WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

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WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von Bunsen » Mi 29. Sep 2010, 16:18
Name des Programmes / Autor / Typ
1) Milk Nuts + Leveleditor / Frantisek Houra, Zdenek Eisenhammer, Marek Pesout, Petr Svoboda / Game
2) CHAREDIT Zeichensatzeditor / Florian Dingler / Utility
3) Gwobby Strikes Back / Jason Kendall / Game
4) RealDOS V1.0 Build 027 / Stephen J. Carden / DOS
5) Donny 2 / Winfried Fiedler / Game
6) Robix / Radek Št?rba / Game
7) h3x0r Deluxe / Martin Simecek, Zdenek Eisenhammer, Vojtech Nedved / Game
8 ) Jewel Bits / Mario Caillahuz, Michal Szpilowski / Game
9) Star Protector / Thorsten Helbing / Game
10) Atari VGM Player / Norbert Kehrer / Anwendung
11) Ocean Detox / Marek Pavlik, Zdenek Eisenhammer, Adam Powroznik, Michal Szpilowski / Game

Da wir ein Interesse daran haben, dass möglichst viele Mitglieder die Software testen bevor sie abstimmen und damit der Wettbewerb möglichst fair wird, gibt es ab sofort (genau einen Monat vor der JHV) die Software per Emailversand.

Alle, die die Software bei software@abbuc.de abrufen, verpflichten sich, die Software nicht vor der JHV weiterzugeben. Weiterhin verpflichten sie sich, einen Stimmzettel abzugeben (auf der JHV, per Post oder per Email). Zum Abrufen bitte eine Email an obige Emailadresse mit Nickname, realem Namen und ABBUC-Mitgliedsnummer.


Screenshots, Beschreibungen und Handbücher gibt es ab sofort hier:

http://abbuc.de/~bunsen/SW2010.html

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von mp-one » Mi 29. Sep 2010, 16:28
Hi Bunsen,

die Webseite ist klasse & toller Service!

Michael

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von Bunsen » Mi 29. Sep 2010, 17:49
Danke, Michael!

Bitte keine weiteren Antworten in diesem Thread! Streitgespräche bitte im Spezialforum weiterführen.

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von eda70 » Do 21. Okt 2010, 10:59
Wann ist eigentlich Deadline für die Abstimmung ber Post/mail/FAx?
und wohin damit?

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von Bunsen » Do 21. Okt 2010, 11:38
eda70 hat geschrieben:Wann ist eigentlich Deadline für die Abstimmung ber Post/mail/FAx?
und wohin damit?


Eine richtige "Deadline" gibt es nicht. Wenn es rechtzeitig in Wolfgangs oder meine Hände kommt, dann ist es in Ordnung. Ich empfehle, da das Treffen schon Übermorgen ist, eine Abstimmung per email an software@abbuc.de.

Gruß
Bunsen

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von Bunsen » So 24. Okt 2010, 20:53
Hier sind die offiziellen Ergebnisse des Software Wettbewerbs 2010:

1) Ocean Detox 503 points
2) Jewel Bits 468 points
3) h3x0r deluxe 451 points
4) Robix 428 points
5) RealDOS 377 points
6) Donny 2 369 points
7) Milk Nuts 363 points
8 ) Charedit 315 points
9) Star Protector 301 points
10) Atari VGM Player 280 points
11) Gwobby Strikes Back 272 points

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von FlorianD » Mo 25. Okt 2010, 21:26
interessant ist die Statistik
Auswertung SW2010.png
Auswertung SW2010.png (17 KiB) 8199-mal betrachtet

Es gibt drei Gruppen, die jeweils bei den Punkten durch einen deutlichen Sprung getrennt sind, zwischen 4. und 5. Platz und dann zwischen 7. und 8. Platz.
Die Vordergruppe mit 4 Programmen hat 45% der Stimmen, die restlichen 7 Einsendungen teilen sich 55%.
Teilweise waren die Abstände innerhalb der Gruppen recht knapp, so z.B. 6. und 7. Platz

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von Dietrich » Mo 25. Okt 2010, 22:23
Diesmal entspricht das Ranking der Spiele meinen Erwartungen. Nur Hexor ist m.E. etwas zu gut bewertet und Milk Nuts zu schlecht. Zugegeben, mein erster Eindruck von Milk Nuts war "Nicht so doll", aber wenn man sich mal mit dem Game beschäftigt und auch die netten Soundeffekte mit SELECT einschaltet, sieht das schon anders aus. Die Anwendungen hatten es natürlich schwer, sich gegen die Masse von guten Spielen durchzusetzen.

