Kennt sich jemand mit xcode für Mac aus?


Kennt sich jemand mit xcode für Mac aus?

von Cash » Mo 8. Sep 2008, 21:23
Hi,
mir wurde gesagt, dass ich mit xcode auf dem mac ein kostenloses tool habe um damit auch Assembler für den 6502 programmieren zu können. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gesammelt?

Re: Kennt sich jemand mit xcode für Mac aus?

von cas » Mo 8. Sep 2008, 22:30
Cash hat geschrieben:Hi,
mir wurde gesagt, dass ich mit xcode auf dem mac ein kostenloses tool habe um damit auch Assembler für den 6502 programmieren zu können. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gesammelt?


XCode ist erstmal eine Entwicklungsumgebung (IDE) fuer MacOS X. Meistens wird es fuer Objective-C Programmierung verwendet. Aber man kann auch andere Compiler oder Assembler unter XCode einbinden (wie auch bei den meisten anderen IDEs).

Atari 6502 Programmierung mit XCode macht sicher dann Sinn, wenn man auch sonst mit XCode und anderen Programmiersprachen am Mac arbeitet.

Nur fuer die Atari Programmierung XCode zu benutzen ist sicherlich Overkill, da gibt es schlankere Systeme.

XCode verdteht 'von Haus aus' kein 6502 Assembler oder Atari Programmiersprachen, man kann aber XCode so ungefaehr alles beibringen, was nach Programmiersprache aussieht. Dieses 'beibringen' ist aber mitunter sehr aufwendig, wenn es nicht schon jemand gemacht hat, wie hier fuer Atari VCS Programmierung
http://www.bogost.com/blog/atari_vcs_pr ... code.shtml

Atasm, as65/cc65 oder MASM sollte man recht einfach in XCode integrieren koennen. Aber wie bei jedem CrossAssembler muss man dann das kompilierte Programm noch irgendwie in einen Atari bekommen, einen echten ueber USB oder in den Emulator.

Ob das Sinnvoll ist, das ist Geschmackssache, und darueber laesst sich ausgiebig streiten.

Carsten

von Cash » Di 9. Sep 2008, 22:32
Danke für die ausführliche Antwort cas,
was gibt es denn für alternativen für mich als mac user?

von Ghost » Mi 10. Sep 2008, 00:21
Hi,
unter Mac OS X kannst Du den xasm
benutzen
http://atariarea.krap.pl/x-asm/
Dieser Cross-Assembler ist in der Programmiersprache D
geschrieben:
http://gdcmac.sourceforge.net/

Funktioniert prima..

Gruss
Martin

von Cash » Mi 10. Sep 2008, 08:43
Danke habe mir beide Programme runtergelanden, xasm konnte ich erfolgreich installieren aber nicht öffnen, da der graphik converter das format nicht kennt. Den gdc compiler hab ich zwar installiert weiss aber nicht wo genau und wie der arbeitet ich finde also keine ausführbare datei nach der installation, gibt es irgendwo eine ausführlich Anleitung? Ich habe absolut keine Ahnung wie ich mit derartigen Programmen Arbeiten soll. :oops:

von Ghost » Mi 10. Sep 2008, 10:09
Hi,
xasm hat keine graphische Benutzeroberflaeche, genau wie der D-Compiler gdc. Wenn Du xasm benutzen moechtest, solltest du dich mit der Shell von Mac OS X vertraut machen:
http://betabug.ch/osx/shellintro.html

Lade den source code vom xasm und entpacke die
files in ein Verzeichnis deiner Wahl.
Oeffene eine Shell, wechsel in das Verzeichnis
und compilier dir den xasm aus dem D source code:
z.B.
gdc xasm.d -o xasm
Obiger Aufruf von gdc uebersetzt den D source code xasm.d in die Datei xasm.
Wenn die Datei existiert, pruefe ob sie die Rechte hat um ausgefuehrt werden zu koennen.
ls -la xasm
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Datei ... Grundlagen

Wenn nicht gib der Datei entsprechende Rechte...z.B.:
chmod 755 xasm

xasm wird aehnlich wie der gdc aufgerufen. Um z.B. eine Datei source.s zu assemblieren, koenntest du xasm wie folgt aufrufen:
xasm source.s -o atari_ausfuehrbares_programm
Das atari_ausfuehrbares_programm koenntest du dann auf ein ATR packen oder direkt im Emulator starten...

Wenn du
xasm --help
aufrufst, bekommst du eine Auflistung der moeglichen Parameter
von xasm angezeigt.
Zum Eingeben des Assembler-Codes kannst du einen Editor deiner Wahl benutzen - auch XCode ;-)

Gruss
Martin