SpartaDOS Diskettenversionen (1.x, 2.x, 3.2x, 3.3x)


SpartaDOS Diskettenversionen (1.x, 2.x, 3.2x, 3.3x)

von GoodByteXL » Sa 21. Nov 2009, 13:42
Hier also noch einmal die Frage:

UdoWy hat geschrieben:Hallo GBXL,
habe mal ne Frage zu SpartaDOS..... :shock: ich weiß gehört hier nicht ganz hin.
Habe SpartaDOS 3.2 und 3.3, die Updates auf der polnischen Seite auf 4.x funktionieren ja nur mit der Modulversion.
Möchte daher mit den älteren Versionen weiter arbeiten. Habe aber schon seit über 15 Jahren damit nichts mehr gemacht, würde also gerne eine Anleitung in English oder Deutsch dazu haben - habe aber nichts finden können. Bin vielleicht blind oder was auch immer...
Beim letzten Reno Treffen in Kiel hattest Du mir aber Deine beiden Bücher zu SpartaDOS gezeigt, vielleicht hattest Du da irgend eine alte Anleitung als Grundlage an der ich interessiert bin. Kannst Du mir weiterhelfen? :oops:


Generelle Anmerkungen:

SpartaDOS als Diskettenversion (aka SpartaDOS Construction Kit) aus dem Hause ICD gibt es in den Versionen 1.x, 2.x und 3.2a-d.
Diese drei Versionen sind auch in dem originalen 'SpartaDOS Construction Kit' enthalten. Man kann sehr schön die Entwicklung von 1983 bis 1986 daran verfolgen. Interessant für Anwender sind davon nur die Versionen 2.x und 3.x. V 1.x ist noch sehr rudimentär, experimentell und eher zum Schnüffeln interessant.

Mit zunehmender Leistungsfähigkeit benötigte SpartaDOS (auf Disk) immer mehr Systemressourcen und braucht seit der Version 3.x Speicher unter dem Betriebssystem. Aus diesem Grund kann man Programme, die die gleichen Ressourcen verwenden, unter SD 3.x nicht benutzen.

SpartaDOS wurde auf den hauseigenen Speeder US-Doubler (kein Cache, Sektorversatzformat ähnlich der 1050 Turbo) zugeschnitten. Daher kommt es vor allem bei der Version 3.x zu Problemen, wenn man andere Speeder mit Cache und höherer Geschwindigkeit verwendet wie z.B. die Speedy 1050. Die Highspeed-Routine von SD 3.x lässt sich meines Wissens nach nicht abschalten, programmiert aber manche Speeder leider nicht korrekt, weil es auf den US-Doubler ausgelegt ist. Dazu gehört u.a. auch das SIO2USB.
Dieses technische Problem begründete wohl auch einen Teil der Inakzeptanz bei europäischen Usern. Insgesamt ist es sehr leistungsfähig und m.E. das einzig professionelle DOS für den A8. Es empfindet MS DOS nach. Ich habe es schon viele Jahre in Gebrauch z.B. als Basis-DOS für Anwendersoftware. Für Spieler ist es weniger zu gebrauchen.

Spielern wurde bereits 1983 ein Bootloader zur Verfügung gestellt, der 'Files' in Subdirectories verwaltet und aufgrund der SD-Struktur damals schon mit großen Disketten (720KB, 1.44MB) sowie Festplatten umgehen konnte und dabei Highspeed einsetzt. Aufgrund der Subdirectory-Struktur für den Bootloader kann man dadurch max. 126 Files pro Subdirectory verwalten.
Spätere sogenannte Gameloader oder GameDOS kamen m.E. nie an diese Leistungsfähigkkeit heran. Erst Hias mit seinen MyPicoDOS hat wieder diesen Standard erreicht. Und natürlich YASH für die SIO2USB-Benutzer.

SpartaDOS 3.2f und 3.2g. Diese Versionen wurden nach Übernahme der kompletten ICD-A8-Hard- und Software (die zuvor OSS aufgekauft hatten) durch M.H. modifiziert und dann als Shareware auf den Markt geworfen. Da es meines Wissens nach zu diesen Versionen keine wirklich brauchbare Dokumentation gibt, ist man als Anwender auf sich allein gestellt. Denn es gibt einige unsichtbare Modifikationen, die man nicht so ohne Weiteres "in die Finger" bekommt. Daher habe ich mich mit den Versionen nur kurz herumgeärgert. M.H. verschwand nach 5 Jahren in der Versenkung, ohne dass er wesentliche Neuerungen, die er angekündigt hatte, in die Tat umsetzte. Das war 1995. Vermutlich hatte er sich finanziell übernommen.
Damit sind alle Rechte von ehemals OSS und ICD mit ihm 'verschwunden', also nicht nutzbar. Das ist m.E. vor allem wegen der OSS-Produkte wie der Sprachen auf Modul (BASIC XL, BASIC XE, ACTION!, MAC/65) bedauerlich.

