PC: MAME32


PC: MAME32

von PacMan » So 2. Mär 2008, 23:39
Auf einer Festplatte die ich bekommen habe ist auch dieser Arcade Emulator drauf. Kennt sich da jemand mit den Funktionen aus ? Wie sind die Fx-Tasten belegt und welcher Joystick (PC oder Atari) funktioniert damit ?

Gruß,
Steffen

Re: PC: MAME32

von HiassofT » Mo 3. Mär 2008, 00:45
Hallo Steffen!

PacMan hat geschrieben:Auf einer Festplatte die ich bekommen habe ist auch dieser Arcade Emulator drauf. Kennt sich da jemand mit den Funktionen aus ? Wie sind die Fx-Tasten belegt und welcher Joystick (PC oder Atari) funktioniert damit ?

Der Mame32 ist eine ziemlich alte Version, ich würde Dir empfehlen den aktuellen Nachfolger (MameUI) zu installieren.

Ich persönlich verwende hautpsächlich AdvanceMame bzw. SDLMame unter Linux, die wichtigsten Tasten (sobald ein Spiel gestartet ist) sind aber alle identisch: 1 für "Start 1 Player", 2 für "Start 2 Player" und 9 für "Münze einwerfen". Mit TAB kommst Du ins Config-Menü, dort kannst Du u.a. Joystick/Joypad/Tastatur konfigurieren.

Alle Joysticks/Gamepads, die sonst auch unter Windows funktionieren bekommst Du so zum laufen. Je nach MAME Version werden auch spezielle Parallelport-Adapter unterstützt, mit denen Du dann zB auch einen Atari Joystick anschliessen kannst. Das ist aber sehr versionsabhängig und da diese Joysticks meistens zu wenig Knöpfe haben, bringt das wenig.

Ich habe mir ein billiges USB Gamepad so umgebaut, daß ich einen Atari Joystick quasi parallel dazuhängen kann (für Spiele, wo man mit einem Feuerknopf auskommt). Einfach Leitungen durchmessen, etliche Knöpfe schalten (wie der Joystick) gegen Masse. Die zusätzlichen Funktionen (Münze, Start etc.) kann man dann auf die Gamepad Knöpfe legen.

so long,

Hias

von PacMan » Di 4. Mär 2008, 00:28
Hallo Matthias,

Danke Dir für die Infos. Jetzt habe ich auch den Text zu den weiteren Funktionen gefunden. Der PC-Stick ist nicht so optimal so das ich erstmal die Tastatur zur Steuerung nehme.

Gruß,
Steffen

von HiassofT » Di 4. Mär 2008, 03:22
Hallo Steffen!

PacMan hat geschrieben:Der PC-Stick ist nicht so optimal so das ich erstmal die Tastatur zur Steuerung nehme.

Wenn das ein normaler, analoger, PC-Joystick ist kann ich das gut verstehen. Damit lassen sich die alten Spiele (die ja üblicherweise einen Digital-Joystick verwenden) so gut wie garnicht steuern. Die Tastatur ist (meiner Meinung nach) eine ziemlich gute Alternative, wenn man sich die verschiedenen Feuerknöpfe mal auf gut erreichbare Tasten gelegt hat.

Bei den USB-Gamepads ist es mittlerweile auch so eine Sache: Die analog-Knubbels darauf sind auch nicht wirklich gut (für digital-Joystick Spiele), und das Digital-Kreuz ist zum Teil recht unpräzise - so zum Beispiel beim aktuellen Logitech Rumblepad. Dazu kommt noch, daß das Rumblepad wohl für Kinderhände gebaut wurde, ich krieg damit auf jeden Fall nach einiger Zeit Krämpfe in der Handmuskulatur.

Andere Gamepads (wie Saitek) könnten evtl. besser sein (zumindest sind sie etwas größer), aber die habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin halt auch nur ein Gelegenheits-Spieler, so alle paar Wochen/Monate vielleicht ein Spielchen (aktuell steht gerade Monkey Island 3 an, hatte ich noch nie gespielt, gibt's bei Amazon für 10 EUR, läuft wunderbar mit ScummVM unter Linux - und macht großen Spaß :-)

Alternative zu diversen High-End Joysticks für Mame bleibt (wie schon erwähnt) der Eigenbau. Im Prinzip spricht auch nichts dagegen seinen Lieblings-Joystick vom Atari zu schlachten (sofern man ein paar auf Reserve hat, natürlich), die Feuerknöpfe einzeln per Kabel rauszuführen und ggf. noch ein paar weitere Knöpfe einzubauen (Start, Münze, ... - zB auf der Rückseite) und das dann mit einem geschlachteten Gamepad zu verbinden. Günstiger und kompatibler kommt man da anders kaum hin.

