WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
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von Sleepy » Do 28. Okt 2010, 08:49
Für den Bereich Hardware habe ich in diesem Zusammenhang auf der JHV überlegt nächstes Jahr ggf. auch jeweils ein kleines Video zu drehen (oder drehen zu lassen) in dem die Hardware präsentiert wird. Das könnte dann z.B. über die ABBUC-HP abrufbar sein. Dann kann man sich schon ein etwas besseres Bild von dem Beiträgen machen.
Sleepy
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von MK » So 31. Okt 2010, 15:05
Mal was anderes zum Thema.
Ich denke, es wäre sinnvoll, den Wettbewerb zu erweitern.
Neben Software und Hardware, sollte es auch noch eine Sparte wie "Bestes PC Tool für Atari 800 Software-Entwicklung" geben.
Daran hapert es nach wie vor.
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von Bernd » So 31. Okt 2010, 19:21
Auf
AtariAge wurde der Quelltext von Ocean Detox veröffentlicht. Es ist immer schön wenn man sich dem Programmierer mal über die Schulter schauen kann.
Bernd
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von Bunsen » Do 4. Nov 2010, 19:25
Jason hat schon einige Zeit eine schöne Homepage mit seinen Produktionen. Neben dem neuesten "Gwobby Strikes Back" befinden sich auch ältere Titel, wie der Teilnehmer des Vorjahres "Gorilla Warfare" auf der Seite.
http://gwobby.webs.com/Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von Dietrich » Fr 5. Nov 2010, 22:49
Ich habe Gwobby strikes back vor einiger Zeit gespielt. Gar nicht schlecht, wie Milk Nuts es ist allerdings gewöhnungsbedürftig - man muss schon einige Zeit spielen, um es zu schätzen. Dasselbe gilt auch für Gorilla Warfare und Gwobby's Adventure !
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von MK » Mo 8. Nov 2010, 09:22
Dietrich hat geschrieben:Ich habe Gwobby strikes back vor einiger Zeit gespielt. Gar nicht schlecht, wie Milk Nuts es ist allerdings gewöhnungsbedürftig - man muss schon einige Zeit spielen, um es zu schätzen. Dasselbe gilt auch für Gorilla Warfare und Gwobby's Adventure !
Ich kenne Milknuts ja nicht erst seit dem Wettbewerb. Daran gewöhnen? Fandal hat keinen meiner Ratschläge angenommen. Damals dachte ich ja noch, dass das Spiel so etwas wie eine Beta ist, aber er hat es wirklich so zum Wettbewerb gegeben.
Kennst du das Original? Schau mal genauer hin, warum das Original so beliebt war:
http://www.youtube.com/watch?v=UVfFnFCFtjMMeiner Meinung nach haben Fandal und Raster den selben Fehler gemacht: Masse statt Klasse. Statt den Spielen Feinschliff zu verpassen, kommen die Spiele mit "Unmengen" and Leveln bzw. Level-Längen daher. Statt darüber nachzudenken, regen sich die zwei lieber über die Entscheidung der Wählermehrheit auf, die meiner Meinung nach vollkommen korrekt ist.
Ich bin nur mal gespannt, ob jemand von den Kandidaten sein Spiel echt noch erweitert und wieder am Wettbewerb damit teilnimmt. Ich würde mich auch über ein verbessertes Crownland freuen. Zumal da die Demoversion schon mehr zu bieten hatte, als das Spiel.
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von thorsten_guenther » Mo 8. Nov 2010, 10:15
Also, wenn ich Nuts&Milk richtig sehe, ist es deutlich schneller/flüssiger (insbesondere Sprünge wirken bei Milk Nuts wie in Zeitlupe), außerdem wirkt der Baddie langsamer und der Spieler muß auch nicht darum kämpfen, seinen Spieler erst mal "korrekt" auf den Leitern usw. zu plazieren, das übernimmt offenbar die Spiel-Logik.
M.a.W. bei Nintendo wurden genau die Fehler nicht gemacht, die mir bei Milk Nuts den Spaß am Spiel verleiden.
