CAS Files
CAS Files
von pmetzen » Mo 29. Aug 2011, 16:28
Hallo
Wo bekomme ich Cas Files her oder auch Wav Files die von Atari 8 Bit Cassetten stammen.
Re: CAS Files
von dl7ukk » Mo 29. Aug 2011, 16:37
Hallo Paul,
pmetzen hat geschrieben:Hallo
Wo bekomme ich Cas Files her oder auch Wav Files die von Atari 8 Bit Cassetten stammen.
Die kannst Du doch prima selbst am PC oder XL/XE herstellen.
* Emulator an oder XL/XE an
* Kopierer für D: C: laden. Programm angeben und nach 2x beeep geht es loss.
* warten bis alles durch ist.
Das Bedienen des Recorders kennst Du ja. Mit Turbo ist es ein klein wenig anders. Aber wozu brauchst Du das?
Re: CAS Files
von HiassofT » Mo 29. Aug 2011, 17:08
pmetzen hat geschrieben:Wo bekomme ich Cas Files her oder auch Wav Files die von Atari 8 Bit Cassetten stammen.
Eine recht umfangreiche Sammlung gibt's in stryker's CAS Archiv:
ftp://ftp.pigwa.net/stuff/collections/stryker/cas/Auf der Tape Preservation Project Seite gibt's einige Programme als FLAC/WAV/MP3 und CAS:
http://www.atari.org.pl/tape_preservation_projectSchau' Dir auch mal die "a8cas tools" an, das ist sozusagen der Nachfolger von cas2wav und wav2cas. Auf der Seite gibt's ausserdem einige weitere CAS Images zum Download.
http://a8cas.sourceforge.net/so long,
Hias
Re: CAS Files
von dl7ukk » Mo 29. Aug 2011, 17:44
Hi,
upps
ich wollte eben mal im ATARI800 Emu (linux) unter Bibodos 5.4N ein File auf Kassette kopieren, aber das geht ja gar nicht. "Keine Soundausgabe."

- Kopie-C-D.png (6.46 KiB) 5623-mal betrachtet
Re: CAS Files
von pmetzen » Mo 29. Aug 2011, 23:27
dl7ukk hat geschrieben:Hallo Paul,
pmetzen hat geschrieben:Hallo
Wo bekomme ich Cas Files her oder auch Wav Files die von Atari 8 Bit Cassetten stammen.
Die kannst Du doch prima selbst am PC oder XL/XE herstellen.
* Emulator an oder XL/XE an
* Kopierer für D: C: laden. Programm angeben und nach 2x beeep geht es loss.
* warten bis alles durch ist.
Das Bedienen des Recorders kennst Du ja. Mit Turbo ist es klein wenig anders. Aber wozu brauchst Du das?
Um meinen Recorder 1010 aus zu probieren.
Re: CAS Files
von pmetzen » Mo 29. Aug 2011, 23:29
Dl7ukk
Sehr Witzig
Re: CAS Files
von dl7ukk » Di 30. Aug 2011, 05:49
Hallo Paul,
pmetzen hat geschrieben:Dl7ukk
Sehr Witzig
ich fand das selber nicht witzig ...
… und war erstaunt, warum das nicht ging. Ich habe Ausgang der 80er Jahre etliche Spiele von Kassette auf Diskette umkopiert -stundenlang-. Teilweise erfolgreich, manchmal auch ohne. Da mir in der Anfangszeit nur eine XC12 zur Verfügung stand und ich die XF551 erst später bekam, blieb mir nichts anderes übrig. Natürlich alles mit XL/XE Hardware und nicht mit dem Emulator. Da habe nicht so viel probiert. Warum auch!
Internet gab es damals bekannter Maßen noch nicht. Wo war hier die Stelle zum Lachen, Paul?
Ich gehe mal davon aus, dass Du im Forum mit liest. Dann wird Dir dies hier nicht entgangen sein.
Sleepy hat geschrieben: … sollte es reichen den analogen Ausgang der Soundkarte mit dem REC-IN-Eingang eines Tapedecks (nicht der DATASETTE!) zu verbinden… und auf das Tape aufnehmen.
Wenn das Tape es erlaubt am besten den Aufnehmepegel von Hand einstellen. Normalkassetten verwenden.
Anschließend das Tape in die DATASETTE stecken und gemütlich mit einer Tasse Tee zurücklehnen.
Slee?
Und hier noch der Link dazu.
http://www.abbuc.de/phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=6204#p47998Alles Gute und viel Erfolg beim Tüfteln!
Re: CAS Files
von dl7ukk » Di 30. Aug 2011, 08:37
dl7ukk hat geschrieben:Hi,
upps
ich wollte eben mal im ATARI800 Emu (linux) unter Bibodos 5.4N ein File auf Kassette kopieren, aber das geht ja gar nicht. "Keine Soundausgabe".
…… BILD ……
Kopie-C-D.png
Ich habe das Kopieren von D: --> C: im Dos Menü von BiboDos gerade nochmal auf richtiger Hardware probiert.
DORT GEHT ES NATÜRLICH !!



