierprogramm auf eine Boot-Kasette bekommen. Dann muss man keinen eigenen Ladecode schreiben.
Ciao
Carsten
von HiassofT » So 15. Feb 2009, 16:17
Hi!
RobertK hat geschrieben:@Hiassoft: Zu Ostern werde ich einen 486er-PC mit 5 1/4"-Laufwerk zur Verfügung haben - ist jedoch ein 1.2 MB HD-Laufwerk. Wie stehen die Chancen, daß eine so mit deinem Programm "Ataridsk"
beschriebene Diskette vom 1050er-Laufwerk gelesen werden kann?
Soweit ich weiß eher schlecht, aber ich werde es dennoch probieren...
Kommt drauf an:
Ich persönlich habe mit 1.2MB Laufwerken bisher keine Probleme gehabt. Eigentlich sind die garnicht dazu gebaut 360k Disks zu schreiben (sondern nur zu Lesen), da der Schreib/Lesekopf zu schmal ist. Es wird also nicht die gesamte Spur gelöscht/überschrieben, sondern nur ca. die Hälfte davon (von der Breite betrachtet). Aber, wie gesagt, bei mir hat's trotzdem immer geklappt, also ist's einen Versuch wert.
Das grösste Problem dürfte aber das Disk Format sein: Falls Du eine Erweiterung (einen Speeder) in der Floppy hast, ist alles klar. Dann kannst Du Double Density Disks (mit 180k pro Seite) schreiben, die kann die erweiterte 1050 auch problemlos lesen.
Wenn Du aber keinen Speeder in der Floppy hast wird's eine Glückssache. Die 1050 unterstützt dann nur Single Density (90k) und "Enhanced Density" (130k). Single Density geht garnicht mit dem PC (ausser bei ganz wenigen PC, dann aber auch nicht mit Ataridsk oder WriteATR).
Wenn Du Glück hast kann Dein PC zumindest das "Enhanced" Density Format schreiben. Dann kannst Du mit "WriteATR" versuchen ein 130k ATR Image auf die Floppy zu schreiben. Die meisten PCs (genauer: die dort verwendeten Floppy Controller) unterstützen das Format überhaupt nicht, einige können es zwar schreiben aber nicht mehr lesen, und wiederum andere können es lesen und schreiben. Da hilft nur ausprobieren.
so long,
Hias
Re: Atari DOS von Kassette starten?
von KaleuU97 » Mo 16. Feb 2009, 00:27
Wenn ich mir eine DOS-Disk mit verschiedenen DOS-Versionen näher anschaue, dann ist da z.B. Atari DOS 2.5 als eine einzige Datei drauf: offenbar keine EXE/XEX-Datei (da im Emulator nicht ladbar), sondern ein BIN-File. Könnte man sowas mit einem Loader versehen und dann von Kassette starten
Hallo, was soll der Zirkus, leben wir 1980 in der DDR ?



Ich schicke Dir eine PN, dort und ebenfalls hier im Profil, findest Du meine private Mail-Adi.
Maile mir zurück, teile mir Deine Wohnadresse mit. Ich schicke Dir 3 Stück doppelseitig beschriebene Disk und zwar kostenlos,Porto brauchst Du auch nicht bezahlen, mit allem was Du brauchst.
In den Formatierformaten: ED (auch Single Density genannt


),MD,DD.
Kannst Du wählen wie Du sie haben willst !!
Beachte: DD kann die "normale" 1050 Floppy nicht lesen.
Gruß KaleuU97
von RobertK » Di 17. Feb 2009, 10:05
Erst mal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft, ich bin positiv überrascht! Auch wenn meine Improvisationsversuche zugegebenermaßen ein wenig an den täglichen Überlebenskampf im einstigen Arbeiter- & Bauernstaat erinnern

wollte ich nur mal mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln (und auch als eine Art "technische Herausforderung") probieren, ob das Laufwerk überhaupt funktioniert, da ich später um den Kauf eines 1050-2-PC-Interfaces vermutlich ohnehin nicht herumkommen werde. Aber wenn mir jemand von euch eine DOS-Diskette schicken könnte, würde sich das alles natürlich vereinfachen...
cas hat geschrieben:Das neue XDOS von Stefan Dorndorf gibt es doch als COM-Datei
Hmm, kann man XDOS (oder X-DOS) irgendwo herunterladen, oder ist das nur auf Diskette erhältlich? Auf Anhieb habe ich mit Google nichts gefunden.
von KaleuU97 » Di 17. Feb 2009, 10:16
. Aber wenn mir jemand von euch eine DOS-Diskette schicken könnte, würde sich das alles natürlich vereinfachen...


die Disketten sind bereits fertig copiert und liegen zum Versand bereit,wenn ich jetzt noch erfahre wohin ich sie schicken soll, hast Du sie zum Wochenende.


Gruß KaleuU97
von RobertK » Di 17. Feb 2009, 10:44
KaleuU97 hat geschrieben:die Disketten sind bereits fertig copiert und liegen zum Versand bereit,wenn ich jetzt noch erfahre wohin ich sie schicken soll, hast Du sie zum Wochenende.


PM ist unterwegs, DANKE! Die Sache mit X-DOS sollten wir dennoch klären, zumindest damit das hier für die Nachwelt dokumentiert ist...
von KaleuU97 » Di 17. Feb 2009, 10:48
RobertK hat geschrieben:KaleuU97 hat geschrieben:die Disketten sind bereits fertig copiert und liegen zum Versand bereit,wenn ich jetzt noch erfahre wohin ich sie schicken soll, hast Du sie zum Wochenende.


