Hilfe! DSL Problem

1, 2

Hilfe! DSL Problem

von iznogud » Fr 11. Apr 2008, 21:24
Hallo Jungs,

ich habe da seit vergangene Woche Donnerstag ein größeres Problem mit meiner DSL-Leitung. Der Provider konnte bisher nicht helfen, strengt sich aber auch nicht wirklich an. Vielleicht habt ihr mir noch einen Tipp.

Folgende Komponenten sind beteiligt:

- DSL-Anschluß (DSL16000) incl. analogem Telefonanschluß
- 4DSL von 1&1 (Internet-Telefonie)
- FritzBox 7141 (aktuellste Firmware)

Folgendes Szenario:
die FritzBox stellt die Internetverbindung ordnungsgemäß mit der Telekom-Vermittlungstelle her und verbindet sich mit dem 1&1-Einwahlserver. Die DSL-Verbindung (Internet) bricht aber zusammen, wenn ich angerufen werde, bzw, jemand anrufen möchte. Und das in reproduzierbarer Regelmäßigkeit. Ausgehende Gespräche (über´s Internet) erreichen zwar den Angerufenen (es klingelt, Nummer wird angezeigt) wenn der Anruf dann entgegen genommen wird - kein Mucks. Zeitgleich ertönt bei mir nach einer kleinen Weile ein Besetztzeichen und DSL bricht vollständig weg. Die Fritzbox muss sich komplett neu mit der lokalen Vermittlungstelle syncronisieren.

Wenn ein Anrufer reinkommt kann das Gespräch zwar geführt werden (kommt über den Festnetzanschluß rein), die DSL-Verbindung bricht aber umgehend weg. Von der FritzBox ist ein lauteres Klicken zu vernehmen. Hört sich wie ein Relais an, das die Leitung kappt. Demzufolge ist in dem Moment natürlich auch die Internet-Verbindung flöten. Diese wird zwar durch die FritzBox umgehend wieder hergestellt, fliegt aber wieder gleich wieder raus, wenn das Telefongespräch beendet wird. Während des Gesprächs (eingehendes Gespräch) ist Parallelbetrieb Internet/Telefon möglich.

Wir haben schon die Fritzbox mehrfach resettet, die Firmware aktualisiert, die Fritzbox mehrfach in die Werkseinstellungen versetzt, den Splitter getauscht, sind aber jetzt irgendwie mit dem Latein am Ende.

Fassen wir zusammen:

Internet alleine geht problemlos.
Internet & eingehende Telefonate parallel geht nur während der Gesprächsphase
ausgehende Telefonate (Internet) gehen gar nicht (mehr).

Was geht da ab? An wem liegs? Telekom? 1&1? FritzBox?

Gruß, Andreas

von tuxie » Fr 11. Apr 2008, 21:43
Hi,

noch einige Fragen.

Hast du Verlängerungskabel irgendwo dran?
Wird das Netzteil der Fritzbox recht Warm?
Wie weit bist du vom Amt entfernt, liegen wirklich die 16Mbit an?
Am besten Test über computerbild.

Wenn alles nicht ist, würde ich auf defekte Fritzbox tippen, lass dir eine von 1&1 zuschicken.

Tschau Ingo

Re: Hilfe! DSL Problem

von tfhh » Fr 11. Apr 2008, 21:52
Moin Moin,

iznogud hat geschrieben:Hallo Jungs,

ich habe da seit vergangene Woche Donnerstag ein größeres Problem mit meiner DSL-Leitung.

[...]

Die DSL-Verbindung (Internet) bricht aber zusammen, wenn ich angerufen werde, bzw, jemand anrufen möchte. Und das in reproduzierbarer Regelmäßigkeit. Ausgehende Gespräche (über´s Internet) erreichen zwar den Angerufenen (es klingelt, Nummer wird angezeigt) wenn der Anruf dann entgegen genommen wird - kein Mucks. Zeitgleich ertönt bei mir nach einer kleinen Weile ein Besetztzeichen und DSL bricht vollständig weg. Die Fritzbox muss sich komplett neu mit der lokalen Vermittlungstelle syncronisieren.