Thorsten
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von mp-one » Mi 10. Nov 2010, 08:38
Hallo,
wer Interesse an dem ungekürzten Präsentations-Video zu RealDOS hat, schaue bitte hier:
http://www.abbuc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=3&t=5702Gruß,
Michael
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von Creature_XL » Do 11. Nov 2010, 20:25
tfhh hat geschrieben:Meine Vorstellung (nur so als Idee) wäre es, wenn z.B. die Games auf der JHV nicht nur "statisch" vorgestellt werden, sondern z.B. ein zweiminütes Testspiel eines erfahrenen Gamers via Projektor gezeigt wird. Dies vielleicht in Begleitung mit Kommentaren, was die Besonderheiten/Spaßfaktoren des jeweiligen Spieles sind. Ich denke, das wäre für jene Programme fairer, die vielleicht nicht die optisch beste/werbewirksame Verpackung haben, aber vom Spielprinzip-/Suchtfaktor her oben auf sind.
Dietrich, Dietrich, Dietrich...

ne mal im Ernst. Gute Idee. Geht ja in die selbe Richtugn wie das die Entwickler die Vids machen.
ich habe auch alle spiele gespielt, aber z.B. bei Robix hab ich das erste Level nicht mal zur Hälfte geschafft.
Vllt sollte eine "Bonus Runde" in der Bundesliga gespielt werden. Dann haben auch alle einen Anreiz sich intensiver mit den Games zu beschäftigen.
Wie schön wäre es, wenn Crownland mit mehr Leveln, milknuts mit besserer Steuerung und Robix mit mehr Feinschliff und unterteilten Leveln am Wettbewerb 2011 teilnehmen würden

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von Bunsen » Do 11. Nov 2010, 21:49
Creature_XL hat geschrieben:tfhh hat geschrieben:Meine Vorstellung (nur so als Idee) wäre es, wenn z.B. die Games auf der JHV nicht nur "statisch" vorgestellt werden, sondern z.B. ein zweiminütes Testspiel eines erfahrenen Gamers via Projektor gezeigt wird. Dies vielleicht in Begleitung mit Kommentaren, was die Besonderheiten/Spaßfaktoren des jeweiligen Spieles sind. Ich denke, das wäre für jene Programme fairer, die vielleicht nicht die optisch beste/werbewirksame Verpackung haben, aber vom Spielprinzip-/Suchtfaktor her oben auf sind.
Dietrich, Dietrich, Dietrich...

ne mal im Ernst. Gute Idee. Geht ja in die selbe Richtugn wie das die Entwickler die Vids machen.
ich habe auch alle spiele gespielt, aber z.B. bei Robix hab ich das erste Level nicht mal zur Hälfte geschafft.
Vllt sollte eine "Bonus Runde" in der Bundesliga gespielt werden. Dann haben auch alle einen Anreiz sich intensiver mit den Games zu beschäftigen.
Wie schön wäre es, wenn Crownland mit mehr Leveln, milknuts mit besserer Steuerung und Robix mit mehr Feinschliff und unterteilten Leveln am Wettbewerb 2011 teilnehmen würden

Diese Idee ist nicht neu.
Genauso war es bis 2008. 2008 war die ewig lange JHV, wo sich viele Mitglieder über die in die Länge gezogene Veranstaltung beschwert hatten. Ich hatte erst alle Software-Beiträge vorgestellt - bei Spielen ist das relativ einfach (wenn einem die Technik nicht einen Strich durch die Rechnung macht, es ist nun mal nicht mal eben ein Spiel laden und drauflosspielen), bei Anwendungen schwierig - und dann alle Hardwarebeiträge (ich glaube das waren 5 in dem Jahr). Ich hatte mir also 1,5 Stunden den Mund fusselig geredet und bin einigen Beiträgen überhaupt nicht gerecht geworden (aus mangelnder Sachkenntnis), z.B. dem Statistikprogramm oder der Beschleuniger-Karte. Auch andere Leute hatten viel zu erzählen und man hat sie alle gelassen, wie sie wollten.
Daraufhin hat Florian das Heft in die Hand genommen und die Veranstaltung klar zeitlich und inhaltlich strukturiert und jeder Beteiligte hat sich Gedanken gemacht, wie er seinen Part verkürzen könnte. Mir ist dann die Idee gekommen, einen Videofilm über alle Beiträge zusammenzustellen. Das verkürzte die Präsentationszeit erheblich, ist zwar eine lange Vorbereitungszeit gewesen, aber ist weniger Stress für den Vorsteller auf der Versammlung, weil man mehr vor bösen Überraschungen geschützt ist.