PM ist unterwegs, DANKE! Die Sache mit X-DOS sollten wir dennoch klären, zumindest damit das hier für die Nachwelt dokumentiert ist...
Disks gehen heute raus,PN mit Anschrift erhalten


Grüße nach Wien aus dem Sachsenland


von KaleuU97 » Di 17. Feb 2009, 12:11
Die Sache mit X-DOS sollten wir dennoch klären, zumindest damit das hier für die Nachwelt dokumentiert ist...[/quote]
Allein der Sinn,erschließt sich mir nicht,schade um die wertvolle Zeit, jedoch jedem seine persönliches Bier.
Für später, wenn SIO2PC Interface angeschaft ist (ATR) !!
Reichen Dir diese DOSe:
http://atarionline.pl/v01/index.phtml?c ... b=7.+DOS-y
Ist schon bissl off topic jetzt :
Überlebenskampf fand statt in der DDR, was diese techn. Spielereien betrifft, aber man war sehr kreativ !!
Mit dem Überlebenskampf von heute nicht zu vergleichen, kein einziges Kind hatte Hunger und Suppenküchen gab es auch nicht !!
Gemach, gemach, bleibt ganz ruhig ich will sie nicht wieder haben !!
*lach*......
Es ist immer noch genug Sauerstoff im Boot *grins*


ATARI FOREVER
Gruß KaleuU97



von RobertK » Mi 18. Feb 2009, 14:01
Ja, da ist XDOS 2.42 dabei. Habe aus der COM-Datei eine CAS Datei gemacht und es mal im Emulator probiert: den Atari800Win haut es zwar beim Laden kräftig aufs Maul, aber mit Atari800 funktioniert es, d.h. XDOS läßt sich tatsächlich von Kassette starten.
Aber dann warte ich erst mal auf die Disketten, mit solchen "Zweitaktmotor-Lösungen" brauche ich mich ja nicht mehr zu beschäftigen

von FlorianD » Mi 18. Feb 2009, 14:08
hihi, eine Lösung hamwa noch vergessen:
ich drucke es als Hexcodes aus und Robert kann es wieder eintippen ... ab $0700 ... ca 4K .... *tipptipp*


...war nur Spass.
Thema Findigkeit in der DDR:
guckste hier, so einen Joystick hat kaum einer (aus einer Elektroverteilerdose gebaut!)
http://cgi.ebay.de/Raritaet-Joystick-Ei ... dZViewItemvon KaleuU97 » Di 24. Feb 2009, 10:28
RobertK hat geschrieben:Ja, da ist XDOS 2.42 dabei. Habe aus der COM-Datei eine CAS Datei gemacht und es mal im Emulator probiert: den Atari800Win haut es zwar beim Laden kräftig aufs Maul, aber mit Atari800 funktioniert es, d.h. XDOS läßt sich tatsächlich von Kassette starten.
Aber dann warte ich erst mal auf die Disketten, mit solchen "Zweitaktmotor-Lösungen" brauche ich mich ja nicht mehr zu beschäftigen

@RobertK:Also, Du müßtest nach 6 Tagen des Versandes die Post schon haben?

, würde mich schon freuen,über ein Feedbeck ob die 5 Disk (10 Seiten) angekommen sind und ob sie laufen und Dir was genützt haben.
Du warst so oft hier beim ABBUC Online,also an dem Zeitaufwand, betreffs einer kleinen Nachricht kanns es ja nicht liegen,oder??

Gruß KaleuU97
von RobertK » Di 24. Feb 2009, 10:36
KaleuU97 hat geschrieben:@RobertK:Also, Du müßtest nach 6 Tagen des Versandes die Post schon haben?
Gestern am Abend war noch nichts in meinem Postkasten, die österreichische Post dürfte schneebedingt ein wenig langsamer unterwegs sein als sonst. Ich werde dich per PM auf dem Laufenden halten, und hier im Forum poste ich dann das Endergebnis.
von KaleuU97 » Di 24. Feb 2009, 10:57
RobertK hat geschrieben:KaleuU97 hat geschrieben:@RobertK:Also, Du müßtest nach 6 Tagen des Versandes die Post schon haben?
Gestern am Abend war noch nichts in meinem Postkasten, die österreichische Post dürfte schneebedingt ein wenig langsamer unterwegs sein als sonst. Ich werde dich per PM auf dem Laufenden halten, und hier im Forum poste ich dann das Endergebnis.
Ja,ja der Schnee,das vergessen wir Flachlandsachsen immer!!!
Prima wenn Du Deine Erfahrungen und Erfolge posten willst,so haben alle was davon.
Der Club lebt vom mitmachen !! ( Zitat geklaut,aber....weil es so schön und wahr ist..........



)

Gruß KaleuU97
von RobertK » Mi 25. Feb 2009, 00:36
Hallo KaleuU97,
in aller Kürze: habe deine Disketten heute erhalten und damit gleich mein 1050er-Laufwerk gefüttert. Ergebnis: ES FUNKTIONIERT! Alle Diskettenseiten lassen sich lesen. DANKE!!
Ich melde mich dann demnächst nochmal per PM mit ein paar Anfängerfragen bei dir. Für mich ist ja so ein fröhlich ratterndes Laufwerk an einem Atari 800XL ganz was Neues

von KaleuU97 » Mi 25. Feb 2009, 18:32
RobertK hat geschrieben:Hallo KaleuU97,
in aller Kürze: habe deine Disketten heute erhalten und damit gleich mein 1050er-Laufwerk gefüttert. Ergebnis: ES FUNKTIONIERT! Alle Diskettenseiten lassen sich lesen. DANKE!!
Ich melde mich dann demnächst nochmal per PM mit ein paar Anfängerfragen bei dir. Für mich ist ja so ein fröhlich ratterndes Laufwerk an einem Atari 800XL ganz was Neues

Na ist ja prima !! Hat es sich ja gelohnt.



Hast PN !!
*freu* Gruß KaleuU97