Wie man sein Geld auch loswerden kann...


Wie man sein Geld auch loswerden kann...

von Sleepy » Fr 16. Mai 2008, 00:01
Wer seinen Rechner standesgemäß mit dem für Elektrogeräte unabdingbaren Lebenssaft versorgen möchte, für den ist dieser Verteiler bestimmt interessant:

http://www.dienadel.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&rubnum=1061871907&artnum=29207-ed&file=9&gesamt_zeilen=9&wkid=9596&ls=d&nocache=1210888284-9785&pid=google

Wer dann noch ein passendes Anschlusskabel benötigt:

http://www.dienadel.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&rubnum=1061871907&artnum=fapr&file=1&gesamt_zeilen=1&wkid=9596&ls=d&nocache=1210888443-10235&pid=google

Ts ts ts, und wir haben diese Steckerleisten auf der Arbeit "entsorgt"...

Sleepy

von atarixle » Fr 16. Mai 2008, 00:55
Ist die Seite gehackt worden, oder sind die Preise wirklich echt?

Wer braucht Goldkabel??? Jeder weiß doch, dass die nur in der Microelektronik wirklich dringend gebraucht werden.

Aber das Geschäft scheint sich zu lohnen: würden nicht irgendwelche Trottel den Mist dort kaufen, gäb es solche Angebote nicht.

von HiassofT » Fr 16. Mai 2008, 01:12
atarixle hat geschrieben:Wer braucht Goldkabel??? Jeder weiß doch, dass die nur in der Microelektronik wirklich dringend gebraucht werden.

Hint: "Goldkabel" ist nur der Name des Herstellers. Drin ist wahrscheinlich stinknormales 2.5qmm Kupferkabel, nur halt mit einer hübschen Ummantelung drum herum.

Weil's gerade so schön dazu passt, hier ein nettes Usenet Posting zu dem Thema:
http://groups.google.com/groups?selm=3F66AA83.8040309%40cyborgs.de

so long,

Hias

von andreasb » Fr 16. Mai 2008, 08:11
Aber auch das
CD-Spray
ist wohl nur ein Witz: "Durch einfaches Einsprühen und Einreiben mit einem Papiertaschentuch, wird die CD Oberfläche gereinigt, geglättet und gleichzeitig konserviert. Instrumente klingen voller, geordneter und sachlicher."

von Sleepy » Fr 16. Mai 2008, 10:03
@Mirko:

Doch, ich kann mir schon vorstellen daß es Leute gibt die so blöd sind...

Mein Ausbilder hat schon mal High-End-Zeitungen (so `ne Zeitungen mit CD-Laufwerken für über 10.000DM (ohne A/D-Wandler; der kostet extra!) angeschleppt. Wenn man sich die so durchließt schlackerst Du manchmal auch nur noch mit den Ohren.

Oder wustest Du z.B. schon daß Du den Klang Deines Tuners entscheident verbessern kannst in dem Du kleine dreieckige Papierschnipsel unter die Füße legst?

Glaub mir, es gibt bestimmt genug Leute die so viel Geld ausgeben...

In diesem Zusammenhang auch immer wieder köstlich:

http://www.bpes.de/de/energie_klanglack.html

Einfach mal etwas stöbern und sich wundern... :mrgreen:

Sleepy

von GoodByteXL » Fr 16. Mai 2008, 14:34
Ja, es gibt ganz witzige Teile ...

Früher hätte ich für manches Teil auch etwas mehr bezahlt, nur um das letzte Quentchen Sound noch aus der Rille in den Raum zu bekommen. Und als dann die ersten CDs kamen ...

Als ehemaliger HiFi-Freak löse ich diese Dinge heute mit einem Blick auf das aktuelle Audiogramm. :?

Aber letzten Dezember war ich doch beeindruckt. Im KaDeWe in Berlin wurde eine wirklich professionelle Anlage eines deutschen Herstellers (Preis über 120.000,- €) vorgeführt. Den Unterschied im Klang habe sogar ich noch wahrgenommen.

Dabei hat mich besonders der raumfüllende Klang der Kugelstrahler 3. Ordnung begeistert.

Aber, so isses eben ...

von tfhh » Mo 19. Mai 2008, 13:55
Moin,
GoodByteXL hat geschrieben:Ja, es gibt ganz witzige Teile ...
[...]
Aber letzten Dezember war ich doch beeindruckt. Im KaDeWe in Berlin wurde eine wirklich professionelle Anlage eines deutschen Herstellers (Preis über 120.000,- €) vorgeführt. Den Unterschied im Klang habe sogar ich noch wahrgenommen.

Die Frage ist immer... im Vergleich zu was?

Ein guter Freund von mir hat jahrelang in einem "Szene-Laden" in Hamburg für Audiophile gearbeitet und hat Lautsprecher auf Kundenwunsch hergestellt.

Seine Quintessenz nach vielen Jahren ist: Die meisten "Audio-Freaks" haben zuviel Geld... da werden Unsummen für Dinge ausgegeben, wo man meistens mit Physik nicht mehr weiterkommt, sondern eher mit Metaphysik :-)

Natürlich ist die Güte (Material, Querschnitt) eines Lautsprecherkabels z.B. nicht unwichtig. Aber wenn es in Regionen geht, wo die Kupferatome im Kabel wichtig sind, weil dessen potentielle Reaktion mit dem Luftsauerstoff von "essentieller Bedeutung" sind (und so ein Kabel dann 400 Euro der Meter (!) kostet), dann ist die Grenze des Sinnvollen meines Erachtens erreicht.

Offenbar gibt es aber echt viele Menschen, die soviel Kohle übrig haben, daß Sie diesem Markt die entsprechende Nachfrage bescheren. Und dann kommt es natürlich zu Kristallchen, Steinchen, Spraychen und anderem Tinneff, der sich vergoldet verkaufen läßt - das Klangerlebnis natürlich wahnsinnig erhöht (... und jeden Blindtest bestätigt, aber das waren dann ja nur Banausen, die getestet haben...).

Nur meine Meinung... Gruß, Jürgen

von Bernd » Mo 19. Mai 2008, 21:48
Warum vergoldet man elektrische Leitungen und Kontakte?

Bei den Kontakten liegt es an dem Übergangswiderstand. Durch Gold wird dieser sehr gering gehalten und es
kommt zu keiner Oxidation der Oberfläche wie bei Kupfer.

Was die Leitung angeht so nützt die Vergoldung nur bei hohen Frequenzen. Hier kommt ein Effekt zum Vorschein
der sich "Skin-Effekt" nennt. Je höher die Frequenz ist je mehr findet der Stromtransport in den äußeren
Schichten einer Leitung statt.

Wer will findet hier die genaue Erklärung dazu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skineffekt

Alles was hier an Teilen mit überhöhten Preisen angeboten wird ist also absoluter Blödsinn und dient nur der Tasche des Verkäufers.
Manchmal vermute ich dass dies ein besonderer Weg der Geldwäsche sein könnte.

Bernd

von GoodByteXL » Di 20. Mai 2008, 18:50
hmm, obwohl, so ein vergoldetes SIO-Kabel ...

und statt Alu Gold auf den Konsoltasten ...

und in der XL_Tastatur Goldkontakte unter den Tastern ...


und ´n bisschen Goldleitlack hier und da ...

:wink:

da geht doch noch was beim XL ...

den XE würd´ich nich´dafür nehmen, weil grau und gold farblich nicht passen ...

muss mal sehen ...

hach, und das dunkelbraune in Mooreiche und das beige in Pinie ...

könnte ein schönes Designerstück werden ...

:lol: