Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)


Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)

von CharlieChaplin » Mi 5. Okt 2011, 22:15
Hallo,

wie in der Abbuc-Bundesliga (siehe Forum "Gaming") schon erwähnt, hat/te das Spiel Destination Unknown div. Bugs. Vor ein paar Tagen habe ich frecherweise Homesoft und Fandal um ein Bugfixing gebeten und nunmehr liegt der erste Bugfix von Homesoft vor...

Bitte die Datei "DESTUNK.XEX" ausgiebig testen und mitteilen, welche Bugs dort noch vorhanden sind. Es müssten zumindest
1) der Highscore-Bug (Highscore wurde im Titelbild nicht angezeigt) und
2) der Start-Bug (bewegen des Joysticks hoch/runter bevor der Bildschirm aufgebaut wurde und die Spielfigur erschien => Spielfigur doppelt vorhanden oder in Mauer eingesperrt)
behoben worden sein. Eventuell wurde auch
3) der Lebensverlust-Bug (nach Verlust eines Lebens den Joystick bewegt: a) in Richtung Explosion = Verlust eines weiteren Lebens, b) in Richtung Mauer => Spielfigur in Mauer eingesperrt, bei beweglicher Mauer Verlust aller Leben, bei starrer Mauer kein Entkommen möglich)
beseitigt. Last not least könnte auch
4) der Monster-in-der-1.-Reihe-nicht-abschiessbar Bug
behoben sein. Aber wie gesagt erstmal alles ausgiebig testen, denn wer weiss, ob ich mich nicht irre oder manche der Bugs im Emu zufällig nicht mehr auftauchten...

Homesoft hat nur die von mir (s.o.) genannten Bugs entfernt, Dinge die keine Bugs im eigentlichen Sinne sind - aber dennoch nervig oder ärgerlich sind (Spielfigur kann an Wänden hängen bleiben, Schüsse kommen aus der Mitte der Figur und machen sie beim nach oben oder unten gehen fast unverwundbar, Laserbarrieren schiessen unberechenbar, ...) hat er nicht beseitigt. Er ist der Meinung, dass dies vom Autor absichtlich so geplant sei, damit das Spiel nicht viel zu einfach wird (sonst bietet er dafür eine Cheat-Version an). Meines Erachtens hat Homesoft damit Recht, denn auch mir ist es inzwischen auf dem realen A8 gelungen das Spiel einmal durchzuzocken (wie auch anderen Abbucianern bei der Bundesliga)...

Die gebugfixte Version DESTUNK.XEX ist nun auch nur noch ca. 31k lang (also 7kbytes kürzer geworden). Wer will, kann sie ja mal mit der 38k langen Ursprungsversion DESTINAT.XEX vergleichen. Und ähem, auch die gebugfixte Version lässt sich prima platzsparend packen (mittels Code3-Cruncher auf ca. 9k, mittels PC-Superpacker/Exomizer von TeBe auf 6k). Ich muss jetzt nur noch testen, ob die Punkte-Anzeige auch auf dem A8 lesbar ist (bei der buggy Originalversion war sie auf dem Emu gut lesbar, auf dem realen A8 und CRT-TV leider gar nicht); es sieht nämlich so aus, als ob sie bei der Bugfix-Version von Homesoft unverändert ist (dann wäre sie weiterhin nicht auf dem realen A8 und CRT-TV lesbar und ich müsste Homesoft deswegen nochmal anmailen)...

Gruß, Andreas Koch.

P.S.: Bitte alle Bugs, die ihr noch entdeckt hier mailen... und nochmal zur Übersicht:
DESTUNK.XEX = 31k lang, bugfix-Version von Homesoft
DESTINAT.XEX = 38k lang, original Version

Re: Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)

von Rockford » Do 6. Okt 2011, 20:50
Wow, ging ja fix! Ich teste das mal am WOchenende.

