Nette Demo

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Nette Demo

von Bernd » So 3. Okt 2010, 10:27
Hallöchen,
auf Fandal´Webseite gibt es eine neue Demo , anschauen lohnt sich.
Leider werden dazu einige Erweiterungen gebraucht: requires PAL, 1024 kB of XMS, stereo....
Wer die nicht hat, im Atari800Win Plus Emulator gehts auch.

Bernd

Re: Nette Demo

von Mathy » So 3. Okt 2010, 13:06
Hallo Bernd

Im Atari800MacX emulator auch.

Tschüß

Mathy

Re: Nette Demo

von skriegel » So 3. Okt 2010, 13:11
Na supi, und wo kriege ich jetzt 1MB Ram her? ;-)

Re: Nette Demo

von Bernd » So 3. Okt 2010, 13:16
skriegel hat geschrieben:Na supi, und wo kriege ich jetzt 1MB Ram her? ;-)

Wolfram?

Bernd

Re: Nette Demo

von skriegel » So 3. Okt 2010, 13:17
Nee, will ich doch gar nicht. Die 512k reichen völlig. Nur für eine mittelprächtige Demo schaffe ich mir keine neue Erweiterung an.

Re: Nette Demo

von Bunsen » So 3. Okt 2010, 15:01
skriegel hat geschrieben:Nee, will ich doch gar nicht. Die 512k reichen völlig. Nur für eine mittelprächtige Demo schaffe ich mir keine neue Erweiterung an.


Aber vielleicht für das in Entwicklung befindliche "Dungeon Master"?

Re: Nette Demo

von skriegel » Mo 4. Okt 2010, 15:34
Bunsen hat geschrieben:
skriegel hat geschrieben:Nee, will ich doch gar nicht. Die 512k reichen völlig. Nur für eine mittelprächtige Demo schaffe ich mir keine neue Erweiterung an.


Aber vielleicht für das in Entwicklung befindliche "Dungeon Master"?


Dungeon Master spiele ich auf dem ST. Basta.

Re: Nette Demo

von Yellow_Man » Mo 4. Okt 2010, 21:50
So habe gerade mal die Demo auf meinen 1 MB Stereo XE laufen lassen.
Hmmm. Ich freue mich immer über neue Programme. Und endlich eine Demo die mal 1MB braucht, neben dem ollen Brühwürfel :lol:
Aber wofür 1MB? Ein guter Programmierer hätte das auch auf 512 KB , und ein sehr guter Programmierer auf 256 KB geschafft :twisted:

OK die demo ist ganz nett. Am besten finde ich von der Music, im Endpart den Warhawk Stereo Remix.
Bei der Gelegenheit, spielt mal mit der Select und Option Taste im Endpart, wie bei Warhawk. 8)

Gruß,
Yellow_Man

Re: Nette Demo

von mega-hz » Mo 4. Okt 2010, 23:57
ich war etwas enttäuscht von der Demo!
Wahrscheinlich brauchen die soviel Speicher da viel gesampelte Sounds drin sind...

Re: Nette Demo

von HiassofT » Di 5. Okt 2010, 00:32
mega-hz hat geschrieben:ich war etwas enttäuscht von der Demo!
Wahrscheinlich brauchen die soviel Speicher da viel gesampelte Sounds drin sind...

So, jetzt hab' ich mir die Demo auch mal angesehen, im Emu, da meine Ataris entweder 1024k oder Stereo Pokey haben.

Mich beeindruckt die Demo auch überhaupt nicht, insbesonders verstehe ich nicht wieso sie so hohe Hardware-Anforderungen stellt.

Etliche andere haben's durchaus schon hinbekommen ihre Programme mit nur einem Pokey laufen zu lassen. Zwingend Stereo-Pokey vorauszusetzen finde ich etwas seltsam (zumal der Sound nun auch nicht so aussergewöhnlich war).

