Joystick am Atari 800Win Emulator


Joystick am Atari 800Win Emulator

von PacMan » Mi 18. Feb 2009, 17:36
Hallo,

Ich habe hier ein Digi-Joy Interface (Gameport auf 2x Joystick) was ich am Emulator unter WinXP nutzen möchte. Was muß ich einstellen damit es funktioniert ?

Edit: Bei der Kalibrierung wird nur X-21 und Y-23 angezeigt. Ich vermute einen Defekt beim Interface.

Grüße,
Steffen

von Bernd » Mi 18. Feb 2009, 21:17
Hallo Steffen,

ich benutze einen Competition Pro USB Joystick. Dieser muss zuerst eingesteckt und aktiv sein.
Anschließend starte ich den Atari 800Win Emulator. Unter Joysticks ist dann der Comp. anwählbar.
Startest du zuerst den Emulator und dann den Stick ist der nicht sichtbar.
Dein Digi-Joy Interface sollte zwei Joysticks erzeugen.

Viele Grüße,
Bernd

von PacMan » Do 19. Feb 2009, 13:48
Hallo Bernd,

Den Competition Pro hatte ich. Habe ihn dann verkauft weil ich mit der Steuerung nicht zufrieden war. Der Grund ist das der Stick nur 12 mal pro Sekunde den Zustand meldet und 50 mal sollten es schon sein. Die Info habe ich aus einem C64 Forum.

Grüße,
Steffen

von FlorianD » Do 19. Feb 2009, 13:55
PacMan hat geschrieben:Hallo Bernd,
Den Competition Pro hatte ich. Habe ihn dann verkauft weil ich mit der Steuerung nicht zufrieden war. Der Grund ist das der Stick nur 12 mal pro Sekunde den Zustand meldet und 50 mal sollten es schon sein. Die Info habe ich aus einem C64 Forum.


... das erklärt einiges. Ich wunder mich schon die ganze Zeit, warum das Ding so fischig lahm reagiert und kein Spielspaß aufkommt. Kann man da was dran ändern?

von PacMan » Do 19. Feb 2009, 14:45
Hallo Florian,

An dem Competition Pro kann man leider nichts ändern. Alternativ gibt es aber eine Schaltung für einen Digi-Joy zu USB Adapter wo das Problem nicht ist.

Grüße,
Steffen

von eda70 » Do 19. Feb 2009, 14:50
Wo gibts denn die Schaltung / Bauplan für den Digi-Joy zu USB Adapter ???
Grund ist das der Stick nur 12 mal pro Sekunde den Zustand meldet
Wie kann man sowas feststellen?

von PacMan » Do 19. Feb 2009, 15:22
Hallo eda70,

www.c64-wiki.de/index.php/CJoy

Für die Abfrage-Messung über USB gibt es eine Software. Bitte per PN
mit Deiner Email-Adresse anfragen.

Grüße,
Steffen

von eda70 » Fr 20. Feb 2009, 11:44
Super, vielen Dank. Genau das habe ich gesucht.
http://www.abbuc.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=4008&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Theoretisch müßte man das ganze doch auch um einen zweiten Joyport erweitern können, oder?

von Erhard » Fr 20. Feb 2009, 12:26
Hi,

das mit dem Competition Pro USB hab ich auch festgestellt, aber da das bislang mein einziger Joystick für den PC ist, hab ich gedacht, das läge vielleicht am Emulator.

Da jetzt aber wohl feststeht, daß es an der Abfrage des Joysticks liegt ... dafür ist ja wohl der Treiber verantwortlich.

Kann man den nicht vielleicht patchen?

Viele Grüße

Erhard

von eda70 » Fr 20. Feb 2009, 14:24
Erhard hat geschrieben:es an der Abfrage des Joysticks liegt ... dafür ist ja wohl der Treiber verantwortlich

Ich hatte es so verstanden, dass die Hardware nur sporadisch einen evtl. geänderten Zustand meldet, dann kann der Treiber vermutlich auch nicht öfter einen geänderten Zustand abfragen...

von PacMan » Fr 20. Feb 2009, 15:25
Hallo Erhard,

Wie schon Eda70 sagt liegt es an der Hardware und nicht am Treiber. Dazu gab es schon Briefe an den Hersteller Speedlink aber die waren nicht interessiert das zu ändern.
Da ich kein Fan vom CompPro und CX40 bin würde mich auch nur ein Adapter interessieren. Da gab es auch mal einen "Stelladaptor" von Atari Age als Interface (siehe Abbuc Mag 77, Seite 9).

