Bugfix: Destination Unknown... (bitte testen)
von CharlieChaplin » Mi 5. Okt 2011, 22:15Hallo,
wie in der Abbuc-Bundesliga (siehe Forum "Gaming") schon erwähnt, hat/te das Spiel Destination Unknown div. Bugs. Vor ein paar Tagen habe ich frecherweise Homesoft und Fandal um ein Bugfixing gebeten und nunmehr liegt der erste Bugfix von Homesoft vor...
Bitte die Datei "DESTUNK.XEX" ausgiebig testen und mitteilen, welche Bugs dort noch vorhanden sind. Es müssten zumindest
1) der Highscore-Bug (Highscore wurde im Titelbild nicht angezeigt) und
2) der Start-Bug (bewegen des Joysticks hoch/runter bevor der Bildschirm aufgebaut wurde und die Spielfigur erschien => Spielfigur doppelt vorhanden oder in Mauer eingesperrt)
behoben worden sein. Eventuell wurde auch
3) der Lebensverlust-Bug (nach Verlust eines Lebens den Joystick bewegt: a) in Richtung Explosion = Verlust eines weiteren Lebens, b) in Richtung Mauer => Spielfigur in Mauer eingesperrt, bei beweglicher Mauer Verlust aller Leben, bei starrer Mauer kein Entkommen möglich)
beseitigt. Last not least könnte auch
4) der Monster-in-der-1.-Reihe-nicht-abschiessbar Bug
behoben sein. Aber wie gesagt erstmal alles ausgiebig testen, denn wer weiss, ob ich mich nicht irre oder manche der Bugs im Emu zufällig nicht mehr auftauchten...
Homesoft hat nur die von mir (s.o.) genannten Bugs entfernt, Dinge die keine Bugs im eigentlichen Sinne sind - aber dennoch nervig oder ärgerlich sind (Spielfigur kann an Wänden hängen bleiben, Schüsse kommen aus der Mitte der Figur und machen sie beim nach oben oder unten gehen fast unverwundbar, Laserbarrieren schiessen unberechenbar, ...) hat er nicht beseitigt. Er ist der Meinung, dass dies vom Autor absichtlich so geplant sei, damit das Spiel nicht viel zu einfach wird (sonst bietet er dafür eine Cheat-Version an). Meines Erachtens hat Homesoft damit Recht, denn auch mir ist es inzwischen auf dem realen A8 gelungen das Spiel einmal durchzuzocken (wie auch anderen Abbucianern bei der Bundesliga)...
Die gebugfixte Version DESTUNK.XEX ist nun auch nur noch ca. 31k lang (also 7kbytes kürzer geworden). Wer will, kann sie ja mal mit der 38k langen Ursprungsversion DESTINAT.XEX vergleichen. Und ähem, auch die gebugfixte Version lässt sich prima platzsparend packen (mittels Code3-Cruncher auf ca. 9k, mittels PC-Superpacker/Exomizer von TeBe auf 6k). Ich muss jetzt nur noch testen, ob die Punkte-Anzeige auch auf dem A8 lesbar ist (bei der buggy Originalversion war sie auf dem Emu gut lesbar, auf dem realen A8 und CRT-TV leider gar nicht); es sieht nämlich so aus, als ob sie bei der Bugfix-Version von Homesoft unverändert ist (dann wäre sie weiterhin nicht auf dem realen A8 und CRT-TV lesbar und ich müsste Homesoft deswegen nochmal anmailen)...
Gruß, Andreas Koch.
P.S.: Bitte alle Bugs, die ihr noch entdeckt hier mailen... und nochmal zur Übersicht:
DESTUNK.XEX = 31k lang, bugfix-Version von Homesoft
DESTINAT.XEX = 38k lang, original Version
wie in der Abbuc-Bundesliga (siehe Forum "Gaming") schon erwähnt, hat/te das Spiel Destination Unknown div. Bugs. Vor ein paar Tagen habe ich frecherweise Homesoft und Fandal um ein Bugfixing gebeten und nunmehr liegt der erste Bugfix von Homesoft vor...
Bitte die Datei "DESTUNK.XEX" ausgiebig testen und mitteilen, welche Bugs dort noch vorhanden sind. Es müssten zumindest
1) der Highscore-Bug (Highscore wurde im Titelbild nicht angezeigt) und
2) der Start-Bug (bewegen des Joysticks hoch/runter bevor der Bildschirm aufgebaut wurde und die Spielfigur erschien => Spielfigur doppelt vorhanden oder in Mauer eingesperrt)
behoben worden sein. Eventuell wurde auch
3) der Lebensverlust-Bug (nach Verlust eines Lebens den Joystick bewegt: a) in Richtung Explosion = Verlust eines weiteren Lebens, b) in Richtung Mauer => Spielfigur in Mauer eingesperrt, bei beweglicher Mauer Verlust aller Leben, bei starrer Mauer kein Entkommen möglich)
beseitigt. Last not least könnte auch
4) der Monster-in-der-1.-Reihe-nicht-abschiessbar Bug
behoben sein. Aber wie gesagt erstmal alles ausgiebig testen, denn wer weiss, ob ich mich nicht irre oder manche der Bugs im Emu zufällig nicht mehr auftauchten...
Homesoft hat nur die von mir (s.o.) genannten Bugs entfernt, Dinge die keine Bugs im eigentlichen Sinne sind - aber dennoch nervig oder ärgerlich sind (Spielfigur kann an Wänden hängen bleiben, Schüsse kommen aus der Mitte der Figur und machen sie beim nach oben oder unten gehen fast unverwundbar, Laserbarrieren schiessen unberechenbar, ...) hat er nicht beseitigt. Er ist der Meinung, dass dies vom Autor absichtlich so geplant sei, damit das Spiel nicht viel zu einfach wird (sonst bietet er dafür eine Cheat-Version an). Meines Erachtens hat Homesoft damit Recht, denn auch mir ist es inzwischen auf dem realen A8 gelungen das Spiel einmal durchzuzocken (wie auch anderen Abbucianern bei der Bundesliga)...
Die gebugfixte Version DESTUNK.XEX ist nun auch nur noch ca. 31k lang (also 7kbytes kürzer geworden). Wer will, kann sie ja mal mit der 38k langen Ursprungsversion DESTINAT.XEX vergleichen. Und ähem, auch die gebugfixte Version lässt sich prima platzsparend packen (mittels Code3-Cruncher auf ca. 9k, mittels PC-Superpacker/Exomizer von TeBe auf 6k). Ich muss jetzt nur noch testen, ob die Punkte-Anzeige auch auf dem A8 lesbar ist (bei der buggy Originalversion war sie auf dem Emu gut lesbar, auf dem realen A8 und CRT-TV leider gar nicht); es sieht nämlich so aus, als ob sie bei der Bugfix-Version von Homesoft unverändert ist (dann wäre sie weiterhin nicht auf dem realen A8 und CRT-TV lesbar und ich müsste Homesoft deswegen nochmal anmailen)...
Gruß, Andreas Koch.
P.S.: Bitte alle Bugs, die ihr noch entdeckt hier mailen... und nochmal zur Übersicht:
DESTUNK.XEX = 31k lang, bugfix-Version von Homesoft
DESTINAT.XEX = 38k lang, original Version