Ich arbeite zwar nicht für den rosa Riesen, aber "unsere" (die rote Nr. 2) Technik unterscheidet sich kaum von denen.

Also, das ist ein relativ eindeutiges Szenario, ich gehe davon aus, daß Dein Splitter defekt ist. Die im Splitter befindlichen elektronischen Bauteile werden bei modernen, billigen Splittern so knapp bemessen, daß schon die natürliche Alterung eines Kondensators zu diesem Fehler führen kann.

Am besten, Du rufst direkt die Telekom an und läßt Dir einen neuen Splitter zusenden. Wenn es Schwierigkeiten oder Diskussionen gibt, dann sende mir Deine Telekom (nicht VOIP von 1&1 usw.) Hauptrufnummer per PN oder EMail, und ich kippe einen Splitterversand in das "befreundete" DTAG-System ein.

Gruß, Jürgen

von Wosch » Fr 11. Apr 2008, 21:54
Hi.

Ich würde auch auf die Fritzbox tippen. Das DSL-Signal liegt ja immer an, ändern tut sich ja erst etwas wenn das Klingelsignal eines eingehenden Gesprächs ankommt oder der andere Teilnehmer das Gespräch annimmt.

Was für Fehlermeldungen sind im Protokoll der Fritzbox aufgeführt?

Gruß
Wolfgang

von iznogud » Fr 11. Apr 2008, 21:55
tuxie hat geschrieben:Hast du Verlängerungskabel irgendwo dran?
Wird das Netzteil der Fritzbox recht Warm?
Wie weit bist du vom Amt entfernt, liegen wirklich die 16Mbit an?

- Nein.
- Ich denke normal warm. Die Box selbst wird auf der Geräteunterseite an einer Stelle aber etwas warm. Ist das bedenklich?
- tja, das ist so eine Sache. Meistens ja, aber es kommt hin und wieder auch mal "nur" etwas um die 15MBit zustande. Normal ist etwas um die 17MBit. Die Entfernung zur Vermittlungsstelle ist voll im Rahmen.

Wie gesagt, bis letzte Woche Donnerstag lief auch alles bestens...

Re: Hilfe! DSL Problem

von iznogud » Fr 11. Apr 2008, 22:02
tfhh hat geschrieben:Also, das ist ein relativ eindeutiges Szenario, ich gehe davon aus, daß Dein Splitter defekt ist. Die im Splitter befindlichen elektronischen Bauteile werden bei modernen, billigen Splittern so knapp bemessen, daß schon die natürliche Alterung eines Kondensators zu diesem Fehler führen kann.

ja, das dachte ich eigentlich auch. Bis ich den "modernen" Splitter gegen einen alten (funktionierenden) Splitter der frühen Baureihen getauscht habe - leider ohne Auswirkung. Der Splitter ist es nicht, leider.

von iznogud » Fr 11. Apr 2008, 22:21
Wosch hat geschrieben:Ich würde auch auf die Fritzbox tippen. Das DSL-Signal liegt ja immer an, ändern tut sich ja erst etwas wenn das Klingelsignal eines eingehenden Gesprächs ankommt oder der andere Teilnehmer das Gespräch annimmt.

ja, aber auf diese Veränderungen dürfte doch eigentlich nur der Splitter reagieren? Das heisst - vereinfacht gesagt - er muss erkennen, dass im DSL-Signal was "beigepackt" ist.

Die FritzBox wird also in dem Fall eines eingehenden Telefonates durch den Splitter über ein solches informiert und bringt das an Fon1 angeschlossene Telefon zum Klingeln. Zeitgleich verliert die Box die DSL-Verbindung (die ja auch vom Splitter kommt)

Was für Fehlermeldungen sind im Protokoll der Fritzbox aufgeführt?

seit kurzem eigentlich nur noch die regelmäßigen Hinweise dass die DSL-Verbindung verloren gegangen ist, das Signal weg ist und neu gelernt werden muss. Die vergangenen Tage vorher gab es noch PPPOe-Fehler und unerreichbare Einwahlserver. Die sind aber seitens 1&1 wohl behoben, da die IP-Vergabe nun seit vorgestern wieder funktioniert.

