Neue AspeQt Test-Version


Neue AspeQt Test-Version

von HiassofT » Fr 17. Feb 2012, 01:50
Ich habe in AspeQt V0.6 ein paar kleinere Bugs korrigiert und (testweise) kleinere Änderungen vorgenommen.

Hier der Link zur aktuellen Version: http://www.horus.com/~hias/tmp/aspeqt-0.6-Hias-120215.zip

In dem ZIP ist das Win32 Executable, der komplette Source Code (inkl. aller Änderungen, im "src" Verzeichnis) und separat im "hias-patches" Verzeichnis alle Änderungen im Vergleich zur 0.6er Version als diffs. Insgesamt sind das bisher 4 patches:

01-fix-pokey-divisor-0-1-on-PAL.patch:
AspeQt 0.6 verwendete für Pokey Divisor 0 und 1 Baudraten, die der FDTI Chip nicht kannte, der Treiber musste also runden. Vermutlich dadurch kam es bei mir zu Übertragungsproblemen. Die Baudraten habe ich nun so gewählt, daß sie direkt vom FTDI Chip unterstützt werden und auch problemlos auf meinen PAL Geräten funktionieren.

02-fix-image-size-calculation-support-8k-sectors.patch:
Beim Anlegen neuer Image stimmte die angezeigte Grösse nicht, das wurde korrigiert. Zusätzlich habe ich auch Support für ATRs mit 8k grossen Sektoren mit eingebaut (letzteres ist hauptsächlich für eine Flasher-Software von mir gedacht).

03-try-timeBeginPeriod-to-decrease-latency.patch:
Mir (und ich glaube auch tfhh) ist aufgefallen, daß zwischen dem Command ACK und Complete sowie zwischen dem Complete und Data Frame unter Win32 relativ lange Pausen sind - das bremst Übertragungen bei Divisor 0 und 1 ziemlich aus. Phaeron hat mir den Tip gegeben, ein "timeBeginPeriod(1)" abzusetzen, damit wird die minimale Zeitscheibe unter Win32 auf 1ms gesetzt (ansonsten ist sie 10ms oder mehr, weiss ich jetzt grad nicht auswendig). Auf realer Hardware habe ich es noch nicht ausgetestet, in meiner XP VM hat sich aber nicht viel verändert. Bitte gebt Bescheid, ob diese Version bei euch schneller läuft als die alten (vor allem bei Divisor 0 / 1).

04-remove-totalRetries-limit-in-readCommandFrame.patch
Fox-1 hatte das Problem, daß eine parallel angeschlossene Speedy dazu führte, daß AspeQt nach einiger Zeit in den "off" Modus ging. Das lag daran, daß nach 100 fehlerhaften Command-Frames abgebrochen wurde (die natürlich mit der Speedy schnell zusammenkommen, der PC kann mit der Geschwindigkeit üblicherweise nichts anfangen). Ich habe nun einfach das Limit entfernt, das sollte das Problem lösen, ich weiss aber nicht ob es dadurch evtl. irgendwelche unerwünschten Nebenwirkungen gibt (auf den ersten Blick habe ich keine sehen können). Auch hier: bitte Bescheid geben ob das besser oder schlechter ist.

so long,

Hias

Re: Neue AspeQt Test-Version

von tfhh » Mo 20. Feb 2012, 09:21
Moin Hias,

super - vielen Dank für Deine Arbeit!

Ich werde mal die Tage die Sachen austesten.

Danke & Gruß, Jürgen

Re: Neue AspeQt Test-Version

von matti1104 » Mo 20. Feb 2012, 10:11
Hi Hias,

klasse Arbeit, vielen Dank!

Gruß,
Mathias

Re: Neue AspeQt Test-Version

von HiassofT » Di 21. Feb 2012, 23:05
Noch ein Update:

http://www.horus.com/~hias/tmp/aspeqt-0.6-Hias-120221.zip

In dieser Version habe ich den Highspeed SIO Code des "EXE Loaders" durch meinen eigenen Code ersetzt, nun funktionieren auch Pokey Divisor 3-0 einwandfrei.

so long,

Hias

Re: Neue AspeQt Test-Version

von GoodByteXL » Do 8. Mär 2012, 13:47
HiassofT hat geschrieben:Ich habe in AspeQt V0.6 ein paar kleinere Bugs korrigiert und (testweise) kleinere Änderungen vorgenommen...

Feine Arbeit - läuft sehr gut. Vor allem ist wodurch auch immer der Bug gefixt, der bei Stromsparbetrieb die Baudrate variabel veränderte und mit den alten SIO2PC(RS232) bei manchen PCs einfach nicht funktionieren wollte. Mit dieser Version ist das Problem Geschichte und selbst meine Uralt-SIO2PC-Interfaces laufen einwandfrei sowohl unter WinXP-32 als auch Win7-64. Super Sache :).

Re: Neue AspeQt Test-Version

von atarixle » Di 13. Mär 2012, 02:47
... und auch unter Linux (32/64 Bit)/wine läuft es perfekt!