Menüprogramm für Spieledisks


Menüprogramm für Spieledisks

von Burkhard » Fr 18. Jan 2019, 22:12
Ich bin dabei, meine Atari XL Spielesammlungen am PC für Emu neu zu sortieren und die in Fileform vorliegenden Spiele ein bißchen nach "gleichem Genre ==> selbe Disk" zusammenzustellen. Leider kann ich meine "Happy"-Software, die ich damals zusammen mit meinem High Speed Board bekam, nicht mehr finden und selbst wenn, habe ich (noch) keine Möglichkeit, diese selbst auf den PC zu bringen! Bei dieser SW gab es ein Programm, mit dem sich einfache Menüs erstellen ließen! Kann mir jemand einen Download Link vermitteln?

Re: Menüprogramm für Spieledisks

von CharlieChaplin » Sa 19. Jan 2019, 00:01
Nun,

ich weiß jetzt gerade nicht, was bei der Happy 1050 Software als Gamedos/Menü dabei war (müsste ich nachschauen), jedoch gab es für 90k/130k/180k mit Happy/Speedy den Speed-Start-Init. (SSI) vom Compyshop. Allerdings liefen damit längst nicht alle ML-Programme, die mit dem NanoDOS Converter von S.Baucke (auch happy, nämlich Listing in Happy Computer) oder dem Micro-DOS II von S. Dorndorf liefen, da Happy+Speedy Routinen halt ein wenig mehr Speicher benötigen. Außerdem wurden beim SSI bei einer 130k Disk nur 931 oder 932 Sektoren genutzt. Den SSI findest du u.a. auf der Speedy-Systemdisk hier in der Abbuc PD-Bib. und auf dutzend anderen A8 Seiten.

Heutzutage würde ich jedem der noch DOS 2.x Format verwendet als Gamedos das MypicoDOS von HiasSoft empfehlen (und Micro-SpartaDOS für die Spartaner mit und ohne X). Es unterstützt 90k-16MB, ultraspeed (oder auch barebone ohne Speeder) und MyDOS Subdirectories u.v.a.m. So kann man sich entweder seine 90k/130k/180k Disks nach Genres zusammenstellen oder seine 16MB Images via Subdirs nach Genres einteilen bzw. sortieren. Hier ein Link zum MyPicoDOS: http://www.horus.com/~hias/atari/#mypdos
Das Gamedos speichert die Zusatzinformationen als einfache Textdatei, außerdem bemerkt es kleine Änderungen an der Diskette/Directory, so dass man nicht nochmal alles, sondern nur die Änderungen neu eingeben muss... es belegt aber auch 30 bis 40 Sektoren (+ weitere für die Textdatei!) auf einer Diskette.

Natürlich gibt es noch viele andere Gamedos Varianten, u.a. hier beim Abbuc zum Download im Mitgliederbereich: http://www.abbuc.de/mitgliedschaft/mitg ... tool-packs
(z.B. a) Speeder-Tool-Pack für versch. Floppy-Speeder wie Happy, Speedy, Turbo und XF551 oder b) Menu-Tool-Pack für versch. Menüs, also Bootloader, Gamedos, DOS-Menüs, etc.). Die Tool-Packs wurden von mir zusammengestellt, sind aber schon einige Jahre alt und wurden seitdem nicht mehr upgedatet. Wer lieber ein Gamedos möchte, dass keine Datensektoren belegt, sondern sich nur in den Bootsektoren und der Directory versteckt, der dürfte mit NanoDOS, Fenders-3Sector-Menu und anderen auch ganz gut bedient sein. Natürlich gibt es auch von Homesoft ein Gamedos, eines für ML-Files und ein weiteres für Basic Files...

Re: Menüprogramm für Spieledisks

von Burkhard » Mi 23. Jan 2019, 21:19
Nein, das MyPicoDOS ist nicht unbedingt das, was ich anwenden möchte, sofern es sich "nur" um Datenträgergrößen handelt, die sich auf eine physikalische Disk kopieren lassen ...! Ich würde schon gerne über diese Happy Utilities und vor allem diesem Menüerzeugungsprogramm auch auf dem PC-Emulator verfügen!

Re: Menüprogramm für Spieledisks

von Koronis64 » So 27. Jan 2019, 22:27
Hi Burkhard,
suchst Du vielleicht dieses Menü?
Das ist bei meiner Happy auf der Disk dabei.

Re: Menüprogramm für Spieledisks

von Burkhard » So 27. Jan 2019, 22:49
Koronis64 hat geschrieben:Hi Burkhard,
suchst Du vielleicht dieses Menü?
Das ist bei meiner Happy auf der Disk dabei.

