Das wär doch was oder?


Das wär doch was oder?

von tuxie » So 22. Mär 2009, 13:31
Schaut euch das mal an!

http://www.youtube.com/watch?v=WyCMM6e1Lbo

Würde das auch unser 8bitter schaffen?

von Sven » So 22. Mär 2009, 14:51
Was für eine Frage ;)

Re: Das wär doch was oder?

von thorsten_guenther » So 22. Mär 2009, 14:58
tuxie hat geschrieben:Schaut euch das mal an!

http://www.youtube.com/watch?v=WyCMM6e1Lbo

Würde das auch unser 8bitter schaffen?


Technisch sehe ich da kein Problem, diese komischen "Gitarren" haben ja nur ein paar Knöpfe und keine Saiten und das Interface für den C64 könnte man sicher auch am XL benutzen (für Jag Jag Revolution auf dem Atari Jaguar existiert m.W. ein technisch ähnlicher Prototyp zum Anschluß der Fußmatte).

Der Witz diese Spiele liegt aber IMHO darin, "richtige" Musik als Untermalung zu haben (Stcihwort Wiedererkennungseffekt), guckstu http://www.youtube.com/watch?v=BplIrU1Sdtc. Und selbst, wenn man stattdessen wie bei Shredz64 Chipsound nehmen wollte: der POKEY klingt leider in keinem mir bekannten Stück annähernd nach Stromgitarre, am ehesten wären noch Techno/Elektro/Industrial-Stücke geeignet, um sie zu adaptieren.

Viel spannender fände ich allerdings Konversionen von C64-Titeln, die bisher nicht umgesetzt wurden (Creatures 1&2, Impossible Mission, The Sentinel, Space Taxi, etc.).

Thorsten

von Mathy » So 22. Mär 2009, 15:46
Hallo Leute

Man könnte den Sound doch über Covox abspielen, statt über POKEY.

Hat zwar nicht jeder, klingt aber besser.

Tschüß

Mathy

von CharlieChaplin » So 22. Mär 2009, 16:03
Naja,
man könnte ja neben den Pokey-Chiptunes die Musik von der Hifi-Anlage oder CD/DVD abspielen (während man Guitar Hero spielt). Oder um es noch origineller zu haben, man versieht das Programm mit einer kleinen Routine bzw. einem Poke um den Atari Datenrekorder anzusprechen und davon dann Musik abzuspielen (dann muss man halt ggf. vor/zurück-spulen)...

Das Programm Guitar-Hero XL/XE könnte dann neben einer Disk (mit dem Programm und Chiptunes) auch eine Cassette mit Musik enthalten... damit es aber mit GEMA und Copyright keine Probleme gibt müsste das eine gekaufte Cassette oder eben Musik ohne Copyright sein. Einfacher ist es dann natürlich, dass sich jeder seine Musik selber erstellt bzw. abspielt (also nur Chiptunes von sehr bekannten Songs nehmen z.B. Songs aus den 70er/80er/90er Jahren, die auch auf dem XL/XE als Chiptunes umgesetzt wurden)...

Die Gitarre müsste natürlich jeder selber kaufen, wäre halt die Frage auf welche man sich festlegt, damit man nicht Bastelkits (bzw. Adapter für Konsolenstecker auf A8 Joystickstecker) für alle Versionen (XBOX, PS 2/3, Wii, DS, PSP, PC, etc.) bereitstellen muss. Und da liegt dann der Haken: Das A8 Programm könnte man zwar kostenlos bereitstellen, für die Hardware (Adapter, Gitarre, etc.) muss man aber schon bereit sein etwas Geld zu investieren. Wenn man dann aber, so wie ich, gar keine aktuelle Konsole oder Handhelds besitzt, so ist die Gitarre nur am A8 verwendbar. Da sollten dann im Programm schon mehr als nur ein dutzend Sounds/Tunes vorhanden sein, damit sich der Kauf auch lohnt... man bedenke, wieviele sonstige (z.T. kaum benutzte) Controller es für den A8 schon gibt...