Re: Hilfe! DSL Problem

von tfhh » Fr 11. Apr 2008, 22:28
Moin,

iznogud hat geschrieben:ja, das dachte ich eigentlich auch. Bis ich den "modernen" Splitter gegen einen alten (funktionierenden) Splitter der frühen Baureihen getauscht habe - leider ohne Auswirkung. Der Splitter ist es nicht, leider.

Ok... also die FritzBox schließe ich mal aus. Die leichte Wärmeentwicklung ist normal und absolut im grünen Bereich. Da gibt es andere Heizöfen, die dreimal so warm werden und dennoch im 24h Betrieb laufen.

Ich gehe davon aus, daß Du alle überflüssigen Kabel etc. mal testweise entfernt hast. Bedeutet: Von der Monopol-TAE in den Splitter (kurze Kabel, keine Verlängerungen), vom Splitter zur FritzBox. Vom Splitter zum Telefon (analog) bzw. NTBA (ISDN). Wenn ISDN: bereits anderen NTBA getestet? Wenn Analog, nur ein Telefon, ohne AB/Fax usw. testen. Bei ISDN egal, ob 1 oder mehrere Endgeräte (ISDN-Telefon, a/b Wandler etc.) angeschlossen sind.

Wenn dies auch ausgeschlossen ist, gibt es nur zwei weitere Fehlerursachen: Defekter Splitter in der Vermittlungsstelle (da sitzt im Prinzip nichts anderes als bei Dir zu Hause...) oder aber eine Leitungsstörung (TAL-Störung).

Um dies herauszufinden, wirst Du den T-Com Service kontaktieren müssen. Wichtig: Du meldest Telefonieprobleme, bei denen auch DSL mit betroffen ist - wichtig! Sonst beginnt das Ping-Pong-Spiel zwischen T-Com als CuDa-Eigner (Provider der Telefonie sowie des T-DSL Ports) und dem Reseller (1&1).

Versuche, den technischen Agenten zu einer Leitungsmessung zu bewegen, dazu nicht vom eigenen Anschluß anrufen, sondern vom Handy oder Anschluß eines Nachbarn. Wenn Du auf einen kulanten Techniker triffst, lasse die FarEnd-Errorrate auslesen. Dies könnte ein Indiz sein. Sollte es ein Leitungsproblem sein, sollte dies eindeutig erkennbar sein.

Optimal - wenn Du analog hast - ist es, wenn Du für Prüfzwecke ein schön altes Analogtelefon anschließt. Schnurlose Telefone haben so geringe Kapazitätswerte (diese dienen zur primären Leitungsbegutachtung), daß die Meßdifferenz zwischen "leerer TAE-Dose" (sogenannte Leermessung) und bestückter TAE (Vollmessung) nur wenige pF beträgt. Schnurgebundene, ältere Telefone haben eine verhältnismäßig hohe kapazitive Last, so daß sie gut einzumessen sind.

Gruß, Jürgen

von Wosch » Fr 11. Apr 2008, 22:55
Hi Jürgen.

Wenn eine Leitungsstörung sein sollte wieso:
>Internet alleine geht problemlos.
>Internet & eingehende Telefonate parallel geht nur während der >Gesprächsphase
und:
>ausgehende Telefonate (Internet) gehen gar nicht (mehr).
Wenn´s I-Net geht, sollte auch Voip gehen.

So wie ich das verstehe, tritt der Fehler erst bei einer Telefonieaktion auf. Also wenn irgendwo was "KLICK" macht.

Werden bei neuen Installationen eigentlich noch diese Messwiderstand/Dioden verbaut?