Vielen Dank - ich habe mir das mal gesichertz und schaue es mir demnächst mal genauer an! Allerdings ist das jetzt nicht das Aussehen des Disk-Menü, an das ich mich erinnern kann! Das Programm, das ich meine, hatte folgende (umständliche) Vorgehensweise:
- Diskette mit dem Programm formatieren (über DOS formatierte Disks zeigten später nach draufkopieren der Files keine Einträge)
- Ins DOS Menü wechseln und Files kopieren - equivalent auch mit filekopierer
- Programm wieder laden und Menü erstellen

Re: Menüprogramm für Spieledisks

von CharlieChaplin » Mo 28. Jan 2019, 01:33
Burkhard hat geschrieben:
Koronis64 hat geschrieben:Hi Burkhard,
suchst Du vielleicht dieses Menü?
Das ist bei meiner Happy auf der Disk dabei.

Vielen Dank - ich habe mir das mal gesichertz und schaue es mir demnächst mal genauer an! Allerdings ist das jetzt nicht das Aussehen des Disk-Menü, an das ich mich erinnern kann! Das Programm, das ich meine, hatte folgende (umständliche) Vorgehensweise:
- Diskette mit dem Programm formatieren (über DOS formatierte Disks zeigten später nach draufkopieren der Files keine Einträge)
- Ins DOS Menü wechseln und Files kopieren - equivalent auch mit filekopierer
- Programm wieder laden und Menü erstellen


Nun, das klingt sehr nach dem Speed-Start-Init. (SSI). Da gab es übrigens schon viele Versionen davon, bevor die Speedy auf den Markt kam. Man muss die Diskette mit dem SSI formatieren, weil das Programm am Ende auch den Loader / das Menü auf die Disk draufschreibt (wodurch diese dann einige freie Sektoren weniger hat, bei 130k nur noch ca. 932 freie Sektoren). Anschließend alle gewünschten Dateien auf die vorbereitete Menüdisk draufkopieren und Dateien die angezeigt werden sollen mit "lock file" sichern. Dann wieder den SSI laden und die Disk einlesen + ausführliche Namen/Beschreibungen für die Dateien vergeben und alles abspeichern. Fand ich etwas umständlich, doch wem's gefällt. Schau dir dieses Bild an, sah der Menu-Creator in etwa so aus:

ssi.jpg
Speed Start Init. V3US (Happy)
ssi.jpg (30.03 KiB) 1933-mal betrachtet


Das Elton C. Menu nutzt kein DOS 2.x Format, also kann es das eigentlich gar nicht sein... als typisch brit. Menü kann man damit vorwiegend Cassetten oder nicht nachladende Bootdisks auf das spez. Diskmenü kopieren und von dort aus laden...

Re: Menüprogramm für Spieledisks

von tfhh » Mo 28. Jan 2019, 10:49
Moin,

CharlieChaplin hat geschrieben:Nun, das klingt sehr nach dem Speed-Start-Init. (SSI). Da gab es übrigens schon viele Versionen davon, bevor die Speedy auf den Markt kam. Man muss die Diskette mit dem SSI formatieren, weil das Programm am Ende auch den Loader / das Menü auf die Disk draufschreibt (wodurch diese dann einige freie Sektoren weniger hat, bei 130k nur noch ca. 932 freie Sektoren).

Nur fürs Archiv... warum da original soviele Sektoren weniger frei waren, habe ich nie verstanden - immerhin fehlten 80 Sektoren, was "damals" ja doch viel war. Ich hatte ein kleines Programm (siehe Anhang) geschrieben, was eine Medium-Density Diskette mit 1000 freien Sektoren formatiert und natürlich SSI-kompatibel ist, d.h. die nötigen Code auf die Diskette schreibt. Kann man anschließend mit "Namen eingeben" bearbeiten etc.

ussmedf.pdf
USS Medium Formatter (Endung nach XEX umbenennen!). Formatiert Diskette in Drive #1 mit 1000 freien Sektoren und Speed-Start-Init-Menü
(2.64 KiB) 126-mal heruntergeladen

CharlieChaplin hat geschrieben:Anschließend alle gewünschten Dateien auf die vorbereitete Menüdisk draufkopieren und Dateien die angezeigt werden sollen mit "lock file" sichern.

Also bei meiner Version war kein "Lock" nötig. Habe ich bisher auch nie gehört...?

CharlieChaplin hat geschrieben:Dann wieder den SSI laden und die Disk einlesen + ausführliche Namen/Beschreibungen für die Dateien vergeben und alles abspeichern. Fand ich etwas umständlich, doch wem's gefällt.

Nun, heute würde ich natürlich PICO-Dos von Hias nehmen. Der Aufwand ist dergleiche, das ist nun mal nicht anders zu realisieren, wenn man Highspeed und vernünftige Menüs haben möchte. Ansonsten gibt es ja noch den "NDOS Converter" von S.Baucke und dessen Derivate, die ohne "Vorbehandlung" der Disketten auskommen - dafür aber kein Highspeed-SIO und beschränkte Menüs...

Gruß, Jürgen