Gruss, Holger

Re: Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)

von CharlieChaplin » Fr 7. Okt 2011, 15:36
Ja,

ich war auch überrascht, dass Homesoft so schnell mit dem Bugfix war. Hoffe nun aber, dass er nicht div. Dinge übersehen hat. Auf jeden Fall ist die (High-) Score-Anzeige auf einem realen A8 und Röhren-TV immer noch schwer bis gar nicht lesbar, wie ich gestern festgestellt habe. Eventuell reicht es ja aus, wenn die Schriftfarbe der Highscore in ganz "hellem weiß" erscheint (oder der Farbbalken unter der Score-Anzeige in einer anderen Farbe erscheint)...

Bevor ich das aber an Homesoft maile, will ich abwarten und testen, ob evtl. noch weitere Bugs im Spiel drin sind - und dafür benötige ich auch Feedback von anderen Testern... ;-)

Andreas Koch.

Re: Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)

von Rockford » Sa 8. Okt 2011, 18:03
Hi Andreas,

in der überabeiteten Version ist kein Mehrfachfeuer mehr möglich - was im Spielfluß doch erheblich hemmt. Ansonsten sieht das doch recht gut aus.

Re: Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)

von CharlieChaplin » Sa 8. Okt 2011, 20:32
Hmm,

wie ist das zu verstehen ?!? Also Dauerfeuer (bzw. Autofire) mit meinem Quickshot II lief am realen A8 einwandfrei - aber was ist Mehrfachfeuer...?!?

Gruß, Andreas Koch.

Re: Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)

von Rockford » Sa 8. Okt 2011, 20:35
Mehrfachfeuer: Mann kann weitere Schüsse abfeuern, ohne dass der erste schon weg ist(Treffer oder anderes). Versuch das mal in der alten und dann in der Bugfixversion, dann weisst Du, was ich meine.

Re: Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)

von Tron04 » Sa 8. Okt 2011, 20:48
Also bei mir verhalten sich beide Versionen schusstechnisch absolut identisch. Bei beiden funktioniert das Mehrfachfeuern .

Re: Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)

von Rockford » Sa 8. Okt 2011, 21:02
...habs jetzt auch nochmal probiert und kann das nun tatsächlich auch nicht mehr feststellen. Seltsam, beim vorherigen laden war das so...
Ich kann das nun auch nicht mehr provozieren durch Joystickbelegung während des Starts oder ähnliches... auch laden ohne OPTION bringt den Fehler nicht zustande...
In welcher Verkettung das entstanden ist, kann ich also nicht mehr nachvollziehen.
Scheint wohl ein unübliches Phänomen zu sein, dessen Ergründung sich wohl auch nicht lohnt.

So, ich werde das jetzt nochmal ne Runde spielen - einfach so zum Spaß.

An Homesoft schon mal ein herzliches Danke für das Beseitigen der Bugs!

Re: Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)

von Rockford » Sa 8. Okt 2011, 21:32
...Doch noch was gefunden:

- Wenn man in der Ecke einer beweglichen Mauer ein Leben verliert durch hineinlaufen, dann kommt der Effekt des mehrfachen Leben verlierens noch vor.
- Wenn man beim Start, bevor die Spielfigur erscheint, den Feuerknopf mehrmals drückt, dann kann es sein, dass man gar nicht mehr feuern kann.

Zumindest ist jetzt aber schon diese Version besser spielbar als die Ursprungsversion.

Re: Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)

von thorsten_guenther » So 9. Okt 2011, 14:50
CharlieChaplin hat geschrieben:wie in der Abbuc-Bundesliga (siehe Forum "Gaming") schon erwähnt, hat/te das Spiel Destination Unknown div. Bugs. Vor ein paar Tagen habe ich frecherweise Homesoft und Fandal um ein Bugfixing gebeten und nunmehr liegt der erste Bugfix von Homesoft vor...


