spielstände auf diskette speichern?
spielstände auf diskette speichern?
von Gast » Di 7. Apr 2009, 10:26
moin!
ich hatte früher immer irgendwelche games gezockt die auch den spielstand gespeichert hatten. ich glaub "bounty bob strikes back", "international karate" und "kik-start" waren z.b. welche die den spielstand gespeichert hatten. ist das heute nichtmehr möglich wenn man die games als xex lädt?
hab bis jetzt nicht ein einziges game gefunden was den spielstand abspeichert, was natürlich schade ist, denn ich hab auch kein bock meine punkte auf einzelne zettel zu schreiben^^
greeTz
marcus
von Sleepy » Di 7. Apr 2009, 10:43
Daß das mit den XEX-Files nicht geht kann ich mir gut vorstellen. Soweit ich weiß ist das XEX-File ein reines EXE-File, also nur das Maschienensprachefile welches eigentlich auf einer Diskette gespeichert wird. (XEX deshalb wils´s auf dem PC sonst zu Verwechslungen mit den PC-eigenen EXE-Files gab)
Um Spielstände speichern zu können müßte das Spiel als atr-File vorliegen damit der XL ein Disk hat auf der er etwas speichern kann.
Slee∏
von Gast » Di 7. Apr 2009, 10:53
was meinst du mit dem atr file?
ich pack die xex dateien in ein atr file und schreib dann das atr file auf diskette. dort wirds wohl wieder entpackt und schon sind da wieder nur die einzelnen xex dateien.
gibts da ne andere vorgehensweise?
von Sleepy » Di 7. Apr 2009, 11:01
Nein, Du schreibst nicht das atr File auf eine Diskette, das atr-File IST die Diskette (bzw. ein Abbild davon).
Wenn Du den XEX-File als XEX-File lädts hat der XL nur das Spiel ansich; es befindet sich nicht auf einer (virtuellen) Diskette sondern steht "einfach so" irgendwo auf der SD-Karte, Festplatte oder sonst wo.
Ein atr-File ist das Abbild einer ganzen ATARI-Diskette; da ist dann z.B. neben dem Spiel (als XEX, EXE-Datei oder COM-Datei) in der Regel z.B. das DOS & DUP mit drauf. Und halt noch freie Sektoren wo dann die Spielstände gespeichert werden können.
Slee∏
von Erhard » Di 7. Apr 2009, 12:44
Hi,
ein Spiel muß zu erst einmal entsprechend programmiert worden sein, um Spielstände abzuspeichern.
Das hat erst einmal nix mit ATR, echter Diskette oder XEX-File zu tun.
Damit ein Spiel den Spielstand auf Diskette abspeichern kann, muß es:
- entweder Alleinherrscher über die Diskette (oder Diskettenimage, ATR) sein, was bei Boot-Games in der Regel der Fall ist, oder
- den Spielstand in eine Datei speichern. Dafür braucht es ein (vollwertiges) DOS.
Eine GameDOS (Spiele-Lade-DOS) hat in der Regel ausschließlich die Fähigkeit, die ausgewählte Datei zu laden. Ein vollwertiges DOS nimmt den meisten Spielen zu viel Arbeitsspeicher weg, so daß Spieleprogrammierer diese Möglichkeit in der Regel gar nicht erst vorsehen.
Ein neueres Spiel, das den Stand abspeichert, ist zum Beispiel ECKN.
Viele Grüße
Erhard
von Gast » Di 7. Apr 2009, 12:59
ja, also irgendwie erinner ich mich daran, daß damals das spiel, was den spielstand gespeichert hatte, einzeln auf der diskette war.
ich bastel mir die atr files über das total commander plugin. in dieses atr file (abbild) werden die xex- und dos dateien gepackt (z.b. picodos.sys). dieses atr file (abbild) wird per "writeatr" auf diskette geschrieben und schon hab ich auf der diskette die einzelnen dateien.
ich schreibe NICHT direkt das atr file auf diskette. diese würde dann wohl auch kaum starten!?
muß ich jetzt das spiel einzeln auf diskette machen, damit es den spielstand speichern kann, oder wie soll ich das verstehen?
wie kann ich es denn machen das ein einzelnes spiel automatisch bootet?
von Erhard » Di 7. Apr 2009, 13:11
Hi,
gibt es denn in dem von Dir besagten Spiel die Möglichkeit, den Spielstand zu speichern?