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von MK » Di 26. Okt 2010, 23:00
Also ehrlich Ocean Detox ist mit Abstand das beste Spiel des Wettbewerbs. So eine rundes Paket, was Grafik, Sound (Präsentation) und Spielspaß angeht, habe ich quasi noch nie auf dem A8 gesehen.

Den Anderen, die deutlich schlechter abgeschnitten haben, kann ich nur sagen: Als Produkt von mehreren Leuten, kommt am Ende mehr raus als man investiert hat. Wieviele Mitglieder hat der ABBUC nochmal? Da sind sicherlich Leute mit unterschiedlichen Talenten dabei, die sich zusammen ergänzen.

Ich persönlich glaube nicht, dass Spiele wie Yoomp! oder Ocean Detox die Spitze der Programmierkunst auf dem Atari darstellen.

Ich bin sogar der Überzeugung, dass der Atari der einzige 8-Bit-er ist, der ein Spiel wie Wolfenstein 3D ermöglicht, weil er in puncto Grafik und Prozessor- Leistungsverhältnis einfach stimmig ist.

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von HiassofT » Di 26. Okt 2010, 23:44
Ich hätte da mal eine Frage:

Ich hab' nun ein paar mal versucht Ocean Detox zu spielen, aber irgendwie will sich mir der Sinn des Spieles, bzw wo dabei der Spielspass sein soll, nicht so recht erschliessen: Ein nicht steuerbares U-Boot fährt vor einem statischen Hintergrund eine fixe Bahn entlang und man muss im richtigen Moment den Feuerknopf drücken (oder den Joystick bewegen). Irgendwie fehlen mir dabei die Abwechslung bzw verschiedene Freiheitsgrade.

Klar, Grafik und Sound sind nett, aber vom Spielprinzip her finde ich bisher sogar Decathlon & Co noch abwechslungsreicher, da muss man wenigstens gleichzeitig am Joystick rütteln.

Könnte mich einer von euch mal aufklären, ob ich da irgendwas übersehe? Soll ich mich vielleicht mehr auf die Extras als auf die Fässer konzentrieren?

so long,

Hias

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von skriegel » Mi 27. Okt 2010, 00:06
Tut mir leid Hias, ich kann Dich nicht aufklären, denn ich finde Ocean Detox auch langweilig und zu sehr vom Zufall abhängig. Ich hatte schon nach recht kurzer Zeit den Endlevel erreicht, danach war die Motivation dann völlig hin.

Es sieht halt hübsch aus und das reicht offensichtlich immer noch, um viele Leute nachhaltig zu beeindrucken. Vielleicht ist das sogar der Trick, beim Softwarewettbewerb zu punkten! Ich hatte auf der JHV den Eindruck, dass viele Leute nur auf Grund des Videos ihre Stimmen vergeben haben, und da zählt vor allem die Präsentation. Hätte ich sofort nach dem Erhalt der Spiele meine Punkte verteilt, wäre meine Liste eine andere gewesen. Aber ich habe mich wirklich intensiv mit allen Beiträgen befasst und musste meine anfängliche Meinung revidieren.

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von Yellow_Man » Mi 27. Okt 2010, 00:26
Tja, so ist das nun einmal.

Viele Besucher der JHV lassen sich von der Video Präsentation einlullen. Dabei hat jedes Mitglied die möglichkeit vorher ausgiebig zu testen.
Ein schickes Bild, eine durchschnitts Musik, und etwas Animation = hohe Platzierung sicher.

Ich finde den Spielwitz auch nicht. (Wo isser den?)
Man hat wenig Einfluss, und es hängt viel vom Zufall ab. Habe es auch durch geschafft.

Bin aber beruhigt das meine Favoriten die Plätze 2 und 4 belegt haben.
Jewel Bits ist ein super süchtig machendes Game. Und Robix zeigt das der Atari 8-Bit gute farbige Action Games, mit vielen Player/Missiles darstellen kann.

Aber Geschmäcker sind verschieden, und die Mehrheit hat entschieden.

Gruß,
Yellow_Man.

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von Mathy » Mi 27. Okt 2010, 00:43
Hallo Leute

Ich habe von Ocean Detox etwas mehr gesehen als nur die Präsentation. Aber meinen Atari habe ich dafür nicht eingeschaltet und den Emulator benutze ich nur um mir Sachen an zu sehen und an zu hören, also nicht zum Spiele spielen. Und auch ich habe mich gefragt, ob dieses "Abwerfen" alles sein soll. Hat mich auch gewundert, dass dieses Spiel gewonnen hat.

