Erledigt: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder


Erledigt: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder

von andreasb » Mi 3. Feb 2021, 03:28
Ich habe hier einen voll funktionsfähigen:

* Drucker KX P1081 (Schwarz/Weiß) sowie
* zwei neue Farbbänder die ich erst vor ein paar Monaten gekauft hatte.

Man kann ihn für Endlos und Einzelblatt benutzen.
Das im Drucker befindliche Farbband geht noch so la la
Nach dem Umbau meines Arbeitszimmers in einen Hobbyraum ist nun doch kein Platz mehr für ihn da.

Ich würde alles zusammen für 25 Euro + Porto abgeben = 30 Euro.

Hat jemand Interesse?
Grüße
Andreas

s-l1600.jpg
(306.44 KiB) Noch nie heruntergeladen

s-l1600b.jpg
(321.44 KiB) Noch nie heruntergeladen

s-l1600c.jpg
(303.87 KiB) Noch nie heruntergeladen

s-l1600d.jpg
(355.18 KiB) Noch nie heruntergeladen

s-l1600h.jpg
(296.81 KiB) Noch nie heruntergeladen

Re: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder

von Sleepy » Mi 3. Feb 2021, 07:56
Hm, ein 9-Nadler wäre für Print-Shop ganz praktisch, dann muss ich nicht den 24-Nadel-Treiber für meinen Oki vorladen und kann PS via SIDE von der CF-Karte laufen lassen, was die (Nach-) Ladezeiten gegenüber sio2sd noch mal drastisch verkürzt. :mrgreen: Das Wechseln der Diskettenseiten klappt leider nach dem Laden des Treibers bei meinem Setup nicht wie gewünscht/erwartet...

Wenn sich niemand anderes findet, melde ich mal Interesse an. Es findet sich bestimmt bald noch ein Plätzchen im ATARI-Zimmer.

Sleepy

Re: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder

von Sleepy » Fr 5. Feb 2021, 07:56
O.K., es ist etwas Platz geschaffen. Dann machen wir doch mal Nägel mit Köpfen - ich nehme den Drucker.

-> PN

Sleepy

Re: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder

von Tigerduck » Fr 5. Feb 2021, 14:02
Hallo Sleepy,

ich gehe mal davon aus du hast eine SIDE2 und ein U1MB?

Dann sollte das mit dem Vorladen des 24-Nadel Treibers funktionieren...

Ich mache es zum Beispiel so:

Printshop Disk Seite A -> Laufwerk D1: (ATR auswählen, TAB-Taste, D1: (mit Pfeil runter oder hoch auswählen, falls nicht voreingestellt), mit Return bestätigen.

Printshop Disk Seite B -> Laufwerk D2: (Wie oben beschrieben)

Treiber 24 Nadel Drucker -> Laufwerk D3: (Wie oben beschrieben)

Jetzt Printshop ATR Seite A starten, auf Setup gehen ("highlighten"), den kleinen schwarzen Knopf oben auf dem Modul drücken (schaltet zwischen D1: bis D3: um). Return drücken. Dann kommt eine Meldung er möchte Seite A haben. Einfach den Modulknopf nochmal drücken und Return und schon ist der Treiber installiert. Jetzt Modulknopf wieder drücken und Return und schon wie gewohnt mit Printshop arbeiten.

Nach meiner Beobachtung kann man nicht durch mehrmaliges Drücken des Modulknopfes Laufwerke überspringen. Es geht immer nur ein Laufwerk weiter, danach muss ein Diskettenzugriff stattfinden.

Vielleicht gibt's da ja auch eine Möglichkeit durch mehrmaliges Drücken des Knopfes z.B. von D1: gleich auf D4: zu wechseln... Wer weiss mehr?

Ist also Alles nur vorgeschoben mit dem 9-Nadel Drucker :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Viele Grüße nach "Kölle"

Tigerduck

Re: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder

von Sleepy » Fr 5. Feb 2021, 15:41
Tigerduck hat geschrieben:Ist also Alles nur vorgeschoben mit dem 9-Nadel Drucker :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


Ja, nach dem Schema hatte ich es "damals" probiert. Ist aber schon eine Weile her; nachdem es mit dem CF3 nicht klappen wollte, habe ich halt für PS weiter sio2sd benutzt - da ist das Jonglieren mit drei Disks dank LCD ja kein Problem. ;-)

Inzwischen sind aber auch ein paar FW-Updates vergangen... ich spiele mal das aktuelle 3.10 auf U1MB und teste es bei Gelegenheit nochmal mit der CF-Karte.

