Frage zu AspeQt


Frage zu AspeQt

von kfischer » Sa 26. Jan 2013, 07:50
Hallo liebe BitByter,

bevor ich mir ein passendes Kabel zu AspeQt kaufe, hätte ich doch mal gerne gewusst, ob ich damit auch ein ATR-File vom PC/Laptop aus auf einen 1050 kopieren kann, also mir eine Diskette erstellen kann?

Ich dachte dabei an folgende Vorgehensweise:

1050 via SIO/SIO an Atari
PC via USB/SIO an 1050

1050 als D2, AspeQt als D1 = Bootdrive und D3 = ATR-File

Booten DOS von D1
Kopieren ATR von D3 nach D2

Sollte doch gehen, oder?

Schönes Wochenende
Klaus

Re: Frage zu AspeQt

von Bunsen » Sa 26. Jan 2013, 08:25
Hallo Klaus,

ja, das funktioniert so.

Gruß
Bunsen

Re: Frage zu AspeQt

von kfischer » Sa 26. Jan 2013, 11:22
Hallo Bunsen,

prima, freut mich dass es so funktioniert! Ich habe vor folgende Sachen zu bestellen:

DIGITUS DA-70156 USB AUF SERIELL COM ADAPTER
ATARIMAX 400/800/XL SIO2PC AND FREE 6FT CABLE

Brauche ich außer AspeQt sonst noch was?

Gruß
Klaus

P.S.: An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Jürgen für die tolle Anleitung zur Nutzung von AspeQt!

Re: Frage zu AspeQt

von Bunsen » So 27. Jan 2013, 20:27
Das haut so hin. Oder du bestellst dir gleich die USB-Version, dann kannst du dir den Wandler sparen. Wenn du noch nicht bestellt hast, würde ich erstmal Jürgen fragen, ob er ein SIO2PC für dich hat. Dann sparst du dir Warte(Versand-)zeit und vielleicht ein bisschen Porto.

Gruß
Bunsen

Re: Frage zu AspeQt

von kfischer » Mo 28. Jan 2013, 21:09
Hallo Bunsen,

ich hatte zuerst die SIO2PC-USB-Variante von AtariMax ins Auge gefasst, aber dann habe ich irgendwo gelesen, dass gerade diese Variante nicht mit AspeQt zusammenarbeitet.

Danke für den Tipp! Dann werde ich Jürgen mal fragen, ob er noch ein passendes Kabel für mich übrig hat.

Gruß
Klaus

Re: Frage zu AspeQt

von atarixle » Do 31. Jan 2013, 10:12
kfischer hat geschrieben:1050 als D2, AspeQt als D1 = Bootdrive und D3 = ATR-File

Booten DOS von D1
Kopieren ATR von D3 nach D2

Sollte doch gehen, oder?


Ja, das geht.

Die Nummern der Laufwerke sind dabei unerheblich (und in AspeQt auch sehr leicht zu tauschen).

Läuft deine 1050 also die meiste Zeit als D1:, so brauchst du sie nicht unbedingt über den schwer erreichbaren Schalter auf der Rückseite auf D2: bis D4: umzuschalten.

Um eine komplette (bootfähige) ATR auf Floppy zu kopieren, reicht ein Dateikopierer natürlich nicht aus, es muss dann schon ein Sektorkopierer sein. Dies gilt insbesondere für Spiele, die völlig ohne DOS daherkommen.

Meist sind ATR aber mit Dateien gefüllt, die selbstverständlich mit einem Dateikopierer kopiert werden können, allerdings nicht die DOS.SYS (falls vorhanden), die muss immer von dem aktuell laufenden DOS erstellt werden.