Re: CAS Files
von pmetzen » Di 30. Aug 2011, 21:03
Dl7uuk
Ich hielt das für einen Witz. Jedoch fällt mir jetzt im nach hinein doch noch ein, dass dies möglich war und es jetzt auch immer nocht ist, Dateien mittels Dos auf Kassette zu kopieren. Dachte Du wolltest mich auf dem Arm nehmen.
Bin lange vom Atari weg gewesen und habe erst wieder vor kurzem einen angeschafft. Vieles ist mir dabei wieder entfallen und muß wieder da rein. Auch beim Abbuc war ich früher und bin jetzt erst seit etwas mehr als 1 Jahr dabei.
Diesmal bleibe ich, denn der Atari hat mich irgend wie nie so richtig los gelassen. Vieles hat sich aber wärend meiner Abwesentheit verändert.
Ich denke mal, wir treffen Uns bei der JHV, da können wir Uns besser kennen lernen. Leider hat mein Atari 1010 Datasette zu viele Fehler. Ich sammle nur diese Geräte und probiere diese dann aus, ob diese noch funktionieren. Es ist in einem sehr gutem Zustand, muckt aber nur.
Vieleicht liegt es aber auch nur bei der Verwendung der Kasstten. Die könnten falsch sein. Es werden TDK 120er IEC1 Type 1 verwendet.
Das Problem könnte dabei sein, dass 120er Bänder zu schleppend am 1010er verlaufen, da zu viel Band. Der Motor muß das Band transportieren und ist nicht gerade der stärkste.
Dabei eiert es beim Laden und es gibt Fehler. In der Regel wurden 60er Bänder verwendet statt 120er. Wenn ich richtig liegen sollte, kannst Du es mir ja sagen.
Am sonstem ist es ja eh bei der 1010er bekannt, das er ziemlich zickig ist. Nur ich muß wissen, welche Kassetten man für das Gerät nur verwenden sollte und welche halt nicht um es nicht zu beschädigen.
Re: CAS Files
von dl7ukk » Di 30. Aug 2011, 21:52
Hallo Paul,
pmetzen hat geschrieben:Vieleicht liegt es aber auch nur bei der Verwendung der Kasstten. Die könnten falsch sein. Es werden TDK 120er IEC1 Type 1 verwendet
wir haben damals nur 60 min Kassetten benutzt und dann auch die "normalen" und keine Eisen/ oder Chrom oder wie das Zeugs sonst noch hieß. Die Situation entspannte sich etwas, als meine XC12 auf Turbo umgebaut war. Das hatte bekannter Maßen den Vorteil, dass bei einer "Ladehemmung" nur ein Stück zurück gespult werden brauchte und man nicht von vorne anfangen musste.
Ich habe dann sehr viel mit dem "
Translator" gearbeitet. Wobei ich die Unterschiede der Versionen nicht mehr auf die Reihe bekomme. Unschlagbar war auch die Möglichkeit des Verify. Damit musste nicht alles nochmal eingelesen werden, wenn die Aufnahme nicht zu gebrauchen war.
Ich habe zwei Fotos vom
Translator. Vielleicht weiß jemand noch mehr darüber.

