Feedback

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Feedback

von Mathy » Mo 10. Sep 2012, 19:48
Hallo Leute

Matosimi hat mir gerade eine PN geschickt auf AtariAge. Und darin erzählt er mir, das er wenig Feedback bekommt zu seinen Spielen und deswegen keine Ahnung hat ob Leute seine Spiele wirklich mögen. (Ich hatte was geschrieben zum Thema Monex.) Ich hab dann zurückgeschrieben, das viele Leute Monex lieben und es viel auf Meetings gespielt wird. Vielleicht sollten wir öfters mal "unsere" Programmiere etwas Positives Feedback schicken. Es kann ja nicht angehen, das Leute wie Matosimi nicht wissen wie beliebt Spiele wie Monex überhaupt sind.

Tschüß

Mathy (der hofft das Bernd noch oft solche Game-Module erstellt. Auch dieses Jahr sind ja wieder einige Spiele beim Softwarewettbewerb dabei, die man unbedingt auf Modul haben sollte)

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von Erhard » Di 25. Sep 2012, 08:19
Hallo Mathy,

ich finde auch viele Spiele, die von "drüben" zu uns kommen,
richtig klasse.

Was mich sehr oft stört ist, daß bei den meisten Intro- oder
Anleitungstexte nur in osteuropäischen Sprachen sind und
eMailadressen sind mir da auch nicht aufgefallen.

Das kommt bei mir als folgende Aussage an:

- Deutschland / international interessiert uns nicht.
Wir machen unsere Spiele für uns und damit basta.

- Unsere Kumpels wissen, wie sie uns erreichen.
Auf andere Kontakte legen wir keinen Wert.

Ob ein solcher Gedanke wirklich dahinter steckt, weiß ich nicht.

Aber es kommt bei mir eben so an.

Mit den Spielen muß ich dann ebenso verfahren: wenn es
selbsterklärend ist und ich es spielen kann - prima.

Wenn ich wissen muß, was auf dem Bildschirm geschrieben
steht, um das Spiel spielen zu können -> ab in die Tonne,
auch wenn das Spiel sehr gut aussieht.

Ich kann einfach nur sehr schwer glauben, daß die Jungs in
Ihrer Scene keinen Kumpel haben, der die 5 Sätze in der
eigenen Sprache nicht ins Englische bringen kann, wenn der
jenige selbst wirklich gar kein Englisch können sollte.

Viele Grüße

Erhard

Re: Feedback

von Sleepy » Di 25. Sep 2012, 09:46
Das geht mir ähnlich. Viele Spiele, besonders die Knobelspiele, sagen mir häufig sehr zu und laden ;-) immer mal wieder zu einem Spielchen ein - manche auch exzessiv... :mrgreen:
Wenn der Text wichtig ist und dieser nicht in englisch implementiert wurde wird´s auch für mich sehr schwierig...

Ich muß (leider) auch zugeben daß mein Feedback meist lediglich darin besteht mir die von manchen Spielen erscheinenden Cartridges zu kaufen... :|

Dabei wäre eine nette Mail an den Autor ja kein ernsthaftes Problem, wenn, wie von Erhard angesprochen, ein Emailkontakt zu finden ist.
Oder, wie bei flashjazzcat ein Donate-Button, was aber einen Link zu einer entsprechenden Homepage voraussetzt. Da kann man dann auch einen (kleinen) Betrag den einem das Spiel wert ist, springen lassen. :beer:

Aber das "Problem" mit dem mangelnden Feedback wurde hier schon an anderer Stelle angesprochen; da tut sich der gemeine User/Leser anscheinend generell schwer...
Es wäre aber in der Tat sinnvoll dieses zu ändern damit die Entwickler/Programmierer/Verleger wissen daß ihre Arbeit nicht "umsonst" ist und auch genutzt wird...

Sleepy

Re: Feedback

von Bunsen » Di 25. Sep 2012, 12:29
Sleepy hat geschrieben:Aber das "Problem" mit dem mangelnden Feedback wurde hier schon an anderer Stelle angesprochen; da tut sich der gemeine User/Leser anscheinend generell schwer...


Es gibt viele Möglichkeiten ein Feedback zu geben. Viele davon sind überhaupt nicht aufwändig. Wenn wir wollen, dass weiterhin etwas passiert, müssen wir die Aktiven unterstützen!