Last not least wäre natürlich die Frage, wieviele Chiptunes es gibt, die man für Gitarre umsetzen kann (oder bei denen im Original Gitarre gespielt wird). Und natürlich welches der vielen A8 Soundformate das Programm unterstützen soll oder kann:

- AMC Atari Music Composer (das Modul von 1979!),
- AMS (uralt+piepsig, hat aber neben SAP die meisten Sounds),
- AMP a) die Sounds von Gary Gilbertson (AR, Mr. Robot, Beta Lyrae, etc.), b) die Antic Music Processor Sounds von Stephen Lashower (z.T. mit Karaoke Texten, z.B. ELO/Don`t bring me down, Styx/I`m sailing away, etc.),
- BMC Black Magic Composer,
- BSM Benjy Sound Monitor (und seine vielen "Kaugummi"-Sounds),
- CMC Chaos Music Composer, in den Varianten mono, double-CMC und stereo,
- Delta-Player,
- KEM Kemal Ezcan`s Musikeditor,
- MPT Multi Protracker mono oder stereo,
- MOD/MD8/NEO in den varianten 4,6,8 Bit mono oder stereo (wohl zu Resourcen fressend, lange Ladezeiten!), vor allem: keine Chiptunes !
- Fun-Music von Bewesoft,
- Future Composer,
- RMT Raster`s Music Tracker,
- SAP Slight`s Audio Player (ein PC-Format für alle A8 Soundformate, z.T. zu hohe CPU Belastung für den A8 !),
- SMP (1,2,4 Bit - resourcenfressend + lange Ladezeiten !), keine Chiptunes !
- Sound Tracker (nicht der MOD-Player, sondern der Musikeditor / player von ASF),
- SYN (Softsynth und Swiety`s Synth, gibt glaube ich kaum Sounds dafür, die wenigen aber die es gibt klingen sehr gut, zumindest bei abgeschaltetem Screen...)

um nur ein paar der vielen A8 Soundformate zu nennen... für die man dann natürlich eine Abspielroutine und Platz auf den Disks und im RAM benötigt. Das Programm sollte natürlich auf 64k oder wenigstens 128k Rechnern laufen (was einige Soundformate wie SMP, MOD/MD8/NEO und SAP weitgehend ausschließt)... Gruß, Andreas Koch.

von tuxie » So 22. Mär 2009, 17:01
Ich weiß ja nicht, kennt ihr das Spiel Guitarr Heros von der PS2 ? Ich bin der meinung das die Noten wirklich nur gespielt werden wenn man anschlägt und die entsprechenten Tasten drückt. Ein Hardwareadapter exisitiert ja schon für die Pads der PS2 also bräuchte man nur versuchen eine Software zu schreiben.

Re: Das wär doch was oder?

von skriegel » So 22. Mär 2009, 20:17
thorsten_guenther hat geschrieben:Der Witz diese Spiele liegt aber IMHO darin, "richtige" Musik als Untermalung zu haben (Stcihwort Wiedererkennungseffekt), guckstu http://www.youtube.com/watch?v=BplIrU1Sdtc. Und selbst, wenn man stattdessen wie bei Shredz64 Chipsound nehmen wollte: der POKEY klingt leider in keinem mir bekannten Stück annähernd nach Stromgitarre, am ehesten wären noch Techno/Elektro/Industrial-Stücke geeignet, um sie zu adaptieren.


Sehe ich völlig anders: Der Witz liegt eben darin, für die Plattform typische Stücke zu spielen! PS2 und Co. haben keinen "typischen" Sound, deswegen wird da Kommerzmist gespielt. Seien wir ehrlich: Die Musikauswahl dieser ganzen Spiele besteht zu einem großen Teil aus "B"-Titeln, die wirklich großen Kracher sind eher rar.
Auf einem A8 aber gibt es den typischen Sound, und warum nicht die M.U.L.E-Titelmusik mit so einem Gitarrenkontroller spielen, der auch nichts anderes ist, als ein zu groß geratenes GamePad? Das doch nicht nach "Stromgitarre" klingen, nur weil der Kontroller versucht so auszusehen wie eine Gitarre.

Auf dem NES funktioniert das mit dem digitalen Joypad auch hervorragend, schau mal da: http://skriegel.de/WordPress/?p=274

Edit: Idealerweise geht das natürlich auch mit einem Joystick. Ich persönlich kenne diese ganzen Pseudo-Musikspiele leider besser als mir lieb ist und würde mir nie so eine Plastikschrammeltarre kaufen.

von tuxie » Mo 23. Mär 2009, 08:40
Joah genau so ist es.