Dann der Speicher... Wozu in aller Welt braucht diese Demo 1MB? Sie liegt auf 2 ED Images, von denen das 2. zu ca. 3/4 gefüllt ist (rund 100k). Macht summa summarum 230k an Daten (und da muss man auch noch den Vorspann etc. abziehen).

Nein, ich bin überhaupt nicht überzeugt von der Demo. Poison hätte die Zeit die er mit dem Schreiben der arroganten Texte verbracht hat lieber zum Optimieren des Codes verwenden sollen.

Wenn die Demo in 128 oder 256k laufen würde und der 2. Pokey optional wäre, dann würde das passen. Aber so - ohgott, wirklich ein perfektes Negativbeispiel wie man es nicht machen sollte...

so long,

Hias

Re: Nette Demo

von Mathy » Di 5. Okt 2010, 01:44
Hallo Hias

Vielleicht denken jetzt einige "Ein 1MB Demo, das kann ich besser! Mehr und besseren Sound, Bessere Graphics, Mehr FX's, kürzere Ladenzeiten!"

Also wenn sich jemand herausgefordert fühlt, immer her mit den 1MB Demo's mit Stereo usw.

Tschüß

Mathy

Re: Nette Demo

von skriegel » Di 5. Okt 2010, 07:37
So wie es aussieht, scheint es sich hier um so etwas wie eine "Antwort" auf die Pokey-Demo zu handeln. Die kannte ich nicht. Habe sie mir angesehen und muss sagen: Die Pokey-Demo gefällt mir viel besser als Prototype: http://atari.fandal.cz/detail.php?files_id=6019

Re: Nette Demo

von CharlieChaplin » Mi 6. Okt 2010, 01:32
Nun,

ich zitiere mal frech von atarionline.pl (wo KAZ wiederum Fandal zitierte)...

Fandal:
Unpacked size of the Poison's lame "demo" is about 700 kB. Main animation itself has 287 frames in Antic 4 mode. Each frame was optimized using G2F but it still has 2 kB (1 kB for charset and 1 kB for screen data). TIP pictures eat some memory too. Poison just wanted to create something for his 1 MB upgraded Atari but I'm not a demo coder (and I'll never be) so some stupid big animation was the only solution. The "demo" itself is a joke. All those "Poison rulez", "megademo", "new age", "revolution" messages are just fun but it seems that nobody understand Poison's weird and crazy style of humour. Please note that music was composed in stereo CMC (not in RMT). And one last tip: you can skip title part by pressing space (another "joke" by Poison

Anders gesagt, für die Prototype Demo wurde ein animiertes GIF umgewandelt, das aus ursprünglich 288 Frames bestand (von denen 287 verwendet wurden). Sprich der "Karateka-Dance" Part besteht nicht aus einer programmierten Animation, sondern aus 287 Bildern. Sowas gibt es auch bei anderen Animationen, manche Programmierer haben dafür reinen Programmcode benutzt (der dann oftmals auf 64k Rechnern lief) oder so 3-8 Bilder plus ein wenig Programmcode (Max Headroom-Demo, Smurf-Demo, Alien-Demo, Video-Blitz, Amiga-Boink, etc., lauffähig auf 64k oder wenigstens 128k Rechnern).

Heutzutage demonstriert man lieber Animationen aus hunderten von Bildern, da ist es dann zu richtigen Movies nicht mehr weit. Mittels HDD und VBXE sollten Filmschnipsel ja auch kein Problem sein, selbst mit Tip-Animator konnte ich bereits ca. 30-sekündige Filmchen (in wunderbar kleiner Auflösung von 80x50 Pixeln, 256 Farben, für 320k, 576k oder 1088k RAM) kreieren, das VBXE sollte da sogar noch etwas mehr können, was Auflösung und Farben angeht. Bleibt halt nur die Frage der nicht-HDD Besitzer, ob so etwas lohnend auf dem A8 ist, soviel Speicher und Ladezeit für so wenig Demo (animation oder movie) zu verbraten...