Man kann:
- ein kurzes Feedback in einem Forum geben. Ein "Super!" reicht doch eigentlich schon. Im atarionline-Forum gibt es zu jedem Spiel/jeder Aktivität 20-30 Kommentare, im AtariAge-Forum wird das schon weniger und im ABBUC-Forum liest man wenig Kommentare

- dem Autor eine aufmunternde Email schreiben

- selbst aktiv werden und Testberichte schreiben und in einem Magazin/einem BLog o.ä. veröffentlichen

- "gefällt mir" bei Facebook drücken

- der ABBUC hat Feedback-Systeme installiert, die es den Mitgliedern besonders einfach machen, Feedback zu geben (Software-Wettbewerb, ABBUC Awards). Sich bei diesen Einrichtungen stärker engagieren

Feedback

von Erhard » Mi 26. Sep 2012, 08:15
Hi,

Bunsen hat geschrieben:Wenn wir wollen, dass weiterhin etwas passiert, müssen wir die Aktiven unterstützen!


Das sehe ich ganz genau so.

Bunsen hat geschrieben:- ein kurzes Feedback in einem Forum geben


In was für einem Forum denn? Ich kann kein osteuropäisch und die können offenbar kein Deutsch oder Englisch. Also würden sie es ja wohl nie lesen, oder?

Bunsen hat geschrieben:- dem Autor eine aufmunternde Email schreiben


Da war doch das Problem mit der eMailadresse ...

Bunsen hat geschrieben:- "gefällt mir" bei Facebook drücken


Diese Art Communities sind für mich "Technik des Teufels. Hier könnte ich endlos abgöblen, aber das würde nicht zum Thema passen.

Bunsen hat geschrieben:- der ABBUC hat Feedback-Systeme installiert, die es den Mitgliedern besonders einfach machen, Feedback zu geben (Software-Wettbewerb, ABBUC Awards).


Das ist in der Tat wahr. Aber vielleicht kommt diese Form der Anerkennung nicht oder nicht richtig "drüben" an? Vielleicht ist den Spieleauthoren auch nicht klar, daß nicht nur Platz 1 notwendigerweise gut ist.

Und in Punkto "Beteiligung" hast Du natürlich recht. Von den 400 oder 500 ABBUC Mitgliedern hat kaum ein Mensch *1) jemals zu einem meiner Magazinbeiträge Feedback abgegeben, nicht einmal, wenn in dem Beitrag dazu aufgefordert wurde (es gibt ja auch so ein paar read-only Beiträge).

*1)
- abgesehen von GoodByte, der sowieso sehr engagiert ist und
- abgesehen von Wolfgang, der sich freut, wenn er etwas für das Magazin bekommt

Viele Grüße

Erhard

Re: Feedback

von Sleepy » Mi 26. Sep 2012, 09:16
Genau das Problem mit der email-Adresse/Sprachbarriere habe ich gerade: Ich versuche raster zu erreichen.
Auf der Homepage habe ich keine Kontaktmögliochkeit gefunden, auch nicht im ATARI- bzw. englischsprachigem Teil...

Kann mir da jemand eine Adresse zukommen lassen?

Sleepy

Re: Feedback

von eda70 » Mi 26. Sep 2012, 10:19
Sleepy hat geschrieben:Ich versuche raster zu erreichen.

Das dürfte in der Tat schwierig werden http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=7&t=6210&hilit=rip

Re: Feedback

von Bunsen » Mi 26. Sep 2012, 10:25
@Sleepy: Da brauchst du schon einen besonders guten Draht nach oben. Raster ist vor einem Jahr gestorben :(

@Erhard: Verwundert mich ein bisschen, dass das gerade von dir kommt. Keiner ist bisher so häufig "in den Osten" gefahren wie du, um sich auf Meetings sehen zu lassen. Auch auf der Fujiama kommt man doch mal z.B. mit Fandal ins Gespräch ("Finde ich toll, was du machst!").
Feedbacks, die hier im ABBUC-Forum gegeben werden würden, würden auch im Rest der Welt wahrgenommen werden. Der Eindruck von außen ist häufig: "Der ABBUC ist tot, keine Diskussionen, keine Kommentare, kein Feedback".
Was ich sagen möchte: Wer ein Feedback wirklich geben möchte, der findet auch einen Weg.

Re: Feedback

von Sleepy » Mi 26. Sep 2012, 10:44
Autsch... Da hat mir mein Gedächtnis ja wieder einen Streich gespielt... :|
Dabei habe ich auf der Fujiama noch die Kondolenzkarte mit unterschrieben.

