Welches Dos für 1050+


Welches Dos für 1050+

von Elephant » Mi 18. Feb 2009, 00:23
Welches Dos ist das beste für ein 1050 Laufwerk mit Happy, Speedy oder so, an einem original Atari.
Sollte alle möglichen Formate unterstützen und möglichst automatisch mit allen Formaten laufen.
Sollte auch nur Dateien erzeugen die mit allen Dos Versionen für das jeweilige Fomat laufen.
Also keine Insellösung.

p.s. Wie bekomme ich heraus welche Erweiterung in dem Laufwerk steckt.

von dl7ukk » Mi 18. Feb 2009, 00:46
Hi,

Du kannst das XDos, Mydos, BiboDos, TurboDos auf jeden Fall benutzen. 99 % kompatibel bist Du nur mit dem Single Format (720/707 Sektoren). Das kann von fast allen Dos-Verianten gelesen werden.

Elephant hat geschrieben:Wie bekomme ich heraus welche Erweiterung in dem Laufwerk steckt.


Am bestem mal ein Bild machen und hier einstellen.

von thorsten_guenther » Mi 18. Feb 2009, 20:42
dl7ukk hat geschrieben:Du kannst das XDos, Mydos, BiboDos, TurboDos auf jeden Fall benutzen. 99 % kompatibel bist Du nur mit dem Single Format (720/707 Sektoren). Das kann von fast allen Dos-Verianten gelesen werden.


Welche von denen haben denn auch noch ein DOS-2.5-kompatibles ED-Format? Beim BiboDOS bin ich mir ziemlich sicher (müßte das Handbuch raussuchen - oder ist das hier irgendwo online zu finden?)), bei XDOS weiß ich es, MyDOS ist leider inkompatibel, aber bei TurboDOS habe ich keine Ahnung.

Thorsten

von HiassofT » Mi 18. Feb 2009, 21:40
thorsten_guenther hat geschrieben:Welche von denen haben denn auch noch ein DOS-2.5-kompatibles ED-Format? Beim BiboDOS bin ich mir ziemlich sicher (müßte das Handbuch raussuchen - oder ist das hier irgendwo online zu finden?)), bei XDOS weiß ich es, MyDOS ist leider inkompatibel, aber bei TurboDOS habe ich keine Ahnung.

TurboDOS ist auch Dos 2.5 kompatibel. Ich habe es damals selber sehr gerne benutzt, war und bin halt eher ein Freund von Kommandozeilen als Menüs :-)

SD, ED, DD laufen wunderbar, wirklich schlimm wird es erst mit QD (360k, das XF551 Format). Da kochen dann TurboDos, BiboDos und MyDOS sehr verschiedene Süppchen.

so long,

Hias