Es gibt übrigens noch mehr 1MB Demos (bei denen ich mich auch immer fragte, wozu die 1MB brauchen), z.B. :

- die Brull-Demo (1MB gesampelter Sound oder MOD-Sound; megalange Samples finde ich lahm, da lege ich doch lieber eine Musik-CD ein, vielleicht ja die, von der der Sound gesampelt wurde),
- die 1MB Raytracing Demo (lief ursprünglich nur auf KP Megaram 3, Fandal hat sie gepatcht, so dass sie aufallen 1MB Maschinen läuft; man sieht eine Gr. 15 Animation - da gab es schon bessere und farbenfrohere Raytracing Varianten für 128k)
- Anim-1MB by Lizard/BBSL (hmm, komisch, die Demo ist wohl 1MB lang, sie verlangt aber Harddisk-Partitionen auf der sie zuerst installiert werden muss; konnte ich daher nicht testen)

oder 1088k Tip-Animationen, bestehend aus vielen vielen Bildern (frames):
- Tip-Animation "Cityscape" (stammt von einem AVI und wurde von mir umgewandelt in eine TIP-Animation)
- Tip-Animation "Dr. Snuggles" (das Intro zu Dr. Snuggles, geklaut von youtube und von mir in eine TIP-Animation konvertiert)

Und movies für den A8 mit HDD gibt es auch schon z.B. div. MyIDE-movies von Mr. Atari (Yar`s Revenge, Matrix, Tron, Spongebob, etc. - mittels anderem Player laufen die auch auf dem KMK/JZ HDD interface) und ein paar movies für das VBXE (Testversionen in s/w und in Graustufen von drac030)...

Gruß, Andreas Koch.

P.S.: Habe mal eine Version des animierten GIF "Karateka-Dance" angehängt. Weitere Varianten lassen sich via google (stichwort: karateka dance, white ninja dance, etc.) leicht finden.

Re: Nette Demo

von Mathy » Mi 6. Okt 2010, 02:15
Hallo Andreas

CharlieChaplin hat geschrieben:- mittels anderem Player laufen die auch auf dem KMK/JZ HDD interface) und ...

Gibt's dazu irgendwo den Quellcode? Ist dieser nur eine gepatchte Version vom MyIDE player, oder ganz neu geschrieben?

Tschüß

Mathy

Re: Nette Demo

von MK » Mo 11. Okt 2010, 22:21
Ich geb meinen Senf auch mal zu dem Käse.
Immerhin ist das Gute Stück ja eine Attacke gegen mein "Tun" , bzgl. POKEY Sounds und andere "Kleinigkeiten".


Eigentlich müsste man sich mittlerweile schämen, dass der Atari mit 1MB so schlecht repräsentiert wird. Gerade was Demos und die Präsentation angeht, war ja immer der Diskettenzugriff ein Problem, wenn man eine ordentliche Musik abspielen wollte. Das ist ja mit 1MB obsolet..... eigentlich...

Auch interessant, obwohl ich mittlerweile eine brauchbare Bass-Lösung gefunden habe, echte Sägezahn-Programmierung (echte Modulation der Tongeneratoren), variable Filter Sounds bei standard 64khz Taktung, usw. ist die Resonanz von der Atari-Szene her quasi null.

Naja, die Atari Szene ist halt klein. Da ist es besser man attackiert Leute, die etwas Neues präsentieren, statt selber etwas Neues zu machen.
Der ganze Inhalt des Demos ist zusammengeklaut und zusammenhangslos zusammengezimmert ;) .... also nix Neues und unbrauchbar, wenn man Anderen zeigen will, was der Atari kann. Es ist genau das Gegenteil, weil so viele Resourcen verbraten werden, ohne dass man auch nur annähernd was "supertolles" sieht oder hört. Naja... als RAM-Disk Testprogramm ist es ja brauchbar ;)

Re: Nette Demo

von Bernd » Mi 13. Okt 2010, 23:58
Hallo MK,
kannst du uns eine Demo deiner brauchbaren Bass-Lösung hier Posten?
Auf das Ergebins bin ich gespannt und lass mich gerne überraschen.