Sleepy

Re: Feedback

von eda70 » Mi 26. Sep 2012, 12:18
Ich finde das Feedback-"Gejammer" ein bisschen komisch.
Es gibt m.E. zwei Wege zu Feedback: Teilnahme am Software-Kontest oder hier im Forum eine Thread aufmachen um das entsprechende Programm vorzustellen. (Darf man im Vorfeld des Wettbewerbes sein Programm zusaätzlich im Forum vorstellen? )
Das Programm "monex" ist mir beispielsweise gänzlich unbekannt.
Es gab hier im Forum durchaus schon recht rege Diskussionen zu neuen Programmen auch mit entsprechendem Feedback.

Re: Feedback

von Mathy » Mi 26. Sep 2012, 13:53
Hallo Eda70

Aber leider sprechen die Leute aus Polen, Tschechien und der Slowakei genau so wenig Deutsch wie Du und Ich Polnisch oder Tschechisch. Hier im Forum Feedback hinschreiben ist schön, aber wegen der Sprachbarriere erreicht's eben nur die, die Deutsch sprechen. Und den Weg hierhin finden.

"Monex" ist meines Erachtens von vorm Softwarewettbewerb. Solltest Du dich aber unbedingt mal ansehen!

Tschüß

Mathy

Re: Feedback

von Sleepy » Mi 26. Sep 2012, 14:13
Ja, Monex macht süchtig... :goteam:

Ich für meinen Teil verstehe die im Osten üblichen Sprachen überhaupt nicht. Englisch lesen geht, schreiben ist aber schon aufwendiger und mit viel Zeitaufwand zum (hoffentlich meist korrektem) Übersetzen verbunden. Wenn ich dann noch bedenke wie leicht es im deutschsprachigen Foren schon zu Missverständnissen bzw. Fehlinterpreatationen und dann damit manchmal auch zu Ärger kommt bin ich da in einer für mich fremden Sprache sehr vorsichtig...

"Einfach" mitlesen und einen Kommentar abgeben kann ich leider nicht.

O.K., ein "Great Job" oder ähnliches geht natürlich, aber ich verfolge zugegebenermaßen lediglich Atariage ein wenig. Wenn die Mitglieder die AA oder AO intensiver nutzen die betreffenden Threats hier verlinken würde das das Verfolgen und Kommentieren evt. vereinfachen.

Ich bin auch in keinem sozialem Netzwerk à la Facebook angemeldet.

Sleepy

Re: Feedback

von eda70 » Mi 26. Sep 2012, 20:23
Mathy hat geschrieben:Aber leider sprechen die Leute aus Polen, Tschechien und der Slowakei genau so wenig Deutsch wie Du und Ich Polnisch oder Tschechisch. Hier im Forum Feedback hinschreiben ist schön, aber wegen der Sprachbarriere erreicht's eben nur die, die Deutsch sprechen. Und den Weg hierhin finden.

Na dann gibt es ja noch immer englisch. Oder die Kontaktaufnahme mit der Clubzentrale, damit die einen entsprechenden Post absetzt. Und alle die kein Englisch können, können zum Posten die Übersetzfunktion großer Suchseiten nutzen.
Ich kann mich nicht hinter der Sprachbarriere verstecken und mich dann wundern, dass kein Feedback kommt. (Davon mal ganz abgesehen, dass manche Programme nur eine Pl. oder Cz. Ausgabe haben.)
Wenn ich als Programmierer Feedback haben möchte, muss ich eben auch den Kontakt zum "Kunden" suchen...^
Gwobby macht vor wie man es machen kann Link. (Wobei das Feedback in diesem Fall leider auch nicht gerade üppig war)

Feedback

von Erhard » Do 27. Sep 2012, 09:40
Hallo Bunsen,

Bunsen hat geschrieben:Keiner ist bisher so häufig "in den Osten" gefahren wie du, um sich auf Meetings sehen zu lassen.


Ich glaube, das stimmt ganz einfach nicht. Ich bin in einigen Jahren 1x pro Jahr nach Budweis gefahren und das Event dauert unter dem Bruchstrich 48 Stunden.

(Dagegen habe ich von jemand aus den Niederlanden gehört, der auf die meisten polnischen Events fährt.)

Was erwartest Du, was in dieser kurzen Zeit alles passiert? Man unterhält sich gelegentlich (weil die meist untereinander in Tschechisch sprechen), man zockt, man futtert und lutscht kalte Cola. Ich bin sicher, die meisten dort haben mich begeistert Spiele wie Monex (also aus dem Osten) spielen sehen.

Ich habe mindestens 3 Jahre gebraucht bis ich erfahren habe, daß einer von denen ein Scene-Programmierer ist und auch nur deshalb, weil er während ich ein bestimmtes Spiel gespielt habe sagte: "Weißt Du, von wem das Spiel ist? Ich habe das geschrieben."