@iznogud
>ja, aber auf diese Veränderungen dürfte doch eigentlich nur der >Splitter reagieren?
Ein Splitter ist nur ein passives Bauteil. Trennt DSL und Telefonie mit einer Frequenzweiche ähnlich wie bei einem Lautsprecher den Bass (Telefonie) und Hochton (DSL)

Hast du keinen anderen Router zum testen?

Gruß
Wolfgang

von GoodByteXL » Fr 11. Apr 2008, 23:00
hmmm ...

gibt`s dafür nicht schon mehr als ausreichend DSL-Foren ...

irgendwie hier Fehl am Platze ...

von iznogud » Fr 11. Apr 2008, 23:26
GoodByteXL hat geschrieben:hmmm ...

gibt`s dafür nicht schon mehr als ausreichend DSL-Foren ...

irgendwie hier Fehl am Platze ...

Bestimmt gibt es die..
Ich fühle mich hier aber ganz gut aufgehoben. Richtig nett hier. Es gibt Leute die sich - neben dem Atari - auch mit anderen Dingen auskennen und konstruktive Beiträge bringen. So muss es sein.
Ich gehe jetzt ins Bett. Nacht.

Andreas

von tfhh » Sa 12. Apr 2008, 11:21
Moin Moin,

Wosch hat geschrieben:Hi Jürgen.

Wenn eine Leitungsstörung sein sollte wieso:
>Internet alleine geht problemlos.
>Internet & eingehende Telefonate parallel geht nur während der >Gesprächsphase
und:
>ausgehende Telefonate (Internet) gehen gar nicht (mehr).
Wenn´s I-Net geht, sollte auch Voip gehen.

So wie ich das verstehe, tritt der Fehler erst bei einer Telefonieaktion auf. Also wenn irgendwo was "KLICK" macht.

Werden bei neuen Installationen eigentlich noch diese Messwiderstand/Dioden verbaut?

Ja, der sogenannte PPA (Passiver Prüf-Abschluß) sollte sich in jeder Monopol-TAE befinden, jedoch nicht in im Baumarkt käuflich zu erwerbenden TAE-Dosen. Der enthaltene Widerstand hat einen Wert von 470 kOhm.

Natürlich betrifft das genannte Problem nur die klassische Telefonie - VOIP läuft via DSL und ist davon unbeeindruckt.

Störungen auf der TAL können sehr wohl sehr differenzierte Fehlerbilder aufweisen. So ist z.B. mit einer einbeinigen CuDa (so nennt man eine gestörte TAL, bei der die a-Ader oder b-Ader unterbrochen ist und nicht bis zur TAE des Kunden durchgeschaltet ist) definitiv keine Telefonie mehr möglich, DSL geht aber - wenn auch mit geringerer Bandbreite als üblich.

Als nächstes ist immer zu klären, was für eine Störung (Unterbrechung, Doppelbelegung, Fremdspannung, parasitäre Spannung unterwegs, Kontaktprobleme uvm.) vorliegt. Dazu lassen sich mit relativ einfach Messungen und der nötigen Erfahrung, die Meßergebnisse richtig zu deuten, auf eine Distanz von 10 Meter genau definieren, wo auf dem Weg von der Vermittlungsstelle zum Kunden das Problem liegt.

Gruß, Jürgen

von tuxie » Sa 12. Apr 2008, 13:13
Also ich gehe davon aus das es nichts mit der Tae Dose oder sonst was zu tun hat denn sonst würde auch kein Internet Funktionieren. Die Fritzbox Digitalisiert die Signale vom Telefon und macht daraus stink normale TCP/IP Pakete, die dann über das Internet zur zuständigen Vermittlungsstele gesendet werden. Ansonsten würde es bei Skype oder ICQ Telefonier das Gleiche Phänomen geben. Ich würde sagen definitiv Fritzbox. Ich könnte mir durchaus vorstellen das es bei der Verwendung der IP-Telefonie zu einer Überlastung kommt und die Fritzbox abschaltet warum auch immer. Lass die von 1&1 tauschen und du wirst weiter sehen. Wenn der Splitter einen Treffer hätte dann würde von vorn herein eins von beiden gar nicht Funktionieren, da aber Telefon über Leitung und Internet Funktionieren kann da kein Defekt vor liegen. Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Schwiegervater gehabt, es hat mehrere Monate gedauert bis die Techniker er geschnallt haben das es am Router liegt, aber da kann man ja reden bis man Dusslig ist es hört da ja keiner zu.