CharlieChaplin hat mir einen Anstoß gegeben und ich habe lange darüber nachgedacht: Wir (d.h. CharlieChaplin und ich) werden die Präsentation der Beiträge des Softwarewettbewerbs auf der JHV ersatzlos streichen.
Eine bessere Show daraus zu machen, wie Hias und skriegel vorgeschlagen haben, mag bestimmt unterhaltsamer sein für die Besucher der JHV, aber das Hauptproblem ist, dass viele die Programme vorher nicht ausgiebig getestet haben. Eine bessere Show motiviert bestimmt nicht dazu, die Programme ausgiebiger zu testen - im Gegenteil, die Konsumhaltung und Bequemlichkeit der Mitglieder wird dadurch gefördert. Ich persönlich muss dann auch passen, ich bin kein Showmaster und das Ganze wird mir zu zeitintensiv in der Vorbereitung.
Wenn nichts präsentiert wird, können nur die Leute abstimmen, die sich die Programme VORHER schon mal angeguckt haben. Das wird zu einem gerechteren Ergebnis führen, wird wohl aber nicht mehr repräsentativ für den ABBUC sein, wenn nur 20-30 Mitglieder ihre Stimme abgeben.
Tut mir leid, der Software Wettbewerb ist für mich in eine Sackgasse gefahren. Ich habe vorher noch nicht erlebt, dass sich die Gemüter so erhitzten, dass ich von so vielen Seiten aufgefordert wurde, etwas bestimmtes zu machen, bzw. nicht zu machen, dass es so viele Beschwerden gegen die Leitung des Wettbewerbs gab und dass die eingereichten Programme so kritisiert wurden. Ich werde für das nächste Jahr einen Schritt zurücktreten und den Wettbewerb mit weniger Energie (und Motivation) durchführen. Leute mit frischen Ideen und Engagement mögen einen Schritt vortreten!
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von Sven » Fr 12. Nov 2010, 07:07
Moin!
Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...
Was mich etwas überraschte war die Möglichkeit die Spiele bereits im Vorfeld vor dem Magazin testen zu dürfen. Diese Möglichkeit eröffnete sich nur über das Forum.
Mein Vorschlag wäre daher, das Ganze etwas homogener zu gestalten: Die Software erst mit dem Magazin herausgeben. Die Präsentation der Titel in Form von Videos o.ä. könnte auf der Homepage erfolgen. So kann jeder sich die Titel in Ruhe Zuhause anschauen und mit dem Erscheinen des Magazins auch spielen. Auf der JHV nur einen kleinen Ausschnitt (30 Sekunden?) zeigen und auf die Internetseite verweisen.
Am generellen Ablauf ändert sich nichts, es werden vermutlich weder mehr noch weniger Bewertungen abgegeben. Überlegenswert wäre vielleicht noch, diese Abstimmung auch über die Homepage zu machen (mit Berechtigung für ausschließliche ABBUC-Mitglieder). Würde ggf. noch die Kosten für das beidseitige, farbige Stimmblatt senken

Immerhin bietet die JHV die Möglichkeit zur Siegerehrung, aber dort eine komplette Präsentation der Titel mit gleichzeitiger Abstimmung und Ehrung ist etwas stark geballt (und meist stimmen auch nur jene ab die auf der JHV sind).
Gruß,
Sven
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von mp-one » Fr 12. Nov 2010, 09:39
Hallo,
trotz Kritik und Problemen würde ich auch dafür plädieren, die Präsentation der Beiträge in Form eines Videos auf der JHV beizubehalten. Es war m.E. doch immer ein Höhepunkt der Veranstaltung und Ihr habt die Sache auch wieder gut gemacht. Bei solchen Events gibt es immer auch kleinere oder größere Reiberein, damit muss man wohl leben. Mit den Videos könnte man es so machen, dass man die Autoren der Programme bittet bzw. auffordert (die Möglichkeit ist ja bereits explizit vorgesehen), ein eigenes Video z.B. von max. 2 Minuten Länge, einzureichen. Wer dem nicht nachkommt, hat dann eben Pech gehabt. Die eingereichten Videos packt man aneinander. Das sollte nicht so viel Arbeit sein. Ich kann diesen Teil der Arbeit auch gerne übernehmen. Davon ab, glaube ich auch nicht, dass das Abstimmungsverhalten ohne die Videos automatisch besser bzw. objektiver wird, da zum einen ein Gutteil der Stimmen tatsächlich erst auf der JHV abgegeben wird und zum anderen evtl. nur noch anhand der Screenshots im Magazin "mal eben schnell" abgestimmt wird.
