Kurzbericht: Gamepark GP32
von BOSS » So 6. Mär 2005, 14:31Hab gestern endlich meinen GP32 BLU+ (BackLightUnit) bekommen. Ich habe ihn bei GBAX.COM in England bestellt, da man dort eine gemoddete Version bekommen kann, welche sich sicher auf 166Mhz+ übertakten lässt (Standart ist 133Mhz). Ausserdem ist er hier trotz der hohen Versandkosten immer noch günstiger als in deutschen Onlineshops (von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen).
Zu Beginn erstmal ein Shock. Als ich zum testen ein paar Demos ausprobieren wollte, welche ich schon vor längerer Zeit im Internet gezogen habe, war bei fast allen ein fetter weisser Balken quer über das Display zusehen. Na toll dachte ich, so lang gewartet und nun ist das Ding auch noch kaputt. Nach einiger Recherche im Internet kam dann aber das Aufatmen. Die neuste Version (die auch ich habe) hat ein anderes Display als die bisherigen "Normalen" bzw. FLUs (FrontLightUnits). Ältere Freeware ist deshalb nicht immer 100% kompatibel, falls bestimmte Hardwarefunktionen genutzt werden. Bei aktuellen Projekten, wie zB. Emulatoren ist das aber kein Problem. Hier wurde meistens schon eine Anpassung für das neue Display von den Autoren vorgenommen.
Jetzt sind wir auch schon beim wichtigsten Grund, warum ich mir das Teil überhaupt zugelegt habe: Emulatoren, speziell natürlich ATARI-Emulatoren. Ob Atari 800 XL/XE, Atari ST oder LYNX. Diese Emus gehören mit zu den besten, welche der GP32 zur zeit zu bieten hat. Die Eingabemöglichkeit über Joystick und 6 Tasten am GP32 ist natürlich beschränkt, für Spiele jedoch vollkommen ausreichend. Wer auch Anwendungen nutzen möchte, sollte sich ein externes Keyboard mit dazu bestellen.
Alles in allem ein feines Stück Hardware, welches neben DivX/Mpeq4, Mp3, OGG und JPG Wiedergabe besonders für Freeware/OpenSource Projekte geeignet ist.




Zu Beginn erstmal ein Shock. Als ich zum testen ein paar Demos ausprobieren wollte, welche ich schon vor längerer Zeit im Internet gezogen habe, war bei fast allen ein fetter weisser Balken quer über das Display zusehen. Na toll dachte ich, so lang gewartet und nun ist das Ding auch noch kaputt. Nach einiger Recherche im Internet kam dann aber das Aufatmen. Die neuste Version (die auch ich habe) hat ein anderes Display als die bisherigen "Normalen" bzw. FLUs (FrontLightUnits). Ältere Freeware ist deshalb nicht immer 100% kompatibel, falls bestimmte Hardwarefunktionen genutzt werden. Bei aktuellen Projekten, wie zB. Emulatoren ist das aber kein Problem. Hier wurde meistens schon eine Anpassung für das neue Display von den Autoren vorgenommen.
Jetzt sind wir auch schon beim wichtigsten Grund, warum ich mir das Teil überhaupt zugelegt habe: Emulatoren, speziell natürlich ATARI-Emulatoren. Ob Atari 800 XL/XE, Atari ST oder LYNX. Diese Emus gehören mit zu den besten, welche der GP32 zur zeit zu bieten hat. Die Eingabemöglichkeit über Joystick und 6 Tasten am GP32 ist natürlich beschränkt, für Spiele jedoch vollkommen ausreichend. Wer auch Anwendungen nutzen möchte, sollte sich ein externes Keyboard mit dazu bestellen.
Alles in allem ein feines Stück Hardware, welches neben DivX/Mpeq4, Mp3, OGG und JPG Wiedergabe besonders für Freeware/OpenSource Projekte geeignet ist.



