Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)


Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)

von tfhh » So 8. Jan 2017, 16:20
Moin,

wie vielleicht einige mitbekommen haben, habe ich die Verteilung der europäischen Bestellungen für zwei aktuelle Projekte von Lenore (Dropcheck, AtariAge Forum) übernommen. Aus der Lieferung sind insgesamt 5 Stück übrig, 2x der 1200 XL Modulschacht-Verlängerer und 3x der 2-fach Modulumschalter für die XE Serie.

Da einige kein Paypal-Konto besitzen und eine Zahlung anders nicht möglich ist, biete ich an, die Abwicklung zu übernehmen (per Überweisung auf Bankkonto).

Wer Interesse hat, meldet sich bitte per EMail (dazu auf den Briefumschlag unter meinem Namen und Bild klicken!).

Dual RA XE Cartswitcher.jpg
Dual RA XE Cartswitcher.jpg (285.58 KiB) 4192-mal betrachtet

Mit dieser Platine kann man zwei beliebige Module am Atari XE betreiben. Mit dem rechts befindlichen Schalter wird umgeschaltet (ein RESET ist danach natürlich erforderlich). Die Umschaltung geschieht elektronisch, man muß den Rechner nicht ausschalten. Ebenso ist das jeweils andere Modul "unsichtbar", da alle Steuerleitungen für das inaktive Modul nicht erreichbar sind.

1200XL Cart Extender.jpg
1200XL Cart Extender.jpg (150.46 KiB) 4192-mal betrachtet

Im Atari 1200XL passen bekanntlich nicht alle Module rein - insbesondere die "Polen-Gehäuse" (vielerorts für polnische Produktionen wie dem SiDE uvm. verwendet) sind zu breit für den engen Tunnel des 1200 XL. Abhilfe schafft diese kleine Platine, die den Modulschacht entsprechend verlängert.

Für beide Lösungen wird es von Lenore demnächst 3D Druckdaten geben, um sich auf Wunsch passende Gehäuse für die Platinen drucken zu lassen. Alternativ geht natürlich auch die Verwendung von Abstandsbolzen etc. - passende Bohrungen sind auf beiden Platinen vorhanden.

Verfügbar 1200 XL Modulschacht-Verlängerung: 2 Stück, Preis 22 Euro inkl. Versand innerhalb Deutschlands

Verfügbar 2-fach XE Modulumschalter: 3 Stück, Preis 31 Euro inkl. Versand innerhalb Deutschlands

Bei Interesse bitte EMail (dazu auf den Briefumschlag unter meinem Namen und Bild klicken!).

Weitere Infos auf Lenore´s Webseite:

2-fach XE Modulschalter

1200 XL Modulschacht-Verlängerung

Grüße, Jürgen

Re: Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)

von skriegel » So 8. Jan 2017, 17:30
Hast Du die jetzt bei Dir "rumliegen", oder bestellst Du die erst? Wenn sie bei Dir rumliegen, nehme ich eine Modulschachtverlängerung für den 1200XL.

Re: Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)

von tfhh » Mo 9. Jan 2017, 09:32
Moin Sascha,

skriegel hat geschrieben:Hast Du die jetzt bei Dir "rumliegen", oder bestellst Du die erst? Wenn sie bei Dir rumliegen, nehme ich eine Modulschachtverlängerung für den 1200XL.

Ich habe die entsprechenden Stückzahlen bei mir :D

Bringe ich dann zur RENO mit!

Gruß, Jürgen

Re: Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)

von olix » Di 10. Jan 2017, 14:44
Kann man denn den Umschalter auch als "Ausschalter verwenden" wenn ich nur ein Modul eingesteckt habe und auf den leeren Modulport schalte.

Verhält sich dann das System so, al ob kein Modul eingesteckt wäre?

Olix

Re: Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)

von tfhh » Di 10. Jan 2017, 14:45
Moin,

olix hat geschrieben:Kann man denn den Umschalter auch als "Ausschalter verwenden" wenn ich nur ein Modul eingesteckt habe und auf den leeren Modulport schalte.

Verhält sich dann das System so, al ob kein Modul eingesteckt wäre?

Ja, das ist genau so - diesen Anwendungsfall haben wir berücksichtigt :D

Gruß, Jürgen

Re: Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)

von olix » Di 10. Jan 2017, 16:32
:beer: Perfekt!

P.S. Geld ist per Überweisung unterwegs. Wie in E-Mail besprochen.

Oliver

Re: Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)

von Montezuma » Di 10. Jan 2017, 22:29
Der Modulumschalter für die XE Serie ist bei mir heute angekommen.
Vielen Dank an Jürgen und Lenore :danke2

Re: Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)

von slx » Fr 13. Jan 2017, 09:24
Gestern fand auch ich ein Päckchen auf dem Schreibtisch. Nun ist der 3D-Drucker dran :o
Danke an die Designer und Bauer!

Re: Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)

von olix » Fr 13. Jan 2017, 15:51
Mein Umschalter ist heute auch angekommen.
Großen Dank an Jürgen :beer:

Gibt es denn schond das Gehäuse-3D-File und falls ja, kann jemand ein Gehäuse für mich mitdrucken? Ich komme natürlich für die Unkosten auf. Leider habe ich keinen 3D-Drucker und kenne auch keinen, der einen hat.

Olix

Re: Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)

von slx » Fr 13. Jan 2017, 21:38
olix hat geschrieben:Gibt es denn schond das Gehäuse-3D-File und falls ja, kann jemand ein Gehäuse für mich mitdrucken?

Die Druckdatei fürs Gehäuse ist auf bitsofthepast erhältlich. Ich habe das Ausdrucken allerdings noch nicht probiert.

Re: Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)

von tfhh » Mi 18. Jan 2017, 10:01
Moin,

alle Dual RA XE Cartswitcher sind verkauft. Ich habe noch eine Platine 1200 XL Cartridge Extension da.

Gruß, Jürgen