Tschau Ingo

von iznogud » Sa 12. Apr 2008, 17:33
nunja, aktuell sieht es so aus, dass 1&1 in der Tat die FritzBox tauscht. Parallel wurde aber auch die Telekom mit der Überprüfung des Ports in der Vermittlungsstelle beauftragt. Wir werden sehen. Abgesehen von der nicht wirklich helfenden Hotline hat sich der Techniker von 1&1 heute am Telefon mal wirklich bemüht.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Beiträge!

Gruß, Andreas

von Bernd » Sa 12. Apr 2008, 18:01
iznogud hat geschrieben:nunja, aktuell sieht es so aus, dass 1&1 in der Tat die FritzBox tauscht. Parallel wurde aber auch die Telekom mit der Überprüfung des Ports in der Vermittlungsstelle beauftragt. Wir werden sehen. Abgesehen von der nicht wirklich helfenden Hotline hat sich der Techniker von 1&1 heute am Telefon mal wirklich bemüht.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Beiträge!

Gruß, Andreas


Ich hatte auch so ein Problem. Es stellte sich heraus dass der Empfänger der Vermittlungsstelle defekt war.
Wenn du alles getauscht hast, kann der Fehler noch an der Leitung oder der Gegenstation liegen.
Auch ein Klemmkontakt kommt in Frage. Ein schlechter Übergangswiderstand nimmt jedes DSL-Modem übel.

Bernd

von iznogud » Do 17. Apr 2008, 21:45
wie bereits angekündigt, hat 1&1 eine neue Fritz!Box im Tausch geliefert. Anstelle der bisher verwendeten 7141 wurde die 7170 geliefert. Nur hat das leider am Problem selbst nichts geändert. Die bekannten Symptome sind die selben geblieben.

Auch das Telefon habe ich inzwischen in ein gutes altes schnurgebundenes Telefon getauscht - ebenfalls ohne Erfolg. Sobald über das Telefon eine Wählverbindung initiiert wird, bricht DSL weg. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Telefon nun an der FritzBox oder direkt am Splitter angeschlossen ist.

Auch gab es inzwischen mal Kontakt mit einem Telekom-Techniker der die Leitung zwischen Vermittlung und Hausanschluss durchgemessen hat. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Dennoch hat er wohl den Port gewechselt.

Nun habe ich in meiner Verzweiflung nochmal bei der Telekom angerufen. Dort hat ein hilfsbereiter Techniker die Leitung wiederholt durchgemessen und wohl eine Art "Schleife" diagnostiziert. Diese Schleife war nicht mehr messbar, als ich NUR noch das Telefon am Splitter angeschlossen hatte - sprich als ich die Fritzbox abgeklemmt hatte. Seiner Meinung nach müsste das "Problem" irgendwo zwischen Splitter und meiner FritzBox in der Verkabelung zu suchen sein. Also flugs die Verbindungskabel getauscht - hatte ja noch neue Kabel von der Tausch-Fritzbox - aber wie schon vermutet, brachte auch das keine Abhilfe.

Getauscht wurden bisher:

- Splitter
- Telefon
- FritzBox
- Anschlußkabel
- Port in der Vermittlungsstelle

Was kann ich noch tun, um wieder telefonieren bzw. gleichzeitig noch Surfen zu können (surfen alleine geht mehr oder weniger ohne Probleme)? *Arghhhh*

Danke für Eure Hilfe und Eure Geduld (nicht böse sein, Walter, ja ;) )!


Gruß, Andreas

von tuxie » Do 17. Apr 2008, 23:08
Mir fällt da noch was ein.

