von patjomki » Do 17. Aug 2017, 22:38
Hmm, die Resonanz ist ja nicht so riesig. Ich hoffe nicht, dass es Ausdruck der (mangelnden) Begeisterung für das Game ist?
Nun, Screenshots und Videos wurden ja schon gepostet.
Hier noch mal die Links:
Screenshots:
http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=3&t=9127Video:
https://www.youtube.com/watch?v=SNzquaFhAmIDann vielleicht noch ein paar Hintergrundinfos zum Game:
Es handelt sich um mein erstes veröffentlichtes Game überhaupt. Für miker und Irgendwer gilt das natürlich nicht, das ist ja echt beeindruckend, was die beiden so leisten.
Auslöser für die Entwicklung war die damalige Veröffentlichung von Superfly DX für den Jaguar. Es war die Überlegung, dass es möglich sein müsste, ein Game für die 8-Bitter zu programmieren, das ähnlicher zu Superfly ST sein könnte als z.B. Superfly 1K (Superfly 1K ist übrigens grandios, insbesondere, wenn man den minimalistischen Speicherverbrauch berücksichtigt). Leider ist Superfly XL vom Umfang dann doch kein echtes Demake geworden, dazu fehlt leider die Zeit, daher der Zusatz (lite), ein paar schöne Features sind im Game aber trotzdem drin:
1) Es berücksichtigt die Originalbewegung des U-Bootes aus Superfly ST (der Originalsource wurde von den Entwicklern von Superfly ST zur Verfügung gestellt)
2) Es verwendet Overscan (das kann die ST-Version nicht), dies bedingt auch, dass diese Fassung nicht unter NTSC läuft, sondern PAL erwartet
3) Die Sounds sind Konvertierungen der Original-ST-Fassungen, die ebenfalls von den Entwicklern von Superfly ST zur Verfügung gestellt wurden
und dann gibt es im Game noch ein paar DLIs und horizontales Hardwarescrolling, aber nix besonderes.
Verwendet wurden die WUDSN-IDE, der mads assembler, graf2fnt und der RMT. Zum Debuggen und Testen hat Altirra extrem geholfen, selbstverständlich läuft das Game aber auf Originalhardware, im Gegenteil, das beste Scrolling wird immer noch auf Originalhardware erzielt, Emulatoren laufen eigentlich eher schlecht (Altirra ist da noch am nächsten am Original dran).