Tschüß

Mathy

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von tfhh » Mi 27. Okt 2010, 07:37
Moin Moin,
Yellow_Man hat geschrieben:Aber Geschmäcker sind verschieden, und die Mehrheit hat entschieden.

Hmm, da stelle ich mir die Frage... stimmt das wirklich?

Laut Wolfgang hat der Club aktuell 410 Mitglieder, wenn ich die Zahl auf der JHV richtig verstanden habe. Ich habe es nicht gezählt, aber ich würde sagen, es waren in Spitzenzeiten so 70 Leute auf der JHV. Auch wenn es 80, 90 Menschen gewesen waren, diese Menge (vorausgesetzt, alle haben ihren Stimmzettel abgegeben) ist nicht Einmal ein Viertel der Mitglieder.

Frage also (evtl. kann Bunsen das beantworten?): Wieviel Stimmzettel sind per Post/Fax/EMail an die Clubzentrale etc. gesendet worden?

Gruß, Jürgen

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von eda70 » Mi 27. Okt 2010, 08:53
Ich bin einer von denen, die nicht vor Ort waren. Ich habe per Mail gevotet.

Ich kann den Sieg von Detox auch nicht verstehen.
Allerdings ist es das einzige Spiel, welches ohne langes Üben gut spielbar ist.

Die Plazierungen von Hexor und Jewelbits sind mir auch schleierhaft.
Das Spielprinzip ist identisch und sowas von alt.
Noch dazu liefert Hexor zumindest bei mir im Emu etliche Grafikfehler.
Gut, durch die diagonale Anordnung der Steine ist es sicherlich schwieriger zu programmieren,
aber ärgerlich ist das schon. Auch hatte ich den Eindruck, dass manchmal bei längeren Reihen Steine nicht gelöscht werden...

Meine Erwartung war ein Sieg von MilkNuts.
Hier gefällt mir besonders der Effekt, wie die Levels eingblendet werden.

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von skriegel » Mi 27. Okt 2010, 09:49
eda70 hat geschrieben:Die Plazierungen von Hexor und Jewelbits sind mir auch schleierhaft.
Das Spielprinzip ist identisch und sowas von alt.


Genau das meine ich: Offensichtlich hast Du Jewel Bits nicht verstanden. Ich dachte beim ersten Spielen auch, das sei nichts neues. Aber im Unterschied zu h3x0r gibt es hier Level (36 an der Zahl) und es geht nicht nur darum die Steine abzuräumen, sondern jedes einzelne Spielfeld umzufärben. Das wird später immer kniffliger, weil es dann Felder gibt, wo keine Steine mehr von alleine erscheinen. Leider ist es wohl vielen wir dir ergangen und deswegen wurde Jewel Bits nicht erster.

Meine Erwartung war ein Sieg von MilkNuts.
Hier gefällt mir besonders der Effekt, wie die Levels eingblendet werden.


Milk Nuts ist ganz nett, aber ich persönlich finde die Steuerung dermaßen daneben, dass für mich der ganze Spielspaß flöten geht und deswegen nur ein unterdurchschnittliches Spiel mit guter Aufmachung bleibt.

Ich glaube, ich suche mir mal einen guten Grafiker und einen Soundmagier (Jose Perreira, emkay: Schon was vor? ;-) ), schreibe mit denen eine Grafikdemo mit coolem Sound und zur Tarnung eine Steuerung, dann habe ich gute Chancen, weil offensichtlich viele Personen einfach nur oberflächlich bewerten. :-(

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von eda70 » Mi 27. Okt 2010, 09:56
skriegel hat geschrieben:Genau das meine ich: Offensichtlich hast Du Jewel Bits nicht verstanden. Ich dachte beim ersten Spielen auch, das sei nichts neues.

Oh grosser Massa, vielen Dank, dass du mich Unwürdigen aufklärst. :D Aber du liegst falsch. Ich habe wohl verstanden, dass man das Spielfeld vergolden muss. Trotzdem bleibt es vom Grundprizip her gleich. Ich finde die Steine-Tausch-Spiele ganz nett, aber eben ein alter Hut.

Im Übrigen gibt es keine harten Kriterien an hand derer die Sofware bewertet wird. Damit kann jeder andere Maßstäbe anlegen, ob dir das gefällt oder nicht.

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von eda70 » Mi 27. Okt 2010, 10:19
Dietrich hat geschrieben:Die Anwendungen hatten es natürlich schwer, sich gegen die Masse von guten Spielen durchzusetzen.