so long & noch viel Spaß beim Spielen,

Hias

von Bernd » Mi 5. Mär 2008, 00:04
Hallo Steffen,

hier gibt es die Übersicht der Tastaturbefehle:
http://www.mameworld.net/easyemu/mamegu ... ontrol.htm

Einige Vorschläge für MAME Spielautomaten
http://www.myfavoritethings.tv/gifts/fu ... stem.shtml

Dieser gefällt mir persöhnlich am besten:
http://users.bigpond.net.au/paj/

Hier gibt es das Joy-Keyboard:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0157796364

Mein Traum ist ein selbstgebauter Cocktail Spielautomat -> der nimmt nicht soviel Platz weg.
http://cocktail.loungespot.com/build.html

Das Spiel der Spiele ist für mich Bubble Bobble.....zu zweit....wurde für den 8-bit Atari nie umgesetzt, gab es nur für den ST.

Viele Grüße,
Bernd

von Beetle » Mi 5. Mär 2008, 01:20
Und es gibt für den PC ja immerhin den Competition pro Joysick in USB Ausführung, der gerade an Emulationen ja die wichtige Schnittstelle Mensch/Maschine macht.

Da liegt ein guter Teil des Spielgefühls!

von Bernd » Do 6. Mär 2008, 00:35
Beetle hat geschrieben:Und es gibt für den PC ja immerhin den Competition pro Joysick in USB Ausführung, der gerade an Emulationen ja die wichtige Schnittstelle Mensch/Maschine macht.

Da liegt ein guter Teil des Spielgefühls!


Ich habe mir da einige Competition Pro USB-Sticks gekauft, die Elektronik entfernt und auf den 9poligen Buchsebetrieb umgebaut (gab es damals noch nicht!).
Die alte Elektronik läßt sich sehr gut bei MAME als Adapterinterface weiterverwenden. Jetzt kann man auch jeden Atari Joystick daran anschließen.

Bernd

von PacMan » Do 6. Mär 2008, 01:07
Hallo Bernd,

Das ist eine prima Idee. Ich werde mir dann bei Gelegenheit diesen USB-Stick besorgen und mir einen Adapter für meinen QuickShot-1 basteln.
Irgendwo habe ich auch einen Adapter für den PC-Gameport. Mal überlegen wo der sein könnte.

Viele Grüße,
Steffen

von Beetle » Do 6. Mär 2008, 12:35
Klasse, da könnte man ja bei manchem Laptop eine richtige Joystickbuchse nachrüsten :)

von patjomki » Fr 7. Mär 2008, 18:47
Beetle hat geschrieben:Und es gibt für den PC ja immerhin den Competition pro Joysick in USB Ausführung, der gerade an Emulationen ja die wichtige Schnittstelle Mensch/Maschine macht.

Da liegt ein guter Teil des Spielgefühls!


Leider haben die beim USB-Competition Pro zwei zusätzliche Tasten eingebaut. Extrem ärgerlich.

Für PC-Spiele sind 4 Knöppe sowieso zu wenig und für den Emu sind die nicht zu gebrauchen, vor allem, da die bei mir im ATARI800-Win-Emulator den emulierten Rechner auf maximale Geschwindigkeit umstellen. Eine echte Herausforderung bei den meisten Games (insbesondere bei Yoomp!).

Bis die Tage,

patjomki

von Tigerduck » Fr 7. Mär 2008, 20:05
Hallo patjomki,

das Problem mit dem Atari800 Win Emulator hatte ich zunächst auch, es gibt aber eine Lösung!

INPUT - JOYSTICKS - ADVANCED - "Do not toggle options using joystick buttons" anhaken - OK

Jetzt ist jeder Button ein "Fire-Button"

Gruß

Tigerduck

von patjomki » Sa 8. Mär 2008, 18:58
Tigerduck hat geschrieben:Hallo patjomki,

das Problem mit dem Atari800 Win Emulator hatte ich zunächst auch, es gibt aber eine Lösung!

INPUT - JOYSTICKS - ADVANCED - "Do not toggle options using joystick buttons" anhaken - OK

Jetzt ist jeder Button ein "Fire-Button"

Gruß

Tigerduck


Oh. Super. Jetzt ist der Competition Pro USB unterm Atari800 Win Emulator tatsächlich genau so zu nutzen wie ein "echter" Competition Pro. Nur bei PC-Spielen sind die zwei Knöppe nach wie vor nervig. Na, es muß ja auch einen Grund geben, den echten ATARI nach wie vor einzuschalten. :-)

Nochmals vielen Dank.

Bis die Tage,

patjomki

P.S.: Für diejenigen, die die eingedeutschte Variante des Emulators benutzen:

Steuerung->Joysticks...->Erweitert...->PC-Joystick-Buttons 2-4 nicht für Optionen