Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)


Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von bassethound » So 3. Jan 2016, 03:37
Hallo zusammen,

endlich habe ich ein Diskettenlaufwerk mit Dos im Betrieb ;)

Dos laden klappt auch. Das Inhaltsverzeichnis aufrufen mit A funktioniert auch anstandslos. Aber ich verstehe noch nicht wie ich eine Datei von einer Diskette lade ?

Ich habe den Befehl L für Binar Lord versucht. Auf der Dos Diskette wollte ich als Versuch das Programm sysinfo laden.

L D:sysinfo eingetippt und mit Return bestätigt

Das Programm wird aber nicht geladen ;( Welchen Befehl muss ich zum laden eines Programms unter Dos eingeben ? Haben ausführende Programme nur die Endung com ?

Danke erstmal ;)

Re: Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von powersoft » So 3. Jan 2016, 11:24
Vom DOS direkt kannst Du nur (nenne wir es mal der Einfacherheit) Maschinenprogramme laden.
.com
.xex
sind typische Endungen für diese Files.

Basic-Programme sind vom Basic aus mit
LOAD "D:xxx.xxx" um zu laden
oder
RUN "D:xxx.xxx" um laden und automatisch zu starten

Es muss jedoch ein DOS geladen sein, damit Du diese Befehlsfolgen nutzen kannst.

Re: Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von Cash » So 3. Jan 2016, 11:36
Hi,
zum sysinfo.
Wenn du im dos bist, las dir das verzeichnis mit "A" anzeigen. Schau wie das Programm heißt mit der endung .com
Bei mir ist es z.b. "SI.com".
Dann drück "L" für binary load.
gib "SI.com" ein und das programm sollte geladen werden.

Re: Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von FlorianD » So 3. Jan 2016, 13:10
beim Booten die OPTION-Taste festhalten, damit das BASIC ausgeschaltet ist. Viele Maschinenprogramme laufen nicht, wenn BASIC an ist.

Re: Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von bassethound » So 3. Jan 2016, 14:05
Okay,

vielen Dank ihr lieben ;)

Werde das am Abend wie beschrieben versuchen ;)

Re: Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von CharlieChaplin » So 3. Jan 2016, 16:03
Hallo,

viele DOS 2.x Versionen (z.B. DOS 2.0, DOS 2.5) sind etwas "träge", d.h. man kann nicht sofort L Filename.COM eingeben, sondern schön der Reihe nach L (Return) und dann erst Filename.COM (Return) oder Dx:Filename.COM (Return). Wie schon vorher gesagt, sollte bei COM/XEX/EXE Files das Basic zumeist abgeschaltet sein. (Dx: bedeutet D1: bis D8: für Laufwerk 1 bis 8.)

Und ähm, manche ML-Files laufen leider nicht mit DOS, sondern benötigen ein ultrakurzes DOS, genannt "Gamedos", damit sie funkt. (Davon gibt es ganz viele, z.B. NanoDOS, MicroDOS, PicoDOS, MyPicoDOS, etc. zu finden in der PD-Bibliothek, auf dem Abbuc-Magazin oder im Mitgliederbereich.)

Bei Basic Dateien das DOS einfach mit Atari Basic booten, wenn READY erscheint RUN"Dx:Filename.BAS" eingeben. Oder vom DUP.SYS aus mittels B (Return) ins Basic springen und dort dann RUN"Dx:Filename.BAS" eingeben.

Last not least, DOS 2.5 Handbücher gibt es auch beim Abbuc und sogar PD-Disketten, auf denen der Umgang mit DOS 2.5 erklärt wird, z.B. PD 0518 aus der Abbuc PD-Bibliothek. Vielleicht wäre es aber nicht schlecht in der Atari Einsteigerecke auch einen Infotext zum Gebrauch von DOS 2.0 und DOS 2.5 drin zu haben...

Re: Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von bassethound » Di 5. Jan 2016, 13:48
Vielen herzlichen Dank erstmal ;)

Re: Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von bassethound » So 10. Jan 2016, 15:53
Hi,

laden unter DOS hat funktioniert. Konnte XRAM auswählen )

Jetzt warte ich mal auf die ersten PD Disketten und mach mich mit dem System vertrauter ;)

Re: Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von bassethound » Mo 1. Feb 2016, 23:38
Hi,

ich habe mir einige PD Disketten besorgt.

Irgendwie klappt das aber mit dem laden noch nicht ;)

Zum Beispiel das Spiel Sogon.

Dos 2.5 habe ich geladen und das Inhaltsverzeichnis mit der Taste A ausgewählt. Es folgt eine lange Liste.

Leider weiß ich nicht wie ich mir auf einer Bildschirmseite die ganze Liste anzeigen lassen kann und welche Datei ich zum starten auswählen soll ?

Anderes Beispiel

Silly Things

Im Disk Directory unter Dos 2.5 erscheint

Jacfieldxex 195
SillYfixxex 320

Beide Dateien lassen sich aber nicht laden.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ?

Dankeschön ;)

Re: Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von bassethound » Mo 1. Feb 2016, 23:47
Eine Frage noch zu den Dos 2.5 Handbüchern ? Gibt es die nur als Mitglied ? Ich finde nämlich kein auf der Seite ? Kann mir jemand bitte einen Link senden wo ich es beziehen kann ? Danke.

Re: Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von Tigerduck » Di 2. Feb 2016, 01:35
Hallo Bassethound,

einfach die Disketten ins eingeschaltete Laufwerk legen und den ATARI einschalten.
Die Programme starten dann selbständig. Wie von den Kollegen schon erwähnt, gegebenfalls beim Einschalten des ATARI kurz die "Option" Taste gedrückt halten um das Basic auszuschalten.

DOS brauchst du in diesem Fall nicht.

Wenn's das Handbuch auch in englisch sein darf, empfehle ich Atarimania.com
Dort den 8-Bitter auswählen und unter "Books/Docs" fündig werden...

Viel Spaß!

Tigerduck

Re: Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von bassethound » Di 2. Feb 2016, 09:57
Hallo,

und vielen Dank ;)

Basic ausschalten hat funktioniert und die beiden Disketten werden automatisch geladen ;)

Dann kann ich mich ja ab sofort Abends ran machen ;) Danke ihr lieben ;)

Übrigens ein Dos 2.5 Handbuch in deutsch wäre mir am liebsten ;) Englisch geht aber auch - Ist halt mit Vokabeln übersetzen verbunden ;)

Re: Dos 2.5 Anfänger hat Fragen ;)

von Count » Mo 8. Feb 2016, 12:51
Ein englisches Handbuch findest du zum Beispiel hier:
http://www.atarimania.com/documents/Ata ... manual.pdf