Vielleicht ist es eine Überlegung wert, den SW-wettbewerb zu teilen in Spiele und Anwendungen.
Ich verstehe auch das Ungleichgewicht der Preisgelder SW vs. HW nicht.
Von der SW hat jedes Mitglied unmittelbar etwas. Wie ist das bei der HW?

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von FlorianD » Mi 27. Okt 2010, 10:52
Hi,

ich habe die Spiele alle in Ruhe getestet. Und am längsten gefesselt hat mich am Ende Ocean Detox, obwohl ich am Anfang dachte "toll (gähn), ein ganz altes Basic Programm in bunt. Das wird definitiv nicht.". Das Spiel hat, obwohl super simpel, ein ganz großen "Mist. NOCHMAL! Das muss doch zu schaffen sein. Ein Mal noch..."-Faktor. So wie z.B. Superfly.

Die Steinetauschspiele finde ich langsam wirklich langweilig. Immer wieder das gleiche, nur mit kleinen Ergänzungen.
Milknuts war mir insgesamt zu langsam.

Ich habe auch gedacht, 2 Wettbewerbe "Spiele" und "Anwendungen" wären besser. Aber es soll ruhig zusammen bleiben. Mein Charedit war ja auch nichts bahnbrechend neues. Ich freue mich, wenn das jemand zum Erstellen von Fonts nutzt. Ich selbst nutze das natürlich, u.z. mit der Maltafel als Eingabegerät, denn das geht wirklich am besten.

Re: WICHTIGE Informationen zum ABBUC Software Wettbewerb 2010

von HiassofT » Mi 27. Okt 2010, 13:13
OK, so wie ich das sehe spielen die persönlichen Vorlieben und Geschmäcker eine grosse Rolle (und das ist auch gut so).

Ich persönlich mag Puzzle-Spiele, hab' mir anno dazumal sogar Bejeweled für den PalmPilot gekauft und stundenlang gespielt.

Auch ich habe vor der JHV die Programme ausgiebig getestet (insgesamt 2 Nachmittage/Abende). An der Stelle noch mal ein riesengrosses Dankeschön an Bunsen, daß er die Anleitungen und Programme vorab veröffentlicht hat - ansonsten hätte ich die Programme garnicht selber testen können (das Magazin kam erst am Montag vor der JHV an, die Woche war aber arbeitsmässig so stressig, daß ich da überhaupt keine Zeit für den Atari hatte).

Nach der ersten Test-Runde hatte ich eine ganz grobe Bewertung vorgenommen, so in etwa gut/mittel/schlecht (da lagen h3xor und Jewel Bits vorne), in der 2. Test-Runde habe ich mir dann die Anleitungen und Programme nochmal genauer vorgenommen. Auch unter dem Aspekt, daß der erste Eindruck doch stark täuschen kann.

Letztlich ist Jewel Bits bei mir auf Platz 1 gelandet, das mit den verschiedenen Levels ist durchaus abwechslungsreich und man muss schon einiges Denken.

An 2. Stelle landete dann h3xor (wie gesagt, ich mag solche Spiele), das mit den speziellen Steinen fand' ich recht nett, aber insgesamt haben mir die verschiedenen Levels in Jewel Bits doch besser gefallen.

Bei Ocean Detox hab' ich die ganze Zeit gewartet, daß da noch irgendwas kommt. Hauptschwierigkeit bei dem Spiel war für mich, daß ich am Anfang zu kompliziert gedacht hatte: beim allerersten Spielen hatte ich angenommen, daß es irgendwie schwer ist die Fässer zu treffen (zB hätte die Bombe ja in einer Parabel zu Boden fallen können), aber das war falsch, man muss ja nur direkt über dem Fass-Turm auf den Feuerknopf drücken. Insofern machte sich eigentlich nur Frust breit, wenn ich mal zu früh oder zu spät gedrückt hatte. Alles in allem gab's dann 2 Punkte für Ocean Detox und gerade noch den vorletzten Platz in meiner Liste (die 2 Punkte auch nur als Anerkennung weil Grafik+Sound ganz nett sind - mit dem Spiel selber konnte ich persönlich garnichts anfangen).

Bevor mich irgendwer falsch versteht: ich hab' überhaupt kein Problem mit dem Ergebnis des Wettbewerbs, oder mit den Vorlieben anderer, ich bin ausserdem nur ein Gelegenheitsspieler (alle paar Monate mal). Mich hat's nur etwas gewundert, daß einer der (für mich) schwächsten Beiträge den ersten Platz gemacht hat :-)

so long,

Hias
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