Wenn das jetzt als Grund für den 9Nadler nicht mehr zählt, hätte ich noch einen anderen anzubieten: Den Panasonic füttere ich mit selbstklebenden Endlos-Adressetiketten (die passende Markierung ist ja schon auf dem Deckel;-), der OKI ist für Endlospapier. Dann entfällt das lästige Wechseln der zu bedruckenden Medien... :mrgreen:

Sleepy

Re: Erledigt: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder

von andreasb » Fr 5. Feb 2021, 19:15
PN ist auf dem Weg

Re: Erledigt: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder

von Sleepy » Mo 8. Feb 2021, 19:20
@Andreas: Ist angekommen - sogar noch in OVP! :thumbup:

@Tigerduck: Ja, so hatte ich es "damals", als ich das erste SIDE 2 bekommen habe, auch probiert. Hatte es jetzt mit dem XEL nochmal probiert, da lief´s auch nicht. Nachdem ich die FW des XELs mal auf einen aktuelleren Stand geracht habe (von 3 auf 3.10), klappt´s jetzt. Habe gerade einen Probedruck gemacht. :mrgreen:

Das mit Deiner Theorie zum Diskwechsel scheint zu stimmen. Man kann immer nur eine Disk weiterspringen (LED leuchtet) und muss dann einen Zugriff machen (LED wieder aus). In dem Fall bedeutet dass: Beim Diskwechsel Swap-Taste drücken, sehen ob PS die richtige Disk bekommt, ansonsten Swap-Taste erneut drücken und nochmal versuchen.

Jetzt ist der Drucker aber schon da...

Na ja, ich habe ihn eben mit Adress-Etiketten gefüttert und mal mit ATARIkett ausprobiert. Hat auf Anhieb gelaufen. Jetzt habe ich halt einen Print Shop / Last Word / Listing-Drucker und einen Adressdrucker und muss nicht das Endlospapier bzw. die Endlos-Etiketten rein- und raus fummeln. :tongue:

Jetzt brauche ich nur noch einen Centronics-Umschalter um das lästige Umstecken des Centronic-Steckers zu umgehen... :-P

Sleepy

Re: Erledigt: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder

von Mr Robot » Di 9. Feb 2021, 02:18
Traurig, dies verpasst zu haben, ich habe nach einem KXP-1081 gesucht :(

Es war mein erster Drucker

Re: Erledigt: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder

von Sleepy » Di 9. Feb 2021, 07:37
@Mr Robot: Wenn Du ihn haben möchtest, gebe ich ihn gerne an Dich weiter. Ich habe eigentlich schon einen Nadeldrucker für meine ATARIs, einen OKI ML 590. Ich habe den Panasonic nur wegen der "Probleme" mit Print-Shop, dem 24-Nadel-Treiber für den Print-Shop und der CF-Karte geholt. ;-) Aber dieses Problemchen ist inzwischen gelöst. :-)

Sleepy

Re: Erledigt: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder

von Mr Robot » Mi 10. Feb 2021, 03:20
Sleepy hat geschrieben:@Mr Robot: Wenn Du ihn haben möchtest, gebe ich ihn gerne an Dich weiter. Ich habe eigentlich schon einen Nadeldrucker für meine ATARIs, einen OKI ML 590. Ich habe den Panasonic nur wegen der "Probleme" mit Print-Shop, dem 24-Nadel-Treiber für den Print-Shop und der CF-Karte geholt. ;-) Aber dieses Problemchen ist inzwischen gelöst. :-)

Sleepy


Das ist sehr großzügig von Ihnen! Ich würde es im Moment nicht in die USA verschicken wollen, Magazine und Schlüsselanhänger brauchen Monate, bis sie ankommen, also habe ich kein Vertrauen in einen Drucker, der es schafft.

Du nimmst den Drucker. Wenn sich die Portosituation verbessert, werde ich fragen, ob Sie es immer noch weitergeben wollen und wenn ja, können wir
können wir uns etwas ausdenken. Ich werde es nicht vergessen ;)

Danke, Sie haben mir den Tag versüßt!

Re: Erledigt: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder

von Sleepy » Mi 10. Feb 2021, 08:14
Gerne, so können wir es machen. :-)

Das Porto ist in der Tat teilweise wahnsinnig... bei dhl sind es 54€ (bis 10kg). Das war das günstigste was ich auf die schnelle ermitteln konnte.

Bedenke dass der Drucker mit einem internen Netzteil für 230V~ bestückt ist. Du benötigst zum Betrieb einen Spannungswandler, falls Du keine 230V~ zur Verfügung hast.

Sleepy

Re: Erledigt: [B] Drucker KX P1081 + zwei neue Farbbänder

von Mr Robot » Do 11. Feb 2021, 00:22
Ich bin ein Brite in den USA, ich habe ein paar 110 zu 240 Konverter :)

Wir denken, es ist schlecht USA<->Deutschland... Seit dem Brexit kann ich überhaupt nichts mehr nach Großbritannien verschicken, ohne mich als britisches Steuersubjekt zu deklarieren.