Bunsen hat geschrieben:Feedbacks, die hier im ABBUC-Forum gegeben werden würden, würden auch im Rest der Welt wahrgenommen werden.


Dann müßten die ABBUC Awards ja richtig Wirkung zeigen. Aber vielleicht sind die ABBUC Awards zu eng gefaßt, da sie sich mehr oder weniger auf ein einziges Spiel konzentrieren. Vielleicht sollten sie auch so etwas wie die TOP 10 oder TOP 20 der coolsten und meist gespielten Spiele auflisten, vielleicht auch 2 oder 4 mal im Jahr. Wobei ein Spiel solange in den TOP bleibt, wie es seiner Beliebtheit entspricht.

Bunsen hat geschrieben:Der Eindruck von außen ist häufig: "Der ABBUC ist tot, keine Diskussionen, keine Kommentare, kein Feedback".


Der ABBUC ist nicht tot, ich finde er tut sehr viel für seine Mitglieder. Aber die meisten Mitglieder sind leider nur stille Magazinempfänger und das kann man nicht gerade das blühende Club-Leben nennen. Deshalb wird so etwas wie eine TOP 20 auch keinen Sinn machen, da nur die Spieletester aus dem Mag und 3 bis 5 andere ihre Votings abgeben würden.

Im übrigen scheint es so, als wäre das ABBUC-Clubleben ein guter Schnitt durch das in Deutschland übliche dahinvegitieren:

[Schweif ab ON]

DO
Gehe_Arbeiten
Komme_nach_Hause
verschling_etwas-Fastfood
IF Bock_auf_zocken THEN
häng_ab_vorm_Computer
ELSE
häng_ab_vor_der_Glotze
ENDIF
gehe_pennen
LOOP

Man könnte das Programm etwas verfeinern durch eine Fallunterscheidung für das Wochenende, wo etwas länger gepennt und dann ganztags vor dem Computer oder vor der Glotze abgehangen wird.

Aber hey. Wie wäre es denn, wenn alle ihre Freizeit aktiv gestalten würden? Selber kochen statt Fastfood, sportliche Aktivitäten statt Couchen, Abende mit Gesellschaftsspielen? Dann hätte doch keiner mehr Zeit für "Computer", oder? Gäbe es dann nicht noch weniger aktive Clubarbeit?

Mich würde durchaus interessieren, warum es in Polen und Tschechien so viele gute Spieleprogrammierer und offenbar so viel Diskussion, Kommentare und Feedback gibt. In wie fern wird dort anders gelebt und wo nehmen die vor allem die Zeit dafür her?

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und Einkaufen war, dann finde ich danach Zeit für Sport ODER Familytreff ODER Gesellschaftsspieleabend ODER Computer.

Na ja, wahrscheinlich habe ich nur ein schlechtes Zeitmanagement.

[Schweif ab OFF]

Ich will mal versuchen, zurück zum Thema zu finden.

eda70 hat geschrieben:Ich kann mich nicht hinter der Sprachbarriere verstecken und mich dann wundern, dass kein Feedback kommt. (Davon mal ganz abgesehen, dass manche Programme nur eine Pl. oder Cz. Ausgabe haben.)
Wenn ich als Programmierer Feedback haben möchte, muss ich eben auch den Kontakt zum "Kunden" suchen...^


Ich fände es auch einen Riesenvorteil, wenn die Spiele aus Osteuropa mit englischem Text kämen. In den Spielen kommt nicht gerade eine Wahnsinnsmenge Text vor und der Aufwand, die paar Sätze zu übersetzen, müßte sich doch eigentlich in erträglichen Grenzen halten.

Wenn dann noch im Spiel eine Webseite genannt würde, wo man sein Voting abgeben kann, wäre das für mich ideal. Denn ich bin ein echter Forum-Muffel. Auch wenn ich gerade mal ein paar Beiträge im Forum gepostet habe - eigentlich hasse ich es, mich im Internet rumzutreiben. Aber den "Monex is cool"-Button auf einer Webseite, die ich nicht erst mit einer Suchmaschine oder durch ewige Suche in Magazin- oder Forenbeiträgen finden muß, den würde ich drücken.

In so fern muß ich mir leider auch Bequemlichkeit vorwerfen lassen.

Viele Grüße

Erhard

Re: Feedback

von eda70 » Do 27. Sep 2012, 12:30
Erhard hat geschrieben: Aber den "Monex is cool"-Button auf einer Webseite, die ich nicht erst mit einer Suchmaschine oder durch ewige Suche in Magazin- oder Forenbeiträgen finden muß, den würde ich drücken.