CU
von Sleepy » Di 7. Apr 2009, 13:49
Evt. gibt es ja auch von einem Spiel verschiedene Versionen. Damals waren neben Disketten auch Module oder Tapes geläufig. Wenn der XEX-File nun von einer umgewandelten Tape- oder Modulversion stammt würde das Speichern der Highscore auch nicht klappen.
Slee∏
von Gast » Di 7. Apr 2009, 14:08
also ich weiß noch das man nach dem spielende seinen namen eingeben mußte und die diskette lief dann kurz zum speichern der highscore an. eine direkte option zum speichern gabs nicht. dies passierte automatisch.
von Sleepy » Di 7. Apr 2009, 14:11
Bietet die Version die Du jetzt hast denn auch die Möglichkeit den Namen einzugeben?
Um welches Spiel handelt es sich denn überhaupt? Ggf. kann ich es bei mir mal testen.
Slee∏
von Gast » Di 7. Apr 2009, 14:28
die games, wo ich jedenfalls noch denke das es welche waren die den spielstand speicherten, stehen im 1. post.
z.b. "bounty bob strikes back", "international karate" und "kik-start".
namenseingabe ist bei allen drei möglich.
von Sleepy » Di 7. Apr 2009, 14:51
Also ob diese Spiele die HS speichern weiß ich nicht. BBSB habe ich als Modul, das speichert nicht. IK habe ich nie gespielt und bei kick-start weiß ich leider auch nicht ob es speichert.
Ein Spiel welches die Highscore auf jeden Fall speichert wäre z.B.
Pipeliners XL
Es liegt als ATR mit DOS & den Programmfiles vor.
Damit könntest Du mal probieren ob das Speichern ansich überhaupt funktioniert.
Ansonsten hängt es natürlich in erster Linie einmal davon ab ob speichern vom Spiel aus überhaupt vorgesehen ist, wie Erhard geschrieben hat.
Slee∏
von Erhard » Di 7. Apr 2009, 14:54
Hi,
einige Spiele, die mal Bootdisks waren und die Möglichkeit hatten, Spielstände abzuspeichern, sind in Dateien umgewandelt worden, damit man sie von Gamedisks aus Laden kann. In solchen Fällen kann und sollte es so sein, daß das Abspeicherfeature wegprogrammiert wurde, weil ein Abspeichern auf eine Gamedisk andere Spiele zerschroten würde.
Ob das jetzt bei Deinen der Fall ist, weiß ich nicht.
Da brauchst Du halt die Originale.
CU
Erhard
von Gast » Di 7. Apr 2009, 15:35
klingt irgendwie logisch. da brauch ich wohl auch gar nicht erst probieren das game einzeln auf diskette zu ziehen, wenn die speicherfunktion eh schon nichtmehr im spiel existiert.
vielleicht finde ich ja irgendwo ein abbild einer originalen, dann schau ich mir das nochmal genauer an.
von CharlieChaplin » Di 7. Apr 2009, 21:48
Und äh,
Picodos.SYS stammt vom MypicoDOS, einem Gamedos das nur Programme lädt und kein vollständiges DOS ist. Speichern ist unter MypicoDOS (und allen anderen Gamedos Varianten wie z.B. Nano-DOs, Micro-DOs, etc.) nicht möglich. Hier musst du ein vollwertiges DOS wie z.b. DOS 2.0s oder DOS 2.5 oder MyDOS oder XDOS oder TurboDOs oder BiboDOs oder so verwenden.
Gruß, Andreas Koch.
von Gast » Di 7. Apr 2009, 22:22
gut zu wissen^^
werd das dann wohl doch nochmal mit einem "vollwertigen" dos ausprobieren.
wenn ich nur ein game auf diskette machen will, wie kann ich das bauen dass das game von alleine automatisch bootet? war da irgendwas mit umbenennen in autorun.sys oder wie war das??