Spartados X

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Spartados X

von Koche » Fr 14. Aug 2009, 20:55
Hi,

Ich hätte nur mal eine, gut eine handvoll Fragen an die Spartados-Kenner. ;-)

Wenn ich beispielsweise das Programm "car.com" aus der Modulbank (car:) mittels "LOAD" in den Speicher lade (ich will es noch modifizieren und daher noch nicht gleich starten lassen) .... wie komme ich an dessen Startadresse heran? Nach Zuweisungen gen 0x2e0 bzw 0x2e2 brauche ich bei Spartadosprogrammen ja sicherlich nicht suchen - zumindest bei diesem nicht, oder ? ;-)

Egal. Ich will es später wie gesagt modifizieren (mittels Poke) und danach erst starten.
Geht das überhaupt? Ich finde Fragemente dieses Programmes um die 0x1000-0x1200 herum, wo ich an sich Bestandteile von Spartados vermute(te).

Gibt es eigentlich einen Debugger, der mit Spartadosprogrammen vernünftig klar kommt und wenn ja, welchen ?

Habt schon mal vielen Dank
Alexander

von GoodByteXL » Fr 14. Aug 2009, 23:14
Hi!
-> gelöscht ---

Re: Spartados X

von KMK » Sa 22. Aug 2009, 13:02
First of all, which SpartaDOS X version?

Koche hat geschrieben:Wenn ich beispielsweise das Programm "car.com" aus der Modulbank (car:) mittels "LOAD" in den Speicher lade (ich will es noch modifizieren und daher noch nicht gleich starten lassen) .... wie komme ich an dessen Startadresse heran?


The *.COM programs residing on CAR: are position-independent (so to say) binaries. They are loaded to the location pointed to by MEMLO ($02E7). The MEMLO is then raised. So to find out the start address, you have to check the MEMLO value *before* loading (it is given by MEM command, described in the manual).

Egal. Ich will es später wie gesagt modifizieren (mittels Poke)


What for? Is there any problem with CAR.COM, so that you have to patch it?

Gibt es eigentlich einen Debugger, der mit Spartadosprogrammen vernünftig klar kommt und wenn ja, welchen ?


None I know of.

Re: Spartados X

von Koche » So 23. Aug 2009, 16:56
Hallo

Danke erst mal für die Antworten. Da mein Englisch nicht so toll ist und KMK mich auch so zu verstehen scheint (GOOGLE Translator ??? ;-) Klingt bestimmt ähnlich witzig wie anders herum. ;-) ) bleibe ich mal beim Deutsch. Ich bitte daher vorher schon einmal um Entschuldigung. ;-)

Der Grund ist relativ simpel - ich habe mich das Spartados X Image mit !!!modifizierten!!! Rom Versionen (geht nicht mit den
normalen!!!!) der Programme Action, Basic XL, Mac65 versehen und wollte diese via Car oder einem extra Befehl über die Kommandozeile aufrufen können.

Das ganze funktioniert auch, wenn ich entweder
a) 5 oder 6 Adressen (der Zettel ist gerade nicht auffindbar ;-( ), die die zu schaltende Bänke betreffen innerhalb des Programms Car.exe ändere (daher die Geschichte mit Load und Poke ....... )
b) gleich die(se) Adressen via Hexeditor im geänderten SpartadosX-Romimage ändere und auf die jeweilige Modul - Startbank des von Action! || Mac65 || Basic XL umlege .

Beide Varianten funktionieren schon, sind aber in mehreren Punkten unschön.
(a) hat den Nachteil, dass ich dieses beim erneuten Aufruf ständig von Neuem per Hand machen muß. Daher wollte ich ein Batchfile schreiben, das erst Car mittels LOAD in den Speicher schaufelt, die Speicherstellen via Poke modifiziert und dann das Modulfile indirekt über "RUN Startadresse CAR.EXE" startet. Wobei ich das nervige bestätigen der Startadresse nach dem Aufruf von RUN in diesem Falle auch noch gern weg hätte. Einen Parameter scheint es hierfür laut Handbuch ( ^^ ) jedoch nicht zu geben.
Und (b) wiederum lässt mich nur eines der Modulfiles starten. Auch blöd. Aja und beide haben den Nachteil, dass man Basic nicht mehr starten kann (läuft direkt oder indirekt über car.exe und genau jenen Basicaufruf (bzw. eigentlich das Abschalten das Moduls über Ausgabe 0x10 oder 0x80 Richtung Modulport) "poke" ich weg)

