von CharlieChaplin » Fr 9. Dez 2011, 21:16
Irgendwer hat geschrieben:dl7ukk hat geschrieben:Soweit ich weiß, gibt es Software die auf einem Emulator (Altirra/ Atari800) gut läuft, aber auf realer Hardware
nicht läuft. Oder bin ich da auf dem Holzweg

Um Deine Frage zu beantworten: Ja sowas gibt es. Der Grund hierfür ist überwiegend, dass man dem Emulator den kompletten belegten Speicher unterschieben kann, ohne Platz für einen 'Loader' zu lassen - der bei realer Software nötig wäre. Andere Fälle sind zumindest mir nicht bekannt oder beabsichtigt.
Sprich,
auf einem Emu können bei 64k Emulation auch die vollen 64kbytes genutzt werden, auf einem realen XL/XE fallen schonmal 2k für die Chip-Register ($D000-D7FF, also dort wo Antic, GTIA, Pokey ,etc. liegen) weg, sowie nochmal ein paar Bytes für den (Boot-)Loader oder DOS oder Gamedos...
SAP-Files leiden z.B. unter diesem Problem, es wird davon ausgegangen, dass volle 64k zur Verfügung stehen, die Files laufen alle auf dem Emu, jedoch nur ein Teil davon läuft auf dem realen XL/XE via SAP-Player-XE (von Epi). Auch sehr beliebt sind ML-Files die den Speicher von z.B. $0400-xxxx oder von $0700-xxxx belegen, sie laufen auf dem Emu, lassen jedoch keinem DOS oder Gamedos auf dem realen Atari eine Chance, die Datei zu laden. Beispiele dafür wären Fandal`s "Pseudo-ML-Basic-Files", erzeugt mit dem PC-Programm BAS2XEX.EXE (hier wird stets $0700-xxxx benutzt und $0700 als Run-Adresse gesetzt; das Basic-File erhält nur einen ML-Header, es wird nicht kompiliert, man kann Reset drücken und dann sogar mit LIST oder L. das Basic-Programm listen; Save"D:..." geht logischerweise nicht) und einige andere ML-Dateien, die auf dem Emu gecodet wurden. Da hilft dann nur relozieren der Datei oder verschieben/umkopieren von Datenblöcken mit Super-Packer. Da mir das zumeist aber zu umständlich ist, benutze ich lieber das Programm Super-Copy, das solche Dateien einfach nach 1F00-xxxx "verschiebt" und mit RUN 1F3F startet, da ist dann genug Platz für DOS oder Gamedos zum Laden...
Daneben habe ich auch schon Files gefunden, die auf dem Emu wegen nicht 100% Emulation von GTIA oder Pokey (bzw. Stereo-Pokey) laufen, auf dem realen XL/XE jedoch crashen. Ein Beispiel war/ist das Spiel "Heartlight", ein simpler Boulder-Dash-Clone aus dem TA-Magazin. Das Spiel läuft in der Originalversion auf dem Emu, auf dem realen Atari läuft es nur auf mono-Ataris, bei erweiterten stereo-Ataris crasht es - und das, obwohl das Spiel gar keinen Sound oder Musik enthält. Nachdem ich das zufällig rausgefunden hatte, habe ich das Programm an Fandal geschickt, der es dann direkt für stereo-Ataris gepatcht hat...
-Andreas Koch.