ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
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von skriegel » Mi 15. Okt 2014, 00:14
MK hat geschrieben:Zu den Spielen. Da habe ich auch meinen Favoriten. Leider funzt "Dimo's Quest" nicht. Schon im Hauptmenü gibt es wirre Zeichen, und dann geht nichts mehr.
Ebenso ist die Rückseite des Magazins nicht funktionsfähig.
Falls ich da was übersehen habe, ich nehme gerne Infos entgegen.
Im Magazin auf Seite 31 steht: „ABBUC Magazin # 118 Seite 2:
Dimo´s Quest Leveldisk - Muss nach Aufforderung (im Startbildschirm) eingelegt werden!“
Abr nochmal Schritt für Schritt:
Seite 1 (das Magazin) laden. Dort dann Dimo´s Quest laden. Es erscheint der Titelbildschirm mit Titelmusik. Hier geht´s mit Feuerknopf weiter zum Startbildschirm (wird nachgeladen). Sobald der Startbildschirm erscheint, kann die Leveldisk (Seite 2 des Magazins) eingelegt werden. Steht aber auch noch mal im Startbildschirm.
Sollte es nun immer noch nicht funktionieren, ist wahrscheinlich die Diskette defekt. Das passiert leider bei physikalischen Datenträgern manchmal. In diesem Falle entweder auf die Disk Images (im Downloadbereich) zurückgreifen, oder bei Wolfgang um Zusendung einer neuen Diskette bitten.
Viel Spaß beim Zocken!
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von skriegel » Mi 15. Okt 2014, 09:50
For our English speaking members:
A problem some users face: Side 2 of the magazine disc (118) is not bootable! In the printed magazine it is written in German only, so let me explain it in English:
Side 2 of Disk 1 (Labeled magazine 118, the other disc is labeled "48" as special magazine) is NOT BOOTABLE! It actually is the Level disc for Dimo´s Quest and can only be used with Dimo´s Quest.
To play Dimo´s Quest you have to load the game from Side 1 of that disc (find it in the menu). First you see the title screen with music. Press Fire and the start screen will be loaded. NOW you have to insert the level disc (Side 2 of Disc 1) and then you can start playing by pressing Fire again.
There is a level editor (Windows only) available from the author which means that you can create your own level disks. More levels will be available after the annual meeting, which is to be held on October 25th in Herten, Germany. Herten is in the Ruhr area, very close to The Netherlands.
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von skriegel » Mi 15. Okt 2014, 09:51
skriegel hat geschrieben:For our English speaking members:
A problem some users face: Side 2 of the magazine disc (118) is not bootable! In the printed magazine it is written in German only, so let me explain it in English:
Side 2 of Disk 1 (Labeled magazine 118, the other disc is labeled "48" as special magazine) is NOT BOOTABLE! It actually is the Level disc for Dimo´s Quest and can only be used with Dimo´s Quest.
To play Dimo´s Quest you have to load the game from Side 1 of that disc (find it in the menu). First you see the title screen with music. Press Fire and the start screen will be loaded. After it is loaded you have to insert the level disc (Side 2 of Disc 1) and then you can start playing by pressing Fire again.
There is a level editor (Windows only) available from the author which means that you can create your own level disks. More levels will be available after the annual meeting, which is to be held on October 25th in Herten, Germany. Herten is in the Ruhr area, very close to The Netherlands.
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von Montezuma » Mi 15. Okt 2014, 10:26
Das Problem war wohl vorprogrammiert...

- dimo.jpg (59.51 KiB) 10482-mal betrachtet
Eigentlich sollte das Spiel die Level-Diskette erkennen können und falls die falsche Disk im Laufwerk steckt, einen freundlichen Hinweis geben...
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von skriegel » Mi 15. Okt 2014, 10:38
Montezuma hat geschrieben:Das Problem war wohl vorprogrammiert...
dimo.jpg
Eigentlich sollte das Spiel die Level-Diskette erkennen können und falls die falsche Disk im Laufwerk steckt, einen freundlichen Hinweis geben...
Naja, wir sollten dabei nicht vergessen, dass Thomas echt keine Ahnung von der Programmierung des Atari XL hatte und da naturgemäß nicht alles richtig gemacht hat. Und dafür dass es sein erstes Spiel auf dem 6502 ist, ist es doch insgesamt echt beeindruckend.
Thomas lernt ja noch und hat schon angekündigt, Dimo´s Quest weiter zu verbessern und zu perfektionieren.