Kurz um, was wollte ich ? Im Grunde wie gesagt eine Lösung für CAR, um irgendwie auch andere Bänke auf dem Modul auswählen zu können - sei es nun über einen Patch pro Aufruf mittels Poke, einen extra Parameter oder ein zusätzliches Programm - und die Möglichkeit, weitere Programme (in dem Falle Batchfiles .... pro Modulfile eins) auf dem Modul unter zu bringen.

Ginge das ?

Und warum ???? Wäre doch in jedem Falle eine ganz nette Entwicklungsumgebung. Einen Assembler/Debugger braucht man immer mal in einer der erwähnten Sprachen, der Komfort würde sich unter Nutzung der durch Sparta gebotenen Features bei Anwendung 1er, 2er oder mehrerer diese Anwendungen deutlich erhöhen, weniger Zugriffe auf Disketten (da ja nur auf den alten Spartadosmodulen etwas aufgesteckt werden konnte und da auch nur eines der Programme) und und und. (mir fallen noch mehr Dinge ein, nur ließt hier bestimmt schon keiner mehr mit ;-) )

Danke schon mal und viele Grüße
Alexander

P.S.: Ich verwende SpartaDosX 4.42

Re: Spartados X

von KMK » Mo 24. Aug 2009, 13:12
Koche hat geschrieben:Der Grund ist relativ simpel - ich habe mich das Spartados X Image mit !!!modifizierten!!! Rom Versionen (geht nicht mit den
normalen!!!!) der Programme Action, Basic XL, Mac65 versehen und wollte diese via Car oder einem extra Befehl über die Kommandozeile aufrufen können.

[...]

P.S.: Ich verwende SpartaDosX 4.42


Before we get further, please provide additional information: if it is SDX 4.42, please tell me, which build is it? Builds are: intSDX, TurboFreezer 2005, Maxflash 1 Mbit and Maxflash 8 Mbit.

PS. I must stick to English. I was taught German at school, but it was long time ago, so I forgot almost everything. I still can less or more understand written text, but I cannot write anything myself.

Re: Spartados X

von Koche » Di 25. Aug 2009, 00:07
Hallo,

Es handelt sich !!! im Prinzip !!! um 1Mbit Maxflash "Build", der jedoch dahingehend geändert wurde, dass dieser nun auf der 8 Mbit statt der 1 Mbit Variante des Maxflash Moduls läuft. (Ich brauchte mal eben ein minimales SpartadosX (4.42) auf einem 8 Mbit Modul und so ergab sich das irgendwie.) Von der 1 Mbit Variante ausgehend bedeutet dies unter anderem :

- Änderung an den Stellen im Code, an denen das Modul abgeschaltet wird (geschieht nun durch aktivieren der Bank 0x80 statt wie bisher über 0x10, Änderungen im Programm Car.com eingeschlossen)
- herausnehmen des Uhrentreibers aus der "Autoexec.bat" (verwendet leider die falschen Adressen und nutzt eh nur den umgebauten ursprünglichen Sparta Modulen )
- Startbank 0x79 mit Sprung auf Bank 0
- usw.

Was mich für mein Projekt gestört hat war, dass Spartados in der 8 Mbit Version die Bank 0x10 mit belegt (irgend ein Sio Programm ???? , das ich jedoch nicht löschen wollte!) und im 1 Mbit Pondon eben nicht . Die Man-Pages habe ich jetzt auch nicht als so dringend nötig empfunden bzw. ich brauchte in beiden Fällen einfach den Platz.

Vielleicht etwas übertrieben, aber es funktioniert ;-) Jaja, hätte man sich auch einfacher machen können ;-) : doch die 8 Mbit Variante nehmen, Variable für Manpages (MANTPATH) nicht belegen (damit nicht erreichbar) und die zusätzliche Bank (*) akzeptieren. Aber gerade letzteres wollte ich nicht - naja, ich bin eben ein Krümelkacker ;-)

Viele Grüße
Alexander

* immerhin wertvolle 0x2000 (8192) Bytes ;-) ..... nur die 0x500 Bytes für jenes Tool hätten nicht ausgereicht, den auch der Rücksprungcode und besonders die Modul Init Adressen sind für einen sauberen Sprung zurück ins Dos (im Falle eines Warmstarts) sind wichtig und nicht verrückbar.

