Pokey Player gesucht
von Cash » So 23. Aug 2009, 15:04
Hi,
ich wollte mir mal genüsslich ein paar Pokey Tunes auf meinem XL anhören. Gibt es da empfehlenswerte Software für? Kann ich irgendwo pokey Songs runterladen ohne dass ich das ganze I-Net durchstöbern muss?

Re: Pokey Player gesucht
von CharlieChaplin » Do 27. Aug 2009, 22:47
Hmm,
beim C64 heißen die meisten Songs wohl *.SID und können mit einem Player abgespielt werden (vermute ich mal, hab keinen Brotkasten). Beim Atari ist das anders, zwar werden die meisten Sounds via Pokey abgespielt, doch gibt es dutzende unterschiedliche Formate, die ebenso viele versch. Player benötigen. Hier mal ein paar Sound-Formate:
- AMC: erzeugt mit der 1979 Cart. "Atari Music Composer"
- AMS: Advanced Music Synthesizer oder so ähnlich von Lee Actor, gibt es in zwei versionen, also als AMS-1 (*.AMS) und als AMS-2 (*.AM2 oder halt auch *.AMS); Player gibt es in mono und (pseudo-)stereo...
- AMP: Antic Music Processor von S. Lashower (mono)
- AMP: Advanced Music Processor von G. Gilbertson (AR, Passionately, Beta Lyrae, etc. mono)
- BSM: Benjy`s Sound-Monitor (war mal Abbuc Sondermag oder Jahresgabe), die Sounds liegen als *.SNG vor (mono)
- BMC: Black-Magic-Composer, ok, die Sounds tragen zumeist den Extender *.SNG (mono)
- CMC: Chaos-Music-Composer, *.CMC original war mono, es gibt aber div. gepatchte stereo-versionen (und eine Abwandlung namens DMC - Double chaos Music Composer)
- DLT: Delta Music Synthesizer (oder Delta Tracker oder so ähnlich, mono)
- FC: Future Composer, mono
- MPT: Multi-Pro-Tracker in der Version 2.1 mono und 2.4 stereo (hier und da mit Digi-Samples als zwei Dateien, nämlich MD1+D8 und MD2+D15 oder andersrum)
- MAS: Masic, wobei die fertigen Dateien als *.OBJ vorliegen
- KEM: Kemal Ezcan`s Musiceditor (Editor und Player in CTB)
- MUS: Musica, ein PD-Editor von Steve Hales
- MCS oder MCK: Music Construction Set/Kit
- SMA: the Soundmachine, dessen Sounds als *.OBJ vorliegen
- ST: Soundtracker, nicht der bekannte MOD-Player, sondern der wenig bekannte Sound-Editor, mono
- PSM: Pegasus-Sound-Monitor (Abbuc-Sondermag.), *.SNG files, mono
- *.V: Pokey-Player Soundfiles, den Editor gibt es in mono und irgendwo auch in stereo, Player gibt es ebenfalls in mono und stereo
- SMO: Sound-Monitor-Prof. von T.Karwoth, gibt es in mono und stereo
- SYN: Softsynth-Sounds (haben je nach Laune des Autors div. Extender)
- Musician`s Dream: gibt es einmal als Sounddemo mit div. Sounds (Benjy-Soundmon., CMC, etc.) von HU-Soft und als eigenständigen Sound-Editor bzw. Soundformat von T. Fischermann
- TMC: Theta-Music-Composer, gibt es als Version 1.11 (*.TMC, mono und stereo) und als Version 2.x (*.TM2, mono, stereo und quad pokey)
- RMT: Raster Music Tracker, *.RMT (mono und stereo, ein PC-Programm mit dem man Sounds für den A8 erzeugt!)
- Fun-Music-Editor (oder so ähnlich) von Bewesoft
- Johannes Plenio Musikeditor (aus Computer Kontakt)
- Synth-Tracker von Swiety (klingt wie Softsynth)
- T. Liebich Soundeditor (damit hat er seine Sounds komponiert!)
- sowie div. Editoren aus Antic, Analog, Compute und anderen Zeitschriften
Weitere Soundformate:
- *.SMP und *.DIG: Samples in 1Bit (sehr selten), 2Bit (sehr verbreitet) oder 4Bit (auch recht verbreitet) und mittels Erweiterung (Covox o.ä.) auch in 8Bit (noch selten)...
- MOD: MOD Sounds von PC, Amiga und ST (im original 16Bit und mono oder stereo, auf dem A8 meist 4Bit oder 6Bit mono; mittels Covox auch 8Bit)
- *.NEO: konvertierte MOD Sounds in 8Bit stereo (mit Covox / zweitem Pokey abspielbar in 8Bit stereo, ohne Covox /zweitem Pokey halt nur abspielbar in 4bit mono)
- *.MD8: konvertierte MOD Sounds in 8bit mono, abspielbar in 4Bit oder 6bit mono
- *.WAV: WAV-Sounds vom PC (auf dem A8 meist in 4bit oder 6bit mono abspielbar)
- *.IFF und *.SVX: Samples vom Amiga (auf dem A8 abspielbar in 4Bit mono)
- *.MID: Midi soundfiles, *.SEQ: Sequencer Soundfiles
- *.SAP: Slight Audio Player, alle möglichen A8 Sounds umgewandelt in ein (non-standard) PC-Soundformat, dort abspielbar mittels plugin (lustigerweise gibt es für den A8 auch einen SAP-Player, der diese Sounds wiederum auf dem A8 abspielt)...