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von Montezuma » Mi 15. Okt 2014, 11:17
Das Spiel selber gefällt mir sehr gut. Es ist auch für kleine Kinder prima geeignet.
Es errinert mich an das Spiel "Jet Set Willy".
In beiden Spielen bewegt sich viel auf dem Bildschirm und beide haben sehr schöne Musik.
Nur der erste Eindruck wird durch das Problem mir dem notwendigen Diskwechsel ein wenig getrübt...
Ich hoffe trotzdem, dass das Spiel den ersten Platz gewinnt

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von Supermario » Mi 15. Okt 2014, 15:57
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von Fratzengeballer » Mi 15. Okt 2014, 16:46
Es ist ja nun nicht so, dass man den 8 bitjunkie als Programmierneuling ansehen sollte

der macht das (zum Glück) ja nicht erst seit gestern, aber auf'm A8 war es eben das erste größere Projekt.
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von 8bitjunkie » Fr 17. Okt 2014, 01:33
Zum Thema Leveldiskette:
Jupp, da habt Ihr Recht, das hätte das Programm testen können, ob die RICHTIGE Disk drin liegt.
Das Programm testet nur, OB eine Diskette drin liegt... Aber man lernt ja nie aus

Und ja, ich hab auf dem Amiga schon Spiele programmiert (zum Beispiel Dimo's Quest), aber bis auf die Fujitime-Uhr vom letzten Jahr ist das echt mein erstes 6502 Projekt...
Ich gelobe Besserung

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von thorsten_guenther » Fr 17. Okt 2014, 13:43
Naja, als nächstes Projekt portiert 8bitjunkie sowieso die Cinemaware-Spiele auf den Jaguar oder so, bei seinem Output ist das eine Aufgabe von wenigen Wochen.

Im Ernst: die suchen lt. nexgam.de bei Cinemaware wirklich Jaguar-Programmierer für diese Aufgabe. Ist naturgemäß aber ziemlich langweiliger Kram, ein Spiel vom Amiga auf den Jaguar zu portieren und auch schon mehrfach gemacht worden (Zool 2, Syndicate, Humans, Pinball Fantasies, ...)
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von 8bitjunkie » Fr 17. Okt 2014, 13:45
Ich spiele eher mit dem Gedanken nächstes Jahr ein vom Amiga sehr bekanntes Ballerspiel auf den A8 zu deMAKEn

Jetzt, wo ich die A8 Hardware ja schon ein wenig besser kenne...
( Außer den Disketten-Erkennungs-Routinen

)
Aber erstmal muss ja noch "Dimo's Quest Returns on Atari 8Bit" als Modul in ne Papp-Schachtel...
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von 8bitjunkie » Fr 17. Okt 2014, 15:30
Montezuma hat geschrieben:Das Problem war wohl vorprogrammiert...

- dimo-fehler.jpg (59.51 KiB) 10368-mal betrachtet
Eigentlich sollte das Spiel die Level-Diskette erkennen können und falls die falsche Disk im Laufwerk steckt, einen freundlichen Hinweis geben...
Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.
Aber eigentlich sollte man auch lesen können


- leveldisk-klein.png (80.76 KiB) 10368-mal betrachtet
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von Supermario » Do 23. Okt 2014, 08:31
Joe Painter hat mich schon einen Joystick gekostet.



Richtungswechsel in Schrecksekunden sind tödlich. Für solche Spiele muss ich mir wohl ein Pad besorgen. Kann jemand ein Joypad empfehlen, das gut am XL/XE funktioniert?
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von Rockford » Do 23. Okt 2014, 12:04
Bin gespannt, wer zuerst alle Joe Level schafft.

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von powersoft » Do 23. Okt 2014, 21:20
@Rockford:
in einem Rutsch oder einfach alle mal irgendwann?
Da sind echt richtig fiese dabei...
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von Rockford » Do 23. Okt 2014, 21:24
Alle mal irgendwann natürlich. Schon dafür muss man nen Abend investieren glaube ich.
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von Rockford » Do 23. Okt 2014, 21:30
Supermario hat geschrieben:Joe Painter hat mich schon einen Joystick gekostet.



Richtungswechsel in Schrecksekunden sind tödlich. Für solche Spiele muss ich mir wohl ein Pad besorgen. Kann jemand ein Joypad empfehlen, das gut am XL/XE funktioniert?
Ich kann den z.B. empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/like/37064908101 ... ue&viphx=1Wenn man ein wenig löten kann, kann man auch so Billig-China Joypads kaufen und die richtigen kabel an die Kontakte löten. Geht auch.
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von CharlieChaplin » Do 23. Okt 2014, 23:28
Supermario hat geschrieben:Joe Painter hat mich schon einen Joystick gekostet.



Richtungswechsel in Schrecksekunden sind tödlich. Für solche Spiele muss ich mir wohl ein Pad besorgen. Kann jemand ein Joypad empfehlen, das gut am XL/XE funktioniert?
Ich verwende ganz gerne die Joypads vom Sega Mega-Drive am A8, auch wenn da nur ein Feuerknopf (B) funktioniert...
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von powersoft » Do 23. Okt 2014, 23:57
@holger / joe painter
puh, in einem rutsch...
ich glaub das wird ein ding der unmöglichkeit.
da zuviel dem zufall überlassen ist.
und manche levels dadurch sehr (!!!!) schwierig werden.
einzeln hab ich jeden schon irgendwie mal durch, aber mehr als vier levels am stück hab ich noch nie geschafft.
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2014 - Beiträge
von powersoft » Fr 24. Okt 2014, 00:19
@Rockford:
Wieviel Easter Eggs gibt es?
ich hab eines in Level 9 mein ich gefunden

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