Re: Spartados X

von KMK » Di 25. Aug 2009, 17:28
Hello again

If I understand correctly, you have patched the Maxflash-1 build, and flashed it to the Maxflash 8 Mbit cartridge together with Action, BASIC XL and MAC/65. All these programs are patched (modified) so that they work from the Maxflash 8, and you need to patch the CAR:CAR.COM program, so that it allows you to access these programs from the SDX command prompt. Did I understand correctly?

If so, we (me and trub) think it is a great idea. But the way you do it (i.e. patching the CAR.COM program) looks troublesome. We can make this easier by preparing the Maxflash 8 SDX build so that, apart from the SDX and MAN pages, it will contain the Action, BXL and MAC/65 cartridges. In such a case, the CAR.COM program will be modified appropriately and so it will be able to run any of these at choice, without being externally patched.

I understand that you already have done the dirty work of patching the Action/BXL/MAC cartridges, so that they run correctly from the Maxflash8. So, you perhaps could help the SDX project by providing the images of the Action/BXL/MAC cartridges, so that we could build them into the Maxflash8 image. It would be convenient if these programs occupied the highest banks of the Maxflash8, i.e. up to $7F.

If you are willing to help in that, please mail either me via PM or trub via the SDX project page.

KMK

Re: Spartados X

von Koche » Mi 26. Aug 2009, 18:19
Hello KMK,

KMK hat geschrieben:Hello again

If I understand correctly, you have patched the Maxflash-1 build, and flashed it to the Maxflash 8 Mbit cartridge together with Action, BASIC XL and MAC/65. All these programs are patched (modified) so that they work from the Maxflash 8, and you need to patch the CAR:CAR.COM program, so that it allows you to access these programs from the SDX command prompt. Did I understand correctly?


Yes ;-)

If so, we (me and trub) think it is a great idea. But the way you do it (i.e. patching the CAR.COM program) looks troublesome. We can make this easier by preparing the Maxflash 8 SDX build so that, apart from the SDX and MAN pages, it will contain the Action, BXL and MAC/65 cartridges. In such a case, the CAR.COM program will be modified appropriately and so it will be able to run any of these at choice, without being externally patched.

I understand that you already have done the dirty work of patching the Action/BXL/MAC cartridges, so that they run correctly from the Maxflash8. So, you perhaps could help the SDX project by providing the images of the Action/BXL/MAC cartridges, so that we could build them into the Maxflash8 image. It would be convenient if these programs occupied the highest banks of the Maxflash8, i.e. up to $7F.

If you are willing to help in that, please mail either me via PM or trub via the SDX project page.



Ja gern. Ich habe gerade an Trub diesbezüglich eine Mail geschickt. Alles weitere + die geänderten Romfiles findest Du dort.

Viele Grüße
Alexander


KMK

Re: Spartados X

von Koche » Do 27. Aug 2009, 12:22
Hi KMK,

Skripte sind unterwegs.

Viele Grüße
Alexander

Spartados X (aka SDX oder SpartaDOS 4.x)

von GoodByteXL » So 22. Nov 2009, 11:06
---> gelöscht -

Re: Spartados X

von UdoWy » So 22. Nov 2009, 14:24
habe Deinen Beitrag sehr interessiert gelesen - prima :thumbup:
Mit meinem A8 Emulator auf einem Apple iMac G5 ist es mir gelungen das SpartaDos3.3a zustarten und danach mit SDX4.42/MaxFlash1 zu updaten - läuft auch stabil. Ich verstehe ja, das das für Dich nur Spielkram ist... aber inwieweit ist es kastriert? Habe ich eine Möglichkeit das auf eine Disk oder CompactFlash / Festplatte über SIO2IDE/MyIDE zu speichern und dann bootfähig zu starten? Möchte es auf der A8 Hardware nutzen können.
Was hälst Du von der Platine die Lotharek anbietet als Ersatz für das OS? Kann ich mit dieser Platine trotzdem noch die Variante MyIDE nutzen? Entschuldige wenn meine Fragen dumm sein sollten - kläre mich bitte auf... :shock:

