Gute Konvertierungen auf dem XL


Gute Konvertierungen auf dem XL

von kingkongxl » So 21. Feb 2010, 03:41
Hallo zusammen,

hab eine kleine Diskussion im Marktplatz ausgelöst.

Das Thema ist hier besser aufgehoben, deshalb beziehe ich mich hier noch einmal
auf den anderen Thread "...Wert ...Jaguar". Ich versuche die Diskussion hierher
umzuleiten, mal sehen ob es klappt.

Über mehrere Postings sind wir u. a. auch bei guten Konvertierungen für den XL
gelandet.

Meine gewünschten Konvertierungen für den XL(E) waren:
Eine gute Rick Dangerous (1) Konvertierung würde mich bestimmt an den XL fesseln. The Last
Ninja, die Lucas Film Game SCUMM Spiele oder IK+ wären tolle Konvertierungen. Bards Tale
wäre der Hammer, Timo Gräf hatte mal in Turbo Basic angefangen. Das Spiel war spielbar und
hatte die Grafiken vom ST/Amiga.

Antworten von patjomki zu meinem Posting:
>>>
kingkongxl hat geschrieben:Bei Crownland habe ich vermutlich den Demolevel durchgespielt

Da gab es ja unterschiedliche Versionen. Sowohl die Demo als auch die Vollversion aus dem ABBUC SW-Wettbewerb mit schmalerem Screen dafür aber mehr Levels haben ihren Reiz. Schau Dir auch mal die "Vollversion" an. Ich kann sie empfehlen.

kingkongxl hat geschrieben:Nibbly?

Jo. Hier z.B. http://madteam.atari8.info/index.php?prod=gry

kingkongxl hat geschrieben:The Last Ninja

Hoffentlich liest das José Pereira nicht, sonst gibt es wieder ellenlange G2F-Konvertierungen auf ATARIAGE. Ich finde den Enthusiasmus ja toll, aber leider fürchte ich, daß kein Game raus wird, wenn er gar nicht erst versucht, einen Coder für sein Projekt zu begeistern.

kingkongxl hat geschrieben:IK+ wären tolle Konvertierungen.

Vielleicht wird es ja noch was: http://www.uce.pl/ikplus/

Bis die Tage,

patjomki


Mein aktueller Stand:
Ich teste Crownland von ABBUC SWW an. Die Links zu Nibbly und IK+ habe ich
besucht und mir die ATRs runtergeladen. Bin gespannt. :-)
<<<

Ist Herr José Pereira hier aktiv, soll ich für die nächsten Monate abtauchen?

Kennt Ihr gute Konvertierungen, auch vom VCS, die bereits auf dem XL vorhanden
sind. Ich schaue nicht ständig nach Konvertierungen und würde mich deshalb über
die Empfehlungen von Euch freuen.

Bitte beschreibt auch wie gut die Steuerung/Kollisionsabfrage im Spiel ist, diese ist
in Donkey Kong Jr. und Pitfall gut.

kingkongxl

Re: Gute Konvertierungen auf dem XL

von patjomki » Mi 24. Feb 2010, 00:19
kingkongxl hat geschrieben:Mein aktueller Stand:
Ich teste Crownland von ABBUC SWW an. Die Links zu Nibbly und IK+ habe ich
besucht und mir die ATRs runtergeladen. Bin gespannt. :-)


Dann schreib' mal, wie es Dir gefallen hat! Ich fand es super und zocke auch gerne immer mal wieder eine Runde zwischendurch.

kingkongxl hat geschrieben:Ist Herr José Pereira hier aktiv, soll ich für die nächsten Monate abtauchen?


Nee. Postet auf atariage. Aber bevor es falsch verstanden wird. Ich finde es gut, daß er sich so viel Mühe mit der Konvertierung von C64-Grafiken mittels G2F auf den ATARI macht. Nur leider befürchte ich, daß die ganze Mühe umsonst ist, wenn er keinen Programmierer findet, der das Ganze auch in ein Game ummünzt.

kingkongxl hat geschrieben:Kennt Ihr gute Konvertierungen, auch vom VCS, die bereits auf dem XL vorhanden
sind. Ich schaue nicht ständig nach Konvertierungen und würde mich deshalb über
die Empfehlungen von Euch freuen.


VCS-Konvertierungen fällt mir momentan nur: Yar's Strike http://atari.fandal.cz/detail.php?files_id=6053 ein. Yars' Revenge Ist mein Lieblingsgame auf dem VCS gewesen und diese Konvertierung sehr gut umgesetzt.