Gruß,
Michael / WASEO
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von eda70 » Fr 12. Nov 2010, 09:51
Zur JHV kann ich nichts sagen, da ich nicht dabei war.
Das vorherige Versenden der Beiträge war ein gewaltiger Schritt noch vorn!
Die Webseite für den SW-WB ebenso.
Vielleicht ist es sinnvoll, dass jeder Autor eine Filmchen / eine Demo seiner Software abliefert und diese mit der Beschreibung und den Kommentaren des Autors ins Netz (ggf. Memberbereich) gestellt wird.
So kann sich jeder umfassend informieren. Man sieht wie das Gameplay ist bzw. sein kann, wenn die eigenen spielerischen Fähigkeiten nicht als limitierender Faktor eine Beurteilung hemmen.
Abstimmen darf nur noch, wer einen Screenshot des Programmes einreicht, auf dem klar erkennbar ist, dass man sich damit beschäftigt hat (ok ist nicht ganz ernst gemeint, aber eine Kontrolle wäre da schon nicht schlecht, vielleicht auch in Form eines Kommentares warum die genannte Punktzahl vergeben wurde)
Gelitten haben bei dieser Darstellungsweise allerdings die Anwendungen und Tools, da die sich via Filmchen vermutlich nicht so gut präsentieren lassen... (oder vielleicht ja doch, weil man so recht schnell sieht, was möglich ist ohne vorher die Anleitung zu studieren.)
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von mp-one » Fr 12. Nov 2010, 10:05
Hi,
Das vorherige Versenden der Beiträge war ein gewaltiger Schritt noch vorn! Die Webseite für den SW-WB ebenso.
Das sehe ich genauso!
eda70 hat geschrieben:Gelitten haben bei dieser Darstellungsweise allerdings die Anwendungen und Tools, da die sich via Filmchen vermutlich nicht so gut präsentieren lassen... (oder vielleicht ja doch, weil man so recht schnell sieht, was möglich ist ohne vorher die Anleitung zu studieren.)
Gerade bei Anwendungen kann ein Video m.E. sehr hilfreich sein. Der Autor kann gezielt das Wichtigste rauspicken und so präsentieren. So geschehen beim RealDOS-Video, das wir als richtige Präsentation aufbereitet hatten, statt "nur" 2 Minuten Gameplay abzufilmen. Eine Anwendung zu hause zu testen ist sicher mit mehr Arbeit verbunden, als ein Spiel anzuspielen, so dass der ein oder andere evtl. schneller die Lust verliert, sich damit länger zu befassen. Zudem kommen die Anwendungen meist nicht mit so schönen Titelgrafiken etc. daher, die ja scheinbar ein wichtigen Einfluss haben. Ich sehe daher auch die Gefahr, dass Anwendungen durch das Weglassen der Videos noch weiter ins Hintertreffen geraten. Letztlich sind natürlich die User, also wir selbst, aufgerufen, die Programme sorgfältig zu testen, um ein faires Urteil abgeben zu können. Es geht ja auch darum, wie unsere Beitragsgelder auf die Gewinner verteilt werden.
Michael / WASEO
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von skriegel » Fr 12. Nov 2010, 11:44
Bunsen hat geschrieben:Tut mir leid, der Software Wettbewerb ist für mich in eine Sackgasse gefahren. Ich habe vorher noch nicht erlebt, dass sich die Gemüter so erhitzten, dass ich von so vielen Seiten aufgefordert wurde, etwas bestimmtes zu machen, bzw. nicht zu machen, dass es so viele Beschwerden gegen die Leitung des Wettbewerbs gab und dass die eingereichten Programme so kritisiert wurden. Ich werde für das nächste Jahr einen Schritt zurücktreten und den Wettbewerb mit weniger Energie (und Motivation) durchführen. Leute mit frischen Ideen und Engagement mögen einen Schritt vortreten!
Mönsch Bunsen, jetzt enttäuscht Du mich aber. Man kann das ganze doch auch anders sehen (ich überspitze absichtlich ein wenig):
Bisher war den Leuten der Softwarewettbewerb völlig egal und Du konntest machen was Du wolltest, es hat niemanden gejuckt.
