EMU: Altirra vs. Atari800WinPLus


EMU: Altirra vs. Atari800WinPLus

von eda70 » Mi 6. Apr 2011, 14:09
Ich benutze derzeit hauptsächlich den Atari800WinPLus. Bin mir auch noch nicht abschließend klar, welchen ist nun besser finde. Vorteile aber auch Nachteile haben beide.
Ich fange mal eine Liste an, die der geneigte Leser und Emu-Nutzer weiter komplettieren möge.
Die Vorteile des einen habe ich so zumindest beim anderen nicht gefunden (was nicht heißt, sie könnten nicht exitstieren)

Atari800WinPLus 4.0:
+ Druckerausgabe im Editor
+ Kann sowohl rom als auch car als Cartrige mounten
+ Fehlertolerant bei ATR ohne Header

Altirra 1.8:
+ Pasten von Text in den Screen/Editor möglich (mit geladener Action-Cart probiert - da hat es mich ja fast umgehauen...)
+ Direktes kopieren von Frames
+ Stufenlos vergrößerbar
+ Kassetten lassen sich direkt als wav laden

Re: EMU: Altirra vs. Atari800WinPLus

von Jac » Fr 8. Apr 2011, 20:17
Atari800Win:
Pro: Debugger ist schneller, einfacher zu bedienen mit logischen Befehlen (Code anzeigen = "D"isassmble)
Con: Nicht exakt bei Rastersplits

Altirra:
Pro: Exaktere Emulation v.a. DMA Verhalten
Con: Zu umständlicher/unlogische Debugger Befehle (Code anzeigen = "U" für Unassemble, das ist nicht mal Englisch, manche Befehle der Form "ab" andere ".xy")

Das stufenlose Zoomen finde ich bei Altirra störend.

Aus all diesen Gründen habe ich in WUDSN IDE nun eingebaut, dass man beim Ausführen mit einem Klick wählen kann, welchen Emu mal gerade starten will. Ich brauche beide...

Re: EMU: Altirra vs. Atari800WinPLus

von synthpopalooza » Mi 13. Apr 2011, 20:35
There is another issue I have with Atari800Win ...

I have been working with software text modes like Super IRG, including a font editor which edits in Super IRG and 18 other text modes I came up with. One of these is a text mode I named CIN 12, which is essentially like ANTIC 4 but displays 60 colors onscreen at once. It works by shifting the character set and GTIA settings every vertical blank.

This text mode requires the usage of what I call Graphics 12.11 ... that is, an ANTIC 4 display list with the GTIA register (623) set to 192 (Graphics 11). Unfortunately, Atari800Win has issues when displaying Graphics 12.11 or any ANTIC 4/5 mode with the GTIA settings. What happens is, the control characters (ATASCII 0-31) and lowercase characters (ATASCII 96-127) will not display correctly. Altirra will display this mode correctly.

Re: EMU: Altirra vs. Atari800WinPLus

von Creature_XL » Sa 16. Apr 2011, 17:49
Jac hat geschrieben:Atari800Win:
Pro: Debugger ist schneller, einfacher zu bedienen mit logischen Befehlen (Code anzeigen = "D"isassmble)
Con: Nicht exakt bei Rastersplits

Altirra:
Pro: Exaktere Emulation v.a. DMA Verhalten
Con: Zu umständlicher/unlogische Debugger Befehle (Code anzeigen = "U" für Unassemble, das ist nicht mal Englisch, manche Befehle der Form "ab" andere ".xy")

Das stufenlose Zoomen finde ich bei Altirra störend.

Aus all diesen Gründen habe ich in WUDSN IDE nun eingebaut, dass man beim Ausführen mit einem Klick wählen kann, welchen Emu mal gerade starten will. Ich brauche beide...

Jedem das seine.
Aber der Debugger von Altirra is fantastisch. Ich benutze sonst nur atari800 (linux), vermute aber das der Debugger von Atari800win+ der selbe ist?
Altirra importiert labels vom ca65, watch points(!) und exakte Rasterstrahl anzeige. Wichtig für pixelgenaue Register-Änderungen.
Ich Entwickle komplett unter Linux (ca65 + atari800) aber wenn ich was kniffliges zu debuggen habe, dann mach ich das mit Alitirra (auf ner Virtuelen Maschine :) ).
Das einzige was ich bei Altirra noch nciht gesehen habe ist, das man den Atari langsamer laufen lassen kann. Biete das A8Win+? Das wäre manchmeal sehr hilfreich zum Debuggen.

Last but not least: Atari800WinPlus is ziemlich alt, soweit ich gelesen haben.