Allgemeine Info zu den Mitgliedsnummern


Allgemeine Info zu den Mitgliedsnummern

von skriegel » Mo 18. Jan 2021, 22:22
Auf AtariAge hat ein ABBUC-Neumitglied über seine Mitgliedsnummer sinniert und geäußert, dass es ja "cool" Zahlen gibt. Die letzten "besonderen" Zahlen waren dann wohl "1050" (Floppy), "1064" (Ram-Erweiterung für 600XL) und "1088" (XEL).

Wie gehen wir mit den Nummern um?

Allen bekannt sein dürfte die Nummer 1: Das war, ist und bleibt natürlich Wolfgang, ohne den sich viele von uns wohl gar nicht erst kennen würden.

Nun gab es natürlich immer wieder Austritte und Neueintritte und die Mitgliederliste ist nicht durchgängig nummeriert. Ich selber war eine zeit lang kein Mitglied und habe nun eine andere (höhere) Nummer als ich ursprünglich hatte. In der Liste die wir übernommen haben, gab es keine Nummer, die mehr als drei Stellen hat. Also hat Schatzmeister Thomas bei den Neumitgliedern die Nummerierung mit "1000" begonnen. Um die Neumitglieder nicht manuell mit Nummern zu versehen, zählt die Datenbank bei jedem Neueintrag einfach eine 1 dazu. Aber natürlich kann ich noch manuell eingreifen. Wenn beispielsweise ein ehemaliges Mitglied erneut eintritt, und seine ursprüngliche Nummer noch frei ist, kann ich ihm/ihr diese geben. Jedoch ist das nicht immer der Fall (wie bei mir). Aber Fragen kostet nichts, versuchen kann ich es.

Die Autoinkrementierung der Nummern hat für uns den Vorteil, dass wir auf einen Blick erkennen, wie die Mitgliederentwicklung ist. Und jetzt der Teil für Zahlenfreaks, die noch nicht Mitglied sind: Wir sind aktuell bei 1096 als höchstem Eintrag. Also kommen bald die "binären" Zahlen: 1100, 1101 und 1111

Wir haben einen regelmäßigen "Zufluss" von Neumitgliedern, so dass diese Nummern wohl bald vergeben sind. :)

Das ist im Prinzip natürlich unwichtig, aber nun das Nerd-Angebot: Wenn das hier jemand liest, der noch kein Mitglied ist, und eine dieser Nummer haben möchte, kann er das beim Mitgliedsantrag angeben und ich vergebe die Nummer manuell. Ich bin sicher, dass die dadurch entstehende Lücke (1000-1096 sind durchgängig vergeben) nur kurz bestehen wird.

Was ist dann die nächste "coole" Nummer? 1200?

Re: Allgemeine Info zu den Mitgliedsnummern

von Count » Di 19. Jan 2021, 16:39
Seit wann gibt's denn diese bunten Mitgliedskarten?

Re: Allgemeine Info zu den Mitgliedsnummern

von skriegel » Mi 20. Jan 2021, 01:05
Seit November 2019.

War ursprünglich ein Schnellentwurf, weil ja die Adresse der Clubzentrale (Rückseite) nun eine andere ist, aber da kamen so schnell so viele neue Mitglieder, dass es bei der Karte geblieben ist. Ich muss gestehen, dass ich damals keinen so großen Fokus auf die Karte gelegt habe, da sie ehrlich betrachtet ja recht wenig praktischen nutzen hat. Und wenn man sie schon irgendwo zeigt, dann darf sie schön bunt sein, dachte ich mir. ;)

Es ist der "echte" Atari-Regenbogen, den ich halt einfach vom Emulator runterkopiert habe.

Re: Allgemeine Info zu den Mitgliedsnummern

von atarixle » Mi 20. Jan 2021, 07:52
Die meisten coolen Nummern von 2 hoch 0 bis 2 hoch 9 sind bestimmt schon vergeben. Bis 2 hoch 10 dauert es noch und alles danach ist schwer erreichbar.

Mit meiner Mitgliedsnummer ist nicht viel anzufangen, die ist absolut uncool - außer, dass sie zufällig zweistellig ist. Das hat so einen Touch langer Mitgliedschaft an sich.

Re: Allgemeine Info zu den Mitgliedsnummern

von dinadan » Mi 20. Jan 2021, 11:13
atarixle hat geschrieben:Das hat so einen Touch langer Mitgliedschaft an sich.


Apropos Dauer der Mitgliedschaft: Hier im forum steht ja bei allen im Feld "Registriert" das gleiche Datum "1. Jan 1970, 01:00" (also Unixtime 0). Vielleicht könnte man das Feld für das Datum des Eintritts in den Verein nutzen? Wäre eine coole Info.

Re: Allgemeine Info zu den Mitgliedsnummern

von skriegel » Mo 25. Jan 2021, 01:49
dinadan hat geschrieben:
atarixle hat geschrieben:Das hat so einen Touch langer Mitgliedschaft an sich.


Apropos Dauer der Mitgliedschaft: Hier im forum steht ja bei allen im Feld "Registriert" das gleiche Datum "1. Jan 1970, 01:00" (also Unixtime 0). Vielleicht könnte man das Feld für das Datum des Eintritts in den Verein nutzen? Wäre eine coole Info.


Im Prinzip ja, aber... ;) Nicht jeder möchte diese Info preisgeben, daher muss es also auch die Möglichkeit geben einzustellen, ob und wer es sehen kann. Bitte noch etwas Geduld, da tut sich schon was. :)