Grüße,
Steffen

von Bernd » Fr 20. Feb 2009, 20:14
Hi,

wer einen schnellen Kontroller haben möchte, könnte den Chip vom Competition Pro USB entfernen und das CJoy Interface dafür einsetzen. Im Gehäuse hat man noch genügend Platz dafür.
Einziger Nachteil - Dauerfeuer ist dann leider auch weg.

Bernd

von Tigerduck » Fr 20. Feb 2009, 21:28
Hallo!

Hmm, mein Competition Pro USB funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr.:(
Wird beim Einstöpseln nicht mehr erkannt. Falls doch mal, stürzt der Emulator nach kürzester Zeit mit Fehlermeldung ab.
Mit einem andern Rechner konnte ich das Problem reproduzieren.
Schade, funtionierte lange Zeit einwandfrei...

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem? Kann man da was machen?

Oder kann ich schon mal damit Anfangen einen D-SUB Stecker dran zu löten damit ich das Teil direkt am ATARI anschließen kann...

Gruß

Tigerduck

von PacMan » So 22. Feb 2009, 21:08
Hallo Tigerduck,

Das Problem hatte ich nicht aber da bei dem Joy nicht viel mit löten ist bleibt eigentlich nur die Verwertung mit Umbau auf Sub-D Stecker.

Grüße,
Steffen

von mega-hz » So 22. Feb 2009, 21:14
wie wäre es denn mit dem Gameport?
wer keinen mehr hat, kann ja ne Soundkarte mit Gamport einbauen,
dann kann man prima nen Digital Joystick unter Windows mit einbinden und die originalen Atari Joysticks nutzen!

Gruß,
Wolfram.

von Tigerduck » So 22. Feb 2009, 21:39
So, Fehler gefunden!

Ein Kabelbruch war schuld...

Gruß

Tigerduck

von PacMan » Mo 2. Mär 2009, 21:42
Hallo,

Ein Bekannter testet für mich einen DigiJoy-USB Adapter am Emulator. Wenn er Feuer am Joystick drückt geht der Emulator in Pause. Eventuell hatte ich das Problem auch beim Comp.Pro USB Joy.
Könnte es sein das der Emulator da einen Bug hat ?
Sein Adapter läuft z.B. am C64 Emulator einwandfrei.

Grüße,
Steffen

von Bernd » Mo 2. Mär 2009, 22:48
PacMan hat geschrieben:Hallo,

Ein Bekannter testet für mich einen DigiJoy-USB Adapter am Emulator. Wenn er Feuer am Joystick drückt geht der Emulator in Pause. Eventuell hatte ich das Problem auch beim Comp.Pro USB Joy.
Könnte es sein das der Emulator da einen Bug hat ?
Sein Adapter läuft z.B. am C64 Emulator einwandfrei.

Grüße,
Steffen


Hallo Steffen,

ich denke es ist kein Bug sondern liegt an der Zuordnung der verschiedenen Funktionstasten. Am USB-Comp.Stick ist die linke große Taste der "Feuerknopf", die rechte große Taste bringt den EMU in den Pausenzustand. Ich habe noch zwei weiter dreieckige Tasten am Gehäuse - eine davon startet den Emu mit der maximalen Geschwindigkeits, bei der anderen kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
Bei einem meiner Sticks ist die Feuertaste auf alle anderen Tasten parallel geschaltet. Bei der Jagt auf einen neuen HighScore drückt man gerne mal auf eine der falschen Buttons und ärgert sich dann über die verpasste Chance.

Viele Grüße,
Bernd

von PacMan » Di 3. Mär 2009, 20:06
Hallo Bernd,

Danke Dir für die Info. Der Entwickler versucht die Software im Adapter anzupassen.

Viele Grüße,
Steffen