Da gäbe es zwar viel wertvollere Kandidaten... ich wünsche mir z.B. eine Farb-Version von Tower Toppler (also in ANTIC Mode E bzw. 4) in vernünftiger Geschwindigkeit (die existierende Beta läuft wie in Zeitlupe) und eine funktionierende X/XE-kompatible Version von Seafox (also mit horizontalem Torpedo bei dauerhaft gedrücktem Feuerknopf statt drei vertikalen)...

Den Bug mit dem "nicht mehr feuern können" kann ich bestätigen, der Mehrfachtod tritt auch bei Lasern auf, wenn man den Joystick weiterhin in Richtung des (inzwischen wieder verschwundenen) Laserstrahls hält. Einmal konnte ich beim Abwärtslaufen einen Grafikfehler beobachten (der Schuß gelangte nach unten aus dem Spielfeld hinaus).

Thorsten

Re: Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)

von CharlieChaplin » So 9. Okt 2011, 20:09
Hallo Leute,

danke für die Hinweise, habe sie mal gesammelt und werde sie heute noch an Homesoft schicken. Hoffe, dass er dann einen weiteren Bugfix von Destination Unknown anfertigt...

offtopic on:
Von Tower Toppler habe ich eine gebugfixte s/w ROM-Version von Fandal (da ich das Spiel auf Modul besitze). Da wurde u.a. der "Absturz-Bug" nach Level/Turm 2 beseitigt (trat nur auf PAL-Rechnern auf) und der "Grafikmüll" der ab und zu um den Turm rumschwirrt wurde in einen weiteren Gegner (ein animiertes Kugelgebilde aus drei Kugeln) umgewandelt. Nun wünschte ich mir, das Spiel wäre leichter und ein paar der Gegner würden fehlen (u.a. der Grafikmüll bzw. das Kugelgebilde). Wenn das Programm in Gr. 15 mit 4 Farben umgewandelt werden würde, wären viele Sachen vermutlich nur noch schwer zu erkennen (wegen geringerer Auflösung), es könnte aber sein, dass das Spiel dann etwas schneller wäre (wobei ich ja meine, dass sich hauptsächllich die Spielfigur sehr lahm bewegt)...
offtopic off

Gruß, Andreas Koch.

Re: Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)

von CharlieChaplin » Do 13. Okt 2011, 18:05
Hallo,

hier ist nun Bugfix Nr. 2... bitte testen !! Zwar glaube ich nicht, dass Homesoft noch Lust hat für einen weiteren Bugfix, aber es wäre gut zu wissen, ob das Spiel noch immer grobe Bugs hat...

Die Highscore ist auf einem realen A8 mit Röhren-TV leider immer noch nicht lesbar. Ich hatte die Idee den (DLI-)Farbbalken unter der Score in Atari-blau (vom Basic "Ready" Screen) umzuändern. Dadurch erscheint nun die Titelfigur auch in blau, ebenso erscheinen die tödlichen / beweglichen Wände nun in blau. Man kann den Bugfix damit auch prima vom Original unterscheiden. Dummerweise hat das ändern der Farbe kaum bis gar nix gebracht, auf dem Emu ist die Punktzahl sehr gut lesbar, auf dem realen A8 weiterhin nicht. Vermutlich muss man da einfach den Font und/oder die Schriftfarbe ändern, genau weiss ich das auch nicht... (ich gebe da auf).

- der (Dauer-)Feuer-Bug beim Start des Spiels ist nun weg (getestet)
- alle anderen Bugs (Mehrfach-Lebensverluste, etc.) habe ich noch nicht getestet

Hoffe nun aber, dass das Spiel nunmehr problemlos(er) spielbar ist. Es wird wohl nicht gelingen alle Bugs zu entfernen, jedoch denke ich, dass dieser Bugfix nun um einiges besser ist, als die Originalversion. Anbei alle Dateien (ungepackt, gepackt, Infotext) und das ATR-Image...

Gruß, Andreas Koch.