Ansonsten halt noch die üblichen Verdächtigen (siehe auch aktuelle Textbeilage des ABBUC) wie u.a.:

Galaxian XXL http://atari.fandal.cz/detail.php?files_id=6058
Space Harrier http://www.sheddyshack.co.uk/
Nightshade http://atari.fandal.cz/detail.php?files_id=5730
Hobgoblin http://gr8.atari.pl/joomla/index.php?op ... &Itemid=39
Tempest Xtreem http://stores.ebay.com/Kjmanns-Atari-Sa ... lectronics

kingkongxl hat geschrieben:Bitte beschreibt auch wie gut die Steuerung/Kollisionsabfrage im Spiel ist, diese ist
in Donkey Kong Jr. und Pitfall gut.
kingkongxl


Zu Space Harrier gibt es ja leider nur die uralte Demo, die spielte sich aber gut. Tempest Xtreem besitze ich nicht, da kann ich also nix zu sagen. Hobgoblin fand ich schwer, da hätte man noch etwas am Gameplay feilen müssen.

Bis die Tage,

patjomki

Re: Gute Konvertierungen auf dem XL

von kingkongxl » So 7. Mär 2010, 04:34
Hallo patjomki,
hallo Spieler,

kam endlich dazu die ersten Links bzw. dort befindlichen Downloads zu testen.

IK+ habe ich auf einem 130XE angetestet, lief bei mir sehr buggy.
Ich konnte oder durfte nicht meine Gegner fertig machen, also eine Runde beenden.
Das Spiel ist immer wieder eingefroren (passend zum aktuellen Wetter) und konnte
nur mit der Start-Taste wieder aufgetaut werden.
Grafik toll, Spielbarkeit schlecht. Steuerung ist ok. -

Nibbly, einfache Grafik, die ersten 4 Levels sind einfach, die Steuerung sehr gut.
Ein sehr gutes Denk(Steuer)spiel. :-) ++

New Mario Bros, bessere Grafik als das org. Modul?, Steuerung gut, Spiel ok.
Ein kurzweiliges J&R. 0

Mental Age, "einfache" Grafik, toller Sound, tolle Steuerung.
War beim Antesten bis Level 4 ok, der Zeitdruck ist im Gegensatz zu Nibbly höher.
Die vielen bewegbaren Wege irritieren das Auge und schon fehlen ein paar der kostbaren
Sekunden. :-) ++

Bei Crownland hatte ich Probleme mit dem Download XEX-File, konnte es nicht anspielen. :-(
Mal sehen in welcher Version es auf der Abbuc Disk vorliegt.

Ausstehendes:
Yar's Strike http://atari.fandal.cz/detail.php?files_id=6053
Galaxian XXL http://atari.fandal.cz/detail.php?files_id=6058
Space Harrier http://www.sheddyshack.co.uk/
Nightshade http://atari.fandal.cz/detail.php?files_id=5730
Hobgoblin http://gr8.atari.pl/joomla/index.php?op ... &Itemid=39
Tempest Xtreem http://stores.ebay.com/Kjmanns-Atari-Sa ... lectronics

Space Harrier hatte ich damals, gaaaanz lange her, den ersten Level durchgespielt.
War recht einfach durchzuspielen, Andreas war davon (anspielen=durchspielen) nicht
begeistert. Da gab es nur diesen einen Level. Der Autor hat, soweit es mir gesagt wurde,
irgendwann die einzel (Level-)Releases eingestellt und wollte nur noch das fertige Spiel
veröffentlichen. Die Info dürfte mittlerweile verjährt sein.

Mal sehen was daraus geworden ist.
Damals Grafik oho, Sound ja, Steuerung gut. +

Hmm, Tempest Xtreem könnte Andreas haben, besitze die perfekte Jag Version.

Viele Grüße,

kingkongxl

Re: Gute Konvertierungen auf dem XL

von Sleepy » So 7. Mär 2010, 20:20
Tempest Xtreem kommt schon sehr nah an die Jag-Version heran und ist meiner bescheidenen Meinung nach die mit Abstand beste Tempest-Version für den A8 die ich bisher gespielt habe.

Es ist soweit ich weiß nur auf Modul erhältlich, es gibt aber eine spielbare Demoversion mit einigen Leveln.

Tempest & Rayman sind die zwei Games weswegen ich die Jaguar nicht hergeben würde... :-)

Auf der HP der Atlantis Game Group gibt´s die Demo zum Download.

Slee?