- *.SID: SID-Player von Swiety/Saint um C64 Sounds via Pokey auf dem A8 abzuspielen
- AY-Player, um die Yamaha AY-Sounds (ST/CPC/...) auf dem A8 abzuspielen (der Editor / Player von Swiety wurde leider nie released, lediglich 5 AY-Sounddemos)
- und div. andere Soundformate
GTIA-Sounds:
- einige (wenige) alte 400/800 Basic Demos
- ein paar wenige XL-Sounddemos (angeblich auch ein paar Games)
- GTIA-Sounddemos von XXL aus Polen (fast alles konvertierte ZX80/ZX81/Spectrum "beep" sounds, die dort mittels Z80 gespielt werden)
Einen einzigen Player für alle diese Soundformate gibt es nicht und wird es wohl nie geben. Manche Soundformate lassen sich bisher sogar nur mit dem Editor abspielen. Ein paar gute Player wären: Mega-Player 1.6, Mega-Player 2.0, RMT-Player, SAP-Player, NEO-Tracker, AMS-Player, AMP-Player, SMP/DIG-Player, WAV-Player (bzw. the Sound-Utility von Tom Hunt), MOD-Player (Inertia, etc.), MD8-Player (Fampy, etc.) u.v.a.m.
Gruß, Andreas Koch.
P.S.: Aus Polen gibt es den Mega-Player, der div. poln. Soundformate (CMC, MPT, TMC, FC, etc.) abspielt, wie wäre es mit einem "Abbuc-Soundplayer" der alle möglichen deutschen Soundformate (z.B. BMC, BSM, PSM, SMA, KEM, SMO, MAS, SYN etc.) abspielen kann ?!? Dann könnte man diese Sounds auch endlich mitsamt Player auf Sound-Disks sammeln...
Re: Pokey Player gesucht
von Bunsen » Fr 28. Aug 2009, 13:15
Nahezu alle Pokey-Songs sind im ASMA archiviert:
http://asma.atari.org/Das Format ist SAP. Dafür gibt es Player für Windows (auf der Homepage). Es gibt jedoch auch einen SAP-Player für den Atari (den gibt es jedoch nicht auf der Seite zum Download), finde ich jetzt auf die Schnelle auch nicht...
Re: Pokey Player gesucht
von CharlieChaplin » Sa 29. Aug 2009, 18:52
Hmm,
also es gibt längst noch nicht alle A8 Sounds im SAP Format. So gibt es z.B. noch keinerlei AMS-Sounds (ca. 2000-3000 versch., die man in div. PD-Bibliotheken finden kann) im SAP Format, auch andere Soundformate fehlen völlig...
Hinzu kommt, dass SAP und alle SAP plugins von einem Atari 64k ausgehen - und eben auch den vollen 64k Speicher von 0000-FFFF bei Bedarf nutzen, was auf einem realen Atari gar nicht möglich ist (D000-D7FF ist definitiv nicht nutzbar, andere Bereiche je nach OS oder DOS nicht nutzbar). Kurzum, man kann zwar viele SAP-Sounds auf dem PC abspielen, auf dem realen A8 lassen sich aber längst nicht alle SAP Sounds abspielen.
Der bisher einzige SAP-Player für den A8 benötigt außerdem 128k Speicher, ein DOS zum laden der Sounds (d.h. je nach DOS ist der Bereich 0700-1xxx auch belegt, bei manchen sogar das RAM unter dem OS) und hat zu allem Übel keine DIR-Funktion eingebaut, was extrem nervig ist, da es sich nicht um einen Autoplayer handelt (man muss die Dateinamen manuell eingeben um jeweils *einen* Sound zu laden). Was sich der Autor (Epi) dabei dachte, ist mir völlig rätselhaft, anscheinend hat er den Player selber auf dem A8 gar nicht genutzt oder konnte sich mühelos alle 2500 SAP-Dateinamen merken und war auch bereit sie alle von Hand einzutippen. Auf diese Umstände hatte ich den Autor auch hingewiesen und zumindest um eine DIR oder Autoplay-Funktion (spiele einen Sound nach dem anderen ab) gebeten, leider ohne Erfolg, da er meinte, dass dies noch mehr Speicher kosten würde und dann noch weniger Sounds auf dem A8 abspielbar wären...
-Andreas Koch.
P.S.: Vor ca. 3 Jahren hatte ich mir die damalige SAP-Bibliothek aus dem Internet runtergeladen und auf A8 Images (130k oder 180k ATR Images) gespeichert. Sodann habe ich alle Sounds mit dem A8 SAP-Player getestet und nur jene behalten, die damit auch abspielbar waren (ca. 60%). Um das DIR / Dateinamenproblem zu umgehen (und weil der A8 ja eh keine langen Windoof Dateinamen kennt und 8.3 nicht immer hilfreich war), habe ich einfach alle SAP-Sounds durchnummeriert. So muss man sich nur noch merken, bei welcher Sound-Nr. die jeweilige Disk beginnt und kann dann mühelos alle Sounds auf der Disk eingeben, laden und abspielen. Umständlich ist das zwar immer noch, besser geht es mit diesem A8 SAP-Player aber nicht...