- Translator1.png (3.6 KiB) 5545-mal betrachtet

- Translator2.png (3.32 KiB) 5545-mal betrachtet
Re: CAS Files
von nortobor » Di 30. Aug 2011, 22:14
Hallo pmetzen,
ist schon interessant, daß es auch noch einige User gibt, die die Cassette nicht total verstauben lassen ---meine 1010 und XC12 ist auch noch von Zeit zu Zeit im Betrieb.
Kann da dl7ukk nur recht geben 60ziger und normal Ferro ----man muß beachten, daß es zur Zeit der Entwicklung der alten ATARI-Datasetten kaum Chrome, FerroChrome, Metall Cassetten gab, und daher auch keine "Umschaltung" wie bei "modernen" Cassettenrecordern.
120ziger sind extrem dünn und zerknittern gern, allerdings sind moderne Cassetten meist leichtläufiger als die "Alten".
Also auf Ferro, maximal Chrome, Cassetten 60iger oder max. 90 ziger achten, den Magnetkopf mit, wenn vohanden, ISO reinigen, die GummiAntriebsrolle mit Spiritus reinigen und dann - Viel Erfolg

Gruß Ralf
Re: CAS Files
von CharlieChaplin » Di 30. Aug 2011, 22:17
Ähem,
einen kleinen Hinweis noch: Es gibt mind. zwei Arten von CAS-Files für den A8...
Zum einen sind da die mittels A8, Datenrekorder und Floppy erstellten .CAS Files, die man z.B. mit einem simplen C-D-Kopierer erzeugen kann (simple Kopie von Cass. auf Disk. ohne jegliche Umwandlung der Daten). Diese CAS-Files enthalten die reinen Daten einer Cassette und lassen sich mit einem C-D-Kopierer wieder auf Cass. zurückkopieren oder von Disk mittels C-Simulator, einigen GameDOS Varianten (oder ähnlichen Programmen) einladen...
Zum anderen gibt es die via PC und den Programmen CAS2WAV und WAV2CAS (oder ähnlichen Programmen) erstellten .CAS Files, diese enthalten neben den reinen Daten auch noch einen Header, der Information über die Baudrate (600 Baud oder mehr), Speichergröße (in Bytes oder KBytes) und andere Dinge enthält. Diese .CAs-Files sind für einen Emulator auf dem PC gedacht. Würde man diese PC-CAS-Files auf eine A8 Disk oder ein ATR kopieren, so würden sie nicht via C-Simulator, GameDOS , etc. laufen; eine Kopie mit C-D-Kopierer zurück auf Cass. würde auch nix bringen (sie würden auch nicht von Tape laufen), aufgrund des erwähnten Headers. Da ich mich mit diesen .CAS Files nie beschäftigt habe, vermute ich mal, dass man erst wieder ein .WAV daraus machen muss, ehe man die Daten zurück auf Tape kopieren kann (und diese Kopie auch fehlerfrei läuft). Eventuell gibt es aber auch inzwischen Emulatoren oder Tools, die solche (PC-) CAS-Files direkt wieder auf Tape zurückkopieren können und zwar so, dass sie wieder genauso problemlos wie das original Tape laufen. Das habe ich, wie gesagt, noch nie probiert...
Ich beschäftige mich lieber mit Variante a, also dem A8, Datenrekorder und Floppy (sowie div. Kopiertools, C-Simulatoren, u.a. Programmen), auch wenn das bei bis zu 32 Jahre alten Tapes sehr nervig sein kann... -Andreas Koch.
P.S.: Viele A8 Tapes findet man bei ebay; CAS-Files habe ich keine auf Disk, jedenfalls nicht als einzelne (DOS-lesbare) Dateien - ich erstelle aus meinen Tapes ausschließlich Bootdisks (ohne Directory, usw.)...
Re: CAS Files
von pmetzen » Mi 31. Aug 2011, 01:09
Hallo Nortobor
Ja man muß sich ja auch um seine liebsten Stücke kümmern, es pflegen und mal ab und zu auch benutzen. Sonst gehen diese kaputt, wenn sie zu lange herum stehen.
Außerdem macht es immer wieder mal Spaß, den Ladesound zu hören, während man sich einen Kaffee ganz in ruhe genießt, auch wenns mal etwas länger dauert.
So weiß man, das, dass liebste Stück noch lebt und hat die Gelegenheit noch ein Spielchen nebenbei zu zocken und das alles ganz Easy und in völliger Ruhe.
Was gibt es schöneres.