Wie aus drei Jahren Garantie ruck zuck ein Jahr wird...
von Sleepy » Mi 22. Sep 2010, 08:43Ich muß mal gerade meinem Ärger etwas Luft machen…
Ich hab´ mir vor zwei Jahren dieses schicke kleine amerikanische 600XL-Netzteil zu einem Schaltnetzteil umgebaut. Das neu eingebaute (nicht gerade billige) Netzteil hat, wie bei Neugeräten anscheinend inzwischen zu erwarten ist, nach gut zwei Jahren den Dienst quittiert.
Nachdem ich mich erst geärgert habe daß die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung gerade eben rum sind habe ich erfreut festgestellt daß auf das Teil drei Jahre Herstellergarantie gegeben wird (lt. Herstellerdatenblatt und in der Produktbeschreibung auf der Seite des Händlers wo ich das Teil gekauft habe).
„Super!“ dachte ich, das Teil beim Händler (für gewerbliche Kunden) reklamiert. Der sagt: „Wir geben nur ein Jahr Garantie.“ Na gut, dachte ich, es heißt ja „Herstellergarantie“, dann schreibe ich halt den Hersteller an. Also die deutsche Niederlassung des Herstellers angeschrieben und das Problem geschildert. Sinngemäße Antwort: „Tut mir leid, der Distributor gibt seines Wissens nach in der Tat nur ein Jahr Garantie, aber um die Herstellergarantie in Anspruch nehmen zu können hätte ich das Teil direkt beim Hersteller kaufen müssen.“
Da fühlt man sich als Kunde doch mal wieder stark auf den Arm genommen...
Sleepy
Edit: Ich habe nach einem telefonischen Gespräch mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter des Herstellers das Gerät auf Kulanz getauscht bekommen. Wobei seiner Aussage nach ich meine Ansprüche eigentlich beim Händler geltend machen müßte (was ich im Prinzip auch so sehe - wenn der Händler in seinem eigenen Text die drei Jahre angibt ist er eigentlich auch mein Ansprechpartner... *kratz-am-Kopf* ).
Ich hab´ mir vor zwei Jahren dieses schicke kleine amerikanische 600XL-Netzteil zu einem Schaltnetzteil umgebaut. Das neu eingebaute (nicht gerade billige) Netzteil hat, wie bei Neugeräten anscheinend inzwischen zu erwarten ist, nach gut zwei Jahren den Dienst quittiert.
Nachdem ich mich erst geärgert habe daß die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung gerade eben rum sind habe ich erfreut festgestellt daß auf das Teil drei Jahre Herstellergarantie gegeben wird (lt. Herstellerdatenblatt und in der Produktbeschreibung auf der Seite des Händlers wo ich das Teil gekauft habe).
„Super!“ dachte ich, das Teil beim Händler (für gewerbliche Kunden) reklamiert. Der sagt: „Wir geben nur ein Jahr Garantie.“ Na gut, dachte ich, es heißt ja „Herstellergarantie“, dann schreibe ich halt den Hersteller an. Also die deutsche Niederlassung des Herstellers angeschrieben und das Problem geschildert. Sinngemäße Antwort: „Tut mir leid, der Distributor gibt seines Wissens nach in der Tat nur ein Jahr Garantie, aber um die Herstellergarantie in Anspruch nehmen zu können hätte ich das Teil direkt beim Hersteller kaufen müssen.“
Da fühlt man sich als Kunde doch mal wieder stark auf den Arm genommen...

Sleepy
Edit: Ich habe nach einem telefonischen Gespräch mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter des Herstellers das Gerät auf Kulanz getauscht bekommen. Wobei seiner Aussage nach ich meine Ansprüche eigentlich beim Händler geltend machen müßte (was ich im Prinzip auch so sehe - wenn der Händler in seinem eigenen Text die drei Jahre angibt ist er eigentlich auch mein Ansprechpartner... *kratz-am-Kopf* ).