Hast du den Router Automatisch konfigurieren lassen oder manuell durchgeführt?

Ich habe schonmal festgestellt das bei Automatischer Konfiguartion der Router es zu Problemen führen kann. Konfigurier den Router einmal Manuell wenn du es bisher Automatisch gemacht worden ist. Sollte es dann immernoch sein, bin ich überfragt.

Tschau Ingo

von tfhh » Fr 18. Apr 2008, 08:12
Moin,

iznogud hat geschrieben:Auch gab es inzwischen mal Kontakt mit einem Telekom-Techniker der die Leitung zwischen Vermittlung und Hausanschluss durchgemessen hat. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Dennoch hat er wohl den Port gewechselt.

Also ich kann natürlich nicht für die Kollegen der DTAG sprechen, aber so ganz glauben tue ich das nicht.

Ein Portwechsel (wobei hier die Frage ist: Welcher Port? Bei klassischer Telefonie gibt´s einen DSL-Port, der sich auf einer Steckkarte im DSLAM befindet sowie einen Mux-Port, der am Telefonie-Switch angeschlossen ist) würde in solchen Fällen vermutlich nichts bringen.

Wenn der Telekom-Techniker wirklich einen DSL-Portwechsel vorgenommen hat, so ist dies sinnlos - denn ohne Telefonate hast Du ja einen einwandfreien Sync. Da solche Aktionen immer verhältnismäßig (zum Nettogewinn eines einzelnen Privatkunden) viel Geld kosten, werden Portwechsel bei allen Carriern erst durchgeführt, wenn sich ein Kunde langanhaltend beschwert und durch sogenannte PMs (Performance-Messungen, hat nicht nur was mit Bandbreiten etc. zu tun) auch ein Fehler gefunden wird.

Für TDM-Ports (klassische, leitungsvermittelte Telefonie) gilt das gleiche. Wenn überhaupt, wäre in diesem Fall der Wechsel des TDM-Ports vielleicht von Nutzen, ich tippe aber nach wie vor auf den Splitter. Und der wird NICHT geändert, egal ob DSL-Port oder TDM-Port getauscht wird! Nur eine neue Leitungsführung, d.h. Bestellen einer neuen CuDa (Telefonleitung) würde auch einen anderen Splitter-Anschluß (immer gemeint: Splitter im HVT) bedeuten.

Fazit: Du musst weiter reklamieren (bei der DTAG). Lasse Dir die internen Störungsnummern geben (Ticket-Nummern, keine Ahnung wie DTAG das intern nennt), zu Protokollzwecken, denn das kann eine längere Aktion werden. Bringe ruhig die Vermutung bzw. den Wunsch ein, die sollen den Splitter im ÜVT (Übergabeverteiler, vereinfachert eine riesige Lüsterklemme, an der alle Telefonleitungen enden und von dort wird dann an die Technik des jeweiligen Carriers weitergeleitet) überprüfen. Manchmal sind es so banale Fehler wie, daß eine der beiden Adern nicht richtig aufgelegt ist (es wird dort überall die LSA-Klemmtechnik verwendet). Da langt es, wenn die Leitung abgeklemmt, 1 cm abgeschnitten, neu aufgeklemmt wird... auf Einmal sind alle Fehler weg...

Gruß, Jürgen

von robbifan » Sa 19. Apr 2008, 17:48
1&1-Einwahlserver


ach du meine güte. :idea:

Problem gelöst!

von iznogud » Mo 26. Mai 2008, 13:03
Hallo Jungs,

so, die Sache ist vom Tisch. Die Ursache dieser merkwürdigen Störungen war eine lokal verbaute AWADO. Lt. einem Telekom-Techniker hätte die Sache eigentlich von Anfang an mit dieser elektronischen TAE-Dose nie funktionieren dürfen - hat es aber - immerhin fast ein ganzes Jahr lang. Merkwürdige Sache...

Aber egal - an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße, Andreas
1, 2