Re: Gute Konvertierungen auf dem XL

von kingkongxl » Mi 24. Mär 2010, 23:08
Hallo Mitspieler,

endlich liefen auf meinem XE einen Teil der geposteten Hits. :-)

Konvertierungen:
Barbarian (Palace) Grafik toll, guter Sound, tödlich schneller Gegner.
Ich habe gerade mal einen Gegner besiegt, Kopf ab ist nicht möglich.
Wäre ein Superspiel, wenn der Gegner 1/3 - 1/4 langsamer. :-(

Hobgoblin (Ghost&Gobblins Clone) Grafik ok, Sound ok, Steuerung noch ok.
Der Bildschirm wird nach rechts umgeblendet, wenn man ins letzte drittel
(rechte Seite) vom Level kommt. Bei manchen Gegnern hat man sehr sehr
wenig Zeit diese auszuschalten z. B. 2ter Bogenschütze. Beim Wechsel von
Screen 1 zu Screen 2 ballern manchmal die Gegner sofort auf einen, ist man
in den Screen 2 "gesprungen" so wars in den sicheren Tod.

Tawerna ( ST/Amiga Shufflepuck Cafe) Grafik, Sound und Steuerung ok.
Das Spiel bietet unterschiedliche Gegner und ein Einarmigen Banditen, mit
dem Man seine Credits "Leben" erhöhen oder verzocken kann. Ein tolles
kurzweiliges Spiel.

Nights (Spektrum) Grafik ok, Sound, Steuerung ungenau.
Der Leveldesign ist wie bei Head over Heels (Isometrisch). Es laufen einem ständig
irgendwelche Viecher entgegen bzw. erscheinen wenige Sekunden nach dem Tod
wieder. Es gibt keine Karte im Spiel, dafür viele Räume mit vielen unterschiedlichen
Gegnern.

Atomia (ST/Amiga Atomix) Klasse Grafik, Sound und Steuerung.
Ein Schiebespiel um Moleküle z.B. Wasser H2O. H- -o- -H Das Molekül und Level
sind erst gelöst, wenn die Atome die richtige Position H--o--H haben. Natürlich liegen
die Moleküle nicht wie hier gezeigt, nein man muss die Atome erst an die richtige
Position verschieben. Klasse Spiel, da macht Chemie richtig gute Laune. :-)

Keine Konvertierungen:
Axilon schlichte Grafik, guter Sound, perfekte Steuerung.
8*8 Feld mit Zahlen, dem Spieler gehören die dunklen Zahlen. Der Spieler wählt eine
beliebige eigene Zahl aus, gibt Punkte und das Feld verschwindet. Der Gegner muss
nun eine (eigene) Zahl in dieser Spalte auswählen (Feld verschwindet). Nun muss der
Spieler in der Zeile vom Gegner eine Zahl auswälen usw. . Die eigenen Zahlen bekommt
man als Punkte gutgeschrieben. Sieger ist derjenige, der den anderen keinen weiteren
Zug erlaubt oder nachdem alle Felder entfernt sind die meisten Punkte hat.

Yars Strike Back Grafik OK, Sound, Steuerung geht noch.
Sieht aus wie Yars Revenge, spielt sich auch so. Die Steuerung und das Timing der Bombe
haben mir nicht so gefallen. Ich habe Yars Revenge nur mal kurz angespielt u. U. ist der
Leveldesign beim Remake besser, mehr Gegner ...

3D24 finde ich auch ganz gut.

Genug Text,

Tschuess

kingkongxl

PS: Gibt es einen guten XEX 2 ATR Konverter?
Habe noch 10 tolle Spiele als XEX vorliegen, kann die am org XE leider nicht testen. :-(

Re: Gute Konvertierungen auf dem XL

von HiassofT » Do 25. Mär 2010, 02:44
kingkongxl hat geschrieben:PS: Gibt es einen guten XEX 2 ATR Konverter?
Habe noch 10 tolle Spiele als XEX vorliegen, kann die am org XE leider nicht testen. :-(

Nimm' einfach mein "dir2atr" Programm. Das ist Teil meiner AtariSIO Software für Linux, aber ich hab' auch ein Windows Console Executable davon kompiliert:
http://www.horus.com/~hias/tmp/dir2atr-091027.zip

Kurzanleitung dazu:
Kopiere alle Deine COM/EXE/XEX/BIN/BAS Dateien in ein Verzeichnis, sagen wir mal "games" (Unterverzeichnisse gehen auch), und gib dann folgendes auf der Kommandozeile ein:
Code: Alles auswählen
dir2atr -d -p -b MyPicoDos405 games.atr games

Das erstellt dann ein DoubleDensity ATR (Option "-d"), inklusive PICONAME.TXT (Option "-p", lange Dateinamen für MyPicoDos) mit MyPicoDos drauf (Option "-b MyPicoDos405"). Wenn Du lieber SD hast, lass die "-d" Option weg, wenn Du das ATR im Emulator am PC verwenden willst, nimm "-b MyPicoDos405N", damit der Highspeed SIO Code deaktiviert wird (damit stehen die Emus am Kriegsfuss).