Nun aber ist, und das hauptsächlich durch DEIN Engagement, der Softwarewettbewerb ein wichtiger Teil des Clubs geworden und die Leute interessieren sich dafür. Das drückt sich dann dadurch aus, dass nun plötzlich alle mit Kritik und Ideen um die Ecke kommen. Bitte erschrick doch nicht, nur weil dein "Kind" nun zum Leben erwacht. Gerade jetzt braucht es dich!
Negative Kritik tut immer weh, das weiß ich sehr gut. Aber Du darfst das nicht als Kritik an Deiner Person und Deinem wirken sehen, sondern solltest es Ansporn nehmen. Denn es zeigt doch, dass den Leuten nicht egal ist, was Du tust. Also schmeiß´ die Flinte nicht ins Korn sondern mach so weiter wie bisher. Ich bin mir sicher, bis zum nächsten Jahr fällt Dir wieder etwas neues ein, was den Softwarewettbewerb noch interessanter macht.
Und den Schritt vor mache ich gerne, ich unterstütze Dich natürlich wo ich kann.
Ich muss aber generell auch Sven zustimmen: Dadurch, dass Vorstellung und Abstimmung auf der JHV stattfinden, ist das Ergebnis immer eine Momentaufnahme. Generell wäre es vielleicht schlau, die Software deutlich früher verfügbar zu machen. Das wiederum würde aber für das entsprechende Jahr eine deutlich frühere Deadline mit dann wahrscheinlich weniger oder qualitativ nicht so hochwertigen Titeln führen. Aber beispielsweise eine Vorstellung der Titel auf der Fujiama könnte ich mir gut vorstellen. Dann könnte man auch die Siegerehrung besser planen, mit Urkunden und so.
Ich persönlich finde nämlich die JHV immer noch zu kurz, beziehungswweise die Vorträge zu lang. Wenn man, so wie ich, konsequent jeden Vortrag verfolgt, dann bleibt effektiv kaum noch Zeit, sich in Ruhe die Stände anzuschauen. Das bedeutet für mich, es lohnt sich auch gar nicht erst, irgendwas mitzubringen. Aber das ist wieder eine andere Diskussuion...
Also: Nicht nachlassen! Auch wenn ich einer derer bin, die immer am lautesten motzen: Ich finde den Softwarewettbewerb gut, auch wenn meine Kritik da manchmal anderes glauben lässt. Keep on zocking!
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von Yellow_Man » Fr 12. Nov 2010, 12:56
Hi,
also ich persönlich finde die Video-Presentation auf der JHV eh Überflüssig.
Ist aber zum Gassi-gehen mit den Hunden gut

Viele Besuche sehen schicke bunte Bildchen mit Sound, und stimmen danach (evtl verfälsch) ab.
Dies ist nun nichts!!! negatives an Bunsen. Er macht seine Sache echt SUPER!
Stimmberechtigt sind alle ABBUC Mitglieder, die ja rechtzeitig das Magazin mit den Beiträgen erhalten.
Das Magazin nun noch früher rausschicken, damit es noch mehr Staub ansetzt, weil eh nicht alle reingucken, halte ich für überflüssig.
Also die Video-Presentation weglassen. Bei dem Offiziellen Teil der JHV die Beiträge kurz ansprechen. Ca. 10 Min.
Und nach dem Offiziellen Teil die Software, ca. 2 Stunden auf original Hardware laufen lassen. Ich würde auch 2 Rechner mehr einpacken.
Die Besucher können nun selbst Hand (an dem Joystick oder Tastertur) anlegen und danach den Stimmzettel ausfüllen.
Auch wenn ein Programm auf Video schön ausschaut, aber beim Spielen merkt man es ist doch nicht so doll,
wird so die Abstimmung evtl. nicht von Videos voreingenommen.
Was mich am meisten Ärgert ist diese Kritik an den Spielen allgemein.
Also Crownland ist echt super, die Demo war unspielbar.
Auch Robix ist TOP!! Also Leute: MACHT ES DOCH BESSER!
Im diesen Sinne.
Gruß,
Yellow_Man
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von Mathy » Sa 13. Nov 2010, 00:24
Hallo Leute
@Gunnar: Wie Sascha schon sagt, Kritik ist erstens nicht an Dich und zweitens immer (ich geh mal davon aus) gut gemeint. Anscheinend kratz es Leute genug, um ihren Senf dazu zu geben.