Re: Spartados X

von GoodByteXL » So 22. Nov 2009, 15:04
---> gelöscht -

Re: Spartados X

von UdoWy » So 22. Nov 2009, 15:18
... vielen Dank, werde ich mir mal das ATARIMax 8MBit-Flashmodul besorgen und damit experementieren. Werde mich zu gegebener Zeit wieder bei Dir zu diesem Thema melden .... :(

Re: Spartados X Manual Rev 1 b

von GoodByteXL » Di 1. Dez 2009, 20:57
---> gelöscht -

Re: Spartados X

von eda70 » Fr 5. Mär 2010, 15:21
Kann es sein, dass SDX (4.42) keine MD-Disketten (Images) kennt?
SDX zeigt mir bei benutzten 107k noch 2 freie Sektoren an und kopiert dann auch nicht weiter...
xdos zeigt 158 freie Sektoren an (was rechnerisch rd 20kB ergibt und m.E. sinn macht)

Re: Spartados X

von EightBitWitch » Sa 19. Jun 2010, 04:46
GoodByteXL hat geschrieben:Dann musst du dir die Hardware besorgen. SDX ist hardwarebasiert. Ich hatte geglaubt, dass das bei meinem "Special" deutlich geworden ist. Soviel Leistung kann man nicht in ein File oder auf Disk packen.

Das ist zumindest aktuell Unsinn, der Atari800-Emulator kann das 128KB-Image laden, dort gibt es eine spezielle Unterstützung für SDX128-Module.

Re: Spartados X

von GoodByteXL » Sa 19. Jun 2010, 07:32
EightBitWitch hat geschrieben:...Das ist zumindest aktuell Unsinn,....


Ich bin begeistert über diese Bewertung und werde mich zu SpartaDOS X in diesem Forum nun nicht mehr äußern.

Re: Spartados X

von Bernd » So 20. Jun 2010, 00:22
GoodByteXL hat geschrieben:
EightBitWitch hat geschrieben:...Das ist zumindest aktuell Unsinn,....

Ich bin begeistert über diese Bewertung und werde mich zu SpartaDOS X in diesem Forum nun nicht mehr äußern.


Schade,
nimm es doch mit Humor wie zb "Sparta(ner), wollt ihr ewig leben?" (Zitat stammt aus dem Filmchen "300".)
Ohne den Hauptdarsteller wird es langweilig.

Grüße,
Bernd

PS: Sei mir nicht böse wenn meine Software unter SpartaDos nicht getestet wird.

Re: Spartados X

von EightBitWitch » So 20. Jun 2010, 13:10
GoodByteXL hat geschrieben:
EightBitWitch hat geschrieben:...Das ist zumindest aktuell Unsinn,....


Ich bin begeistert über diese Bewertung und werde mich zu SpartaDOS X in diesem Forum nun nicht mehr äußern.


Ich habe nichts bewertet. Ich habe nur die aktuelle Situation im Emu-Bereich dargestellt und wollte damit deine Aussage korrigieren, das SDX nur als reales Modul funktioniert.

Re: Spartados X

von cas » Di 13. Jul 2010, 10:32
EightBitWitch hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:
EightBitWitch hat geschrieben:...Das ist zumindest aktuell Unsinn,....


Ich bin begeistert über diese Bewertung und werde mich zu SpartaDOS X in diesem Forum nun nicht mehr äußern.


Ich habe nichts bewertet. Ich habe nur die aktuelle Situation im Emu-Bereich dargestellt und wollte damit deine Aussage korrigieren, das SDX nur als reales Modul funktioniert.


Walters Aussage bezieht sich auf echte Atari Maschinen, nicht auf Emulatoren. Wenn man am PC arbeitet kann man gleich Linux oder ein anderes OS für die Dateiverwaltung benutzen, da muss es nicht SDX sein. Auf "echter" Atari 8bit Hardware ist SDX als Modul aber das beste "Disk Operating System".
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