SpartaDOS 3.3x wurde teilweise neu programmiert für die Benutzung mit BBS-Software. Aufgrund der Speeder-Problematik wurde für V 3.3x eine neue Highspeedroutine implementiert, die diese Fehler eliminierte. Sie meldet sich beim Booten mit der Mitteilung, dass sie den US-Doubler programmiert und schießt die anderen Speeder nicht ab. Daher ist die Version 3.3b z.B. sehr beliebt, sie funktioniert wohl auch gut auf dem SIO2USB.
Leider unterliegt es bisher keiner offenen Lizenz und kann daher nicht frei weitergegeben werden.

Wichtig ist: SpartaDOS ist nicht gleich SpartaDOS!
Das dürfte aus den vorherigen Ausführungen schon deutlich geworden sein. Auswirkungen sind deutlich spürbar im Bereich der Tools & Utilities. Wurde ein solches für SD 3.2d programmiert, muss es nicht unbedingt auch unter anderen Versionen laufen bzw. nutzbar sein.

Der A8-User muss also genau wissen, von welchem SpartaDOS in der Diskversion die Rede ist. Ich verwende und beziehe mich dabei meist auf SpartaDOS 3.2d, da es die letzte kommerzielle Version mit vollständiger Dokumentation für den Anwender ist. So sind auch die SpartaDOS-Tools in unserer PD-Bibliothek meist auf diese Version abgestimmt, wenn nichts anderes beschrieben ist. PD #0095 - #0101 mit Tools & Utilities und PD #0707 mit TurboWord für XEP 80.

Das Handbuch zum 'SpartaDOS Construction Kit' wurde damals so um 1989/90 in Deutsch vom ABBUC bereitsgestellt. Es war/ist erhältlich über Joost (nur in Papier) / Bodo (falls schon digitalisiert). Das Deckblatt sieht so aus: Cover.

Eine gute Übersicht zu den nutzbaren Versionen 2.x und 3.x findet man auf dieser Seite.

Zu V. 3.3x gibt es auch im Internet so einiges zu finden, meist in Englisch.

Zu SDX etwas im SDX-Thread

Re: SpartaDOS Diskettenversionen (1.x, 2.x, 3.2x, 3.3x)

von UdoWy » Sa 21. Nov 2009, 16:10
Danke GoodByteXL, bin schon auf Deine Fortsetzung gespannt .... 8)
... habe das Handbuch von Dir (ICD) zu 4.2x gesaugt, danke.
Vielleicht weißt Du wie und wo ich mit einem Modul SpartaDos4.x ins Geschäft kommen kann. :cry::notworthy:

Re: SpartaDOS Diskettenversionen (1.x, 2.x, 3.2x, 3.3x)

von GoodByteXL » So 22. Nov 2009, 11:09
fertig

Re: SpartaDOS Diskettenversionen (1.x, 2.x, 3.2x, 3.3x)

von GoodByteXL » Mi 25. Nov 2009, 17:11
GoodByteXL hat geschrieben:Spielern wurde bereits 1983 ein Bootloader zur Verfügung gestellt, der 'Files' in Subdirectories verwaltet und aufgrund der SD-Struktur damals schon mit großen Disketten (720KB, 1.44MB) sowie Festplatten umgehen konnte und dabei Highspeed einsetzt. Aufgrund der Subdirectory-Struktur für den Bootloader kann man dadurch max. 126 Files pro Subdirectory verwalten.
Spätere sogenannte Gameloader oder GameDOS kamen m.E. nie an diese Leistungsfähigkkeit heran. Erst Hias mit seinen MyPicoDOS hat wieder diesen Standard erreicht. Und natürlich YASH für die SIO2USB-Benutzer.

Korrektur
Der Bootloader verwaltet maximal 16 Directories mit je 64 Files, also 'bloß' 1024 Files insgesamt.