Wenn Du dir2atr ohne Optionen startest gibt's eine kurze Übersicht aller möglichen Optionen (ein genaue Doku dazu muss ich erst mal schreiben).

so long,

Hias

Re: Gute Konvertierungen auf dem XL

von kingkongxl » Sa 27. Mär 2010, 21:55
Hallo Hias,
Hallo Spieler,

vielen Dank für den Konverter hat alles geklappt.

Habe eine Batch-Datei erstellt und damit die XEXs konvertiert. Alle XEXs
aus einem Verzeichnis in ein ATR konvertieren erzeugt ein fast 2MB
großes ATR, hmm, passt nicht auf eine DD Disk. ;-)

MyPicoDos ist ganz schnuckelig, mit seinem HS an/aus ... Funktionen.
Wird bei mir den Klassiker DOS 2.5, ja DOS 2.5 , ersetzen.

Alles super gut, sollten wir uns auf der JHV sehen, dann gibts nen leckeren
Drink.

Ist Wein auch was?
Lieblich/Haltrocken/Sahara

Ich könnt ein paar Fläschlein mitbringen, bei den man sich keinen Affen
antrinkt.

Mein persönliches Kovertierungen-Finale läuft:
Galaxian (Apple Convertierung XXL) ahh, ah so schlecht.
Mit >der< Grafik konnte sich Apple halten???

Green Beret (Imagine C64/ST/Amiga) huch, Steuerung würg.
Habe ich fast auf dem C64 durchgespielt, dort hatte es eine tolle Grakfik/Sound
und eine sehr gute Steuerung. (Wehmut, sniff)

Joes Adventure (Rick Dangerous C64/ST/Amiga) äh Kolisionsabfrage, Fallen ... .
Habe ich auf dem ST (Top-Spiel) gezockt, XL zu (un)genaue Kolisionsabfrage, Sound
und Grafik sind gut bis sehr gut.

Ninja Commando (erinnert ein bisserl an Lynx Ninja Gaiden III) und spielt sich auch so.
Man macht tolle Salti in den Tod, nicht mein Ding.

Yie Are Kung Fu (Konami) 320KB = ahhhhhh hab nur 256KB. Speichermangel nicht verzagen,
Andreas fragen. Andreas, Du hast doch einen 320KB XL. :-)

Hab ich damals auch auf anderen Systemen angespielt, fand IK, IK+, Way of the exploding
Fist, Kung Fu Master, Ninja, Karateka (und Last Ninja) spielbarer. Da haben mich die Gegner
nicht so platt gemacht. :-)

Nunja mal abwarten, vielleicht ist die Konvertierung für mich einfacher = Bestes Yie Are Kung
Fu auf allen Systemen!!! ;-)


Vermutlich keine Konvertierungen:
Crownland ahh, schön, happy :-D

Crix ähh, habs nicht verstanden.

Smus, ahh tolle Grafik, nettes Design erinnerte ein bisserl an die ST/Amiga
BonBon-Spiele. Habs nur angespielt, das hat was.

Rockman, ja, jetzt schaf ich den doofen super-genau-hüpf-Level. Toll, kurzweilig
und seehr gut.

Dann gab es noch ein paar LK Avalon und Mirage Games ca 1992-94. Die meisten
hatten einen tollen Sound, gute Grafik, aber das Spielprinzip war nicht so prickelnd.

spielen,

kingkongxl

Re: Gute Konvertierungen auf dem XL

von HiassofT » So 28. Mär 2010, 19:01
kingkongxl hat geschrieben:Alles super gut, sollten wir uns auf der JHV sehen, dann gibts nen leckeren
Drink.

Danke, da sag' ich nicht nein :-)

Ist Wein auch was?
Lieblich/Haltrocken/Sahara

Ja, durchaus! Ich bevorzuge da bei Weissweinen die goldene Mitte - lieblich ist mir oft etwas zu süß und zu hoher Säureanteil ist auch nichts für meinen Magen.

Daheim trink' ich am Abend gerne mal ein Gläschen Rotwein, der darf dann auch gerne etwas schwerer sein, auch gegen Barrique hab ich nichts :-)

so long,

Hias