Spiegel-Artikel über die Spiel-Meilensteine


Spiegel-Artikel über die Spiel-Meilensteine

von FlorianD » Fr 16. Mär 2007, 12:36
findet man hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeu ... 01,00.html

ATARI 800 wird erwähnt und ... "Star Raiders" von 1979 als bahnbrechendes Spiel (was es ja auch war!). Ich erinnere mich, das 1981 oder so auf einem ATARI 400 gespielt zu haben und mir beim Ausweichen vor einem Zylon-Raumschiff am Schrank den Kopf gestossen habe. War schon ganz schön "real" die pseudo 3D Grafik!

Grüße,
Florian

von Dietrich » Sa 17. Mär 2007, 01:46
Ja, Star Raiders ist ab-so-lut genial. Die nur 8 KB wurden bis aufs letzte Byte ausgequetscht, wie ich mal beim Disassemblieren festgestellt habe: Es war nicht mehr genug Platz, den Abstand zum anvisierten Zylonenschiff richtig anzuzeigen, die letzte Ziffer ist falsch...

Gruß Dietrich (der auf dem vorletzten HAR-Treffen vorgeführt hat, wie man Star Commander wird :wink:)

von Bernd » Sa 17. Mär 2007, 11:43
Dietrich hat geschrieben:Ja, Star Raiders ist ab-so-lut genial. Die nur 8 KB wurden bis aufs letzte Byte ausgequetscht, wie ich mal beim Disassemblieren festgestellt habe: Es war nicht mehr genug Platz, den Abstand zum anvisierten Zylonenschiff richtig anzuzeigen, die letzte Ziffer ist falsch...

Gruß Dietrich (der auf dem vorletzten HAR-Treffen vorgeführt hat, wie man Star Commander wird :wink:)


RESPEKT! :notworthy:
Der Start erfolgte im höchsten Level. Dietrich´s zweiseitige (Front / Back) gute Schuss- und Ausweichtechnik führte schließlich zum Star Commander. RESPEKT! :notworthy:

Noch etwas interessantes zum Spiel. Dietrich hat das Programm verändert und die Anzahl der Explosionspunkte gesenkt. Bei einem Abschuss gibt es jetzt keine Verzögerungen mehr. Ich verzichte lieber auf ein paar Effekte für einen anständigen Spielfluss.

Bernd

von mega-hz » Sa 17. Mär 2007, 15:13
Mal sehen wie gut Dietrich ist, wenn der XL irgendwann mit 16Mhz läuft! :-)