Man kann Leute nicht sagen, sie sollen unbedingt ein Video einreichen, sonst... Nicht jeder hat die Hardware, die Lust, usw. um ein (Qualitativ) gutes Video zu erstellen. Was man aber machen kann, ist den Leuten sagen sie können selber ein Video einreichen oder eins vom ABBUC erstellen lassen. Wer selber ein Video einreicht kann selber zweigen, wie gut seine Software ist.
Die Video's sollten aber unbedingt auch Soundeffekte und einen Akustischen Kommentar enthalten. Damit nicht irgendwo am Bildschirm auf einmal irgendwas sich ändert, sondern man seinen Blick dahin bewegen kann, wo etwas passiert. So kapiert der Betrachter was passiert, schlaft nicht vor Ende der Vorführungen ein und kann eine bessere Bewertung abgeben.
Tools werden, wenn genug andere Software mitmacht, nie und nimmer gewinnen. Tools sind eben Tools. Auch wenn ich (fast) keine Spiele spiele, kann ein Spiel meines Erachtens gut genug sein um eine (sehr) gute Benotung zu bekommen. Aber wenn ich ein Tool nicht brauche, kann es noch so gut sein, der "Brauch-ich-nicht" Faktor wird immer dafür sorgen, dass die Benotung negativ beeinflusst wird. Und das wird wohl bei mehreren Leute so sein.
Tschüß
Mathy
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von MK » Sa 13. Nov 2010, 10:05
Ich finde es nach wie vor interessant. Leute vertreten ihre Interessen, ist klar, war auch schon immer so.
Aber "noch nie" hat das Wahlergebnis so präzise (evtl. 1 Platz höher oder niedriger pro Teilnehmer) mit dem übereingestimmt, was ich - am original XL - getestet und erlebt habe. Robix hätte ich evtl. auf dem dritten Platz gesehen, aber keinesfalls höher.
Mich würde mal interessieren, wer lieber über eine unfertige 20m lange Brücke fährt, wenn direkt daneben eine fertige 10m Brücke auch noch für mehr Sicherheit durch bessere Technik garantiert

. Der Fluß war halt an der Stelle 10m breit und bedurfte keiner 20m Brücke. Der Architekt der Brücke hätte vorher besser mal genauer auf die Landkarte geschaut

Was man evtl. machen sollte, ist den Wettbewerb weiter aufteilen.
Bestes Spiel
Bestes Anwenderprogramm.
Und, was für die Zukunft immer wichtiger wird: Bestes Softwareentwicklungsprogramm auf dem PC.
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von thorsten_guenther » Sa 13. Nov 2010, 10:37
Hallo Gunnar!
Schmeiß die Flinte nicht ins Korn, der Weg, den Du mit dem Softwarewettbewerb gehst, ist m.E. richtig. Eine separate Bewertung von Spielen halte ich - angesichts des Ungleichgewichts zwischen diesen und den Anwendungen/Tools und dem von Mathy angesprochenen "Brauch-ich-nicht"-Faktor ebenfalls für einen richtigen nächsten Schritt (da das Interesse für Anwedungen generell kleiner ist, sollte man da evtl. ein kleineres Preisgeld für den ersten Platz ausloben, größenordnungsmäßig 250 Euro?).
Das Abstimmungsverhalten der meisten Vereinsmitglieder (nach Video auf der JHV) kannst Du nicht beeinflussen, allenfalls dadurch, daß die Software früher verfügbar gemacht wird, könnten mehr Mitglieder sie kennenlernen.
Und mit dem Endergebnis stimme auch ich trotz dieses nicht objektiven Abstimmungsverhaltens weitgehend überein (Gwobby sehe ich zwar nicht auf dem letzten Platz, aber Ocean Detox durchaus auf dem ersten).
Thorsten
Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010
von Bunsen » Sa 13. Nov 2010, 12:31
Mehrfach wurde jetzt schon genannt, dass der Software Wettbewerb in 2-3 Kategorien eingeteilt werden müsse. Das entscheidet natürlich nicht der Ressortleiter, sondern die Hauptversammlung. Bitte tragt dieses Anliegen als Antrag in die Hauptversammlung ein.
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