Danke vorab,
Bernd

Re: Nette Demo

von MK » Do 14. Okt 2010, 10:26
Bernd hat geschrieben:Hallo MK,
kannst du uns eine Demo deiner brauchbaren Bass-Lösung hier Posten?
Auf das Ergebins bin ich gespannt und lass mich gerne überraschen.

Danke vorab,
Bernd



Kennst du den Thread auf Atariage?


http://www.atariage.com/forums/topic/16 ... p__2072570

Schade dass man hier keine Anhänge einbringen kann.


http://www.atariage.com/forums/topic/16 ... p__2101511

Und noch einen:

http://www.atariage.com/forums/topic/16 ... p__2113363



Ist halt alles mit den Einschränkungen von RMT bewerkstelligt. Deswegen sind mehr Störgeräusche drin, als notwendig.

Auf jeden Fall ist es so, dass man stabile/zusammenhängende Töne der Bassgeneratoren hört, dass man variable Filter-Töne ohne "Klicks" hat und dass man Sägezahn-Wellen basierte Instrumente hört.
Ist alles nur eine Frage der POKEY Programmierung und läuft sogar im standard 50Hz VBI.

Re: Nette Demo

von Bernd » Do 14. Okt 2010, 19:49
Hi Mk,
der Sound ist nicht schlecht. Ich denke, du hättest mehr positive Resonanz bekommen, wenn du
den Effekt einmal mit und ohne Bass-Lösung in ein Musikstück gemischt hättest. Wenn man ein
Vergleich direkt hintereinander hört, ist der AH-HA größer. Ich finde es immer wieder erstaunlich,
was ein Stereo Musikstück an Effekten ausgeben kann.

Man kann jetzt auch hier Daten im Forum hinterlassen. Im Anhang liegt ein ATR-File mit einigen
Musikstücken, als Player liegt MegaPlayer (MP16) bei. Erstaunlich finde ich den kräftigen Sound
von Komar.mpt und den Stereo Effekt von Scream.tmc.

Ich hoffe noch mehr Stücke von dir zu hören.

Viele Grüße,
Bernd

PS: Für alle, die es mal hören wollen, mit der Space Taste bekommt man das Inhaltsverzeichnis,
mit Return wird ein Stück geladen und mit der Atari Invers Taste gestartet. Im Atari800Win..PLus Emu
ist dies die "END" Taste.

Re: Nette Demo

von MK » Do 14. Okt 2010, 21:06
Hm...

Wie kommst du jetzt von meinem Stück zu Stereo ? ;)

Vielleicht mal eine Erklärung zu den Bässen. Mag ja sein, dass der Stil der Bässe, so wie sie meist genutzt werden, zu den von dir genannten Musikstücken passt. Ist ja auch gut, dass POKEY in der Richtung bereits genutzt wird.
Für "normale" Musik oder auch "SID" Musik, sind sie einfach zu hoch und zu hart.
Dass diese Bässe genutzt werden, liegt einfach daran, dass die -eigentlichen- Basstöne instabil sind. Bei den von mir aufgezeigten Stücken, merkt man nichts davon.
Der Trick ist ganz einfach. Man nutzt die Tatsache, dass die Basstöne ständig kippen, indem man den Gererator öfters neu aktiviert. Dadurch entsteht ein resultierender Basston, der nebenbei noch nach einem modulierten Bass klingt (ist er ja eigentlich auch).
Analmux hat sogar eine Möglichkeit gefunden, die Generatoren direkt zu resetten, wodurch der "Orbit" des Tons genau programmiert werden kann. Dann steht Original SID Musik nichts mehr im Wege, außer dass mit POKEY die Bässe immer etwas "verrauschter/kantiger" sind.

Re: Nette Demo

von Bunsen » Fr 15. Okt 2010, 08:38
Hallo MK,

die mangelnde Resonanz ist wahrscheinlich keine Ignoranz... Man versteht einfach nicht, was du meinst (mir geht es jedenfalls so). So wichtig ist es mir ehrlich gesagt auch gar nicht.

Gruß
Bunsen
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