Dann muss sich also nur noch einer finden, der eine Facebook und/oder G+ Seite für den Abbuc erstellt. Da können dann alle relevanten Spiele- / Programmveröffentlichungen gepostet werden und jeder der will kann 1+ oder liken oder kommentieren - ganz nach gusto 8)
(Stellt sich nur die Frage - sieht der Autor das Feedback dann ?)

Feedback

von Erhard » Do 27. Sep 2012, 13:55
Hallo Eda70,

hast Du möglicherweise in meinem letzten Post etwas Wichtiges übersehen?

Da die Adresse der Voting-Webseite vorzugsweise IN DEM SPIEL genannt wird, ist es logischerweise wohl eine Webseite, die dem Author nicht allzu unbekannt sein sollte, oder?

Viele Grüße

Erhard

Re: Feedback

von eda70 » Do 27. Sep 2012, 14:51
Erhard hat geschrieben:hast Du möglicherweise in meinem letzten Post etwas Wichtiges übersehen?
Nein eigentlich nicht. Ich habe den Faden lediglich weiter gesponnen. Veröffentlicht der Autor die Seite gäbe es ggf. auch wieder das Sprachproblem. Ich denke viele Autoren lassen einen Hinweis auf atari.pl

Social Media ist in. Retro ist in. Facebook und G+ wäre m.E. lohnender als der Abbuc-Twitter... jm2c

Re: Feedback

von Mathy » Do 27. Sep 2012, 16:33
Hallo Leute

Ich bin weder bei Facebook (kann sich ändern) noch bei Google+ (wird sich nicht ändern) angemeldet. Und ich werd' wohl nicht der Einzige (ich glaub' Erhard hat hier oben auch schon so was Ähnliches erwähnt) sein.

Wieso auch der Umweg über Facebook und G+, wofür sich dann wieder alle anmelden müssen? Sowohl Spieler als auch Programmierer.

Tschüß

Mathy

Re: Feedback

von Mathy » Do 27. Sep 2012, 18:00
Hallo Leute

Ich hab' mal 'ne Anfang gemacht auf AA. :mrgreen:

Aber bitte, bitte, bitte, beschränkt euch in diesem Thread (Auf AtariAge) auf das Thema "Monex". Für andere Titel kann man ja, pro Spiel, ein neues Thread öffnen.

Tschüß

Mathy

Re: Feedback

von tfhh » Fr 28. Sep 2012, 08:39
Moin,

eda70 hat geschrieben:
Mathy hat geschrieben:Aber leider sprechen die Leute aus Polen, Tschechien und der Slowakei genau so wenig Deutsch wie Du und Ich Polnisch oder Tschechisch. Hier im Forum Feedback hinschreiben ist schön, aber wegen der Sprachbarriere erreicht's eben nur die, die Deutsch sprechen. Und den Weg hierhin finden.

Na dann gibt es ja noch immer englisch. Oder die Kontaktaufnahme mit der Clubzentrale, damit die einen entsprechenden Post absetzt. Und alle die kein Englisch können, können zum Posten die Übersetzfunktion großer Suchseiten nutzen.

?! Wolfgang hat also die massig Zeit und Kenntnis, Mails zu übersetzen und Weiterzuleiten? Hmm, ich mag das ein wenig anzweifeln.

Und der Vorschlag mit dem Übersetzer ist KEINE gute Idee. Die Dinger mögen für ein "Super!" ausreichen, aber dazu braucht´s keinen Übersetzer. Alles andere kann so gründlich in die Hose gehen...

Die Sprachbarrieren sind schon ein Problem. Einer der Gründe, warum ich zum Beispiel auf AtariAge kaum schreibe, ist, daß bei jedem dummen Fehler im "Wording" irgendein dahergelaufener Texaner ankommt und erstmal die volle Breitseite abfeuert. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Mein Englisch reicht aus, um mit Leuten weltweit zu kommunizieren, enthält aber mit 100% Sicherheit öfter mal einen Schnitzer. Wenn man privat mit den Leuten mailt, kein Thema, aber öffentlich...

Was das Feedback in Richtung Osteuropa angeht... nun, leider sind kaum Seiten von "denen" in Englisch verfügbar. Diverse Seiten lassen sich auch mit dem Google Translator & Co. nicht richtig bedienen. Versuch mal, auf atarionline.pl einen Account fürs Forum anzulegen...

Fazit: Ich denke, viele trauen sich wegen der technischen und sprachlichen Probleme einfach nicht.

Gruß, Jürgen
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